"Helikoptermutter" ich bin soooo sauer!

Hallo,

vorab, ich möchte hier nur meinem Ärger Luft machen und suche nicht unbedingt nach Ratschlägen. Aber vielleicht gibt es auch Leidensgenossinnen, die sich gegenüber dem größten Trotzkind Papa auch den Mund fusselig reden können.

Ich bin in der 39.ssw, rechne seit Tagen mit der Geburt, da unsere Tochter auch früher kam. Unsere Kleine ist 2,5 Jahre alt, war seit Weihnachten fast vier Wochen dauererkältet. Nichts wildes, aber gequält hat sie sich trotzdem.

Papa ist Schichtler, kümmert sich daher auch tagsüber recht viel um die Kleine. Sie ist auch überwiegend Papakind. Was mich schon ewig stört, dass er sie sehr verwöhnt. Allein haben wir kaum Stress, sobald Papa zu Hause ist, wird hier nur gemotzt, sobald sie ihren Willen nicht bekommt. Im Kleinen wie im Großen hat Papa es drauf, ihr Dinge zu erlauben, die ich nicht erlaubt habe, selbst wenn ich akut darauf hinweise. Das macht mich wahnsinnig, aber das 35-jährige Trotzkind sieht es nicht ein. Die Wuittung kommt nahezu täglich.

Was mich aktuell aber eigentlich aufregt:

Papa ist ein sehr launischer Mensch. Viel Bewegung kann ich der Kleinen natürlich grad nicht bieten. Das bleibt an Papa hängen, der natürlich auch mal von den Schichten geschlaucht ist. Nun hat er einige Tage frei. Zu Hause ist ihm stets langweilig. Er möchte mit Töchterchen schwimmen gehen. Ich gebe zu Bedenken, dass wir nun unmittelbar vor Mini Zwei keine erneute Dauererkältung brauchen. Reaktion Augenrollen. Ich sehe ja sowieso immer alles zu eng. Es droht schlechte Laune beim großen Trotzkind. Alternativvorschläge nicht erwünscht.

Also um hier nicht den nächsten Miesepetertag zu riskieren, geht halt.

Er fährt los. Er zieht der Tochter seine von ihm erworbene Wunderjacke an, H&M Steppjacke, superdünn. Wie oft wir diese Diskussion schon hatten:

Die Jacke ist zu dünn, Papa.

Nein, das ist eine Steppjacke.
Bloß weil da auf zwei millimeter Stoff Nähte genäht wurden, wärmt sie nicht auf wundersame Weise.
Doch, Steppjacken sind sehr warm.

Zieh ihr bitte auch einen Schal an (Mütze hatte sie doch tatsächlich schon an) ...Augenrollen "entspann dich"...kein Schal.

Rückkehr. Kind eiskalt. Aber sie trug doch die Steppjacke, DIE STEPPJACKE. Damit kann man in die Antarktis fahren!!!! Ich muss gleich meinen Kopf auf den Tisch schlagen...

Ab in die warme Wanne, schnell warm einpacken. Abends zeitig ins Bett, Kind ist ja ausgetobt. Ich hatte letzte Nacht kaum Schlaf durch die Schwangerschaft. Tochter hat die letzten Nächte super gepennt und mich max einmal geweckt. Wir schlafen zusammen, Papa wg der Schichten allein.

Ich gehe um viertel vor zehn zu ihr ins Bett, um um viertel nach elf durch ein total verschleimtes heiseres Elendshäufchen wachgehustet und vollgeweint zu werden. Sie beruhigt sich dann und schläft röchelnd wieder ein.

