Hallo,
gibt es hier jemand, dessen Kind schon früh mit Kampfsport angefangen hat?
Welchen und wann hat es angefangen? War das Alter sinnvoll?
Wir überlegen unseren Sohn zu Probestunden zu bringen. Einige Vereine bieten das schon ab 4/5 an. Ich frage mich nur wie sinnvoll das in dem Alter ist. Denn andere nehmen erst Kinder ab 7. Das hat ja sicher einen Grund?
LG
Lejana
Kampfsport, ab wann sinnvoll
mit 4- 5ist alles sehr spielerisch und wegen der vielen Bewegung auch Sinnvoll, die Kinder lernen die Grundregeln und haben es später wie in jeden anderen Sport einfacher.
Mein Sohn hat mit 4 mit Judo angefangen , jetzt ist er fast und hat schon weisgelben Gürtel sprich ein bisschen was gelernt mit viel Spiel und Spaß
Hallo,
unsere Kinder haben beide gleichzeitig vor kurzem mit Judo angefangen. Sie sind 6 und fast 9.
Der Verein nimmt Kinder ab 6.
Aber bei den 6-jährigen ist das Training schon grenzwertig. Es dauert 1,5 Stunden und besteht aus Aufwärmspielen, Einzelübungen und Paarübungen.
In der letzten halbe Stunde sind die Kleinsten schon nicht mehr wirklich aufnahmefähig.
Ausserdem fehlt da noch Koordination, so dass es länger dauert, bis sie bestimmte Übungen auf die Reihe bekommen.
Bei der Großen und ihrer Freundin ist die Lernkurve deutlich steiler als bei den kleinen Kindern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit 4- oder 5-jährigen schon groß was anfangen kann beim Judo. Das sind dann wahrscheinlich eher Bewegungs-Spiele, die ein paar Vorübungen beinhalten.
Aber letztendlich ist das bei so kleinen Kindern mit fast allen Sportarten so. Da steht immer die Bewegung und Vorübungen im Vordergrund, weil sie noch kein richtiges Training auf die Reihe bekommen.
LG
Heike
Meine Kinder machen Taekwondo und sind mit 5 Jahren gestartet, es wäre aber schon mit 4 möglich gewesen...
Hallo Lejana,
unser Sohn macht seit einigen Monaten Ving Tsun. Er hat mit etwa 3 1/4 Jahren angefangen. Der Kurs wird bei uns direkt im Kindergarten angeboten (also es kommt ein Trainer und es machen die Kinder mit, die möchten - der Kurs ist extra zu bezahlen).
Er hat einen großen Bruder und ist sehr auf die großen Jungs in der Kita fokussiert und kann da sowohl motorisch als auch kognitiv super mithalten. Das war sicherlich ein Treiber und auch sein Interesse für Ninjago und Co. - eben durch den großen Bruder.
Er ist mit extrem großer Begeisterung dabei, wenn es nach ihm ginge, dann würde der Kurs mindestens 5x die Woche stattfinden Er wird nächsten Monat 4 Jahre.
VG
B
Ach so, vergessen. Unser Großer wollte mit knapp 5 Jahren unbedingt zum Teakwondo. Der Trainer war aber aus meiner Sicht kein "Kindertrainer". Sobald mal einer nicht richtig mitmachte oder aus der Reihe tanzte mussten entweder alle oder der "Übeltäter" direkt Liegestütze oder Ähnliches zur Strafe machen.
Das erste Training fand er toll, die drakonischen Strafen eher "lustig", hat sie auch immer mit abgearbeitet. Nach dem Ende der Schnupperzeit (4x Training) wollte er aber auf gar keinen Fall mehr hin. Er hatte einfach noch einen zu großen Bewegungsdrang und konnte einige Sachen motorisch nicht so gut wie die anderen und das demotivierte ihn total.
Er ist jetzt seit einigen Jahren beim Fußball, auch hier ist er sicherlich eher untalentiert, aber er hat unheimlich Spass am Spiel und der Bewegung, so dass es ihn nicht demotiviert, dass er nicht so gut ist (und er wird bei Spielen vom Trainer genauso eingesetzt wie alle anderen).
VG
B
Hallo,
das kommt sicher auch immer auf das Kind drauf an.
Manche können schon mit 5 sehr gut ein wenig Konzentration aufbringen und wollen auch schon gern mitmachen.
Andere brauchen etwas länger - mein Sohn hat mit 6 mit Karate angefangen und jetzt den weiß-gelben Gurt, allerdings kann er sich oft nicht die ganze Stunde konzentrieren und fängt nach der Hälfte das Hampeln an - er will gern noch mehr rennen und toben...andere in seinem Alter haben teilweise schon eine bessere Konzentration.
Andererseits kommt es natürlich auch darauf an, wie das Training aufgemacht ist und wie es an den natürlichen Bewegungsdrang und den Entwicklungsstand in dem entsprechenden Alter angepasst ist, ob ein früher Einstieg schon Sinn macht. Außerdem steht und fällt jedes gute Training mit dem Trainer...geht doch einfach mal schauen, ob es Deinem Sohn und Dir gefällt. Meistens kann man mehrere Male "schnuppern" - das schadet auf keinen Fall, selbst wenn man erstmal feststellt, dass es DAS vielleicht (noch) nicht ist...es gibt ja viele Möglichkeiten, sich zu bewegen...
LG
a79
Hallo Lejana
kommt auf den Kampfsport, den Verein und das Kind an.
Früher haben wir im Taekwon-do Kinder ab 4 genommen. Mittlerweile ist 6 Jahre die Grenze.
Im Judo kann man früher anfangen und wird hier auch gemacht, meist ab 4 Jahren.
Im Karate ging es auch schon ab 4 los.
Meine haben im Taekwondo mit 6 und 7 angefangen, das war sinnvoll.
Vorher ist es auch sehr spielerisch.
Aber ich würde es einfach mal probieren. Hängt ja auch vom Kind ab. Manche mögen es, manche nicht.
Sanne
Hallo,
meine Tochter hat mit 6 Jahren angefangen.
M.E. wäre es auch schon 1 Jahr früher gegangen, aber da bin ich erst einmal nicht drauf gekommen.
GLG
Moin ,
es kommt ganz darauf an wie kindgerecht das Training ist und wie Dein Kind ist. Generell finde ich das Sport, egal welcher, wenn er altersgerecht aufgebaut ist immer förderlich ist. Selbst wenn das Kind sich nicht die ganze Zeit noch konzentrieren kann ist es eine gute Übung. Je eher sie damit anfangen umso besser lernen sie finde ich sich in sowas zu integrieren, auch eine Sportgruppe fördert u.a. soziale Kompetenz, Disziplin etc.
Lg
Pikku
Hallo,
ich halte 4-5 Jahre für ein gutes Alter, sofern das Kind Lust darauf hat. Im Prinzip kommt es aber auch da auf's Kind an.
Wir haben mit unserem Sohn 2 Schnupperstunden bei einem Kampfsportverein gemacht, etwa 3 Monate nach seinem 4. Geburtstag. Er hatte so Lust drauf und war total euphorisch - aber er hat sich dann dort nicht getraut, ohne mich in der fremden Gruppe mitzumachen, obwohl ich im gleichen Raum war. Er fand es aber total cool. Wir haben es dann sein gelassen und probieren es im Herbst nochmal, dann ist er 5.
Schnupperstunden kosten ja nichts. Ich würde es einfach ausprobieren.