Hallo, ihr Lieben :)
Brauche einfach euer Rat ) Unsere Erzieherinnen im Kindi sind total überfordert ich will jetzt nicht alles aufzählen, was mir nicht passt aber einige Dinge möchte ich erwähnen und einfach eure Meinungen zum Thema hören)))
> also von den Kindern wird erwartet dass sie selber auf die Toilette gehen, und falls sie dann doch Hilfe brauchen, dann sollen sie halt schreien....Die Toiletten befinden sich an dem anderen Ende von Kindi.
>die Gummistiefel werden nicht angezogen, das Kind soll halt selbst entscheiden ob er jetzt Gummistiefel anzieht oder nicht. Im schlimmsten Fall läuft es halt draußen mit nassen Füßen...das Kind wird dann erst nach dem Spaziergang umgezogen und wieder in die nasse Schuhe reingesteckt.
>nach dem Essen dürfen alle Kinder ins Bad und selbstständig Hände (und Gesicht) waschen, wer halt nicht ordentlich gemacht hat...Pech! Läuft mit Bolognese im Gesicht.
Letztes Jahr wo mein Kleiner noch wirklich sehr klein war, habe ich ihn einmal abgeholt....die Minis standen um den Brunnen herum und haben "Fische geangelt"...mit den Händen bis zum Ellenbogen in eiskaltem Wasser (>>>Dezember) Die Leiterin fand es toll.
Ich freu mich auf eure Meinungen ;))
lg
Julia
Erzieher total überfordert
Ich sag dir mal meine Meinung!Als erstes: Ich kriege die Krise, wenn Eltern den Kindergarten Kindi nennen. Was soll das?
Alle anderen Sachen sind ein No go und du solltest dringend um ein Gespräch bitten. Zur Not wende dich an den Träger!
>>ch kriege die Krise, wenn Eltern den Kindergarten Kindi nennen. Was soll das?<<
Ich wette, die Te kommt aus Ba-Wü hier sagt so gut wie jeder kindi. Ich kenne nur "neigschmeckte", die Kita oder Kindergarten sagen. Die Schwaben sagen meist Kindi.
Ich komme auch aus BW aber kenne niemand der Kindi sagt (bin jedoch aus aus Nord BW)
Huhu,
Je nach Bundesland, Betreunungsschlüssel und sonstigen Rahmenbedingungen sind Erzieher tatsächlich mal überfordert.....
Aber auf Grund Deiner Beispiele würde ich nicht auf totale Überforderung kommen.
Zum Toilettengang:
Die meisten Elementarkinder können durchaus alleine zur Toilette gehen. Welche dies können und welche nicht, können die Erziher i.d. Regel gut einschätzen. Wenn Kinder nur urinieren müssen, gehen viele alleine. Wenn sie Stuhlgang machen müssen, gehen Erzieher mit oder kommen nach. Ab und an brauchen Kinder unerwarten Hilfe und müssen rufen. Erzieher haben aber meist eine gute Auffassungsgabe, wissen welche Kinder, wo sind und schauen bald nach.
Die räumlichen Gegebenheiten kann ich nicht einschätzen.
Ich weiß nicht wie das Wetter bei Euch z.Z. ist. Hier waren 10 Grad. EIne schwierige Temperatur. Einige Kinder haben Schneeanzug und Winterstiefel dabei, andere Gummistiefel und Übergangsjacke... Alle ELtern möchten nun, dass die Erzieher den Kindern andere Klamotten anziehen. Wenn Du der Einschätzung nicht traust, lasse nur die Kleidung da, die Dein Kind anziehen soll.
Nasse Füße gehen nicht. Aber vielleicht haben die Erzieher das beim Spaziergang nicht gemerkt? Ist das Kind alt genug Bescheid zu sagen?
Über, verschmutzte Gesichter würde ich mich nicht aufregen.
Gruß
Mari
Hallo,
um welche Altersklasse geht es? Urin sollte alleine funktionieren. Zum Abputzen nach Stuhlgang wird gerufen - ist bei uns auch so.
Gesicht noch etwas schmutzig - egal.
Kalte Hände im Dezember - ja und?
Wann werden denn die nassen Schuhe wieder angezogen? Was habt ihr für Schuhe? Gute Gore Tex Schuhe vertragen auch Feuchtigkeit. Ansonsten werden dann halt die Gummistiefel für den Heimweg angezogen, wenn die Halbschuhe wirklich nass sind.
Liebe Grüße Andrea
Hallo!
Das mit dem Toilettengang war im Kindergarten meiner Söhne genauso. Die meisten Kinder können das alleine und wenn sie Hilfe brauchen, sollen sie rufen. Sonst wäre doch ständig ein der der beiden Erzieher (wenn überhaupt beide da sind) mit Toilettengängen beschäftigt.
Hände und Gesicht haben sich die Kinder auch selber gewaschen. Ehrlich gesagt, hat mich das nicht wirklich gestört weil ein bisschen Tomatensoße im Gesicht nicht schädlich ist.
Nasse Füße finde ich nicht gut. Aber ehrlich gesagt, finde ich wasserfeste warme Winterschule besser als Gummistiefel. Mein Sohn hatte darin trotz Futter immer kalte Füße. Das würde ich aber mit der Erzieherin klären.
Das "Fische angeln" finde ich okay, solange die Kinder eine Regenjacke tragen und der Oberkörper trocken bleibt.
Ehrlich gesagt, nach
Ups, falsch geklickt...
