sport für fast 6 jährigen

Hallo

Was für Sport machen eure Jungs so mit 5/6 Jahren ?
Es geht darum, das mein Sohn im Moment einmal die Woche zum Kinder Sport.
Leider geht das aber nur noch bis zu seinem 6. Geburtstag.
Nun bin ich am über legen was er dann machen kann. Fussball haben wir schon ausprobiert, das ist so gar nicht seins.
Habt ihr Ideen was wir uns mal anschauen können? Ach ja er ist recht klein und zierlich.

Freue mich auf eure Vorschläge. LG kaktus74

1

bei uns gibt's Judo ab 6 Jahren, sicher auch gut fürs Selbstbewusstsein (;

2

Hallo,

mein Sohn hat mit Taekwon Do angefangen, als er aus dem Kinderturnen rausgewachsen war. Da war er gerade 6.

Jetzt wird er demnächst 10, ist immer noch mit Feuereifer dabei und nimmt an Turnieren teil.

Ich finde es einen guten Sport, weil ganz viel Wert auf Körperbeherrschung gelegt wird und weil es ein sehr umfassendes Training (Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit) ist.

Ich kann es nur empfehlen, wenn er generell Lust auf Kampfsport hat.

Viele Grüße!

3

Hängt vom Angebot ab. Ab 5 Jahre nehmen die meisten Vereine auf.

- Schwimmen
- Vollyball / Basketball
- (Rasen) Hockey
- Judo, Ringen
- Kampfsportarten: Karate, Teakwondo, Capoeire (für die, die etwas ängstlicher sind), Jiu-Jitsu, Kunf fu, Akido
- Trampolin
- Tennis
-Tischtennis
- Wasserball

Hängt auch davon ab, ob eher ein Mannschaftssport oder eben Einzel bei ihm angesagt ist.

4

Hi,

ich kann dir Schwimmen empfehlen.

Mein Sohn ist so wie deiner ein zierlicher und noch dazu absolut untypischer Junge und mag somit auch kein Fußball, Handball und diese Dinge. Außerdem hat er allergisches Infekt-Asthma, was ihn oft saisonal extrem einschränkt (= sehr ungünstig im Frühling und Sommer bei Trainings und Spielen, die draußen stattfinden).

Wir haben ihn dann im Schwimmverein angemeldet, weil uns der Kinderarzt sagte, das sei auch gut gegen das Asthma (hätte ich nie gedacht bei der "dicken" Luft im Schwimmbad). Und es ist super.

Nicht zu vergessen, Schwimmen ist ja ein sehr gelenkschonender Sport und baut schnell Muskeln auf. Vielleicht auch nicht schlecht, wenn dein Sohn zierlich ist!? ;-)

LG
J.

5

Hallo

Ich hab zwar keinen Sohn. Und auch kein Kind im Alter von fast 6 aber wie wäre es mit:

Karate oder anderem Kampfsport

Schwimmen

Turnen

Tanzen

Tennis

Tischtennis

Klettern
Leichtathletik

Eishockey

Fechten

Basketball

Badminton

LG

6

Hallo,

also schwimmen finde ich immer super, macht meinem Sohn auch großen Spaß. Er will auch unbedingt ins DLRG wie seine Schwester, wenn er 6 geworden ist.

Ansonsten wird bei uns noch Karate angeboten, sowas in der Art ist auch klasse, da lernen die Kinder auch gleich Selbstbewusstsein und Fairness. Ist denke ich gerade für ein etwas kleineres Kind auch super (will ich meinen Sohn auch gerne ausprobieren lassen, wenn er zur Schule kommt)

Dann würde ich mich mal umschauen, was so in eurer Gegend angesagt ist, klar ist es meistens Fußball, aber hier in Mannheim spielen die Jungs auch leidenschaftlich gerne Eishockey oder Handball

LG

7

Hallo,

kommt dein Sohn denn in diesem Sommer schon in die Schule? Falls das so ist, würde ich mit der Auswahl noch etwas warten - vielleicht bietet die Grundschule etwas an, was gut für euch passt. Und damit meine ich nicht nur von der Art her, sondern auch von der Zeit her.

Viele Grüße,
lilavogel

19

Ja er kommt im August in die Schule.

8

Hallo,

meine Tochter hat in diesem Alter Kung Fu gemacht (macht sie auch heute noch mit Begeisterung) und hat eine Kinder-Sport-Gruppe besucht (für 6-10-jährige), in der sie unterschiedliche Sportarten ausprobieren konnte.

Allerdings hat ihr keine Sportart so richtig gefallen, also ist sie dabei nicht geblieben. Andere Kinder aus ihrer Gruppe haben sich für diverse Ballsportarten oder auch Bodenturnen entschieden.

GLG

9

Hi,

mein Sohn ist zwar erst 2 aber meine Tochter ist 5.

Sie macht Kindergartenturnen, das geht in der Schule weiter nennt sich dann natürlich nicht mehr Kindergartenturnen. Dann geht sie zum Fußball und dann macht sie einen Schwimmkurs. Schwimmen kann sie seit Dezember ohne Schwimmhilfe. Jetzt im Kurs geht es dann auch an die Techniken, sie machen Kraul, Rücken, Brust und Delfin (zumindest hört sich das danach an). Jetzt hat sie noch mit Schlagzeug spielen angefangen.

Sonstige Sportarten:
- Tennis
- Tischtennis
- Handball
- Tanzen, bei uns im Ort wird Gardetanz angeboten
- Kampfsport

Da musst du vor allem schauen, was bei euch angeboten wird.