Welcher Arzt in München? Beschneidung

Hallo ihr lieben,

Ich vermutete es schon lange, nun haben wir von drei unabhängigen Ärzten die Diagnose. Mein Sohn (im Mai 5 j.) muss wegen phimose und ständiger Entzündung beschnitten werden. Alles cremen und Sitzbäder haben leider nicht geholfen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Arzt in München. Habt ihr Erfahrungen? Welcher Arzt / oder Klinik? Wie lief es nach der Operation bei euren Jungs ab?

Liebe Grüße und vielen Dank!

1

Hallo,

eine Phimosen-OP muss nicht unbedingt eine komplette Beschneidung (wie bei religiöser Indikation) bedeuten. Sucht Euch eine urologische Abteilung, die Kinder behandelt. Ich persönlich würde das zwar ambulant, aber nur in einem Krankenhaus machen lassen.

Liebe Grüße Andrea

2

Meine beiden söhne mussten beschnitten werden.
Beim großen sohn wurde nur ein schmales stückt mit so einem kunststoffring abgeklemmt. Die OP dauerte 10 Minuten - das Aufwachen 2 stunden mit fast ununterbrochenem gebrüll...allerdings war der große zum op-zeitpunkt ein jahr alt. Sein penis sieht fast normal aus. Nicht mal die eichel lugt vor.
Bei meinem kleinen sohn wurde fast die gesamte vorhaut abgeschnitten, da sie durch die vielen entzündungen stark vernarbt war.

Der rest wurde irgendwie gerafft... sieht sehr merkwürdig aus. Kein Kunststoffring. Die eichel liegt völlig frei. Das aufwachen dauerte auch hier sehr lange, allerdings war mein kleiner dehydriert, was mir leider keine krankenschwester glaubte. Er hatte anfangs stark geschwitzt und plötzlich damit aufgehört, obwohl er weiter hochrot war.
Nach drei tassen tee wurde er dann ruhiger. Er war damals 2 jahre alt.

Ich denke, die methode ist entscheidend. Das mit dem kunststoffring kann ich nur empfehlen. Das mit dem raffen hat, wie ich finde, die vorhaut völlig zerstört. Mir tut das sehr leid, dass ich so ahnungslos war. Ich hoffe, er kann seinen penis später trotzdem noch benutzen :-(
Eine bekannten habe ich sofort eindringlich von unserem krankenhaus abgeraten.

3

Von der Methode mit dem Ring habe ich noch nie gehört, werde mich da mal beraten lassen.

Wart ihr in einem Krankenhaus in München?

6

Nein. Aber da keiner geantwortet hat, habe ich gedacht, ich erzähl mal von den verschiedenen methoden.

4

Dein Kind ist 5 Jahre. Das ist ein heikles Alter für eine solche OP. Leider versteht er das nicht vollständig, bekommt die Schmerzen aber nicht mehr aus dem Kopf in der Zukunft. Ich würde mir hier nicht nur irgendein KH suchen dafür - das macht praktisch jeder, sondern echt das Beste. Mir wäre es dabei auch egal, ob das 400km von meinem Wohnort entfernt wäre.
Meine Söhne wurden mit 12 Monaten im Rahmen einer Hypospadie-OP zwangsweise beschnitten. Heute sind sie 8 und 9 Jahre und erinnern sich noch nicht mal mehr daran, dass sie je operiert wurden. Die OP wurde damals von einem der beiden Spezialisten, die dafür existieren in Deutschland gemacht. Es gab nie Komplikationen. Man sieht keine Narben.

5

Danke für deine Antwort. Da ich kein Auto habe bin ich darauf angewiesen einen guten Arzt in München und Umgebung zu finden.

Mein Bruder wurde damals auch in München beschnitten, erinnert sich auch nicht daran. Leider praktiziert dieser Arzt nicht mehr.

7

Hallo jeeenny,

Mit einer Konkreten Adresse könne wir auch nicht dienen.
Am Besten du fragst mal bei euch im Kiga oder im Bekanntenkreis nach.
Diese Empfehlungen sind meistens die Besten.

Wichtig ist das Ihr beim Vorgespräch das gefühl habt, bei dem Arzt eurer Wahl gut aufgehoben zu sein.
(zur not das bei einem Andern Artz wiederholen :D)

Wenn dein Sohn ausser der Phimose keine Einschränkungen aufweist würden wir allerdings zu einer Ambulanten OP mit Teilnarkose bei einem Niedergelassenem Chirurg raten. Die Gesundheitlichen Nebenwirkungen einer Vollnarkose sind nicht zu veracheten :D

Unsere Jungs wurde auch in einem ähnlichem Alter Beschnitten und haben das super weg gesteckt.

Wen du noch Fragen hast, melde dich einfach (auch gerne per PM)