Umstieg von laufrad aufs rad-wie war es bei euch?

Hallo
Mich würde mal interessieren wie der umstieg von laufrad auf rad bei euren kindern war.
Man hört ja oft, dass sie einfach losgefahren sind. Aber ist das wirklich sobei den meisten?
Lg
Blue

1

Bei uns hat es beide Male nicht direkt geklappt. Meine Tochter war erst zu unsicher, und ich zu stur. Ich hätte einfach warten sollen. Irgendwann wollte sie dann WIRKLICH und dann ging alles wirklich ganz schnell.

Bei meinem Sohn war das Problem, dass er sehr klein für sein Alter ist und dann auch noch kurze Beine hat. Er wollte irgendwann so gerne fahren, aber er war einfach zu klein. Also haben wir das Rad wieder in den Keller gestellt, den Sattel vom Laufrad hochgeschraubt und gewartet. Inzwischen fährt er aber auch ganz toll Rad.

lg

2

Hallo,

ich persönlich kenne kein Kind was aufgestiegen und losgefahren ist :-)

Mein Sohn war 3,5 als er sein erstes Fahrrad bekam. Er kam aber nicht damit zurecht zu treten und gleichzeitig das gleichgewicht zu halten, zudem fuhr er soo langsam das er immer kippte. er ist dann erst mal ein halbes Jahr mit Stützrädern gefahren, als die dann auf seinen Wunsch abkamen klappte es sofort.

So war das bei fast allen Kindern die ich kenne.

Bis auf mein Neffe. Da wollte mein Schwager unbedingt das er fährt, mein Neffe hat sich aber nicht getraut, er ist dann lieber gar nicht gefahren bis er es dann mit 5 selbst wollte. Er brauchte dann aber ein paar Wochen ehe es wirklich klappte.

Das es einem so vorkommt das die meisten das ohne Probleme vor dem 3. Geburtstag schaffen ist einfach die Wahrnehmung :-D Es schreiben antürllich eher die wo es super klappt als die anderen. Ist bei fast jedem Thema so

Lg wirbelwinds.mama

3

Hallo,

emien Kinder sind jeweils um ihren 4. Geburtstag rum vom Laufrad aufs Fahrrad umgestiegen und konnten sofort fahren. Anfahren und bremsen ging nicht sofort, ebenso wie zur Seite schauen und dabei die Spur halten... #schwitz
Aber das haben sie schnell in den Griff gekriegt. Nach wenigen Tagen hatten sie es drauf. #pro

Viele Grüße!

4

Wir waren heute im Fahrradladen zum gucken, in sechs Wochen wird sie vier Jahre alt und soll ein Fahrrad bekommen. Sie saß Probe und meinte dann, sie fährt jetzt mal los. Hab sie angeschoben, nach zwei Metern schrie sie "lass los" und sie fuhr, als hätte sie nie was anderes gemacht. Wir waren total baff, zumal sie sonst eher der ängstliche Typ ist. Sie hatte nicht mal einen Helm auf - weil niemand damit gerechnet hat.

5

Hallo,

bei uns war es so, er ist aufgestiegen und losgefahren. Am nächsten Tag direkt eine steile Rampe runter mit Vollgas :-)
Zu dem Zeitpunkt war er allerdings bereits vier Jahre alt, vorher war er zu klein für sein Fahrrad. Er ist also sehr lange Laufrad gefahren.

Viele Grüße

Tatjana

18

Hier genauso mit 3,5. Meine Tochter ist aber auch sehr groß für ihr Alter. Sie hat das Rad damals für einen Nachmittag von einer Freundin geliehen. Zum 4. Geburtstag hat sie dann ein eigenes bekommen.

6

naja, fast würd ich sagen...
Der Große bekam mit 3 1/2 Jahren ein rad. Sein Laufrad bestieg er mit 2 1/5.
Der umstieg ging eigentlich.... Er hatte anfangs nur Angst beim Bremsen, also mit dem Rücktritt kam er nicht klar. Am Laufrad gabs ja nur ne Handbremse... Es hat ne Weile gedauert bis er die Rücktrittbremsee bedient hat...

Der kleine fing auch mit 2,5 Jahren das Laufrad fahren an... Aber ihm wurds schon sehr schnell langweilig und kurz vor seinem 3. Geburtstag verkünete er, das er auch so Pedale wie sein Großer Bruder haben wollte.. Also bekam er mit 3 ein Rad. Da war schon Oktober und es kamen leider nicht mehr viel schöne Tage wo er fahren üben konnte... Der Kleine wiederum hatte das Problem mit dem Anfahren, das hat nur geklappt, wenn wir ihn anschubbsten.... Er hats auch vorm Winter nicht mehr allein geschafft. Aber als er dann im Frühjahr wieder aufs Rad stieg, hats komischerweise direkt geklappt... Drauf und weg...

LG

7

Bei meinen Jungs war es so...aufs 'richtige' Rad aufgestiegen und losgefahren.
Beide so mit 3/3,5

:D

8

Ich hätte es nie gedacht, aber es war ganz easy :-)

Max ist im Dezember 4 geworden. Er fuhr/fährt seit 2 Jahren Laufrad.
Vor 4 sahen wir keinen Sinn, ihm ein Rad zu holen. Er hat auch nie Interesse daran gezeigt.

Jetzt fand er aber gefallen daran.

Und er bekam ein Fahrrad...er hat ca. 10-15 min. gebraucht, bis er allein geradeaus fahren konnte und nochmal 5 min. später fuhr er im großen "Ei" auf dem Schulhof herum. Ohne stützräder.
Am Tag darauf konnte er bremsen und langsam fahren zum anhalten.
Nur das alleine losfahren klappt noch nicht. Das steht jetzt noch an ;-)

20

Bei meiner Tochter hat ein Weg geholfen, der ganz minimal abschüssig war, den haben wir sie 2-3 Mal hinunterfahren lassen und dann hatte sie den Dreh raus.

lg

21

Ah, danke für den Tipp!

9

Meine Tochter ist binnen 10 Minuten gefahren. Allerdings total wacklig, weil sie vorher nur Laufrad gefahren war, und die Koordination mit dem Treten der Pedale sehr, sehr ungewohnt für sie war. Die ersten Male hab ich regelmäßig Angstattacken bekommen, weil sie super flott unterwegs war, aber nicht bremsen konnte. Weder mit der Handbremse noch mit dem Rücktritt. Außerdem musste ich sie die ersten Male immer anschieben. Also, losgefahren ist sie quasi sofort, richtig Fahrrad fahren musste sie dann aber schon noch üben.