Rheinland-Pfalz: wie funktioniert die Kita Platz Vergabe?

Hallo ihr Lieben,

aus beruflichen Gründen werden wir im Sommer nach Rheinland-Pfalz ziehen. Unsere Tochter wird dann gerade drei Jahre alt sein. Ich möchte mich nun gern auf die Suche nach einem Kita Platz machen. Meine Online Recherche ist momentan generell und grundsätzlich nicht so ganz erfolgreich: wer vergibt die Plätze? Die Kita? Die Gemeinde? Der Landkreis? Der Pfarrer? Heute ist Mittwoch, da scheint auch keiner ans Telefon zu gehen #kratz

Momentan geht meine Tochter ganztags in eine freie Montessori Kita. Ich habe das ungute Gefühl, diese Betreuungsform müssen wir uns gänzlich abschminken. Im Umkreis unserer neuen Adresse gibt es nur kommunale und konfessionelle Kitas, die nur sehr wenig Ganztagsplätze zur Verfügung stellen.

Für Tipps und Erfahrungen aus Rheinland-Pfalz wäre ich sehr, sehr dankebar! #winke

1

Ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns läuft... Wir wohnen im Grenzgebiet RLP-NRW. Wir haben damals in zwei Kitas den Antrag gestellt, eine in NRW, eine in RLP. Irgendwann bekamen wir dann von der einen eine Zusage, dass sie ab Zeitpunkt X kommen könnte, vom anderen dann auf Nachfrage eine Absage.

Die Kosten laufen über die Gemeinde bzw. Stadt, die in einer entsprechenden Verordnung Elternbeiträge festlegen muss. An die wird auch gezahlt. Und ich meine, wenn man sich einen Platz einklagen muss, geht es auch über die Gemeinde.

So war es zumindest bei uns, keine Garantie, ob das überall ist... Hier zahlen wir auch ab dem 3. Lebensjahr keine Gebühren mehr, nur Essensgeld. Allerdings dauert es grade ein gutes Jahr, bis man tatsächlich einen Platz kriegt! Von dem her wünsche ich Euch viel Glück bei der Suche #klee

2

Kommt natürlich drauf an, wohin ihr zieht... im Stadtgebiet werden die Plätze wohl anders vergeben, als aufm Land...
Bei uns macht das die Kita selbst (Träger ist die Gemeinde)... sprich , in der Kita werden die Kids angemeldet und auf ne Liste gesetzt, da werden die Plätze dann nach und nach vergeben. Wobei bei uns aufm Dorf z.B. nur die Ganztagsplätze bzw. die unter 3jährigen auf ne Liste kommen... Die regulären Plätze sind eigentlich immer zu haben....
Bezahlt werden müssen bei uns nur die Krippenplätze. Ab dem 3. Lebensjahr ist die Kita frei (nur das Essen ist natürlich extra)

Ich würde mich direkt bei den Kitas melden und fragen, wohin ihr die Anmeldung tätigen sollt.

LG

3

Danke für die Antworten! Ich hatte es dann doch noch geschafft mich durchzutelefonieren. Die Kita vergibt die Plätze. Scheinbar dürfen wir nur in die Kita, die im Ort ist. Einen Platz bekommen wir vielleicht Ende Oktober/November - damit können wir leben. Ganztagsplätze sind aber für die nächsten zwei Jahre nicht zu haben. Autsch. :-[

4

Huhu,
ihr dürft deshalb nur in eine KiTa vor Ort, da die Kindergartenplätze in RLP (bis aufs Essen) kostenlos sind und somit von der jeweiligen Gemeinde/Stadt bezahlt werden... bei uns meldet man sich in verschiedenen KiTas an, die vergeben selbst die Plätze, es gibt allerdings ein Treffen aller Leitungen der Kitas, da wird dann geschaut, wer welches Kind nimmt... Meist sind die Kinder ja doppelt angemeldet...
LG