Hallo
Ih muss mal wegen doktorspielchen im kiga fragen.
Vor einigen monaten kam mein sohn heim und erzählte fröhlich er hätte heute mit 3 anderen jungs(gleichalt) arzt gespielt. Ein junge wäre der arzt gewesen und die anderen sollten ihre hosen runterziehen was sie wohl auch gemacht haben.
Das erzühlte er mir über ca 2 wochen. Meinem sohn stört diese spielchen wohl nicht.
Ich hatte mich mit 2 von den anderen jungs mamas unterhalten. Der einen mama war es bei den spielchen nicht so wohl und daruaf habe ich meinem sohn auch öfters erzählt er soll bitte was anderes spielen und die hose anlassen.
Das hat er und wohl die anderen auch ca 3 wochen lang gemacht und seit der woche ist arztpeieln wieder ganz in.
Heute erzählte er mir er hätte mit einem ein jahr älteren jungen und einem gleichsltrigen mödchen gespielt.
Die erziehrinnen haben bisher zu mor nichts gsagt und sehen das wohl auch ganz locker.
Nur weiss ich nicht, wie viel ist ok? Ab wann soll ich es daheim thematisieren?
Bin da echt überfordert...leider hatte ich die erzieherinnen noch nicht ihre meinung fragen können.
Danke schon mal für eure hilfe
Wieviel "doktorspiel" ist ok?
für mich ist es ok, wenn sich alle kinder damit wohlfühlen und dazu keine gegenstände benutzt werden.
ich würd aber schon mal das thema in der kita auf den tisch bringen (vielleicht beim elternabend), wie damit umgegangen wird.wenn die spielchen bei euch öfter stattfinden, werden sicher einige eltern verunsichert sein, dann ist es schön, wenn man sich austauscht und festlegt, was akzeptiert wird und was nicht.
komischerweise haben bei uns nur sehr wenig doktorspielchen in der kita stattgefunden. aber die kinder sind auch selten ohne aufsicht, und mit erziehern, die zuschauen machts ja auch keinen spass...
Hallo,
solche Spielchen wurden im Kindergarten meiner Tochter schon im Ansatz unterbunden.
Du solltest auf jeden Fall Deinem Sohn sagen, dass er das lassen soll und die Erzieherinnen auch darauf ansprechen.
GLG
Ich weiss ja nicht, aus welcher Welt, bzw. aus welchem Jahrhundert Du und die Tanten (anders kann ich leider so schlechtgeschultes kitapersonal, wie das, deiner Tochter nicht nennen) kommen! Mittlerweile sollte es sich auch zu dir mittlerweile rumgesprochen haben, dass sog. Doktorspiele unter kindern zur ganz normalen kindlichen Entwicklung gehören und keineswegs unterbunden werden sollen! Voraussetzung dafür: die Kinder sind etwa gleich alt mit etwa dem gleichen entwicklungsstand, es wird nichts in Körperöffnungen gesteckt und es geschieht von allen Beteiligten freiwillig! Erzieher sollten das ganze im Auge behalten und mit kindern auch darüber sprechen. Mann, Mann, mann, Clementi, Deine Einstellung zu diesem Thema ist echt nicht normal. Das fällt immer wieder auf und entsetzt mich ehrlich gesagt!
Dazu darf wohl Jeder seine eigene Meinung haben.
Von geschlechtergetrennten Schulen, über prüde Erziehung, zu heutigen eingerichteten Fummelecken, amüsiert man sich in hundert Jahren vielleicht darüber, dass keine Gegenstände in Körperöffnungen eingeführt werden durften? Wer weiß, wo die Entwicklung hinführt und was die dann angesagte Wissenschaft als sinnvoll erachtet.
Daher muss man aktuelle Trends nicht immer gut finden.
Ja, es ist normal, dass Kinder Doktorspiele austesten, deshalb muss ich das weder gut finden, noch absegnen.
LG
Für mich wäre es nicht ok, wenn mein Kind im Kindergarten die Hose runterlässt (kam ja wohl öfters vor) und die Erzieherinnen davon nichts mitbekommen.
Ich als Erzieherin würde sowas nicht zulassen, das möchte ich den Eltern überlassen, in wieweit sie ihr Kind an "Doktorspielen" teilhaben lassebn möchten (aber dann bitte daheim)
man muß nicht alles in Kindergarten ausleben, vor allem nicht so ein heikles Thema
Die erziehrinnen wissen davon und haben es wohl mot allen kindern im stuhlkreis schon mal besprochen, aufgeklärt, nein heisst nein usw.
