Reitsport --> Kosten?

Hallo,

meine Tochter wird bald 4 Jahre und wünscht sich eigentlich nix außer eine Reitstunde.

Ich habe dafür einen Termin vereinbart. Mein Mann meint, das wäre dumm, denn es wäre ein sehr teures Hobby.

Habt ihr Erfahrungen mit den Kosten und was man dafür alles benötigt für den Anfang?? Ich wollte mit der einen Reitstunde generell erstmal testen, ob sie daran Freude hat bzw ob sie ggf auch Angst hat vor den Tieren. Das daraus ein Hobby/Herzenswunsch werden könnte, habe ich nicht bedacht.

LGr

1

hallo

ich antworte dir mal. Ja Reiten ist ein teures Hobby aber das strahlen meiner Tochter ist unbezahlbar.

Bei uns kostet eine Einzelreitstunde 20 Euro das teilt sich in 15 Euro Stunde und 5 Euro fürs Pferd. Wenn die Kinder dann die Grundlagen können wechseln sie in eine Gruppe und dann wird es günstiger im besten Fall 7,50
An Ausrüstung ist am wichtigsten der Helm Kostenpunkt um die 100 Euro (es gibt auch günstigere aber er muss passen sonst schützt er nicht)

Meine Tochter hat zweit Reithosen mit vollbesatz da hat sie nach eigener aussage den besseren Sitz im Sattel. Reitstiefel hat sie kurze wo man Chaps drüber zieht weil sie so schmale Waden hat das die regulären Stiefel immer schlottern. Und Reithandschuhe hat sie sich jetzt noch zugelegt.

Ach ja sie ist im Reitverein das Kostet im Jahr 17 Euro für Kinder.

Am besten spricht du mal mit der Reitlehrerin und fragst nach wie es bei denen so läuft. Jeder Reitstall hat seine eigenen Regeln.

Lg
Corinna

7

Wie alt war deine Tochter als sie angefangen hat. Ist 4 Jahre nicht noch etwas klein für richtiges Reiten lernen?

17

Meine Schwester hat mit 4 angefangen zu reiten und hat seither nicht mehr aufgehört. Emma war immer mal wieder mit ihrer Tante im Stall und hat sich das schon lange gewünscht mit der Reiterei und seit einem Jahr ist sie eben im Reitverein und aktiv mit dabei. Ohne Unterstützung von meiner Seite geht das aber gar nicht weil ich muss sie hinfahren und dann dableiben und in der Zeit doof rumsitzen:-p

Wieso sollte mit 4 Jahren zu früh sein. Sie muss ja nicht auf ein riesen Pferd sitzen sondern auf ein nettes Pony in ihrer Größe

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

mit 4 ist sie für richtigen Reitunterricht eigentlich noch zu klein. Das nur so am Rande.

Die Reitschule meiner Tochter nimmt Kinder ab 10, ausnahmsweise (wenn sie schon etwas größer sind und motorisch fit) auch schon ab 8.

Wenn es ernsthaft betrieben wird, ist ganz wichtig der Helm, eine Reithose und Stiefel. Meine Tochter hatte am Anfang Gummireitstiefel von Loesdau. Dazu eine Sicherheitsweste.

Der erste Reitkurs (an einer Ponyreitschule) hat uns 450 € gekostet, der Folgereitkurs auch.

Dann hat meine Tochter an der jetzige Reitschule angefangen, zunächst mit Einzelstunden (30 Minuten à 25 €), 1 Jahr lang.

Seit letzten November macht sie Gruppenstunden, 60 Minuten à 20 €.

Sie trägt inzwischen Reithose Nr. 4, neue Reitstiefel und Chaps und Reithandschuhe.

Und ja, es ist ein teures Hobby.

GLG

3

Hallo,

meine Tochter hat einmal wöchentlich eine Reitstunde ( 60 Minuten), die koset 20€. Das ist in unserer Gegend eher günstig, in den umliegenden Vereinen kosten 30 Minuten bis zu 30€.
Der Helm hat ca 50€ gekostet, die Schuhe ebenso und Hose und Handschuhe jeweils 30€. Für den Winter hat sie von meiner Freundin eine Thermohose und thermostiefel geschenkt bekommen, ich weiß aber nicht was das gekostet hat.
Solange du noch nicht weißt, ob deine Tochter beim Reiten bleibt, brauchst du sie natürlich noch nicht mit Reitklamotten ausstatten, wenn es was langfristiges wird ist aber passendes, bequemes Equipment schon wichtig.

