Ab wann großes Bett?

Naben Ihr Lieben,

im Moment beschäftigt mich die Frage nach einem neuen Bett für Sohnemann (bald 3).
Aus dem Gitterbett ist er schon lange ausgezogen, allerdings habe ich das Gefühl,dass sein aktuelles Bett (165cmx 75cm) ihm nicht ausreicht.
Er ist sehr groß für sein Alter und mit Kuscheltieren und Kissen,ist es ihm im Bett zu eng ( er sagt immer,das Bett sei zu klein).
Jetzt überlege ich natürlich,ein Neues anzuschaffen.

Ich liebäugle ja mit einem Hochbett,natürlich müsste ich schauen, inwieweit ihm das überhaupt gefällt oder ob er doch lieber "auf dem Boden" bleiben möchte.
Motorisch ist er schon sehr lange super fit und das Ein- bzw. aussteigen aus dem Bett wäre nicht so das Problem.
Aber dann denke ich wieder "vielleicht ist er doch noch zu klein dafür".

So ein "Mottobett" finde ich doof,weil es ja schnell nicht mehr gefällt. Aber so ein Hochbett finden Kids doch eigentlich länger cool. Zumal man ja auch mehr Stauraum hat und einen "rückzugsort" .

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

1

Hallo!

Unser Sohn hat kurz vor seinem dritten Geburtstag ein großes Bett bekommen. Zur Sicherheit haben wir noch einen einfachen Rausfallschutz dran gemacht. Gibt es recht günstig zu kaufen. Muss ja auch nicht viel halten, es geht ja eher drum, dass er im Schlaf merkt, dass da ein Widerstand ist.

Hat wunderbar funktioniert. Er war stolz wie Oskar ein großes Bett zu haben und fand es toll, dass wir uns zum Kuscheln auch mal mit reinlegen konnten.

Mir hat sich der Sinn von Juniorbetten, ehrlichgesagt, noch nie erschlossen. Unnötige Geldausgabe, finde ich.

Einige Kinder von Bekannten haben auch mit 3 ein Hochbett bekommen, wie Du es überlegst. Ich gebe zu, ich war skeptisch wegen der Sicherheit (Kinder toben da ja gerne mal), aber es hat ausnahmslos ohne Unfälle geklappt. :-)

LG, Bree

2

Ach so, gar nicht dazugeschrieben. :-)

Er ist vom Gitterbett direkt ins große Bett gezogen. Wir hatten halt schon längere Zeit mehrere Gitterstäbe rausgenommen, so dass er alleine rein und raus konnte.

3

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort!:)

Hihi, ich bin glaub ich in vielen Sachen noch selbst Kind- ich wollte immer ein Hochbett haben ,habe aber nie eins bekommen #rofl
Er ist tagsüber ein totaler Kletterer und wird sicher sehr viel Freude an einem Hochbett haben.

Und wenn ich die ersten Nächte mit drin schlafen muss, wäre das selbst für mich nicht so tragisch #rofl

4

Huhu,

unsere Tochter kriegt jetzt demnächst eins. Sie ist zweieinhalb und schläft noch im Gitterbett (mit zwei herausgenommenen Stäben), da sie die Seiten gerne noch zu hat.
Bei uns wird es ein umbaubares Bett. Da kann man erst nur das Grundelement (Oberteil vom Hochbett) kaufen und später erweitern. Für uns gerade nochmal praktisch, da man die komplette Umrandung wie beim Hochbett hat.
Die Betten kann man dann mit Elementen erweitern zum halbhohen oder ganz hohen Hochbett.
Gibt es in relativ günstig, aber auch bei den teureren Marken. Zum Beispiel von Hoppekids oder Steens.
Unsere kriegt übrigends direkt ein 200er Bett. Ich möchte mich zum lesen mit reinlegen können.

5

P.S.: Günstiger ist es natürlich, wenn man direkt das Hochbett kauft. Dann kann man wenn man mag erst nur das Basiselement nutzen.

6

Hi,

wir habe unserer Tochter zum dritten Geburtstag ein Hochbett gekauft. Hat super geklappt, ausser das sie am anfang ein oder zwei mal beim treppe hochsteigen runter gefallen ist. war aber nicht weiter dramatisch. Am anfang hat sie uns dann nachts gerufen, wenn sie nachts runter wollte um z.B. aufs Klo zu gehen, aber inzwischen (fast 4) klettert sie dann nachts auch alleine runter.

VG

7

Hallo,

ich würde ihm ein ganz normales großes Bett kaufen.

Hochbetten sind sehr unfallträchtig. Und auch große Kinder fallen da runter oder rutschen an der Leiter ab. Es gibt hier bereits zig Fragen und Antworten zu dem Thema.
Ich beschränke mich mal darauf, dass ein Freund von uns, der jahrelang in der Notaufnahme gearbeitet hat, seinen Kindern auf keinen Fall Hochbetten erlaubt.

Unsere Tochter ist mit 2,5 ins große Bett umgezogen, weil sie das wollte. Damals gab es keine vernünftigen Sicherungen, die man als Rausfallschutz nutzten konnte, außer den Profi-Teilen für alte Menschen, die sehr teuer sind. Vielleicht gibt es aber heute etwas.
Wir haben bei unserer Tochter ein Bettdecke auf den dicken Teppich vor ihrem Bett gelegt, damit sie weich landet, wenn sie raus fällt.

Unser Sohn wollte erst mit 4,5 aus seinem Kinderbett raus.

