Hallo zusammen.
Mein Anliegen steht eigentlich schon oben. Grob gesagt brauch ich neues Input.
Wir sind eigentlich bei Wind und Wetter draußen, treu dem Motto es gibt kein schlechtes Wetter nur unangemessene Kleidung.
Wir haben 2 Kinder grade 3 Jahre und 16 Monate alt. Beides aufgeweckte Mädchen.
Während Mini viiiiel Geduld hat ist die große eher von der Sorte wenn es beim 2. Versuch nicht klappt ist es blöd und sie will nicht mehr.
Da beide dauerkrank sind und aktuell mal wieder einen krankheitsschub haben, gehen wir aktuell bei nassem Wetter eher zurückhaltend raus.
Heute Nachmittag hat es gehagelt und war sehr windig, das war mir dann doch zu riskant (und ja auch zu ungemütlich). Ich will nicht das sie wieder richtig flach liegen. Also wollten wir uns drinnen beschäftigen.
Passiert ist folgendes
(Mit der großen)
- kneten
- Rollenspiele mit der Küche (Restaurant)
- malen
Mini hat geschlagene 1,5 std versucht einen Socken anzuziehen :D (auch mehrfach geschafft aber immer wieder ausgezogen - scheint spaßig zu sein )
Dann war das Wetter zum Glück wieder besser und wir sind wieder raus.
Nun steht aber für die kommenden Tage "schlechtes Wetter" in der Vorhersage. Was zwar nicht immer was heißen muss aber nun gut. Ich möchte vorbereitet sein und die große beschäftigen können.
Eigentlich tun wir folgendes.
Malen / basteln
Kneten oder salzteig Gestaltung ( ganz beliebt sind handabdrücke)
Hubelino
Kekse oder Kuchen backen und verzieren
Gesellschaftsspiele
Bällebad - beide gleichzeitig jedoch ungeeignet. Und während Mini da sitzt und 5 min einen Ball begutachtet stirbt die große an hibbeligkeit.
Soweit so gut.
Solange Mini beschäftigt ist können die Große und ich oben erwähnte Sachen tun.
Ist sie nun aber nicht allein beschäftigt muss etwas für beide her.
Malen geht 15 min gut dann wars das.
An backen ist nicht zu denken
Vor Knete und salzteig ekelt sich die kleine. Sie guckt gerne Bücher. Die große aber nicht.
Hubelino machen beide gern (vorausgesetzt es ist fertig aufgebaut) sonst haben beide keine Lust drauf.
Und für Memory und Mensch ärgere dich nicht, Obstgarten etc ist Mini einfach noch zu klein.
Ich möchte aber gern mit beiden zeitgleich etwas machen.
Außer malen, fertiges hubelino, gemeinsam in der Küche spielen oder Elefun hab ich nur leider keine richtige Idee. Der eine mag dies nicht der andere das nicht.
Mit den 4 genannten Sachen kriegen wir etwa 1- Max. 2 std überbrückt.
Lange Rede kurzer Sinn....
Was macht ihr mit euren Kindern wenn ihr - warum auch immer- mal nicht raus könnt/ wollt????
Wäre schön wenn dabei nicht die ganze Wohnung eingesaut wird weil wir nächstes WE den 3. Geburtstag nachfeiern und ich noch genug dafür zu tun habe.
Eine Badewanne haben wir leider auch nicht
Nun gut her mit euren Ideen bitte.
Danke euch und LG
Lasst euch in dieser Diskussion anregen, was ihr alles Tolles mit euren Kleinen machen könnt - und das muss nicht aufwändig und teuer sein.
Ein Tipp vom urbia Team
Mehrfachanschläge - Beschäftigen bei schlechtem Wetter - Ideen gesucht!
Ich kann dich so gut verstehen, meine Große ist auch son Hibbel! Ich versuche sie auch drinnen körperlich auszulasten bzw. die Balance zwischen Action und Ruhe zu finden, wenn wir gar nicht aus können.
Angesagt sind dann hier:
- Luftballontanz (der Ballon darf nicht den Boden berühren)
- Stopptanz
- Hüpfmatratze auspacken, Musik an und los
- Verstecken spielen
- Stofftiere kegeln
- Ausbruch der Zootiere - Stofftiere in der Wohnung verstecken und gemeinsam suchen
- Kresse ziehen
- Momentan Osterkram basteln
- Ausgiebig kochen und backen
- Kneten, Malen, Bügelperlen
- Armbänder aus Holzperlen fädeln
- Verkleiden
- Tattoos aufkleben
- Hörspiel hören
- Vorlesen
- Zusammen Haushalt machen (Kind saugen, wischen lassen etc)
- Lego bauen
- Wettanziehen, Wettwaschen
Du siehst, uns geht es ähnlich! Lagen gerade über ne Woche mit Influenza flach. Ein Lagerkoller-Albtraum inkl. Dauerregen!