5

Gekauft hätte ich natürlich noch nix. Ich weiß au h nicht, wie das sonst da läuft, die Dame meinte, das 4 schon ginge, je nach körperlicher Fitness.

Mein Freund hatte nur gemeint, ich solle die Kosten vorher checken, bevor es ihr gefällt und wir uns das gar nicht leisten können. Echt hat er ein bisschen aber sie liegt uns schon ewig damit in den Ohren und egal wo Ponyreiten angeboten, sitzt sie am liebsten als erste im Sattel.

4

4 Jährige können noch nicht reiten lernen, such dir bis zum Schulalter voltigierren, ist billiger und bringt mehr.

Meine Töchter 6 und 8 J lernen grad Reiten 14Euro Einzelstunde , ist Sinnvoller als abteilung

6

Als Abteilung ;-) ?

Also ich glaube es ist geführtes Reiten. Wie das dann weiter läuft, wird mir die Dame sicher erklären. Ich hatte extra Alter und körperliche Statur durchgegeben um zu schauen ob sie das überhaupt schon machen darf.

LGr

8

was will die gute den fürs Führen haben, oft ist sowas blödsinn

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

in unserer Gegend gibt es Purzelreiten. Dabei putzt und pflegt man ein Pony und Eltern führen ihre Kinder in der Reithalle im Schritt ein paar Runden. Der Preis liegt bei 10,- pro Stunde, man kann 10-Karte kaufen. Die Wartelisten hierfür sind lang und es geht primär darum, dass die Kinder sich mit dem Tier vertraut machen und lernen, wie man mit einem Pony umgeht.

Richtiger Reitunterricht fängt ab ca. 6 an, wenn die Kinder so weit sind, dass sie die Forderungen vom Reitlehrer auch umsetzen können. Zum Beispiel müssen die Kinder sicher rechts und links unterschieden können und auch direkt anhalten, wenn der Lehrer es sagt. Dieser Unterricht wird in 3er-Gruppen gegeben, dauert 30 Minuten und liegt bei 9,- pro Stunde.

Wichtig ist - auch beim Purzelreiten - die richtige Kleidung und ein Helm. Das können ganz normale feste Klettschuhe oder Stiefel sein und ein Fahrradhelm.

Viele Grüße,
lilavogel

42

Ein Fahrradhelm ist nicht geeignet zum Reiten und Halbschuhe oder auch Stiefel mit derbem Profil ebenfalls nicht....
Es gibt inzwischen bei LIDL und ALDI immer mal Reitklamotten, die sollten als MInimum schon drin sein, der Sicherheit wegen.

43

http://www.mitpferdenbewegen.de/preise-info/reithelm-vs-fahrradhelm/

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!
Ich finde, das lässt sich so pauschal gar nicht beantworten, denn es kommt zum einen drauf an, wo ihr wohnt und was ihr da für "Auswahl" und welche Ansprüche ihr habt!
Meine Freundin hat z.B. Shettys und bietet dann darauf quasi Reitbeteiligungen an. Die Kinder sind dann so um die drei Jahre und kommen mit ihren Eltern. Da wird ihnen dann gezeigt, wie man mit dem Pony umgeht, wie man es putzt, etc. und dann wird ne Runde durch die Felder geführt!
Sie nimmt dann 20€ im Monat und die Eltern können mit ihren Kindern zwei mal die Woche kommen. Vorteil: die Kinder lernen eben auch das drumherum und den Umgang, Nachteil: richtig reiten ist das natürlich noch nicht, da steht der Spaß im Vordergrund.
Sowas würde ich für den Anfang bei einem so jungen Kind aber immer vorziehen, denn richtig Reitunterricht mit alleine reiten ist ohnehin mit drei Jahren noch nicht möglich und so halten sich die Kosten in Grenzen.