LG

Heike

8

Meine Kleine hat mit 1 1/2 ein 90*200 Bett bekommen, weil sie im Gitterbett nicht mehr schlief und ich es blöd fand eine Zwischengröße zu kaufen. Wir haben dann gleich ein richtiges von Paidi passend zum Zimmer gekauft. Sie schläft da super drin und kam von Anfang an super klar damit. Da sie auch so ein kleiner Kuscheltier-Messi ist, wars gut das sie gleich soviel Platz im Bett hatte.

Hochbett passt bei uns leider nicht und inzwischen bin ich auch froh, dass Risiko das sie beim turnen im Bett mal da raus fällt wäre mir persönlich zu hoch, außerdem kann ich dann wahrscheinlich eh nochmal ein Bett kaufen, weils mit 8-10 nicht mehr in ist.

9

Hallo,

das Hochbetten lange "cool" sind ist ein Irrglaube. ;-)

Mein Sohn bekam kurz nach seinem 3. Geburtstag ein Halbhohes Bett (1,20m). Anfang letzten Jahres bekam er dann ein ganz hohes (1,80m). Tja, das steht jetzt im Keller weil er es mittlerweile doof findet, er möchte lieber ein flaches zum ausziehen haben. #aerger

An Stauraum und Spielfläche hatte ich auch gedacht bei der Wahl seines Bettes, da sein Zimmer nur knapp 8qm groß ist, aber Kinder ticken halt anders ;-)

Lg wirbelwinds.mama

10

Hallo,

meine Tochter hat mit ca. 2,5 Jahren ein halbhohes Bett von Paidi bekommen, mit nochmal einer extra "Erhöhung" des Rausfallschutzes und Rutschenturm, dadurch war eine Art Plattform auf der Höhe des Ausstiegs. Als sie 10 war, haben wir einen anderen, höheren Unterbausatz + Leiter gekauft - Rutsche wollte sie nicht mehr. Jetzt ist sie 12 und hat das Bett immer noch. Sollte sie kein Hochbett mehr wollen, können wir den Unterbausatz weg nehmen und es ist als ganz normales Einzelbett nutzbar.

Viele Grüße
H.

11

Hallo!

Warum es diese mittelgroßen Betten oder mitwachsenden Betten gibt, erschließt sich mir nicht. Gut, ein mittelgroßes Bett nimmt natürlich weniger Platz weg als ein normal großes Bett, somit haben die Kids etwas mehr Platz zum Spielen (0,5625qm um genau zu sein ;-)), aber so richtig viel ist das nicht, darum hätte ich ein solches Bett nie gekauft. Und bei den mitwachsenden Betten sehe ich das genauso.
Unsere Tochter ist mit 3 direkt vom Gitterbett ins große Bett umgezogen, das Gitterbett wurde damals von unserem Kleinen gebraucht (der war vorher im Beistellbett).
Und der Kleine ist jetzt 4, sein Gitterbett wurde zum Juniorbett umgebaut, und das reicht ihm von der Größe her vollkommen aus. Allerdings reichen unserem Sohn auch 1-2 Kuscheltiere, und im Zweifelsfall schmeißt er die nachts noch aus dem Bett. Er schläft allerdings auch sehr ruhig und bewegt sich kaum. Bei Kindern, die nachts aktiver sind, reicht das kleine Bett vermutlich nicht so lange (Groß ist unser Sohn mit seinen 108cm auch).

So - und jetzt zum Thema Hochbett: Im Allgemeinen wird von Hochbetten vor dem Schulalter abgeraten, weil eben das Verletzungsrisiko zu hoch ist. Und da dein Sohn jetzt schon klagt, dass sein Bett zu klein ist, gehe ich davon aus, dass er nachts recht aktiv ist. Die Hochbetten haben zwar alle eine Absturzsicherung, aber es soll Kinder geben, die es schaffen, da nachts drüber zu kommen (so hoch sind die nicht!). Abgesehen versteht ein 3jähriger vermutlich auch noch nicht, dass er auf dem Bett nicht spielen darf und tobt womöglich tagsüber darauf herum. Ich würde das Thema Hochbett noch ein paar Jahre vertagen. Allerdings heißt das nicht, dass man noch kein Hochbett kaufen kann. Die meisten Hochbetten lassen sich zu normal hohen Betten umbauen, da kann man das Bett erst als einfaches Bett aufbauen, und wenn die Kids dann größer sind, kann man es "aufbocken" und ein "richtiges" Hochbett daraus machen. Ein halbhohes Bett siehst du ja offensichtlich nicht vor, das finden die Kids meist auch ziemlich schnell langweilig.
Unsere Tochter hat jetzt (mit 6) dieses Bett bekommen, das ist super:
http://www.hans-natur.de/etagenbett-finley-buche-massiv-natur-lackiert-relita_p25027.html (wenn man davon absieht, dass die Schrauben absolut minderwertig sind, da haben wir bessere gekauft).

Ein ähnliches Bett gibt es auch ohne Sitzgelegenheiten unten drunter.

LG

12

Hallo

mein Sohn ist mit 2,5 Jahren ins große Bett gezogen. Wir haben ein Autobett geholt. Dieses Jahr wird er fünf und liebt es noch immer.

Du kannst ja mit deinem Kind mal durch ein Möbelhaus laufen und dann wird er bestimmt auf sein Lieblingsbett zusteuern.

LG Hexe12-17