Tennis im Sportverein

Hallo,

Ab September wollen wir unser Sohn in einer "richtige" Sportart anmelden. Er ist Bus dahin 5.5 Jahre alt. Schon seit länger hat er sich vom Tennis begeistern lassen....also nur das zuschauen. Gespielt hat er ja nie. Ich habe bedenken wegen Training im Winter. Wäre nicht eine Sportart besser, die man unproblematisch auch im Winter trainert werden kann? In der Broschüre von seinen Verein steht drauf, dass IM Winter gesonderte Preise wegen die gesonderte Halle gelten. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ansonsten gibt es in seinen Verein ab 5 nicht so viele Möglichkeiten. Handball, Hockey und Turnen ist ansonsten ab 5 Jahre im Angebot. Für ältere Kinder wird schon alles mögliches angeboten.

Welche Sportrten machen eure Kids in diesem Alter? Habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten? An,el den will ich nächsten Monat spätestens....hier in München gibt es für alles eine Warteliste.

1

Sorry für die ganzen Fehler. Schreiben ist nervig am Tablet.

2

Mein Sohn ist 4,5 J er geht zum Kinderjudo, Geräteturnen, lernt gerade schwimmen und geht dann in den Schwimmverein, ansonsten möchte er noch gerne Fussball spielen.

und was Tennis betrifft nun ja viele Sportarten kosten Geld oder man muss wegen Fahrerei und co, total dahinter stehen, ich finde da nichts schlimmes dran, wenn ein Kind Talent hat dann sollte man es fördern wo es geht, mein Tipp lass ihn alles ausprobieren,und alles machen was ihm Spas macht, irgendwann kristallisiert sich das raus wo seine echte Leidenschaft ist.
Meine Mädels jetzt 8 und 6 haben vor einem Jahr auch noch viel gemacht , und haben sich fürs Geräteturnen entschieden haben jetzt auf Grund vielen Trainings keine Zeit für andere Dinge , aber ich denke hier sollen Kinder selbst entscheiden dürfen und das geht nur wenn sie eine Auswahl haben.

lg

3

Ich denke es kommt drauf an ob der Verein seine eigene Tennishalle hat, ob er eine fremde Halle mitbenutzt oder ob er seinen eigenen Platz winterfest macht.
Der örtlichen Tennis und Hockey Verein haben im Winter ihre eigene "Halle" in Form einer Art Blase auf den Platz. Sieht echt lustig aus, keine Ahnung wie man das Teil bezeichnet.
Generell wrüde ich es ihn einfach mal probieren lassen, schnupperstunden gehen eigentlich immer. Er muss sich in dem Alter ja auch noch nicht festlegen.
Kinder sind zur kälteren Jahreszeit eigentlich immer drinnen, zumindestens bei denen Sportarten die mir gerade einfallen.
Was in dem Alter aber noch gut geht : Handball, Fußball, hockey , turnen, tanzen, schwimmen,..

6

Sein verein, wo er Kindersportschule macht, ist sehr gross und gut ausgestattet. Die haben anscheinend extra Tennishallen. Habe aber mich noch nicht wirklich erkündigt nach den Konditionen. Momentan zahlen wir für die Kindersportschule 240€ im Jahr, einmal die Woche. In München ist eh alles teuer. Ich habe noch nie im Leben wirklichen Mannachaftssportarten gemacht, deswegen tendiere ich eher zu Tennis. Kann man toll später überall spielen, falls er dabei bleibt. Jedenfalls da ich nicht deutsche bin und aus eine gute-wetter-Gegend komme, weiss ich nicht ganz, wie das hier im Winter funktioniert.

Schwimmen soll angeboten werden, sie bauen gerade einen neuen Schwimmbqd. Mal schauen. Wenn es so weit ist, soll er natürlich auch zum schwimmen.

4

Hallo,

mein Sohn hat eine Zeitlang Tennis gespielt. Und es war eine Katastrophe.

Zuerst hies es das keine Zusatzkosten entstehen. Dann kam eine Rechnung über 225€. 75€ Sommertraining, 150€ Wintertraining. Trainingszeit 1x1 Std/Woche in der Gruppe.