Allerdings setzt das ein gewisses Engagement von den Eltern voraus und so brave Ponys muss man auch erst mal finden (hier im nördlichen Niedersachsen, wo gefühlt jeder zweite selber Ponys besitzt aber nicht sooo schwer)
Von diesen Reitställen, wo man schon ein gesatteltes Pony hingestellt bekommt, halte ich gar nichts! Das Hobby reiten ist eben nicht nur reiten, sondern da muss auch der Umgang und das Satteln etc gelernt werden!
(Ich kann gar nicht alle Geschichten aufzählen, die ich mit potenziellen Reitbeteiligungen erlebt habe, die mir erzählt haben, das sie 3 Jahre Reitunterricht hatten und dann nicht mal ein Pferd auf den Platz führen konnten!)
Die Ausrüstung ist am Anfang auch noch nicht teuer. Man braucht eine Hose, die nicht rutschig ist (also keine Matschhose), Jogginghose oder so, einen Fahrradhelm und Gummistiefel. Erst wenn das regelmäßig betrieben wird, sollte man zumindest beim Helm nicht sparen (von Casco gibt´s Kinderhelme um die 60€)
LG und viel Spaß bei der ersten Reitstunde! #winke
asira

44

Einfache Gummistiefel mit Profil und Fahrradhelm sind nicht geeignet, daran würde ich auf keinen Fall sparen.

Bei Euch werden dann die kleinen "Reitbeteiligungen" mit den Eltern und nem Pony losgeschickt? Das finde ich auch sehr leichtsinnig und mich würde der Versicherungsaspekt dabei interessieren, wenn etwas Gravierendes passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pferdehalterin DAS Risiko ausreichend versichern kann.

LG

11

Hallo
Also meine hat mit 61/2 angefangen.
Vier Jahre ist schon sehr jung , man sollte schon mit den Beinen in die steigbuegel kommen.
Wir hatten fürs erste einen Radelhelm und ganz normale Gummistiefel.

Einen Reiterhelm hab ich dann mal gebraucht gekauft.
Wir zahlen 15 Euro für 60 min Einzelunterricht.
Allerdings haben wir keine Halle dh.wenn das Wetter sehr schlecht oder der Boden gefroren ist fällt es aus.
Mfg

12

Richtige Reitstunden gibt es normalerweise erst ab ca 8 Jahren, manche nehmen auch schon jüngere Kinder. Aber mit 4 Jahren gibt es keine klassischen Reitstunden.

oder meinst du eher so pony reiten? Das kannst du natürlich schon früher machen und brauchst auch keine Riesen Ausrüstung.
Man kann auch nen Radhelm nehmen...

ansonsten braucht man später für den "richtigen" Reitsport etwas Ausrüstung...die Reitstunden sind auch nicht so günstig ( variiert natürlich)...

Kleine Kinder können auch voltigieren, das ist so ne Art turnen auf dem Pferd.

lg

14

Tja ich habe nicht die richtigen Fragen gestellt, bzw bin ich auch davon ausgegangen, dass, wenn ich das Alter meiner Tochter sage, die richtigen Infos bekomme.

Na ja, so werde ich mal abwarten und mir mal ansehen, was da so geboten wird

15

Hallo!
Meine älteste Tochter hat mit 4 Jahren angefangen zu reiten. Sie lernt das klassische reiten.
Angefangen hat sie mit Longe bei den "Zwergen" einmal pro Woche, immer mit putzen usw.
Das ist dann immer selbstständiger geworden.
Jetzt ist sie 14, reitet 2 mal die Woche (kostet im Monat 120 Euro#zitter), da ist sie aber auch mehrere Stunden beschäftigt. Die Pferde und Kinder sind in dem Preis versichert.
Die "Reitlehrerinnen" haben Lizenzen.
Meine Tochter kann sich mittlerweile komplett um ein Pferd alleine kümmern und selbstständig reiten, aber sie hat weiterhin 2 mal Unterricht die Woche, weil man wohl nie auslernt (ich kenne mich überhaupt nicht aus).
Manchmal meldet sie sich am Wochenende für Springtraining an oder eine Einzelstunde.
(kostet extra)

Lg Sportskanone

16

Ach so, die Kosten.

Bei uns auf dem Reiterhof ist Helmpflicht und Sicherheitsweste pflicht.

Am Anfang reicht fürs Longereiten auf Ponys ein guter Fahrradhelm.
Ansonsten kommen Hosen, Chaps, Schuhe, Handschuhe, Jacken fürs drüberziehen nach dem Reiten zum putzen usw dazu,
Ich will gar nicht wissen, was wir in das Hobby die 10 Jahre investiert haben. Ein Kleinwagen wirds sein#schock