Ich bin stocksauer zu Papa rüber, um zu fragen, ob er das Theater wohl nicht gehört hat? Doch. Schön, dann lasse ich jetzt mal deine Tür auf, dann hast du auch was davon. (Ich hätte ja gehofft, er bietet mir mal an, die absehbar besch* Nacht, die er uns ja eingebrockt hat, zu übernehmen). Er motzt nur "mach die Tür zu und dreht sich um". Da ich der Kleinen zur kranken Nacht nicht noch den Übelgelaunten zumuten möchte und unter diesen Umständen eh keine Ohrstöpsel benutze, bleibe ich natürlich lieber selber bei ihr im Zimmer.

Wie die Nacht war, könnt ihr euch sicher vorstellen. Morgens im Bad nach zwei spitzen Bemerkungen meinerseits tönt er bereits los "jetzt ist aber auch mal gut".

Ich könnte so ausrasten. Ich sagte dann nur, ich habe noch gar nicht angefangen, sein Verhalten gestern Abend sei ja wohl absolut egoistisch gewesen, mir bewusst die Kacknacht zu überlassen. Ich bin so stocksauer, immer seine Suppe auslöffeln zu müssen. Immer (oder meißtens;-)) im Nachhinein Recht zu haben, aber was bringt es? In allen erdenklichen Varianten vergeigt er es beim nächsten Mal wieder, obwohl ich das Ergebnis schon vorher sehe. Ja, er macht auch mal was richtig, wenn ich aber etwas zu Bedenken gebe, wird das stets ignoriert.

Aber ich bin ja überfürsorglich, muss mich entspannen...würg!!

Jetzt muss ich mir wieder tagelang (hoffentlich nur Tage) das kleine Häufchen Elend ansehen. Vermutlich steckt das große Trotzkind sich mal wieder mit ner gewaschenen Männergrippe an, aber macht ja nichts, ich bin ja nur schwanger und nicht krank. Da kann ich mich auch um beide kümmern, anstatt selbst mal entlastet zu werden.

Aaaaaargh!

Euch ein schönes WE (achja WE, hat ja kein Kinderarzt auf...)
LG

1

Entschuldigung direkt im Voraus, denn das was ich schreibe wird wohl kaum Deine Zustimmung finden... Ich finde Du übertreibst maßlos und ich verstehe ehrlich gesagt die Reaktionen Deines Mannes und ja du drehst schon bisserl helikoptermäßig über Deiner Tochter so scheint es.

Aber ich versuche zumindest auch Dich zu verstehen und halte es den Hormonen der Schwangerschaft zugute wie Du agierst. Was erwartest Du Dir von den Bemerkungen, den Anspielungen, dem unter die Nase reiben? Das nervt Deinen Mann mindestens ebenso wie Dich seine andere - lockere Einstellung zum Umgang mit Eurer Tochter....

61

Ich finde absolut nicht, dass sie übertreibst, aber dass du es tust

2

Ja, auch das willst du sicher nicht hören...

Entspann dich. Auf den vielleicht 200m vom Parkplatz zum Schwimmbad wird man nicht krank, auch ohne Jacke nicht. Man braucht da auch keinen Schal, den verliert man im Schwimmbad höchstens... Und so hattest du wenigsten ein paar ruhige Stunden.

Und Kinder werden nunmal krank, 4 Wochen Schnupfen sind da gar nichts.

Ich kann verstehen, 39 sw, man wartet mit einer Mischung aus Angst und Freunde darauf, dass es losgeht. Dann ist die zweite Schwangerschaft selten so entspannt die die erste, es dreht sich halt nicht mehr alles um einen selbst. Aber jetzt beiß einfach noch mal kurz die Zähne zusammen, schluck die schlechte Laune herunter und sein froh, dass du einen Mann hast, der dir durch seinen Schichtbetrieb auch mal das Kind abnehmen kann. Durch gezicke macht man alles nur schlimmer. Und bald ist euer zweites Kind da, dann ist erstmal eh alles ganz anders.