Zuerst war er in einer Gruppe mit älteren, da hats nicht gut geklappt weilder Altersunterschied zu hoch war (Mein Sohn 6, die anderen 10). Dann kam er (obwohl durchaus talentiert) in eine Gruppe mit 4-Jährigen. Das war noch schlimmer.
Es wurde auch zuerst gesagt das keine Ausrüstung nötig ist. Beim erstenTraining wurde dann gefragt wo sein Schläger sei. Also zum nächsten Training doch erst mal Ausrüstung besorgt.

In den Sommerferien gabs kein Training. Begründung: Es sind ja Ferien und es kann ja sein das man Urlaub machen möchte zudem gäbe es ja Tenniscamps (die noch mal 99€ die Woche gekostet hätten).
Nach den Sommerferien habe ich dann wegen einer neuen Trainingszeit angefragt weil mein Sohn in die Schule gekommen ist, da hieß es dann das ginge nicht, er soll dann halt später dazu kommen.

Das war dann der Punkt wo ich gesagt habe das es mir reicht und er nicht mehr weiter machen kann. Ich hab jetzt ne kaum genutzte Tennisausrüstung und ärgere mich die Platze über das rausgeschmissene Geld.

Alles in allem ein großer Reinfall. Tennis in einem gemischten Sportverein würde für mich nie mehr in Frage kommen. Reine Tennisvereine sind da doch etwas flexibler und schauen mehr aufs Kind.

Zur Zeit spielt mein sohn "nur" Fussball, aber das schon seit 3 Jahren. Demnächst werden wir uns mal Judo anschauen. Abgesehen von der schlechten Tennisabteilung ist unser Sportverein sehr gut und bietet viel für Kinder an.

Lg wirbelwinds.mama

7

Fuss ball will mein Sohn nicht. Hier handelt sich um eine private Tennisabteilung/akademie innerhalb des Vereins, deswegen die Preise. Ob was dazu kommt an Kosten, weiss ich nicht, werde mich aber erkündigen. Der SommerPreis ist aber schon ein anderer als der Winterpreis, dass steht auf der Broschüre. Danke für den Tipp

5

Hallo,

Unsere Große äußerte schon mit zwei den Wunsch nach einem Tennisschläger. Wir haben sie dann ne Weile zappeln lassen,weil sie es immer bei meinem Mann gesehen hat und wir das als "will auch" Phase abgetan haben.nachdem dann an Weihnachten, Geburtstag und Ostern die Enttäuschung groß war, dass kein Tennisschläger dabei war,hat sie mit 3,5 einen bekommen. Mein Mann hat ihr anfangs den Ball zugespielt und sie bespaßt. Als sie dann meinte,sie wollte jetzt auch mal richtig spielen, haben wir sie zu einem einwöchigen Camp angemeldet,zum schnuppern.
Sie spielt nicht im Verein.Nach unserem Umzug ist mein Mann seiner Mannschaft treu geblieben. Hier vor Ort müßte ein Elternteil in den Verein Mitglied werden,das Kind Mitglied sein plus der Abteilungsbeitrag.Nur damit die Große spielen kann,wären das ca.700€ im Jahr.und da hat sie kein Einzeltraining.Das käme noch obendrauf, sowie die Platzmiete in der Hallensaison. Sie zum Verein meines Mannes zu bringen, ist logistisch kaum möglich, da wir beide arbeiten.

Also bekommt sie Trainerstunden. Im Sommer auf dem Trainereigenen Platz, im Winter in der Tennishalle.Sie sind zwei Kinder.Für uns eine praktische Lösung, da natürlich auch relativ flexibel, wenn mal eins krank ist oder Im Urlaub.Preislich nimmt es sich nix und zu zweit kaspern sie natürlich auch nicht so viel...

Lg

8

Hallo

Hier wird der Großteil ab 4 angeboten.

Unsere Tochter ist zwar erst fast 3 aber sie spielt Fußball im Verein. Wir waren vorher beim Kinder turnen aber dieses gehampel ist mir zu doof.

Sie kann mit 4 wieder zum turnen wenn das dann auch wirklich turnen ist. Vorausgesetzt sie mag nicht mehr Fußball spielen oder hat neben kiga und Musikschule noch Zeit und Lust auf2 Sportarten.

Zum Pflichtprogramm zählt hier ein jährlicher Selbstverteidigungskurs und eine feste Sportart. Welche ist mir egal solange es machbar und vorallem nicht Golf ist.

