Kind Obst geben, wenn es kein Mittagessen isst??

Sie war noch nie der grosse Esser .
Aber seit paar tagen noch weniger. .. dann gab's halt ne Banane oder Apfel ( kein Nachtisch dann wie ihr bruder)
Das akzeptiert sie auch.

Aber nun hab ich doch die Nase voll von dem nix essen. Heut freute sich sich noch auf die Linsensuppe und nach 2 löffel wollte sie wieder nix.

Hab gesagt das es nun auch kein Banane oder so gibt. ( die gibt's dann heut abend oder so natürlich

; ))

Was meint ihr? Bin unsicher. Da Obst ja gesund ist. Aber man muss doch auch mittag essen..

1

Hallo,

wenn sie Obst zum Mittagessen lieber nimmt, dann gib es ihr doch. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Alternativ könnt Ihr zusammen Obstsalat schnippeln, etwas Zitronensaft und einige Rosinen dazu - ist doch eine leckere Alternative zum Mittagessen.

LG
Katty

2

Danke für den tip .
Aber sie ist sa total komisch. Sie isst mir Banane, Äpfel ab uns an und kiwi. Und Erdbeeren klar...

Aber jeden tag zu mittag ein Obst ? Mehr isst sie dann auch nicht

4

Hallo,

jedes meiner Kinder hatte irgendeine Phase. Dann wurden bestimmte Lebensmittel wochen- und monatelang gegessen, kaum Abwechslung. Aber alle sind groß und gesund. Mach Dir daher keine Sorgen. Das ist normal.

LG
Katty

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

Ich kann nun nicht aus eigener Erfahrung sprechen da mein Knirps erst 8 Monate ist, aber ich bekomme regelmäßig den Kampf meiner Schwester mit ihrer Tochter mit..

Sie ist fast verzweifelt! Zum Schluss hat sie nur noch Kartoffeln gegessen...
Meine Schwester hat mit der Kinderärztin gesprochen und die sagte: machen sie einfach keinen Wirbel drum! Je mehr es thematisiert wird umso schlimmer würde es.

Sie soll ihr das geben wonach sie verlangt (natürlich keinen süßkram). Also das was mittags gekocht wird, da kann sie von wählen oder alternativ Obst oder Brot.

Seit meine Schwester an das Thema locker dran geht, nach dem Motto: kein Kind verhungert am gedeckten Tisch, läuft es...
Die Ärztin meinte auch noch das sich ein Kind holt was es braucht. Und das Kinder noch eher nach den Grundbedürfnissen des Essens und der Nährstoffe kennen als die Erwachsenen, weil Kinder die "Völlerei" noch nicht kennen ;-)

Hoffe könnte dir ein bisschen helfen..

LG

13

Klasse Ärztin.

5

Hi,
über essen und nicht essen am besten keine Gedanken machen. Wenn sie nach 2 Löffeln Suppe satt ist, dann ist sie satt, dann geht auch keine Banane. Meine beiden müssen ihre Teller nicht aufessen. Die Große ist leidenschaftlich gerne Obst. Wenn sie mittags nichts/kaum isst, dann gibt es eben nachmittags im KiGa etwas mehr mit. Wenn es was neues ist, oder etwas wo ich weiß, dass es nicht ihr Fall ist, dann kann sie auch eine Banane oder Brot statt Mittagessen haben. Sie wird nicht verhungern, wenn sie mal eine Mahlzeit ausfallen lässt.

6

meine vierjährige ist mitten in der mäkelphase (hatte die grosse auch von 2 bis 6) und isst vieles nicht, das ich koche. ich hab kein problem damit, wenn sie sich dann obst oder gemüse nimmt, das steht bei uns immer frei zugänglich auf dem tisch.
das nachtisch-problem haben wir nicht, weil es bei uns keinen nachtisch gibt. ihn als belohnung dafür zu geben, dass man etwas gegessen hat, was man gar nicht essen wollte, halte ich aber für kein gutes signal. es geht doch darum, dass das kind ein gefühl dafür entwickelt, was es braucht und nicht darum, dass es lernt, alles zu essen, was gerade auf dem tisch steht.

