Liebe Mamis,
meine große Tochter wird in rund zwei Wochen fünf Jahre alt. Und ich habe mich bis Weihnachten erfolgreich geweigert, ihr diesen blöden "Frozen"-Film anzuschleppen, der laut anderer Mamas ja "ach-so-süß" ist. Ganz ehrlich? Die Tante hat ihn (lieb gemeint) zu Weihnachten geschenkt. Was ich gsehen habe war absolut nicht kindgerecht - also nicht für Vierjährige. No way. Die kapieren doch gar nicht, was da abgeht. Was aber passiert, dass die Kinder (und ich kenne einige Freundinnen meiner Tochter dieser Art) völlig abdrehen, es gibt nichts mehr außer Elsa, Elsa, Elsa, Anna Olaf, Christoph, Sven - und Elsa, Elsa, Elsa! Meine Tochter hat sogar schon so geredet, da kannte sie den Film noch gar nicht. Weil jeder diesen Mist so ach-wie-toll findet, und ich frage mich, bin ich blöde, dass ich dem erstens nichts abgewinnen kann und zweitens sogar finde, dass er die Kinder verblödet???! Im Ernst, das ist ja schon sozialer Druck, du wirst ja im Kindergarten fast gemobbt, wenn du deinem Kind kein Elsakleid für Fasching kaufst, wenn dein aaaaarmes Kind die CD zum Film nicht hat, wenn du dich weigerst, die Merchandisingprodukte zu kaufen ...???! Echt jetzt, ich hasse Elsa! Natürlich weiß ich, dass meine Tochter noch nicht versteht, dass das alles Geldmacherei ist, und ich Ihr deswegen auch den ganzen Mist nicht kaufen will. Aber he, kann mir mal jemand sagen, wie ich damit umgehen soll????! Ich finde es unerträglich, dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass meine Tochter jetzt schon so einem Druck ausgesetzt ist, dass sie nur was zählt, wenn sie den Frozen-Kram Vollgas mitmacht .... Was ist denn nun richtig? Soll ich drauf bestehen, dass das unnötig ist - und sie ist total unglücklich und schreit "blöde Mama", weil ihre Freundin das Elsa-Schloss aus Holz hat, ich es ihr aber nicht kaufen werde? Oder soll ich ihren Wünschen nachkommen, weil sie sich sonst gar zu schlecht fühlt, weil bei fünfjährigen Mädchen die entsprechende Argumentation einfach noch zuviel ist?! Hilfe! !!!!
.... übrigens: Ich hasse Elsa! Ich hasse "Frozen"...... Erwähnte ich das???!!!
Ich hasse "Elsa"
... meine Tochter geht demnächst zur TM... da ist ein anderes Mädchen... und... sie heisst mit Vornamen Elsa...
Ich verstehe was du meinst. Von Bekannten bekomme ich das auch mit... das Mädel hat alles von Elsa: Klamotten, Tischgedeck, Bettwäsche... ich bin gespannt was es gibt,wenn meine Knirpsin in das Alter kommt!!!
Das ist einfach leider immer mal wieder eine Phase bei Kindern und in nen paar Jahren gibt es wieder was neues
Bei mir fand ich die teletubbis total toll und hatte sogar die Kuscheltiere an sich denkt man auch Verdummung, aber du glaubst es kaum ich hab trotzdem mein Abi geschafft
Ich denke du musst einfach von diesem verbissenen "ICH mag das nicht" wegkommen (soll nicht als Angriff gemeint sein, hoffe du verstehst wie ich es meine )
Du musst halt keinen Spaß daran haben, sondern deine Tochter. Und wenn sie es mag ist das doch schön.
Klar musst du ihr nicht alles kaufen davon, aber es ganz von ihr fernhalten nur weil du es nicht magst finde ich auch nicht richtig.
Ein Mittelweg sollte hier gefunden werden finde ich
Das wird immer wieder kommen mit unterschiedlichen Sachen. In der Schule wer weis welcher ranzen da angesagt ist. In der Jugend bei den Klamotten und so weiter.