Tennis gibt's hier erst ab 6.

in der Nachbarstadt schon ab 4.

Im Winter wird Fußball (vorausgesetzt die Hallen sind nicht belegt) in der Halle trainiert. Preislich tut sich das bei uns nix aber Fußball ist mit 60€ jährlich auch sehr sehr billig im Vergleich zu anderen Sachen. Turnen zB käme hier 25€ im Monat.

Bevor du deinen Sohn anmeldest würd ich ihn erstmal ein paar probestunden machen lassen und da kannst du gleich erfragen wie der preisliche Unterschied ist.

LG

9

meine Tochter hatte auch Tennis gespielt...2 Jahre lang...die Kosten im Sommer waren noch überschaubar...20 Euro fürs Training und noch 5 Euro für den Platz im Monat...

aber dann wurde ihre Trainerin selbständig...also musste sie die Preise erhöhen wegen Versicherung und Steuern, na ja...

dann wurde die örtliche Tennishalle geschlossen und es mußte auf eine Tennishalle 20km weiter weg ausgewichen werden und für die Winterzeit wurde pauschal 120 Euro extra verlangt...und das ging finanziell gar nicht mehr...

also haben wir den Winter paussiert und meine Tochter hatte danach auch nicht mehr den Elan gehabt wieder mit dem Tennis anzufangen...

10

Hallo,

unser Sohn wird im März 6 und spielt seit Juni 2015 begeistert Tennis.

Bei uns ist es ein reiner Tennis Club u wir bezahlen für die Mitglidschaft u Trainerstunden insges. 350.- pro Jahr für eine Trainingsstd. pro Woche. Im Winter findet das Training in einer Tennishalle statt, im Sommer draußen. Im Sommer könnte er ausserhalb des Trainings ebenfalls die Plätze nutzen.

Ansonsten fallen nur noch Kosten für den Schläger an ( ca 35.-), Tennisschuhe für drinnen ohne Profil, da Teppichfeld, und Schuhe für draussen.

Unser Sohn hat grosse Freude am Tennisspielen u würde super gerne 2x pro Woche trainieren, jedoch gibt es zu wenige in seinem Alter. Die anderen Kinder sind 8 Jahre und älter.

Probiert es einfach aus#winke

11

30€ pro Monat finde ich eigentlich noch ok. Eine Std ist wenig, aber was solls. Ich kenne aus meiner kindheit 2x mal pro woche. Bei uns, die Kindersportschule kostet ab 5 50€ 2x pro Woche. DAS fand ich teuer, aber für eine richtige SportArt ist das was anderes. Ich werde mich diese Woche telefonisch erkündigen und ihn auf die Warteliste setzen.

12

Wir sind auch aus München. Unsere Tochter geht einmal pro Woche zum Kinderturnen, in dem vielfältiges, wie bewegungsspiele, ballspiele, Geräte, etc angeboten wird. Soetwas finde ich in dem Alter wesentlich sinnvoller, als sich schon auf etwas spezielles festzulegen. Braucht kein Kind in dem alter. Es soll die Freude an ganzheitlicher bewegung haben, alles andere kommt später. Des weiteren geht sie einmal die Woche in den Schwimmkurs. Sie hat das Seepferdchen gemacht und macht jetzt weiter. Mir ist es jedoch nicht wichtig, dass sie dauernd irgendwelche abzeichen bekommt, sondern dass sie sicher schwimmen lernt, dass kann irgendwann lebensrettend sein. Ansonsten macht sie nichts an kursen. Und das reicht auch. Hier in der Gegend, ich der ich wohne, ist es erschreckend, wie die Kinder von ihren ehrgeizigen Eltern verplant werden. Viele haben jeden nachmittag einen, manchmal sogar zwei Termine.

15

Unser Sohn geht ja schon seit 1.5 Jahren zur Kindersportschule. Das ist ähnlich zu Kinderturnen. Er will aber zu einer Sportartwechsel, die Kindersportschule ist ihn langsam langweilig. Da wir selber in dem Alter schon eine "richtige sportart" angefangen haben, ist unsere Erfahrung eine andere. Wir denken momentan an Tennis einmal in der Woche und sobald schwimmen angeboten wird, dann einmal auch schwimmen.