Hallo. Unser kleiner 27 monate geht seit 1.2. 16 in die kita.
Bisher hat das auch immer geklappt, nur in letzter Zeit rufen Sie ständig an,dass er angeblich krank wäre und wir ihn holen sollen.
Letzte Woche hatte er 38.1 Fieber, wir ihn also abgeholt und mit ihm zum Kinderarzt. Die Ärztin sagte, er bekommt Backenzähne, Also alles nicht schlimm.
Montag riefen sie wieder an,er hat Fieber, 37,9 wir sollen ihn holen kommen. Montag wieder zum Arzt, da er bisschen erkältet ist ( schnupfen) . Gestern haben wir ihn dann zu hause gelassen. Heute ging er wieder ganz normal, bis 12 uhr,dann haben Sie wieder angerufen. Er hat warm,und quengelt bisschen, wir sollen ihn abholen kommen.
Halt schwierig wenn man berufstätig ist oder Termine hat und ständig das Telefon klingelt,dass Kind sei krank.
Ist das bei euch auch so? Lg
Kindergarten extrem überempfindlich
Hallo,
wir hatten auch mal so eine kurze Phase. Bei uns wird ab 38 Grad angerufen. Ich muss aber dazu sagen, dass es mir eigentlich ganz Recht ist, wenn sie "schon" bei 38 Grad anrufen, denn meine Fahrtzeit + Wegezeit zur Kita beträgt fast 1 Std. und da Fieber ja zum Nachmittag/Abend meist steigt, möchte ich nicht angerufen werden, wenn es schon 38,5 sind.
Natürlich ist das immer schwierig, wenn man berufstätig ist.Allerdings wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, ihn diese Erkältung auskurieren zu lassen und das ist mit 1 Tag zu Hause nicht getan.
Lg Annika
Auch wenn ich berufstätig bin, wenn mein Kind Fieber hat, erwarte ich, daß der Kindergarten anruft, das ist deren Pflicht und wurde auch immer so gemacht.
LG
Sicher sollen sie anrufen, aber wenn unser Kinderarzt sagt, er bekommt Backenzähne und ist ansonsten soweit fit und gibt das ok,dann seh ich keinen Grund ihn zu hause zu lassen.
Heute morgen war er fieber frei als ich ihn gebracht hat. Jetzt turnt er im Wohnzimmer rum und ist munter.
Sicher sollen sie auch die anderen Kindern schützen, deshalb waren wir Montag extra beim arzt um abzuklären ob der schnupfen was ansteckendes mit sich bringt.
Fit und Fieber ist für mich ein himmelweiter Unterschied und wenn er quengelt, ist er nicht fit
Moin,
ich finde den Kindergarten nicht überempfindlich, das ist normal. Man sollte ein Kind auch wenn es erkältet ist ein paar Tage zu Hause lassen. eigentlich sollten sie 2-3 Tage fieberfrei sein bevor sie wieder rein gehen. Klar ist es für Dich blöd, aber dann 10 andere Kinder anzustecken dass dann 10 andere Eltern auch noch das Problem haben finde ich ehrlich gesagt auch eine sehr zweifelhafte Einstellung.
Unser Lütte hat verengte Lungen und Erkältungen verlaufen immer sehr schwer bei ihm, mir graut es jetzt schon vor der Kindergartenzeit und ich habe sehr wenig Verständnis dafür dass halbkranke Kinder in den Kindergarten oder auch in die Krabbelgruppe / zum Kinderturnen geschickt werden. Halt auch schwierig wenn man dann ständig Aasthmamittel in das Kind pumpen muss nur weil wieder jemand sein Kind zu früh in den Kiga geschickt hat. Ich weiß dass es sich nicht vermeiden lässt aber ein wenig Rücksichtsnahme auf die anderen würde nicht schaden.
Als Eltern eines gesunden kräftigen Kindes kann man leicht daherreden von wegen "sie müssen halt ihre Infekte abbekommen das stärkt!"
Lg
Pikku
Hallo,
also ich kann dich im Grunde verstehen. Wenn es tatsächlich nur mit den Backenzähnen zu tun hat und keine Erkältung ist, dann finde ich es auch übertrieben, jedes Mal anzurufen. Zumal man erst bei 38,5° überhaupt von Fieber spricht. Bis 37,5° ist bei Kleinkindern die Körpertemperatur noch normal und zwischen 37,6° und 38,4° spricht man von erhöhter Temperatur ... also ist jetzt im Falle deines Sohnes Fieber auch ziemlich übertrieben ...
Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob der Kindergarten ggf. bestimmte Vorgaben hat, die ihn verpflichten schon bei erhöhter Temperatur zu reagieren.
LG
Woher sollen aber Erzieherinnen wissen, ob es nur Backenzähne sind, zumal das ein Arzt das eben auch nur schätzt. Der Schnupfen und die Erkältung können ja noch kommen.
Und selbst wenn, gestern können es noch die Zähne sein, heute vielleicht ist es die Erkältung.