Daheim habe ich ihm auch schon mal gesagt, dass es was privates ist usw. Ager ich denke umso mehr ich darüber rede und es ihm verbiete um so interesanter wird es, oder?
Hallo,
Wir hatten dieselbe Situation im kiga. Bei uns gab es auch die Absprache nein ist nein und dass Unterwäsche anbleibt.
Bei uns gab es einem Raum im dem die Kinder ohne ständigE Aufsicht spielen durften.
DoktorSpiele und das erkunden seines eigenen Körpers sowie dem von anderem gehört zur Entwicklung und wird von einigen Kindern mehr ausgelebt als von anderen.
So lange man im Gespräch bleibt, gute Absprachen hat und es für alle Beteiligten nicht grenzüberschreitend ist finde ich es in Ordnung und auch wichtig.
LG
Ich weiß nicht ob es das ganze interessanter für deinen Sohn macht oder er es dir dann nicht mehr erzählt, hängt sehr von ihm ab.
Sprich die Erzieher an und guck ob du ihre Haltung akzeptieren kannst und wenn nicht probiere einen Weg zu finden der für dich und deinen Sohn gut ist.
Lg
Bei den Erziehern hätte ich das sofort angesprochen und nicht gewartet bis diese auf mich zukommen. Nicht um es zu unterbinden, sondern damit darauf ein Auge geworfen wird.
Zuhause hätte ich es auch sofort zum Thema gemacht und (ohne Vorwürfe) nochmal erklärt, dass man da nicht mitmachen muss wenn man es nicht will und dass auch die anderen nicht gedrängt werden dürfen.
P.S.:
Sobald es keine gleichgeschlechtlichen Kinder mehr betrifft bin ich übrigends auch gegen das "geschehen lassen".
In unserem Kindergarten (sie geht im Sommer hin, aber der Leiter hat es direkt bei der Besichtigung klargemachht) gibt es auch keine unbeaufsichtigen Ecken.
Was hat das jetzt mit gleichgeschlechtlich zu tun? *grübel* u d die Kinder in eurer kita tun mir leid. Jedes kitakind, wenn es vom entwicklungsdtand so weit ist, hat das recht, sich auch mal unbeaufsichtigt wo aufzuhalten. Ganz unabhängig von Doktorspielen, denn die Kinder gehen ja noch anderen beschäftigungen nach. Auch wenn man es kaum glauben kann, wie das Thema hier aufgebauscht wird Das mit unbeobachteten Rückzugsorten (Achtung, dass bedeutet auf keinen Fall dass die Aufsichtspflicht verletzt wird!) ist sogar um bildungs-und Erziehungsplan festgeschrieben. Interessant, wie sich manche Einrichtungen über ihren erziehungsauftrag hinwegsetzen.
Diese "Doktorspiele" gehören zu einer ganz normalen kindlichen Entwicklung und haben, in meinen Augen, nichts mit Sexualität zu tun. Es ist reine kindliche Neugier, die Kinder dazu bewegt. Ich sehe das als völlig normal, dass Kinder sich "untersuchen" um zu gucken wie der andere aussieht. Ein Schamgefühl entwickeln Kinder erst später und spätestens dann spielt ein Kind solche Spiele nicht mehr. Ich würde es nicht dramatisieren oder verbieten. Damit läufst du nur Gefahr, dass es noch reizvoller wird, sie es heimlich machen und dir nichts mehr davon erzählen. Das finde ich dann gefährlich. Denn dein Kind wird dir dann auch nicht mehr erzählen wenn es gegen seinen Willen geschieht.
Hallo,
mein dritter Sohn ist gerade 5 Jahre alt geworden. Im Herbst haben sie im Kindergarten sehr intensiv in der Gruppenzeit (somit ständige Aufsicht mit besprochenen Regeln) Doktor gespielt. Dies dauerte ca. 4 intensive Wochen und dann war Schluß und nun wird Steckperlen gespielt.
Zu meinen Sohn ist zusagen, er lebt eine sehr intensive Ödipusphase und hatte extreme Penisangst. Nach den Doktorspielen war diese verschwunden.
Somit bin ich sehr zufrieden, dass er diesen Entwicklungsschritt so unproblematisch erreichen konnte.
Wenn Kinder Doktorspielen wollen, werden sie es tun. Ein Verbot führt nur dazu dass sie es heimlich (auf Toilette etc.) machen. Dies fände ich dann sehr beängstigend. Qualifizierte Erzieher wissen, wie damit umgegangen werden muss. Bei uns wurde dann ein Informationsabend von einer Fachkraft angeboten.
VG