Und deine Tochter soll und darf da doch auch miteinschlossen oder nicht das gehört ja auch mit zur Persönlichkeitsentfaltung dazu.
Und wenn du mal was nicht magst wie jetzt dann Versuch es ihr zuliebe wenigstens zu akzeptieren. Lieben musst du es ja nicht
Ich finde den Film übrigens toll
Mal gucken womit mein Sohn dann mal ankommt wenn er ein paar Jahre älter ist. Das wird bestimmt auch spannend
LG
Die meisten Jungs die ich kenne (zwischen 3 und 16 Jahren alt) hatten je nach Alter:
1. Bob der Baumeister
2. Cars
3. Spiderman/batman/Wilde Kerle
4. Star Wars
Jungs sind da irgendwie berechenbarer
Stimmt bob und Cars liebt er jetzt schon
Da hat er nen paar Bücher und von Cars duplo die Autos müssen jetzt schon immer mit.
Dann gucken wir mal ob er dabei bleibt oder noch die anderen zwei Kategorien rein nimmt wenn er älter wird
Hi, erinnerst du dich nicht mehr an deine Kindheit? Da war das doch auch schon so. Oder bist du in einer so reichen Familie groß geworden, dass du nie bei den benachteiligten dabei warst?
Zu deiner Frage: ja es geht bereits in Kindergarten los. Die Freundinnen meiner Tochter und sie selbst haben sich sogar mal darüber unterhalten wie merkwürdig es ist, dass xy mit seinen Eltern in einer Wohnung lebt und nicht in einem Haus.
In dem Alter ist einfach das was alle machen normal und richtig und alles außerhalb der Norm erst einmal fragwürdig. Es ist dann Aufgabe der Eltern dem Kind zu erklären, dass es auch anders geht und das immer noch gut ist.
Zu elsa: unsere Tochter hat auch das Kleid und trägt es oft. Sie spielt dann als elsa alle möglichen Rollenspiele, die nichts mehr mit dem Film zu tun haben. Daher sieh es so: vielleicht ist das was du als verblödend empfindest sogar etwas was die Kreativität deiner Tochter fördert. Bis du es probiert hast, weißt du es jedenfalls nicht.
LG Bonnie
Sorry wie kann man nur so übertreiben meine Tochter ist 5 und findet Elsa auch super und das schon seid letztem Jahr und sie hat ziemlich viel davon was ich erlich gesagt überhaupt nicht schlimm finde und auch bei den anderen Mädels im Kindergarten ist Eiskönigin der Renner...es wurde sogahr mit den Erzieher ein großes Elsa Schloß gebaut
Und erlich gesagt finde ich den Film auch ganz niedlich
Auch ich war früher Fan von was bestimmten und habe davon alles gesammelt und ich kenne genug Leute die auch mal Fan von irgendetwas waren ...daran ist nun wirklich nichts schlimmes dran..sei doch mal ein bissel lockerer...
Lg
Hallo,
ich finde es auch furchtbar. Meine Tochter ist 4 und interessiert sich zum Glück nur am Rande dafür. Sie bekommt es mit, dass die Vorschulkinder im Kindergarten elsa-mäßig am Rad drehen, bei dem Jahrgang davor war es auch schon so, und sie schneidet irgendwie mit. dass das etwas ist, was man gut finden muss.
Sie erkennt die Figuren im Schaufenster und in Zeitschriften, freut sich darüber und dann ist es auch wieder gut. Als Wunsch, das eine oder andere zu besitzen, hat sie es noch nicht geäußert.
Neulich kam sie an und wollte ein Elsa-Kostüm zum Fasching. Ich habe sie daran erinnert, dass das Thema dieses Jahr 'Berufe' ist - jetzt geht sie als Ohrenarzt. Keine Diskussion, ich habe nur darauf hingewiesen.
Ich kann bei ihr einfach überhaupt nicht einschätzen, ob es ihr eigener Wunsch ist oder ob sie das aufschnappt. Denn - ganz ehrlich - auf Verdacht, so als 'Vorschlag' schleppe ich ganz sicher keinen Elsa-Kram an. Das muss sie dann schon wirklich ernst meinen.
