meine Tochter hat Wünsche ...

Als ich meine Vierjährige heute im Kindergarten abholte, wurde ich von den Eltern ihrer Freundin staunend gefragt: "Geht sie echt zum Fußballtraining?"
Ich war natürlich perplex, darüber war noch kein Wort gefallen. Wir spielen ab und zu bei den Großeltern im Garten Fußball. Aber natürlich hatte ich da keine weiter reichenden Gedanken.
Heute nachmittag habe ich dann zu Haus mit ihr darüber gesprochen und sie gefragt, ob sie denn wirklich gerne Fußball spielen möchte mit anderen Kindern auf einem richtigen Fußballplatz. Da ist sie vor Freude total ausgerastet.
Ich habe jetzt 2 Vereine in der Nähe angeschrieben und schon einen Termin für ein Probetraining bekommen.
Aber so richtig wohl fühle ich mich irgendwie nicht. Ist das nicht noch etwas früh?
Letzte Woche wollte sie noch Ohrringe haben....
Wer teilt seine Erfahrungen mit mir ?!?

1

warum sollte das zu früh sein? Wir reden jetzt nicht von hochleistungssport sondern von Sport für Kinder. Unser Sohn ging mit 4 Jahren schon in den Sportverein.

2

Moin,

was hat das denn mit den Ohringen zu tun, auch Fussballerinnen sind Mädels die sich die Nägel lackieren und Ohrringe tragen :-)

Vier Jahre ist genau das richtige Alter zum Einstieg, es ist kein "echtes Training" sondern eher ein spielerisches Heranführen an Sport. Mit fünf oder sechs haben ihr die anderen Bambinis schon zu viel voraus, das schafft eher Frust als Lust.

Viel Spaß Euch,
Pikku

3

Uha - zum Glück ist diese Fußballsache bei uns durch.

Die Kinder gehen ja nicht nur zum üben dahin, sondern müssen an den Wochenenden ja immer zum Spiel irgendwo in der Pampa (gefühlt) gebracht werden. Da geht Zeit ohne Ende bei drauf, die ich mir so als arbeitende Mutti irgendwie anders vorstelle...

Wenn dir das klar ist und du das möchtest. Dann sehe ich keinen Grund es nicht zu tun.

5

Hallo
Was hat das mit "Fußballsache" zu tun?
Bei jeder Sportart wird es regelmäßig Training und Spiele/Wettkämpfe und auch mal Turniere geben.
Irgendwie schade da die eigene Unlust drüber zu stellen.

LG

6

Hallo,

da stimme ich mir zu, meine Eltern hatten auch keine Lust dazu und redeten es mir richtiggehend aus, ich hab erst als Erwachsene anfangen können wirklich ins Training zu gehen und Spiele und Wettkämpfe zu machen, bin natürlich bei weitem nicht so gut wie ich es hätte sein können und musste hart kämpfen um überhaupt Anschluss an die zu finden die seit ihrer Jugend spielen.

Ich finde es sehr schade dass meine Eltern mich damals so beeinflusst haben und dass mir diese Erfahrungen fehlen :-(

LG
Pikku

weitere Kommentare laden
4

Hallo.

Unser Sohn ist 3,5 Jahre und geht seit zwei Wochen zum Training. Zwar ist es lustig weil keiner so richtig hören möchte aber da er sich freut und alle seine Freunde (4 Jungs und 2 mädels) da sind machen wir das mit. Wir gehen alle gemeinsam nach dem Kindergarten zum Sportplatz und nutzen die Zeit um mal als Eltern zu quatschten.

Anstatt sinnlos auf dem Spielplatz finde ich Fußball cool. Und wenn er keine Lust mehr hat - auch in Ordnung.

Mit 4 ist es definitiv nicht zu früh.

Lg

9

Hallo,

unser Kleiner geht seit er 3 1/4 Jahre alt ist zu den Minikickern. Das "Training" besteht aus Spielen zum Warmwerden, einem Geräteparcour und die ersten kleinen Übungen mit dem Ball. Mein Sohn ist jetzt fast 4 und er geht mal mehr oder weniger gern hin, weil er eigentlich mehr so trainieren will wie sein großer Bruder (dort musste er die letzten 2 Jahre immer mit und hat dann 2x die Woche auf dem Fußballplatz oder Halle verbracht). Es gibt Tage, da sitzt er die halbe Zeit auf meinem Schoß und Tage, da ist er von Anfang an "heiß" dabei und wir sind auch schon mal wieder heimgefahren, weil er es sich vor der Halle anders überlegt hat :-) Einfach keinen Stress machen und lass dich von deiner Tochter leiten ...