Meine Große ist viereinhalb und beschäftigt sich höchstens eine halbe Stunde alleine. Da kann ein Tag LANG werden!
Guten Morgen.
Das klingt alles gut davon werd ich mal einiges testen!
Ich denke grade zooausbruch und Matratzen hüpfen wird den beiden Riesen Freude machen.
Im Haushalt hilft die große mit wenn sie da ist. Sie hilft gern beim kochen!
Nur die kleine hat daran noch gar kein Interesse. Mal in den Kochtopf gucken ok aber das wars dann auch schon
Danke dir für deine vielen Vorschläge!!!
LG
Meine Kleine ist noch ein Baby und läuft so mit. Die Große kann sich zwar mittlerweile ganz gut alleine beschäftigen, aber son Tag hat auch acht Stunden. Und im Krankheitsfall sind die Kinder sowieso meist anhänglicher und bedürftiger. Ganz normal.
Ich habe nur ein Kind und soviel Zeug mach ich nicht an Regentagen! Meine Maus (2.5 Jahre) spielt eher nebenher - wenn ich saubermache drueck ich ihr ein Wischtuch in die Hand und sie findet es toll damit "sauberzumachen". Wenn ich koche setze ich meine Kleine in ihren Stuhl und geb ihr eine Banane zum essen/schneiden/zermatschen (oder 3 Glaeser Wasser zum hin- und herkippen, Kochloeffel auf Toepfe hauen, Brot fuer die Enten ausstechen...). Ansonsten machen wir Musik an und singen oder unterhalten uns. Aber Vollzeitspiele sind eher selten. Ich wuerde sagen, das was du machst reicht vollkommen zu.
Guten Morgen,
Danke dir für deine Meinung.
Meißt mach ich sauber wenn die große im kiga ist. Am Wochenende hilft sie mit. Beim kochen hilft die große häufig mit wenn sie nicht noch im garten ist.
Ich bin halt nur auf der Suche nach mehr Sachen für beide gleichzeitig. Ich hab immer das Gefühl das ich einen der beiden ausgrenze.
LG
So engagiert war ich nie, glaub ich...
Der großen würde ich bei dem Wetter eine Freundin einladen oder sie wahlweise eine besuchen lassen. Ich kann mich da an viele gemütliche, verregnete Sonntagnachmittage erinnern, die Kinder toben im Zimmer, wir Mütter gemütlich auf der Couch...war in Ordnung.
Ansonsten muss man Kinder mMn nicht dauerbeschaftigen. Langeweile schafft Kreativität, Eltern sind ja nicht die Alleinunterhalter der Kinder.
Biete doch mal eins der von dir genannten Dinge an und gut ist es. Wenn das langweilig wird, können sie ja gerne für sich spielen.
Und was deinen Wunsch angeht mit beiden gleichzeitig etwas zu tun: Das ist momentan halt noch schwierig, aber die Zeit kommt schon noch. Wenn die eine 5 und die andere 3 ist, geht schon viel mehr.
Hallo
Ja in der Woche nach dem kiga reicht das ggf. Mein Problem bezieht sich mehr auf das Wochenende wenn wirklich ein bis zwei ganze Tage überbrückt werden müssen.
Die große binde ich mit in den Haushalt ein und auch beim kochen. Aber eigentlich such ich was was ich mit beiden zeitgleich machen kann. Und wie du sagst ist das aktuell noch schwierig. Die große mag keine Baby spiele mehr. Bei den Spielen für große kann sie noch nicht mitmachen.
Ich hab halt immer das Gefühl ich muss mich für einen Moment für eine der beiden entscheiden und genau das stört mich.
Bis Mini 3 wird sinds noch gute 1,5 Jahre. Die gesamte Zwischenzeit möchte ich mich halt nicht für eine entscheiden müssen sondern irgendwie so 3,4,5 Gemeinsamkeiten finden für solche Fälle.
:(
Danke dir und LG
Hallo,
meine sind jetzt 2 und fast 4 und seit die Kleine 2 ist gibt es wirklich mehr Sachen, die mit beiden gut gehen. Eisenbahn, Duplo aber auch gemeinsam kneten und basteln ist einfacher geworden.