Ich warte jetzt ab, ob der Wunsch nach den Sachen besteht, wenn die älteren Vorbilder aus dem Kindergarten raus sind. Wenn das dann so ist - in Gottes Namen, dann bekommt sie ein Kleid, eine Barbie, was immer es dann sein soll. Vorher nicht.
Den anderen Eltern ist das hier zum Glück egal.
Was wünscht Deine Tochter sich denn genau? Es muss ja nciht das sündteure Schloss sein, aber ein Kleid? Denn man kann davon ja halten, was man will. Fakt ist, dass das Kind in dem Moment ein Außenseiter ist, wenn alle Elsa spielen. Klar, da kann man sagen, da muss sie durch, man muss nicht jeden Mist mitmachen, da bin ich ganz Deiner Meinung. Aber man KANN. Und 1-2 Elsa-Merchandising-Artikel mögen großer Schrott sein, es bricht sich aber auch niemand einen Zacken aus der Krone, wenn man das seinem Kind kauft. Und sei es nur, damit es dazugehört.
Es gibt ja einen Mittelweg zwischen Vollgas und totaler Verweigerung.
Viele Grüße!
Ihr Lieben,
vielen Dank, direkt so viele Meinungen - dankeschön!
Lagefrau78, ja, so handhabe ich es auch momentan: Kleid hat sie schon, das ein oder andere "Ding", was es so gibt, Vesperdose und Socken zum Beispiel, Malbuch, Haarband .... Ist mir auch klar, dass ich nicht komplett dagegen poltern kann und sollte, nur muss ich halt auch feststellen, dass sie sich für nichts anderes mehr begeistert - und das ist das, was mich echt fast schon wütend macht. Ich weiß nicht, ob man sich diese Intensität vorstellen kann, wenn mans nicht zuhause hat .... Naja - vielleicht mache ich mich etwas lockerer. Aber nur ETWAS!
Ah, okay, ich hatte das so verstanden, dass sie NICHTS hat, sich das aber wünscht.
Nee, ich finde, dass man irgendwo dann den Sack zumachen und sagen kann, das reicht jetzt an Fan-Artikeln.
Mal abwarten, was passiert, wenn meine Tochter älter ist. In irgendetwas wird sie sich auch reinsteigern, da bin ich ganz zuversichtlich.
Zum Glück ist der Große (9) echt gemäßigt, was so etwas angeht, vielleicht bin ich da einfach verwöhnt.
Hallo!
Ich hasse "Hello Kitty". Von Elsa gibt es wenigstens 1000 Sachen, Hello Kitty kann man suchen, wenn es um Bücher oder Spielzeug geht. Auf Kleidung ist sie ja ausreichend vertreten.
Meine Nr. 2 hat sich auf das Tier eingeschossen, ihren 2. Geburtstag damit gefeiert und... oh Wunder... nächste Woche geht sie als Hello Kitty zum Fasching.
Erwähnte ich, dass ich Hello Kitty nicht mag??
Für meine Maus habe ich sogar Muffins mit Fondant-Smarties-Lakritzschnecken-Hello Kittys gezaubert.
Ich finde, dass die Kinder ein Recht auf eine eigene Meinung haben, solange es nicht total daneben ist...
Gruß
Fox
Hallo.
https://www.youtube.com/watch?v=heQglMo4qwc
Wie lieben den Film und die Musik ... und meine Tochter war letztes Jahr zum Fasching eine wunderschöne Anna.
LG
Genau wie wir! Stellt sich nur die Frage ob Mama oder Ronja die größere " Elsa-Klatsche" hat
Ich habe vorhin bei meinem Mann (arbeitet im Elektro-Fachmarkt) die CD bestellt. Er : " Für welchen Anlass willst du die denn Ronja schenken?" Ich : " Die ist doch für mich! "
ach du meine Güte später kommen noch dinge wie Pferde und dann Jungs dass ist der Lauf der Zeit, was findest du denn so schlimm an Frozen, ich finde den Film wirklich gelungen, eine wunderbare Geschichte bei der die Liebe über alles siegt...
... ich denke du ihn nicht verstanden...