Ehrlich gesagt, nach Überforderung hört sich das für mich nicht an. Aber das Problem mit den nassen Füßen würde ich klären.
LG Silvia
Hallo,
also, die Dinge, die du schreibst, hören sich für mich nicht nach Überforderung an.
In unserem Montessori-Kindergarten läuft es auch so ab. Die Kinder gehen alleine aufs Klo, das fördert die Selbstständigkeit und die Klos sind auch so beschaffen, dass das klappen kann. Knöpfe werden bei Bedarf geöffnet.
Wenn das Kind dann Hilfe braucht, ruft es und die Erzieherin hilft ihm. Aber sie steht nicht daneben und wartet auf den Zuruf. Das geht nicht bei 20 Kindern.
Und auch bei uns dürfen die Kinder selbst entscheiden, welche Schuhe sie anziehen (normal oder Gummi). Ich gebe halt auch nur passende Schuhe mit, die bei dem Wetter durchhalten. Dann kommt es nicht zu nassen Füßen
Und klar waschen sich die Kindern nach dem Essen selbständig Gesicht und Hände. Das lernen sie schnell und das finde ich auch wichtig. Wurde bei uns übrigens in der Krippe schon so gemacht, das waren die Kinder zwei Jahre.
LG, der Mops
Hallo
Wie slt ist denn dein kind?
Also ich finde die aufgelisteten sachen nicht schlimm.
Bei uns gehen auch alle alleine auf toilette und zum händewaschen. Wenn das gesicht nach dem essen nohc schmutzig ist, werden sie nochmal geschickt. Klappt es beim uweiten mal auch nicht alleine hilft eine erzieherin.
Beim großen sgeschäft wird bei uns such gerufen.
Nasse füße ist schwierig was dazu zu sagen. Wie of t kommt das vor? Hatten alle kinder nasse füße oder nur deins? Und ich verstehe nicht was du meinst mit dann die nassen schuhe wieder anziehen?
Ich würde auch ein paar euro in gute schuhe investieren. Gummistiefel haben unsere wirklich nur zum pfützenhüpfen an. Ansonsten gibts wasserfeste winterstiefel!
Schau mal ob du nicht noch einnpaar jetzt günstig bekommst!
Und mot dem angeln im dezember....alsobei uns hatte es teilweise 10-12 grad jetzt im dezember, klar ist das wasser kalt aber ich hätte sie auch gelassen....
Lg
Hallo,
ich finde, man kann sein Kind schon dahin gehend vorbereiten, relativ zeitig selbstständig zu sein. Allein zur Toilette beim großen Geschäft, zähle ich jetzt nicht dazu, kommt auf das Alter an. Schuhe gab es immer die, die wasserabweisend waren, somit brauchten wir Gummistiefel nur im Sommer. Warum zieht man eigentlich bei dem Wetter Schuhe an, die nass werden können? Kalte Hände, herje...Alleine Hände und Gesicht waschen, super.
LG
Hallo,
erlich gesagt sehe ich da jetzt nichts von Überforderung
Beim Toilettegang ist das bei uns auch so , alle gehen alleine-brauch man Hilfe wird gerufen..
Gummistiefel und Regensachen wird beim anziehen schon geholfen ,bei den ganz kleinen....meine Tochter ist 5 hat selten ihre Regenhose an-wenn ich sie darauf anspreche kommt meistens ,sie hätte es vergessen sie kommt dieses Jahr in die Schule und bei den großen wird nichts mehr gesagt ,sie sollen ja selbständig werden....was ich richtig finde...tja und mein Sohn (3) hat auch oft seine Matchsachen nicht an-er findet dann seine Regenhose nicht oder kann sich nicht daran erinnern das er noch eine da hat etc. aber das ist für mich kein Weltuntergang...
Hier wird auch selbstständig Hände und Gesicht gewaschen und es kommt schon mal vor das noch was im Gesicht klebt wenn ich eines meiner Kinder abhole , da rüber habe ich mich noch nie aufgeregt
Erlich gesagt habe ich hier schon ganz ander Sachen gelesen und da kann man dann von Überfoderung sprechen aber nicht bei den Sachen die du geschrieben hast...
Hallo
Hier haben sich schon Mütter aufgeregt weil die matschköamotten schmutzig waren nach dem Spielen.
Ich sag ja: Lehrer und Erzieher wollte ich nicht sein.
Meine Kinder waren und sind sehr selbständig und haben immer wettergerechte Kleidung dabei.
Heute hat meine Tochter gemeint mit ballerinas in den Kindergarten zu gehen. Ja kein Thema. Sollte es rausgehen weiß ich das sie die gefütterten Stiefel anzieht.
Mund nicht sauber genug ist nicht dramatisch. Mit Wasser spielen ist auch kein Weltuntergang.
Wenn ich mich für alles aufregen würde hätte ich keine Freude mehr am Leben. Man kann auch wirklich aus jeden Pups ein Problem machen.
Lg
Die Erzieher sind nicht überfordert...
Du bist nur eine Mutter mit total verschrobenen Vorstellungen.
Betreu dein Kind am besten selber, dann kannst du es betüddeln bis zum Umfallen.
Ach ja: ich find es toll, daß die Kinder auch im Winter mit Wasser spielen dürfen. Das steigert die Immunabwehr, schärft die Sinne, lehrt eine ganz andere Art von Körpergefühl. Da viele Mütter heutzutage mehr als pingelig sind, ist es nur recht, daß die Kinder zumindest in der Kita so eine Erfahrung machen dürfen.