Was bei euch sicher schon gut geht ist Fingerfarbe Wir haben kürzlich eine Fußball aus Holz "bemalt" - sieht toll aus. Auch Tuschkasten ging früh, ob mit 16 Monaten oder erst mit 18 weiß ich nicht mehr... Gemeinsam ist den Aktionen, daß man Übung bekommt im alte Klamotten anziehen und anschließend so schnell saubermachen, daß die Sauerei lokal begrenzt bleibt Badewanne braucht man nicht, aber viele Zeitungen zum drunterlegen.
Ich finde aber es bleibt wichtig, dass die beiden lernen, sich abzuwechseln!! Also: Erst darf die Kleine ein Buch aussuchen, dann die Große. Ob sie das jeweils andere Buch dann mit anschauen kann ja jede selbst entscheiden. Ich kann mich Aug nicht immer mit beiden gleichzeitig beschäftigen - es ist nur wichtig, dass die Wechsel so getimt sind, dass die Kinder das nachvollziehen können.
Ach ja: besser als Putzen geht bei uns Wäsche falten/Socken aufhängen/an Papas Unterhosen anziehen üben/mit Mamas Unterhemden Prinzessin spielen ; -)
LG und auch ich bedanke mich herzlich für alle Tips in den bisherigen Beiträgen; -)
LG!
Omg
Ich hab grad gesehen was meine Autokorrektur fabriziert hat.
Das soll im Betreff natürlich "mehrfachmamis" und nicht anschläge heißen.....
Hallo, ich habe auch zwei kleine Kinder und sie mögen bei schlechten Wetter natürlich malen (Fingerfarben, Holzfarben, Wachsmalstifte, etc.)
Wasser plantschen (Stuhl vors Waschbecken in der Küche, ein paar Küchenutensilien dazu und wasser einlaufen lassen- gibt ne riesen Sauerei, aber Sohnemann ist beschäftigt, während man kocht oder die Küche aufräumt, etc.)
oder auch Backen und Kinder mit nem Batzen Teig spielen lassen, singen und tanzen ist auch eine sehr gute Idee
Hallo,
was passiert denn, wenn du einfach mal nichts tust und die beiden sich alleine beschäftigen müssen? Aus der Langeweile heraus entstehen auch tolle Spiele und ich finde es wichtig, dass Kinder nicht immer nur Angebote wahrnehmen, sondern auch mal selbst etwas entwickeln.
Falls das nicht klappt, dann kann ich noch Hörspiele und Wasserfarben empfehlen - einfach hinstellen und machen lassen. Das geht auch gut auf dem Boden - es sei denn, ihr habt Teppichboden. Oder du lässt die beiden ein wenig mit ein paar Küchenutensilien am Waschbecken pritscheln.
Viele Grüße,
lilavogel
Hallo
Wenn ich garnichts anbiete spielen sie mit der Küche, duplo oder machen blödsinn oder streiten sich ,unsere große ist was das betrifft sehr kreativ.
Es geht mir auch nicht darum ein Programmpunkt nach dem nächsten abzuarbeiten um möglichst viele geschafft zu haben.
Nur wenn sie nicht raus können muss irgendwie anderweitig etwas Action her, damit sie sich auspowern können.
Ein Samstag zB sieht in etwa so aus.
Gegen 8:30 Weck ich die beiden. Dann frühstücken.
Mini wird dann von Papa bespaßt die große und ich machen etwas Ordnung und sauber und bereiten schonmal das Mittagessen vor.
Dann ist es etwa 12:30/13 Uhr. Meißt schläft die kleine dann und wir spielen was mit der großen. Nebenher koche ich essen (essen am Wochenende durch verspätetes Frühstück immer etwas später)
So dann ist 14 Uhr Mini wieder wach und wir essen.
Und nun hätten wir noch etwa 4 std um gemeinsam was machen zu können und die Zeit möchten wir eigentlich auch dafür nutzen. In der Woche wenn sie um 16 Uhr aus dem kiga kommt ist die aufmerksamkeitsspanne nicht mehr dem entsprechend das man "was großes" machen könnte.
Zudem such ich ja fürs WE was mit beiden gleichzeitig.
Der Papa ist in der Woche lange arbeiten. Teilweise sieht er die Kinder 2,3,4 Tage nicht weil er bevor sie aufstehen das Haus verlässt und erst zurück ist wenn sie schon schlafen.
Er möchte also auch am WE etwas Zeit mit Ihnen und am besten mit beiden gleichzeitig.
Alles etwas schwierig :(
Danke dir und LG
Ich hatte immer zwei Kleinkinder zu bespaßen (15 Monate Altersabstand). Ehrlich gesagt hätte ich ein riesiges Problem gehabt, wenn ich die nicht an die frische Luft geführt hätte.