7

Was isst sie sonst am Tag? Wann und wie viel isst sie vor dem Mittagessen? Ist sie untergewichtig?

Prinzipiell haben Kinder noch ein Grundbedürfnis was sie brauchen und wollen und essen dann auch mal Tage lange ganz viel von einem Nahrungsmittel. Wir haben bei meinem Sohn solche Phasen mit Milch und Fleisch ganz extrem. Wir lassen ihn nach Möglichkeit dann auch seine Bedürfnisse stillen (also jetzt nicht mit Süßkram) und auch nicht, dass ich ihm 20 Alternativen anbiete. Aber wenn er gerade die Milch-Phase hat, dann gibt es abends auch mal Haferflocken mit Milch oder Joghurt an Stelle von belegten Broten.

Nachtisch würde ich nicht als Belohnung einsetzen.

lgj

8

Sie ist vor dem Mittagessen im kiga.
Und vieles zwischendurch gibt's hier aich nicht.

Nee Untergewichtig is sie jetzt nicht, nur sehr zart :)

Ja mit dem Nachtisch habtbihr irgendwie recht,mh...sage wirklich oft ,ess auf dann gibt's Nachttisch. ...aber den Teller müssen sie bei mir auch nicht leer machen; sowas hab ich schon immer gehasst .nur dann gibt's halt sonst auch nix...

Aber klingt schon logisch was ihr sagt...

Und so süss es gibt's dann bei euch erst nachmittags odr wie macht ihr das dann?

9

wie gesagt, obst steht bei uns immer herum (ist ja auch süss), und da ich gerne backe gibts auch öfter am nachmittag noch mal etwas gebackenes.

weiteren Kommentar laden
11

Wir hatten das gleiche Theater, allerdings abends.
Meine Tochter wollte kein Brot essen, egal was drauf war.
Ich hab lange versucht sie zu überzeugen aber es war einfach nur noch ein Krampf und keiner war glücklich damit.
Irgendwann hab ich ihr dann abends eine Rohkostplatte mit Dips gereicht und gut war.
Sie hat gut gegessen, war satt und zufrieden und ich dementsprechend auch;-).
Das ist über drei Jahre her und mittlerweile isst sie abends ganz normal ihr Brot oder Brötchen, immer noch gerne mit Gemüse dabei#pro.
Ich würde sie einfach das Obst essen lassen, wahrscheinlich ist das irgendwann auch eher uninteressant auf Dauer und sie möchte lieber was gekochtes essen.

14

deine tochter hat einfach ein gutes gefühl für ihren körper.
nicht umsonst sagen die meisten ernährungsberater, man soll abends auf kohlehydrate verzichten. ;-)

meine grosse ist jetzt sieben und zum abendbrot isst sie jeden tag gurke und paprika, manchmal eine möhre oder ein ei, aber niemals brot. die kleine isst abends gerne ein stück fleisch.

15

du machst dir Sorgen, weil dein Kind zuwenig isst, hälst ihr aber dann die Banane, die sie ja alternativ essen würde, vor #kratz

Manche Eltern würden sich einen Fuß ausreissen, wenn ihr Kind nach einer Banane verlangen würde....

...und warum bekommt sie keinen Nachtisch?

Im Grunde ärgest du dich doch nur, weil du Linsensuppe gekocht hast, und sie nichts davon isst.

Alles schon selber mitgemacht, nützt aber nichts. Du kannst nichts erzwingen.
Kannst du dir vorstellen, dass meine Tochter keine Nudeln essen wollte - Nudeln, das isst doch jedes Kind - nö, meine nicht.

Das ging 2 bis 3 Jahre so, irgendwann fing sie dann wieder an alles zu essen.