Hallo,
wie ist das eigentlich wenn ein Kind Ende des Monats im Kindergarten aufgenommen wird, muss mann dann den kompletten Monatsbeitrag zahlen, oder erst ab dem nächsten Monat? Bei uns wäre das nämlich der Fall und ich frage mich ob ich dann für 3 Tage den vollen Betrag zahlen muss...
VG
Kiga Gebühr
Hallo,
ich würde mal in deinen Vertrag schauen, da müsste es doch stehen, oder? Bei uns beginnt das KiGa Jahr ab dem 1.8. aber die Kinder werden erst Mitte September aufgenommen, zahlen muss man schon ab dem 1.8. - steht bei uns so im Vertrag. Mein Sohn geht ab Mitte Juni in die Krippe und wir müssen da auch schon ab 1. Juni zahlen ... aber ich denke, das ist bei jedem KiGa anders!
LG
Vertrag habe ich noch keinen. Aber danke, werde am Montag mal anrufen
LG
Ah, dann kannst du auch nicht nachschauen ... ist logisch. Aber dann würde ich auch anrufen und nachfragen, vielleicht kannst du ja anteilig zahlen?
Ich denke, da gibt's keine einheitliche Regel. Einfach mal beim Träger nachfragen.
Wir haben zum Beispiel bei der U3 Betreuung 4 Wochen kostenlose Eingewöhnung dabei, das waren bis zu 5.5 Stunden täglich.
Ok danke.
LG
Hallo, meine Tochter hat damals Ende Oktober angefangen (städtisch) und wir mussten den ganzen Monat inklusive essensgeld zahle ( das Geld für Essen bekamen wir aber zurück). In der Krippe war es ebauso, deshalb wollte ich dass Kind zwei erst im nächsten Montag anfängt.
Vielleicht ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.Hier in Berlin ist es so,dass du den Monat nur dann nicht bezahlen mußt,wenn du nach dem 21. eines Monats startest. Das finde ich zwar auch etwas merkwürdig, aber Naja.
Wir starten jetzt am Montag,den 18.4 und dürfen für den kompletten April Kiragebühr und Essen bezahlen,obwohl Junior im April dort noch nicht essen wird.
Hallo,
bei uns ist es in der Regel so, dass der komplette Monat bezahlt werden muss. Es gibt die Plätze aber auch immer zum 1. Eingewöhnung vorher ist frei. Wenn die Eltern es dann halt später bringen ist das dann das Problem der Eltern. Was anderes war es damals bei mir. Ich hatte den Platz ab 01.04., musste aber am 27.03. kurzfristig schon anfangen zu arbeiten weil es einen Krankheitsfall gab. Da war der Kindergarten kulant. Ich konnte das Kind schon bringen und es wurde einfach zur Eingewöhnungszeit dazu gezählt. Was bei uns komplett blöd geregelt ist, die Eingewöhnung geht nicht nahtlos zum eigentlichen Beginn über. Sie legen es wie die Erzieher Zeit haben. Es kann hier passieren, dass man vom 1. - 8. Eingewöhnung hat und das Kind erst am nächsten 1. regulär kommen kann.
LG
Michaela
Hallo!
Da kann Dir nur der Träger weiterhelfen.
Hier beginnt das Kindergartenjahr zwar zum 1. August, aber man zahlt erst ab dem Tag, an dem der Vertrag beginnt.
Wir hatten einen Vertrag zum 1. September. Da wurde dann sogar bis zum 31.08. die Tagesmutter übernommen.