wie erkläre ich meinen Kind wie es sich im Notfall verhalten soll ohne das es Angst bekommt?

Hallo ich bräuchte mal einen Rat. Meine Tochter (6) ist häufiger mit einem Elternteil oder Oma mehrere Tage alleine, da wir beruflich viel unterwegs sind.

Nun kann ja theoretisch sowohl der Oma, meinem Mann oder auch mir etwas "passieren" (Schlaganfall,Hirnschlag,Herzinfakt oder ähnliches) und wir überlegen wie wir ihr sagen was sie machen soll ( Nachbarn informieren oder Notruf). wir sind alle 3 nicht die jüngsten, daher macht man sich vielleicht eher Gedanken um so eine Situation, gerade weil wir auch bereits eine Freundin in unserem Alter durch Herzinfakt verloren haben.

Wir möchten sie aber nicht ängstigen. Sie ist sehr sensibel was uns drei angeht. Habt ihr eine Idee wie man es ihr erklären kann ohne das sie Angst bekommt das etwas passiert?

Und geht es weniger um das Einleiten von Rettungsmaßnahmen als um das Sicherstellen das sie weiß an wen sie sich wenden kann.

Freue mich über Antworten zu dem für mich schwierigen Thema

Gunni

2

Hallo,

ich habe damals etwas harmloseres als Beispiel gewählt, z. B. ich falle die Treppe runter, breche mir ein Bein (ist ja nicht so beängstigend) und kann vor lauter Weinerei, weil es so weh tut nicht allein telefonieren, Telefon liegt sowieso weit weg, kann ja nicht laufen...

So in etwa.Oder Arm gebrochen und kann auch schlecht telefonieren.

Den Tipp der anderen Userin finde ich total klasse, musste gleich mal googeln:
http://www.feuerwehrmagazin.de/service/ausbildung/notruf-lernen-per-mausklick-2240

Spontan gefunden, echt nett.

1

Habt ihr einen gut sortieren Bücherladen in der Nähe?

Am besten lässt du dich beraten was es zum Thema Notfall alle so gibt, was ihrem Alter entspricht...und dann guckst du dir das Buch mit ihr an ....

Manchmal bietet die Polizei auch online kindgerechte PDF s an wo sie etwas ausmalen kann und so die Notfallnr im Spiel lernt....

Zudem solltest du gut sichtbar zu Hause ALLE Nummern vielleicht aufschreiben mit Bild....
Oma 01232
Papa Büro 45646
Mama Handy 654646
Beste Freundin Lilly 54654

Polizei ....
RTW ....

3

Hallo,

Polizei, BRK u.ä. geben doch Tipps hierzu. In der GS wurde das ab der 1. Klasse regelmäßig thematisiert.

http://www.polizei-dein-partner.de/infos-fuer/kinder/detailansicht-kinder/artikel/hilfe-rufen-aber-richtig.html

GLG

4

Ich habe mit meiner kusine (ihre Mutter hat MS) und war zu diesem Zeitpunkt im Krankenhaus auch dieses Thema gehabt. Sie war damals glaub ich fast 7 Jahre alt und machte sich natürlich sorgen. Ich bin mit ihr los gezogen und haben Magnete gekauft (etwas größere) und einen guten Kleber ;-) zuhause haben wir uns dann hingesetzt und haben ein Rettungs Wagen und ein Polizei Auto gebastelt (Schablonen aus dem Internet ausmalen und ausschneiden) diese haben wir dann auf den Magneten geklebt und mit der richtigen Telefonnummer groß und breit an den Kühlschrank. Daneben kam eine Liste mit kleinen Passfotos von Oma, Opa usw mit entsprechender Telefon Nr.

Unsere Polizei bieten Übungs Telefonate an. Das Kind ruft im Beisein eines Erwachsenen dort an und schildert einen ausgedachten Notfall. Die Polizei stellt fragen zum Notfall und das Kind lernt somit die Fragen kennen und ist nicht mehr so unsicher wenns solche Fragen im echten Notfall gestellt bekommt. Diese Übungs Telefonate kann man immer mal zwischen durch üben, nur eben vorher bei der Polizei anmelden und absprechen was zeit dafür ist.

In unserem kiga kommt einmal im Jahr der Teddy doktor der den Kindern vermittelt wie sie schnell Hilfe holen können wenn sich der arme Teddy beim Spielen verletzt hat. Sie lernen am Teddy auch wie man Pflaster richtig klebt wie man kühlt und wie man mit dem verängstigten Teddy am besten spricht und solche dinge.