3

Hallo,
ich sehe das anders als meine Vorschreiberin! Ich verstehe dich sehr gut und finde es garnicht gut, dass dein Mann aus Trotz dir gegenüber, das Wohl des Kindes außer acht lässt. Und das tut er in dem Fall, es geht nicht nur um seinen Spaß und Willen, sondern eben auch um eure Kleine. Und für die wäre eine dickere Jacke und ein Schal sicher besser gewesen. Aber nein, dann würde er ja machen, was du gesagt hast. Und das scheint ja schlimm für ihn zu sein. Sowas ist sehr schade, denn ob es nun manche hören wollen oder nicht, wir Mütter haben meist ein instinktiveres, besseres Feeling für die Kinder. Es gibt auch Fälle, wo der Vater der feinfühligere ist, aber häufig verhält es sich eben andersherum. Am besten ist natürlich, wenn die Eltern sich da einig sind und an einem Strang ziehen. Ich habe nur das Gefühl, das wird heute immer seltener... Versuch dich nicht stressen zu lassen und beharre bei der Gesundheit eurer Kinder (sind ja bald zwei) auf deine Meinung. Es kann nicht sein, dass ein gerade erst dauerkrank gewesenes Kind ohne Schal und in zu dünner Jacke ins Schwimmbad geht. Man muss nicht immer alles entspannt sehen, das ist Käse. Bei vorhersehbaren Dingen muss man einfach entsprechend handeln. Und ich gehe mit meinen Kindern auch nicht ins Schwimmbad, wenn sie nicht top fit sind!
Alles Gute für die Geburt und gute Besserung für deine Tochter!
LG

9

Hallo,

dankeschön. Ich bin in manchen Beteichen sicherlich gluckich, aber die von mir beschriebenen Situationen finde ich überhaupt nicht unentspannt.

Abgesehen davon, dass die Kleine jetzt natürlich total quengelig ist und leidet, habe auch ich keine Lust auf diesen unnötigen Stress, den ich ja eben vorhersehen konnte. Aber dann lieber vorsichtig zu sein, lässt einen sofort unter diesen ätzenden Begriff fallen. So ein Schmarrn! Ich stecke mich doch auch nicht absichtlich wianders an.

LG

4

Hallo,

ich hoffe mal, dass du gerade etwas hormongesteuert bist. Dein Kind wird doch nicht krank, weil es keinen Schal anhatte, sondern weil es Kontakt zu Viren anderer Menschen hatte. Diese kann sie sich auch schon ein oder zwei Tage vorher im Kindergarten, an der Türklinke, vom Briefträger oder von euch eingefangen haben .... Deine Kleine wird eher krank, wenn sie zuviel drin ist und ihr Immunsystem nicht gefordert wird durch Abwechslung von Kälte und Wärme.

Ihr untergrabt übrigens gerade gegenseitig eure Autorität gegenüber eurer Tochter. Und die merkt das so langsam. Ihr solltet daher mal in einer ruhigen Minute miteinander sprechen, welche Regeln dir und welche Regeln deinem Mann wichtig sind. In dem entsprechenden Moment MUSS dann die allgemeine Regel gelten, was der eine verboten hat - da muss der andere mitziehen bzw. genauso bei Versprechungen. Was lernt eure Tochter gerade? Dass ihr euch uneinig seid und dass sie nur lange genug jammern muss. Ich finde, du helikopterst gerade gewaltig und zeigst überhaupt keinen Respekt deinem Partner gegenüber (du schreibst wie eine Mutter über ihr Kind, dabei ist es dein Mann!) und dein Mann sucht den Weg des geringsten Widerstands :-)

Wenn dein Mann zur Zeit ihre Hauptbeziehungsperson ist, dann kann es ganz normal sein, dass sie sich bei ihm eben "gehen" lässt.

Warum ziehst du ihr nicht einfach einen dickeren Pullover an oder ein Fleecejäckchen unter die schöne Steppjacke ...

VG
B

5

Also bitte, was soll ich machen?

