Hallo,
ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Aufgrund ziemlich vieler Vorkommnisse möchte ich das Amt als Elternvertreter in der Gruppe meines Sohnes aufgeben.
Geht dies von heute auf morgen, muss ich das schriftlich machen?
Gruß, Simone
Elternvertreter - kann man jederzeit "kündigen "?
nein das geht nicht man wird Elternvertreter nicht aus einer Laune heraus , sondern hat eine Pflicht die man auch zu befolgen hat.
Du kannst dich mit der Stellvertreterin in Verbindung setzten und fragen ob sie dein Amt übernimmt und du ihres. Dann musst im Kindergarten anfragen ob du die Stelle abgeben darfst sobald dir der Kindergarten grünes Licht gibt muss eine neue Wahl staatfinden.
Das ist kein Tischlein deck dich oder eine ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt Geschichte, als du den Job annahmst hast du dir auch mit Sicherheit etwas dabei gedacht.
"sondern hat eine Pflicht die man auch zu befolgen hat."
Ach wird man neuerdings dafür bezahlt? Und selbst einen bezahlten Job kann man niederlegen.
"Dann musst im Kindergarten anfragen ob du die Stelle abgeben darfst "
Im welchem Kindergartengesetz steht das denn? Eine Anfrage deutet ja an das der Kindergartren auch Nein sagen könnte und man nicht abgeben darf.
das stimmt das könnte er .Solange kein Ersatz gefunden wurde, man hat sich ja dazu bereit erklärt, auch ehrenamtlich
natürlich kannst du das! Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Tätigkeit und natürlich kannst du die niederlegen.
Allerdings sollte man das natürlich nicht leichtfertig machen. Sprich mit der Leitung darüber und den anderen Vertretern und dann musst du es schriftlich in der Einrichtung abgeben. Bedenke aber, dass du ja weiterhin in der Einrichtung bist, bzw. dein Sohn und das natürlich nicht so gut kommt und er im schlimmsten Fall dafür leiden muss.
Also am besten, wenn es irgendwie geht: Augen zu und durch- der Sommer und damit das Ende des Betreuungsjahres kommt schnell
Hallo,
natürlich kann man (von heute auf morgen) aufhören. Du musst den anderen Elternvertretern mitteilen das du aufhörst und gut ist es.
Du bist auch nicht verpflichtet zu erklären warum genau du aufhören möchtest. Es ist immer noch eine freiwillige Aufgabe.
Gruß Sol
Hallo!
Ja,du kannst zurücktreten! Habe ich letztes Jahr auch gemacht als Elternvertrerin in der Klasse meines Sohnes. Es müsste dann beim nächsten Elternabend neu gewählt werden.
Ich würde an deiner Stelle, die Stellvertreterin ansprechen und die Erzieherinnen bzw. die Kiga-Leitung. Die können dir auch sagen, ob sie etwas schriftliches brauchen.
Grüße Jujo