Seit einigen Monaten macht er auch noch in seiner Kindergartenzeit im Kindergarten einen Sportkurs "Ving Tsun" mit einem externen Trainer mit (da bin ich gar nicht dabei). Das findet er obermega :-) Jetzt wird da auch noch Kitatennis angeboten, da ist er auch scharf drauf, aber da muss er sich entscheiden, beides geht nicht.

Es wird sicherlich schwieriger, wenn er beim Fußball bleibt und es dann mit 5 Jahren mit den Wochenendspielen losgeht - dann müssen wir uns teilen, einer mit dem Großen und einer mit ihm. Aber das ist halt so :-)

LG
B

12

Hallo,

in welche Richtung gehen deine Bedenken denn konkret?

Meine Unterschiedlichen Sichtweisen:
Früh im Sinne von "sich festlegen"?
Ich habe als Kind total viel durchprobiert und bin bei nichts lange geblieben, bis ich eeeendlich reiten durfte. Das liebe ich bis heute.

Bedenken wg Fussball an sich?

Wir leben auf den Dorf, Fußball und Handball sind hier ganz groß. Entsprechend ist der Manschaftszusammenhalt. Alle Zeltfeten (die es hier zu Genüge gibt) werden zusammen begangen. Da dann idR in ordentlichen Saufgelagen.

Ganz ehrlich? Ich werde auch versuchen zu steuern, dass es nicht ausgerechnet dieses Hobby wird.

Bedenken wg Zeitaufwand?
Ist auch berechtigt. Es gibt Hobbies die mehr oder weniger zeitaufwendig und/ oder flexibel sind. Für Fußball hätte ich auch kein großes Interesse meine Wochenenden zu opfern.

Ich hoffe, dass meine beiden Mädels auch später ihre Zeit in Pferde investieren möchten, das würde mir leicht fallen. Sollte jedoch etwas anderes ihr erklärter Herzenswunsch sein, werde ich das nicht auf Biegen und Brechen unterbinden. Dann muss ich für uns das beste draus machen.

LG

13

Hallo,

ich finde Fußball toll, allerdings erst seit mein Sohn spielt. Davor hatte ich immer das Gefühl "oh nein, hoffentlich will er nicht Fußball spielen, das wäre sooo schrecklich" .Tja, er wollte dann aber. Und es tut ihm so gut....Er hat Bewegung, die ihm wichtig ist, er hat Freunde und eine Mannschaft mit denen er gemeinsam lernt mit Niederlagen umzugehen und ein Team zu sein. Wir sind auch nicht jedes Wochenende auf Turnieren. Klar, im Sommer findet fast jedes Wochenende ein Turnier statt, aber man muss ja nicht immer mit und oft gehen sie auch nur einen halben Tag. In den Sommerferien sind gar keine Turniere. Und ich finde diese Turniere schön. Die Kinder haben Spaß und wir Erwachsenen sitzen Beisammen und haben auch Spaß, wenn wir uns in Ruhe unterhalten können. Wir sind an der frischen Luft und genießen es "unsere" Mannschaft anzufeuern.

Unsere Tochter will schon lange Fußball spielen. Bei uns geht das aber eigentlich erst ab 5. Obwohl sie gerade erst 4 geworden ist, darf sie jetzt aber nach den Sommerferien anfangen, wenn die Älteren in die F Jugend wechseln, da sie groß ist und sehr fit. Sie freut sich schon riesig darauf und wir uns mit ihr. Sie ist eine kleine Prinzessin, die lauter Jungen als Freunde hat, sich auch sehr gerne als Ritter verkleidet und es liebt sich draußen zu bewegen genauso, wie sie es liebt in hübschen Kleidern rumzulaufen und mit ihren Puppen zu spielen. Ich denke auch sie wird von diesem Sport profitieren. Ich gehe auch nicht davon aus, dass unsere Kinder das mal als Hochleistungssport machen wollen, sondern einfach so zum Spaß. Und dafür finde ich Fußball für Kinder toll.

Viele liebe Grüße
svala