Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und motorisch recht fit.
Ich möchte ihn so langsam an das richtige schwimmen heranführen. Ein Schwimmkurs ist bei uns zu teuer (120€) und ich finde es auch noch etwas zu früh dafür.
Er ist gerne im Wasser und bewegt sich mit Schwimmflügel auch vorwärts. Ich habe gehört, dass die aber zum richtigen schwimmen lernen nicht geeignet sind.
Es gibt ja noch Schwimmbretter, Poolnudel, Schlori Schwimmkissen, Schwimmgürtel,...
Nun die Frage an euch: welche Schwimmlernhilfen könnt ihr empfehlen? Was hat euch weiter geholfen, bzw. was war ungeeignet???
Derzeit tendiere ich zu dem Schwimmgürtel, da kann man auch Styropur Teile abmachen und so lernt man es schneller/sicherer (meine Meinung)
Gute Schwimmlernhilfen gesucht
bei uns werden mädchen ab 4,5 jahren genommen, jungs erst ab 5 jahren, also vom alter her wäre er in einem schwimmkurs passend.
da du selbst offenbar keine grosse ahnung davon hast, wie man kindern das schwimmen beibringt, würde ich lieber einen profi ranlassen. wenn ihr das geld nicht habt, dann könnt ihr vielleicht einen teil über das amt finanzieren?
meine grosse hat das schwimmen im kurs u.a. mit einer nudel gelernt. da ich aber nicht durchgehend dabei war, kann ich dir nicht sagen, in welcher reihenfolge was benutzt wurde.
Hallo
Was ist denn mit DLRG oder Vereinen.
Hier werden Kurse ab 5 1/2 angeboten. In den Vereinen und dem DLRG ist man bei einem Jahresbeitrag von unter 100 Euro. Wartezeiten mit unter einem Jahr auch moderat (es gibt Kurse da meldet man sich am besten vom Kreißsaal aus an )
Die Kursleiter arbeiten hier mit Nudel und Brett. Sonst habeich noch nichts gesehen. Nudel um die Armbewegungen zu üben, Brett für die Beine. Im aktuellen Kurs meines Kindes werden zudem viele Übungen zur Körperspannung gemacht.
Selbst beibringen setzt ei wenig Kenntnis voraus. Ich bin aber sicher das es im Netz dazu unzählige Empfehlungen und Videos gibt.
LG
Meine Tochter hat mit einem Schwimmgürtel schwimmen gelernt.
So konnte sie richtige Bewegungen machen und hat Schritt für Schritt gelernt sich selbst zu tragen. das hat allerdings einige zeit gedauert, mit 6 ist sie wirklich richtig geschwommen.
Schwimmbrett und Nudel sind sicher auch ganz nett, ersetzen aber keine echte Schwimmhilfe. Sie sind eher dazu da, sie kurzfristig zum Lernen mit oder Spielen dazunehmen. Einen Nichtschwimmer würde ich damit auch nicht alleine ins Wasser lassen, da muss man als Eltern hautnah dabei sein.
Damit hat meine es gelernt, und sie hat mit knapp 3,5 Jahren ihren ersten Schwimmkurs besucht.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=delphin+schwimmscheiben
Ich würde da einen Profi ranlassen, es sei denn Du hast einen Trainerschein...
Auch wenn es sich heutzutage viele Menschen nicht mehr vorstellen können: Mit Geduld und vor allem Zeit für seine Kinder, kann man denen ganz viele tolle Dinge alleine beibringen, auch ohne Trainerschein.
Huhu
Wie wärs mit nem Schwimmverein? Also kein Kurs, die sind eh recht teuer und oftmals brauchen die Kinder mehrere Kurse um überhaupt das Seepferchen zu schaffen....
Unser Sohn ist im Schwimmverein und hat dort Seepferdchen und Bronze gemacht.
Kostenpunkt: 7-10 Euro im Monat, das sollte doch drin sein
Bei uns wurden zu Anfang Nudeln benutzt, Bretter erst später als sie schon schimmen konnten um die Beinarbeit zu verbessern.....
Achso, unser Verein nimmt Kinder ab 4 Jahren...
LG
Ich finde die Schloris super! Cool sieht auch die Swimfin (Haifischflosse) aus, da sollte das Kind aber unbedingt etwas drunter tragen (UV-Hemd oder Neoprenanzug), sonst reiben die Gurte sehr. Die Schwimmgürtel sind wohl auch nicht verkehrt, ich fand das Handling mit nassen Händen aber immer blöd.
Ich finde 4,5 Jahre nicht wirklich zu früh. Mein Sohn ist auch in dem Alter in den Schwimmkurz gegangen. Er ist sehr wasseraffin und die Kinder in seinem Kurs waren alle in dem Alter.
Bei uns bietet der Turnverein Schwimmkurse an. Der Jahresbeitrag liegt für Kinder bei 30€. Schau dich mal um, ob es sowas bei euch gibt, oder rufe direkt beim Schiwmmbad an. Alternativ gibt es auch oft Schwimmkurse in Reha-Zentren, bei Physiotherapiepraxen mit Therapiebecken und dergleichen.
Hallo,
melde dein Kind einfach im örtlichen Schwimmverein an. Die Beiträge sind dort deutlich niedriger. Ich zahle für das ganze Jahr 60€.
LG
Hallo,
unsere Jungs habe ich leider viel zu früh im Schwimmkurs angemeldet. Sie haben dann wirklich mehrere Kurse gebraucht und konnten dann kurz vor dem 6. Geburtstag gut schwimmen. Also normal mit Bronze und Silber dann in der 2. und 3. Klasse.
Unsere Tochter besucht jetzt mit 5,5 Jahren ihren ersten Schwimmkurs im Schwimmverein und hat dafür den ganzen Winter Zeit. Wenn es nicht bis zur Eröffnung der Freibadesaison klappe (dann macht das Hallenbad zu) kann sie trotzdem weitermachen. Aber ich bin guter Dinge, dass das klappt. Vorher war sie immer mit Schwimmflügeln unterwegs. Im Kurs abwechselnd mit Brett und Poolnudel.
Liebe Grüße Andrea
Hallo,
Ich persönlich - und ich hab eine gewisse Ahnung, da ich früher schwimmtrainerin war - finde die Schlori-Schwimmkissen am besten.
Das Kind hat die Sicherheit, dass die "dran" sind - die Nudel kann man verlieren - die Arme sind frei zum Ausfuehren der Armbewegung und die Luft in den Kissen lasest sich leicht variieren.
LG
Delfinchen