Wie kommt das Kind aus dem Bauch raus?

Hallo,

meine Tochter hat mich gefragt, wie die Babys eigentlich aus dem Bauch raus kommen.

Sie wird bald 5.

Ich habe ihr gesagt, dass das Baby durch den Geburtskanal rauskommt, ohne näher darauf einzugehen und ihr erklärt, dass ich ihr das in Ruhe mal genauer erkläre, wir waren gerade unterwegs.
Nun bin ich unschlüssig, ob es richtig ist, ihr jetzt schon zu erklären, wie das funktioniert oder ob ich sie auf später vertrösten soll...

Welches Alter hält ihr da für richtig?

Ich muss dazu sagen, dass sie eine ziemliche Schwatztüte ist und sie am nächsten Tag ganz sicher jedem Kind im Kindergarten erzählt wie das funktioniert... :-)

1

Meine Tochter ist vier und weiss, dass die Babys neun Monate im Bauch wachsen und dann durch die Scheide geboren werden. Das kann sie auch ruhig weitererzählen, verstehe das Problem nicht.

Deine Tochter fragt doch ganz normale Dinge.

2

Naja, du hast wahrscheinlich Recht, vielleicht sehe ich das zu konservativ.

Danke für deine Meinung.

3

Ich habe mir da nie groß Gedanken gemacht. Meine Tochter hat mit drei angefangen zu fragen und wir Eltern (je nachdem, wer gerade da war) haben ganz unbefangen geantwortet.

Sie weiß auch, wie die Babys in den Bauch kommen. Außerdem hat sie ein Körperlexikon und kann alles an sich benennen.

4

Hallo...

Unser Sohn hat auch gefragt wie er aus meinem Bauch rausgekommen ist und ich habe ihm erzählt von dem Kaiserschnitt.

Jetzt bekommen wir Kind nr.2 und er erzählt mit seinen 3,5 Jahren, dass wenn das Baby es zu eng hat in meinem Bauch, dass die Ärzte es holen. Es gibt tolle Bücher zu dem Thema :)

Lg

5

Hallo,

Besser man geht offen damit um, hab es meiner 5 jährigen auch erklärt, so altersgerecht wie möglich eben als sie fragte (haben vor kurzem ein Baby bekommen).

Ich als Kind dachte bis ins Grundschulalter das der Bauch komplett aufgeschnitten wird um das Kind da rauszuholen #schock
Diese Vorstellung war weitaus schlimmer als die Realität und ich rede hier nicht über die Vorstellung einer (eher kleineren) KS Narbe, die ich in meinem Kopf hatte.
Dank meiner Mutter die fand das mich sowas wie der Geburtsvorgang noch nichts angeht.

LG

6

Hallo,

ich habe als unsere Große 4 3/4 war noch ein Kind bekommen und das war natürlich auch Thema (auch wie kommt das Kind in den Bauch rein :-p) und ich habe damals auch, weil wir unterwegs waren, nur kurz was gesagt und dann haben wir in der Bücherei ein paar Bücher dazu ausgeliehen, gibt es wirklich gute dazu, schau dich mal um!

LG

7

Hallo,

na, das Alter, indem sie fragen.#schein

Durch die Scheide.

Gerade beim Mädchen ist es doch ganz einfach zu erklären.

Meine weiß genau, wo die Scheide und Schamlippen sind. Denke mal, bei anderen Mädchen ist es nicht anders.

Das an einer Stelle vorne das Pipi und hinten am Pop daa AA rauskommt wissen die Kinder doch auch

Ich verstehe jetzt auch das Problem gar nicht. Das Kinder durch die Scheide geboren werden kann man doch ruhig weitererzählen? Stimmt ja auch.

LG

8

Meine Tochter sagte - mit 5 glaube ich schon - dass sie nie Kinder haben will, weil sie nicht will, dass sie ihr den Bauch aufschneiden. (Eine Bekannte hatte einen Kaiserschnitt, da hatte sie das mitbekommen).
Ich meinte, dass das nicht sein muss, da es eigentlich einen anderen Weg gibt, nämlich durch die Scheide. Sie fing an zu Lachen und ich musste ihr versichern, dass ich sie nicht veräppelt...Und dann war gut.

Sie hat das dann so hingenommen und weiß nun, dass es 2 Möglichkeiten gibt.

9

Meine hebamme hatte mir das buch empfohlen...haben es aber nie besorgt da wir es wiedervergessen hatten...
http://www.amazon.de/Peter-Minimum-Familie-Lindström-bekommt/dp/3473355674
Aber da muss ich wohl recht schön erklört sein auch wenn es etwas veraltet ist.

10

huhu,

ich hatte 3 ks und als mein jüngster meinte, dass grundsätzlich der bauch aufgeschnitten werden muss, um an die babys zu kommen, musste ich es ihm erklären. da war er knapp 6. ich habe ihm gesagt, dass die babys normalerweise aus der scheide kommen. er hat dann ganz entsetzt gefagt, ob das die gleiche öffnung ist, wo pipi rauskommt....dann wurde da eine anatomiestunde draus, nur als er die ganzen öffnungen sehen wollte, musste ich passen #schwitz

lg

11

Hallo!

Mein Sohn hat auch so mit 4 3/4 gefragt. Er dachte nämlich, dass die Babys aus dem Bauchnabel rauskommen. :-)

Ich habe ihm dann gesagt, dass bei Frauen unten halt noch eine Öffnung ist, durch die die Babys rauskommen.

Er schaute mich ganz erstaunt an und meinte: "Aber dann fällt doch das ganze Essen durch!?" #rofl#gruebel#rofl

Ich habe es ihm dann nochmal etwas genauer erklärt.

Wenn er demnächst nochmal was in die Richtung fragt, werde ich das Aufklärungsbuch (ab 5) rausholen, dass ich noch von meiner Schwester habe. In dem Alter kann man ruhig altersgerechte aufklären. Ist ja eigentlich nichts Schlimmes.

Schönes WE!