Ich würde mich als Mutter eines anderen Kindes bedanken, wenn dann alle anderen krank werden, weil die Erzieherinnen sagen, dass es schon nicht so schlimm sein wird.
Und was ist mit dem Kind. Kindergarten ist anstrengend. Ein Kind gehört mit Fieber oder erhöhter Temperatur nicht in den Kindergarten.
Sorry, aber auch eines der anderen Kinder kann am Tag drauf krank sein und die Kinder bereits am Tag vorher angesteckt haben. Die TE war bei der Kinderärztin und die Ärztin hat gesagt, dass es von den Backenzähnen kommt, nicht von einer Erkältung o.ä. Der Kleine hatte lediglich erhöhte Temperatur und sonst nichts. Zuhause spielt er ja auch normal weiter und liegt nicht krank bei Mama oder im Bett ...
Wie gesagt, das ist meine Einschätzung der Situation. Diese Meinung musst du nicht teilen.
Darüber, dass ein Kind mit Fieber und ggf. noch mit einer ansteckenden Erkrankung nach Hause und nicht in den Kindergarten gehört, ist klar.
Hallo,
Erzieherinnen sind keine Ärzte oder haben irgendeine andere medizinische Fachausbildung. Sie messen auf Verdacht die Körpertemperatur wahrscheinlich unter der Achsel, oder? Da kann es schon zu Schwankungen kommen - das Kind muss ja einige Zeit ganz still sitzen, damit das Thermometer nicht verrutscht. Und im Zweifelsfall ist es meiner Meinung nach immer besser, wenn man die Eltern anruft. Schließlich bist du die Mutter des Kindes und dann muss zur Not halt auch der Papa kommen und das Kind holen oder die Oma, Tante, etc.
Und mal ehrlich: Du bist doch auch gleich zum Kinderarzt und hast abklären lassen, was dein Kind hat. Also warst du in dem Moment doch auch nicht sicher, ob nicht vielleicht doch mehr dahinter steckt.
Viele Grüße,
lilavogel
Es gibt nicht umsonst die Kinder Krankheits Tage. Und wenn das Kind krank ist ( und dazu gehört Fieber nunmal ), gehört es nicht in den Kindergarten.
Und wer nicht von der Arbeit weg will, braucht einen Plan b
Ich kann dich da nicht verstehen.
So ganz scheint euer KiA mit den Backenzähnen ja nicht recht gehabt zu haben, denn jetzt ist er ja erkältet wie Du sagst.
Klar wegen nur bisschen Schnupfen müsste er natürlich nicht daheim bleiben. Aber mit Fieber ist eben nochmal eine ganz andere Liga . Und selbst wenn er keinen Schnupfen hätte. Der Grund fürs Fieber ist sch...egal. Ein fieberndes Kind gehört nicht in die Kita.
Bei uns steht das sogar im Betreuungsvertrag, dass Kind ab 38 Grad oder z.B. bei Erbrechen nicht kommen darf. Außerdem darf es erst wieder gebracht werden, wenn es mind. 24 Stunden symptomfrei ist.
Und ja, ich finde das vollkommen richtig. Obwohl mein Mann und ich Vollzeit arbeiten und wir weder Freunde noch Familie haben, die notfalls einspringen könnten. Wenn die Kindtage aufgebraucht wären, müsste halt Urlaub herhalten.
Ja unser Kita ist da auch empfindlich, meine Tochter hat grundsätzlich sehr dünnen Stuhlgang wenn sie zahnt und sie zahnt laaannngggee und ausgiebig. Neulich mussten wir sie top fit aus der Kita abholen, weil sie etwas dünnen Stuhl hatte, es hieß sie hätte Magen Darm und dürfe die Woche nicht mehr kommen. Zum Glück konnte meine Mutter sie nehmen, sie war dann quitsch fedel 1 Woche zu Hause.
38,1 ist für mich kein Fieber, dass ist für mich nur erhöhte Temperatur. Da sind meine auch schnell dabei.
Das Problem ist, dass Eltern manchmal viel erzählen (damit meine ich jetzt nicht dich).
Unser Kindergarten musste schon mehrmals komplett dicht machen, weil Eltern ihre Kinder mit norovirus in den Kindergarten schickten.
Oder sie feststellen, dass das Kind sich den ganzen Tag die Ohren reibt, auf Nachfrage sagen die Kleinen dann, dass sie das nicht sagen dürfen und irgendwann rücken sie raus, dass sie schon den ganzen Tag Ohrenschmerzen haben. Genauso gibt es Eltern, die geben bei Fieber ein Zäpfchen und schicken dann trotzdem.
Deshalb wäre ich als Erzieherin da auch sehr, sehr vorsichtig.
Das bestürzt mich immer wieder zu hören, dass die Kinder unter Medikamentengabe geschickt werden! Das macht mich auch echt sauer - als Selbstständige habe ich z.B. keinerlei Kindkranktage und muss alle Krankzeiten unbezahlt abpuffern, da ist es doppelt doof, wenn sich Junior so was wegholt!