Vorschule in Thüringen? Kinder und Urlaub

Hallo,

ich habe speziell eine Frage an welche, die aus Thüringen kommen.
Wie läuft bei euch das Vorschuljahr ab? Bei uns ist es so, dass 1x in der Woche während des letzten Kita-Jahres etwas Vorschule gemacht wird. Trotzdem steht es den Kindern frei auch außerhalb der Ferien Urlaub zu machen. Es ist eigentlich normale Kita mit ein bisschen Extra.

Nun wurde mir gesagt, dass in Thüringen nur währen der Schulferien in der Kita die Kinder zu Hause gelassen werden dürfen. Das heißt ja, dass man im letzten Kita-Jahr schon an die Ferien gebunden ist.

Kann mir hier jemand seine Erfahrung dazu berichten?

Vielen Dank

1

Hallo,

wer hat denn das erzählt? Wieder ne Freundin einer Freundin, deren Freundin das von einer Freundin so gehört hat? Hab ich noch nie gehört, es besteht Schulpflicht, die Vorschule gehört meines Wissens nach nicht dazu. Mal abgesehen davon, was in der Vorschule so gemacht wird. Natürlich würde ich den preiswerteren Urlaub außerhalb der Ferien ein letztes mal vor der Einschulung auf jeden Fall vorziehen ;-)

LG

2

Nee die Exfrau meines Partners, welche mit der kleinsten Tochter in Thüringen lebt. Es ging darum, dass die Kleine eine Woche zu uns kommen sollte (wo keine Ferien in Thüringen sind, aber hier bei uns, die zwei älteren Geschwister leben bei uns und haben dann frei). Und da hat sie eben das erzählt, dass sie nur in den Ferien zu Hause bleiben darf. Nach langem hin und her kommt die Kleine nun doch zu uns, die Ex hat gesagt, dass sie eine einmalige Ausnahmegenehmigung erhalten hat, dass das Kind außerhalb der Ferien frei machen kann.

Ich wollte halt mal wissen ob das stimmt oder ob die sich nur wichtig tun wollte ... wie immer eben.

Danke

3

Tolle Story #rofl

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
das ist Unsinn. Wer hat Dir denn das erzählt? Es gibt eine Schulpflicht aber keine Kindergartenpflicht.
Kind 1 hatte ab ca März einmal die Woche Vorschule, Kind 2 war einmal vor Schulbeginn in der Schule um sich alles anzusehen.
Beides in Thüringen.

6

Ich danke euch. Ich sah es ja genauso und mir kam das sehr spanisch vor.

Solche und ähnliche Geschichten bekommen wir öfter auftischt, aber bei diesem Thema wollte ich halt mal nachfragen weil ich es mir absolut nicht vorstellen konnte.

Liebe Grüße

7

Antwort aus dem Thüringer Wald:

Ich kann mein Kind "Ferien" machen lassen, wann ich möchte. Oder nen "Oma-Tag" oder aus sonstwelchen Gründen. Erst in der Schule sind wir an die Ferien gebunden.