Kindersitz - wie lange Gruppe 1?

Guten Abend. Ab wann seid ihr auf die nächste Kindersitz Gruppe umgestiegen? Unser maxi cosi tobi geht bis maximal 18 kg. Mein kind hat jetzt knapp 17 kg , sie mag den engen Sitz aber nicht mehr. Ich wollte ihn bis zum Schluss nützen weil er durch das Gurtsystem wohl die sicherste Variante ist. Die nächsten sitze der Gruppe 2 sind ja nur noch mit normalem brustgurt. .. wie seht ihr das?
Lg

1

Hallo

wir hatten den Maxi Cosi bis 13 Monate. Danach den Sitz bis zum 4 Geburtstag. Mittlerweile ist er 4,5 Jahre und er fährt nun in dem Sitz mit Brustgurt mit.

LG Hexe12-17

2

Hallo

Bei der großen haben wir bis 7 Monate die babyschale genutzt dann ist sie in den axkid minikid umgezogen. Das ist aber ein Gruppe 1/2 Sitz. Geht also bis 25 kg.

Die kleine sitzt von Geburt an im Kiss 2 das ist ein Gruppe 0/1 Sitz also bis 18 kg wie euer. Wenn der Platz zu eng wird wird sie wohl schon mit 15/16/17 kg in den axkid wechseln der ist ab 9 kg und in dem ist sie auch schon gefahren als die Schwester mit ihrem Sitz bei Oma war (der Axkid passt nicht bei Oma rein)

Ab 15 kg darf ein Kind mit dem autogurt gesichert werden und die hat er ja erreicht. Alternativ könntest du zB den evolva123 holen das ist ein 1/2/3 Sitz der ist eben weil er ein 1/2/3 Sitz ist breiter und da da kann er sicherlich bis die 18 kg erreicht sind mit Hosenträgergurten gesichert werden. Allerdings weiß ich nicht ob das noch lohnt den. Ab 18 kg sind die Hosenträgergurte wohl nicht mehr sicher und man muss eh auf autogurt umsteigen. Also kannst du auch gleich einen Gruppe 2/3 nehmen.

LG

3

Hallo!

Unser Sohn ist im Dezember 4 geworden, knapp 110cm lang und wiegt knapp 18kg. Bei meinem Mann fährt er im Kl 1/2/3 Sitz mittlerweile ohne Fangkörper, bei mir sitzt er noch im Reboarder (Kl. 0/1). Beschwert hat er sich eigentlich nur im Fangkörpersitz, er mochte den Druck auf den Bauch nicht, im Reboarder sitzt er nach wie vor gerne. Allerdings ist er so langsam aber sicher doch zu groß für den Sitz.

LG

4

Mein Sohn ist mit knapp vier Jahren und 15 kg auf den größeren Sitz gewechselt. Weil meine Tochter seinen Sitz bekommen hat.

5

Hallo,

unser Kleiner ist 3,75 und hat auch etwa 17 kg bei 104 cm.

So lange es geht, wird er im Reboarder sitzen. Für danach denken wir über diesen Sitz von Römer nach, da dieser einen Fünfpunktgurt bis 25 kg hat und danach erst mit dem normalen Dreipunktgurt arbeitet.

http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/advansafix-ii-sict/

VG
B

6

Was heißt sie mag ihn nicht mehr? Mein Sohn mag auch so manches nicht aber gewisse Dinge muss er. So sieht es auch mit dem Autositz aus. Er wiegt jetzt auch 17kg und fährt noch im Römer Gruppe 1. Bei den Großeltern hat er einen Gruppe 2/3 Sitz. Zuerst hat er den aber auch nicht gemocht, weil ihn der Gurt am Hals gestört hat. Inzwischen würde er lieber den nehmen, aber wir haben jetzt ausgedealt, dass er bis in ein paar Wochen das neue Auto kommt in seinem jetzigen Sitz bleibt und wir dann einen neuen kaufen. Seither gab es auch keine Diskussion mehr.

Prinzipiell sind die Gruppe 2/3 Sitze ab 15kg zugelassen. D.h. ihr seid da mit den 17kg deutlich drin und ich denke es spricht nichts gegen einen Wechsel. Würde für mich aber auch auf die Art und Weise und Dauer des Protests ankommen. Wie gesagt, manchmal wird einfach beschwert, weil irgendwas aus Prinzip nicht passt.

lgj

7

Hi du,
wir hatten so ein ähnliches Problem mit einem Römer-Sitz. Meiner Tochter wurde er zu knapp, aber sie hatte nur 17 Kilo. Ein normaler 3-Punkt-Gurt war mir zu unsicher.
Wir haben ihr dann einen Kiddy Guardianfix Pro 2 gekauft (mit Fangkörper). Den Fangkörper empfand sie nie als störend und mir war viel wohler....

lg
Binki

8

Hallo,

mein Großer war bis 14 Monat in der Babyschale, danach bis 4 im Guppe 1, und jetzt im Römer Kidfix (hoffentlich bis er keinen Kindersitz mehr braucht)

meine Kleine war bis 20 MOn. in der Babyschale, und sitzt jetzt noch sehr bequem im Römer Duo Plus (sie wurde gerade 4 Jahre und wiegt 13,7 kg auf 100 cm). Da wir sie noch eine Weile drinnen sitzen.

LG

9

Hallo,

was heißt der Tobi ist eng? Wir haben den Tobi auch. Junior hat jetzt gute 13 Kilo auf glaube 91/92cm und da ist nix eng. Wir haben im Auto aber auch nur eine Fleecejacke maximal ne Softshelljacke an. Er wird solang im Tobi sitzen bis er 18 überschritten hat oder aber der Kopf raus schaut. Und ich vermute er wird vorher rausgewachsen sein bevor er das Gewicht hat somit würde er einen Fangköpersitz bekommen.

Wie alt ist den deine Tochter jetzt? Vor 4 würde ich nicht in einen Sitz ohne Gurte oder Fangköper wechseln.

10

Mein kind ist fast 20 cm größer als deines - und es ist wirklich eng. Sie ist 4,5. Als sie so klein war wie deines hat sie sich nie beschwert. ????