Ich untergrabe seine Autoritöt nicht. Wenn ich mitbekommen, dass etwas gegen meine Ansichten läuft, sage ich es ihm, wenn die Kurze nicht dabei ist. Ich vermeide es, sie in solche Konflikte zu bringen. Mir ist klar, dass das so zu saftigeren Problemen führen kann.

Und in ruhigen Momenten habe ich mehr als einmal versucht, das anzusprechen. Er sieht es auch ein, nur, um es in der nächsten Situation wieder nicht zu beachten. Und wenn sein Verhalten einfach kindisch ist, kann ich das auch mal beim Namen nennen.

Es ist auch ganz toll, dass er sich hier beschwert, dass sie bei ihm so anstrengend ist, aber das hat er sich selbst zuzuschreiben. Es steht einfach nicht in meiner Macht, das zu ändern, konsequent muss er selber sein. Ich sage ihm oft, er soll einfach mal beobachten, wie ich das mit ihr in Konflikten handhabe und es auch so machen.

Und natürlich kann sie sich täglich überall anstecken, nur der gestrige lange unterkühlte Tag hat unter Garantie den Ausschlag gegeben. Und dass ich das Immunsystem meiner Tochter nicht versuche zu stärken, kann man nicht herauslesen. Ich sperre sie doch nicht drinnen ein. Sie soll täglich, vernünftig gekleidet, raus.

Weiter unten postete ich unsere Verdauungsprobleme. Es ist schlimm momentan. Ich schaffe es, dass sie nicht nur Schrott isst, aber Papa? Bringt Rosinenbrötchen mit, Kekse, Kuchen, Marmeladenbrot...da werde ich verrückt.

Auch immer nett zu hören "die Mama hat nein gesagt", wenn es um Vernunftsentscheidungen geht, anstatt, dass er einfach selbst nein sagt. Aber dann wäre er ja mal der Buhmann.

Und wenn er sich, wie schon mehrmals in dieser Schwangerschaft ansteckt (mein Immunsystem funktioniert, bzw beiße ich meine Zähne zusammen), dann ist er komplett handlungsunfähig, um Montag bis Donnerstag krank zu sein, am WE aber wegzugehen (nicht regelmäßig, aber genau dann). Entschuldige, da fühle ich mich verarscht! Genauso, wie ich mich verarscht fühle, wenn er eben schön verbockt, dass sie krank ist durch die unterschiedlich geschilderten Szenarien, ich aber die Verstopfungsprobleme, durchgeheulte Nächte, sowie auch jede unangenehme Tätigkeit durchführen muss. Denn ein Zäpfchen kann er zB nicht verabreichen, sie weint ja dann und wehrt sich. Dafür weckt er mich sogar, wenn ich selbst mal krank bin. Ja, er sieht es lockerer, oder macht es sich einfach leichter. Leider manchmal auf Kosten unserer Tochter, denn sehenden Auges möchte ich sie doch nicht krank machen? Sie geht in den Miniclub, aber dort sage ich nicht vorsätzlich, sie soll mal das erkältete Kind abschlecken gehen.

Achja. Ich bin einfach mega gefrustet gerade, weil mein Mann selbst im Nachhinein so uneinsichtig ist. Er könnte ja wenigstens mal sagen, dass es ihm für unsere Tochter leid tut und für mich, weil ich so erst recht keinen Schlaf bekomme.

Grüße

27

Man kann sehr wohl krank werden indem man friert. Sinkt die Temperatur im Hals nur ein wenig ab können sich die Viren und Bakterien besser vermehren und der Körper schafft es nicht mehr, sie zu bekämpfen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