Ich hab sie immer warm eingepackt und bin bei jedem Wetter in den Wildpark, Vogelpark (da gibt`s viele Tierhäuser), Zoo, Aquarium, ganz viel Indoorspielplatz (mit extra großem Kleinkindbereich), wir haben uns viel mit anderen Müttern verabredet und die haben dann da mit den Kindern gespielt (fanden die cool - Tapetenwechsel und andere Spielsachen) oder es kam Besuch.
Ich hab die Plastikrutsche aus dem Garten abgeschrubbt und bei uns in das Spielzimmer gestellt und hatte viele Bewegungs-Spielsachen wie Krabbeltunnel, Hüpfpferde und Bobbycars drinnen (haben großes Haus). Manchmal bin ich auch zu Ikea gefahren und wir sind durch die Wohnausstellung gelaufen, haben alle Sofas und Betten ausprobiert und haben ausgiebig in der Kinderabteilung gespielt, danach gab`s im Restaurant Mittagessen.
Längere Zeit im Haus hat die trotzdem ganz quengelig gemacht und auch die mangelnde Bewegung hat zur Unzufriedenheit beigetragen, da half auch kein stundenlanges Kneten oder Malen.
Huhu
Jetzt wo du es sagst. Wir könnten mal wieder in den Tierpark oder ins sealife.
Ja wenns nur regnet gehen wir meist mindestens ne Runde spazieren. Aber das ist im Vergleich zu eigentlich halt nicht genug Auslastung zudem möchte ich ja mit beiden zeitgleich was machen.
Danke dir!
LG
Hallo,
als mein Kleiner in dem Alter war, fand ich es auch extrem schwierig etwas zu finden mit dem ich beide beschäftigen konnte. Bei uns ist das Verhältnis eher umgekehrt - die Große ist ruhig, bekommt gerne vorgelesen oder bastelt was und der Kleine hatte in dem Alter zumindest noch überhaupt keine Geduld für 5 Minuten vorlesen oder so etwas.
Was bei uns ganz gut ging:
- malen mit Wasserfarben (macht ihr ja schon)
- mit Wasser spielen - wir haben in der Küche zwei Waschbecken nebeneinander, da hab ich den Wasserhahn an gemacht und den beiden verschiedene Plastikbecher und Dosen in die Hand gedrückt, das hat sie eine Weile beschäftigt
- grade in einem Kindermuseum gesehen - Linsenbadewanne. Meine Kinder waren begeistert und haben ewig drin gesessen. Auch wenn ihr keine Badewanne habt, vielleicht habt ihr ein Planschbecken oder eine Babybadewanne die du mit Linsen füllen kannst. Ein paar Töpfe und ein Sieb dazu, fertig. Hinterher musst du natürlich staubsaugen oder fegen, aber dabei können dir die Kinder ja auch helfen!
Guck mal hier gibt es auch immer nette Anregungen, was man mit Kindern so machen kann:
http://www.elternvommars.com/
Allerdings hat die Frau nur ein Kind, vielleicht musst du ein paar Sachen anpassen...
LG
Hallo
Danke schön.
Ist beruhigend das andere es auch schwierig finden/ fanden in dem Alter beide zeitgleich zu bespaßen und dann auch noch möglichst sinnvoll ...
Bei der Linsenbadewanne hätte ich wegen Mini noch etwas bedenken, bezüglich in den Mund stecken.
Aber wir könnten mal Wäschekörbe mit Wasser befüllen.
Danke für den Link den guck ich mir heute Abend mal in Ruhe an.
LG
Ja ich erinner mich da sehr gut dran. Wird bald auch besser Bei uns haben sie ein paar Monate später so richtig angefangen miteinander zu spielen, seitdem ist es VIEL entspannter!
Alternativ zu den Linsen kannst du natürlich auch größere Sachen nehmen (im Herbst sind Kastanien super, die kann man auch nicht so gut essen) oder sowas wie Nudeln oder Reis, da kann eigentlich auch nix passieren. Oder du nimmst gleich Sand, das krümelt natürlich potentiell ordentlich die Wohnung voll.
LG
Moin,
Vorschläge hab ich leider wenige, aber unser Mini ist gerade auch in einer Phase in der er sich lieber selber mit Dingen beschäftigt, der steht gerade gar nicht auf "gemeinsam" sondern zieht auch lieber stundenlang Socken aus, begutachtet Dinge oder schaut Bücher an. Ist glaube ich ein altersbedingtes Problem.
Lg
Pikku
Hallo
Danke!
Gut zu wissen das es anders ähnlich ist
LG