Alles Gute

5

Hallo,

das DRK bietet extra Kurse für Kinder an wo sie das lernen.

Wir haben die Notrufnummer am Telfontisch kleben. Ebenso unsere Adresse. Im Schreck fällt dem Kind nicht ein wo es wohnt. Ganz einfach erklärst du es wenn du ein Buch vom Krankenhaus anschaust. Ich hab so ein Buch mit Krankenwagen und Polizei angeschaut und dann nebenher erklärt, dass man die Nummer am Telfontisch wählen muss damit der Krankenwagen kommt wenn man mal verletzt ist. Das haben wir öfters gemacht und es hat gesessen. Immer mal beim Buch anschauen nach gefragt. Z.B. "Weißt du noch wo man anrufen muss wenn sich jemand verletzt oder in Gefahr ist?" usw. Was es genau sagen muss wenn es den Notruf absetzt, muss es nicht wissen. Die Leute in der Notrufzentrale fragen gezielt nach. Wichtig ist nur die Adresse von wo es anruft, deshalb klebt die bei uns neben der Nummer.

Mein Sohn (10 Jahre) hat schon mal einen Notruf abgesetzt weil sein Freund unglücklich mit dem Fahrrad gestürzt war. Auch noch mitten in der Pampa. Die Menschen am anderen der Leitung sind geschult und gehen auf das Kind ein. Sie erklären den weiteren Vorgang und was das Kind machen muss, bleiben am Telefon oder rufen zurück wenn noch Fragen sind.

LG
Michaela

6

Hallo,

Meine Tochter spielt hin und wieder sehr gerne die Ampelinis auf dem Tablett, da werden verschiedene Szenen durch gespielt und was man dann tun muss.

Wie z.b. bei einem Autounfall, verhalten im Schwimmbad, gefahren in der Küche / im Straßenverkehr.

Die Ampelinis sind 3 Freunde, denen man im Spiel helfen muss.
Ist eine App die man dich kostenlos runterladen kann. Viele Grüße

7

Hallo!

Vielleicht werden in eurer Gegend Erste-Hilfe-Kurse für Kinder angeboten? Unsere Kinder (6 und 8 Jahre) nahmen im Rahmen vom Ferienprogramm daran teil, es war ein Angebot der Malteser.

Dort lernten sie nicht nur Verbände anlegen, stabile Seitenlage,... sondern auch: Wie verhalte ich mich im Notfall.

Ansonsten erkläre ich es ihnen anhand "harmloser" Beispiele. Z. B. Mama springt am Trampolin, verknackst sich, kann nicht zum Telefon, weil der Fuß so weh tut etc.

LG
Ulrike

8

Wie ist das denn generell geregelt?

Weil mit euch kann ja auch mal was sein. Was habt ihr da für eine Regelung?
Unsere ist noch zu klein, aber ich würde es auch mit allgemeinen Beispielen erklären und vielleicht am Telefon zwei Notfallnummern einspeichern und ihr zeigen wie sie dann die Person anruft (oma Tante oder so). Geht gut mit kurzwahl und kleinen Aufklebern auf der taste und paar mal üben.

Ansonsten bei den Nachbarn zb. fragen, ob sie im Notfall da klingeln kann. Wenn man sich gut kennt ist das oft kein Problem.

Würde da gar nicht so eine große Sache von machen. Kann zwar passieren, dass das Kind dann mal anruft weil teddy weg ist, oder oma was nicht erlaubt hat aber je älter die kleinen werden, desto weniger wird das.

LG

9

Nun, selbst bei einem Schlaganfall, Herzinfarkt, etc. kippt man ja in den aller-allerseltensten Fällen sofort bewusstlos vom Hocker, sondern fühlt sich vorher schon übel und wird das Kind dann wohl zum Nachbarn oder so schicken. Unsere Nachbarin (und Mama seiner besten Freunde) ist Rettungssanitäterin und wird bei uns zu sämtlichen kleineren Notfällen geholt. Er würde somit wahrscheinlich sofort zu ihr sausen, wenn was nicht stimmt.

Ich glaub, man muss das gar nicht so übermäßig thematisieren, Kinder sind ja auch nicht ganz blöd und merken, wenn was ganz gewaltig schief läuft. Wenn Mama einfach keine Antwort gibt, weil ohnmächtig, dann bekommen Kinder Angst und laufen raus um Hilfe zu holen - vorausgesetzt sie dürfen auch so mal allein vor die Tür.