im Auto ist eine dünnere Jacke besser als eine dicke. Ein verschwitztes Kind, welches kurz draußen ist, ist etwas "schlimmer" als ein Kind mit einer dünnen Jacke, welches nur den Weg zwischen Auto, Zuhause und Schwimmbad draußen ist.
Schlechte Laune würde ich auch bekommen, wenn einer im Recht ist und dann das noch unter die Nase reibt. Irgendwann sollte man sich einfach zurückhalten.
Meine Kinder waren während der Kitazeit von November bis März ständig erkältet, angefangen von der Schniefnase bis Fieber und Husten. Kleine Kinder fangen sich schneller etwas ein. Das liegt aber an den Viren, nicht, wenn das Kind kurzzeitig mal eine dünnere Jacke anhat. Wenn Deine Tocher 4, 5, 6 Jahre alt ist, nehmen die Erkältungen ab.
Wenn Du gehofft hast, daß Dein Mann die Nachtschicht übernimmt, warum hast Du mit ihm nicht gesprochen? Ungefähr so: "Könntest du bitte diese Nacht auf unsere Tochter achten? Ich bin sehr müde". Alternativ gibt es auch Medikamente und natürliche Mittel, welche bei Erkältungen für einen einigermaßen ruhigen Schlaf sorgen.
Zur Zeit erscheinst Du mir sensibel.

LG
Katty

10

Aber du bekommst keine schlechte Laune, wenn wg missachteten Ratschlägen nur auf dich Stress zukommt, anstatt auf den Verursacher?

Und im Autositz ist am besten KEINE Jacke. Ich handhabe das auch so und habe dann eben zur Not auch eine Decke parat.

Grüße

17

Es kommt darauf an, wie die Vorschläge gemacht werden. Für Deinen Mann kann es schon belastend sein, wenn er gerade die Tochter anzieht und dahinter stehst und auf alles achtet, wie und was er macht.

7

Hallo,

ich kann Dich auch verstehen.

Mein Mann hat zwar andere Macken, aber der Mann meiner Freundin ist ähnlich drauf wie Dein Mann.

Es ist zwar so, dass Erkältungen nicht durch Kälte entstehen, aber Kälte begünstigt, dass vorhandene Keime Fuß fassen.
Ich kämpfe immer mit unserer Großen (8,5), weil die meint, dass man in der OGS bei 5 ° C ohne Jacke und in Hausschuhen über den Schulhof toben kann. #aerger

Schwimmen ist auch noch so eine Sache, die Erkältungen begünstigt, wenn schon Keime da sind.

Blöderweise habe ich mich am Donnerstag von unserer Tochter und ihrer Freundin dazu breit schlagen lassen, und jetzt liegt unser Sohn flach, der vorher schon ab und zu mal gehustet hat. Naja, ich hoffe mal, dass es morgen wieder geht.

Einen richtigen Rat geben kann ich Dir leider nicht. Wahrscheinlich hast Du ja schon zig mal versucht, in einer ruhigen Minute mit Deinem Mann darüber zu reden.

Der Mann meiner Freundin ist jedenfalls total stur. Da kann sie auch mit der Wand reden. Das gibt höchstens einen handfesten Krach.
Und sie ist auch immer diejenige, die dann das kranke oder sonstwie fertige Kind am Hals hat, weil Papa seine tollen Ideen ausleben muß, aber nicht bereit ist, die Folgen zu tragen.

Die Jacke würde ich mal waschen, und sie danach bis zum Frühjahr, wo sie warm genug ist, verschwinden lassen. Im Zweifel weiß Du solange auch nicht, wo sie ist. ;-)
Und Deinen Mann würde ich knallhart auflaufen lassen, wenn er krank ist. Dann muss er sich leider trotzdem selbst helfen. Du bist hochschwanger und kannst Dich nicht auch noch um ihn kümmern.

LG

Heike

8

Danke dir.

Jetzt kann ich wieder das Spiel schon wieder beobachten. Mein Mann möchte gern nach der durchgeschlafenen Nacht in Ruhe auf der Couch Fernsehe gucken, er ist ja so müde. Das klappt natürlich mit der Kleinen nicht, sie möchte ja spielen, ist nun aber auch müde und findet keine Ruhe. Das soll am besten auch ich noch übernehmen.

DAS ist es, was mich so annervt. Er verbockt es und reißt sich dennoch nicht ein wenig am Riemen. Aber die Mütter sollen halt immer die Zähne zusammenbeißen...

Und natürlich pflege ich ihn nicht gesund, das fehlt ja noch. Er geht für gewöhnlich einkaufen. Zuletzt war er mitte der Zwanziger Wochen krank. Da hatte ich noch einen Risikobefund und sollte nicht heben und mich schonen. Aber mit Kind den Wocheneinkauf wuppen... Es geht nicht darum, dass das nicht möglich wäre, aber er sollte mich entlasten, erwartet aber während einer sehr leidvollen Erkältung ;-) das Gegenteil.

LG

57

Aber die Mütter sollen halt immer die Zähne zusammenbeißen...

Wenn Du Dir den Schuh anziehst!!! Ich z.B. tue es nicht. Es ist einfach so, dass die meisten Frauen auch bei ner Erkältung noch funktionieren. Viele Männer eben nicht mehr. Unabhängig vom Elternstatus....

Wenn Du willst, dass er die kleine ohne Fernsehen übernimmt, dann redet! Wen das nicht klappt, stimmt etwas nicht in Eurer Familienpriorität. Dann heißt es entweder was ändern oder still leiden.... ;-)

weiteren Kommentar laden
11

Hallo mein Kind hatte letzte Woche Husten und Schwimmkurs stand an, wir gingen hin, zu Fuß , draußen war es kalt , nach dem Schwimmkurs hatten wir keine Zeit zum Haare föhnen und sind so nur mit Mütze auf dem Kopf zum nächsten Termin am nächsten Tag das selbe Spiel und am dritten Tag war der Husten weg...wunderlich nicht ...

Was ich dir damit sagen will, du übertreibst Maßlos, wenn sein Kind weniger in Watte packt bilden sich mehr Abwehrkräfte , also lass endlich los, wenn du dem Kind was Gutes tun willst.

14

Das freut mich für dein Kind.

Aber bloß weil Helmut Schmidt geraucht hat wie ein Schlot und steinalt geworden ist, heißt das nicht, dass rauchen unschädlich.

Ich sehe witterungsangemessene Kleidung nicht als "in Watte packen" an.

29

Du gehst mit einem hustenden Kind in den Schwimmkurs? #schock

weitere Kommentare laden
12

Hallo!
Oha, Dein armer Mann. Hormongesteuert?
also ich war 6 mal schwanger und habe 4 Kinder.So war ich nicht.
Bleib mal locker. Krank wird man durch Viren und Bakterien, nicht durch paar Minuten Kälte.
Ich habe bis zur Geburt Kurse gegrben, bei einem Kind sogar noch 2 Wochen über Termin.
Wenn Dein Mann arbeitet und du nicht, ist doch klar wer hauptsächlich die Nächte übernimmt, oder?

Mir wärst Du zu ansterengend im Umgang!

Trotzdem alles Gute!

Lg Sportskanone

13

Du übertreibst. Dein Mann hat es gerade nicht leicht und ich hoffe wenn du entbunden hast und die Hormone so langsam wieder weichen, kommt das normale denken wieder.

So schnell wird keiner krank bei der kurzen Strecke. Das Kind war sicherlich schon angeschlagen und hat sich keine eingefangen die aber schon 2-3 Tage vorher aufgenommen wurden. Alles in allem finde ich dein Verhalten echt krass. Mama ist nun mal anders als Papa. Und Papa handhabt Dinge auch anders als Mama. Genauso ist es mit den Omas.
Kinder unterscheiden da sehr schnell. Einigt euch auf wirkliche essentielle Dinge und dazu zählt nicht die Kleidung, auf die ihr beiden behaaren solltet. Aber alles andere finde ich kinderkram. Dein Mann ist nicht dein Kind, aber du versuchst ihn genauso zu behandeln als ob er unmündig wäre.....