Ausflug mit Bus

Hallo, ich glaube ich mutiere langsam zur Glucke.

Der Kindergarten meiner Tochter (gerade 3 geworden) plant einen Ausflug. Ist ja eigentlich schön, allerdings wird dort mit dem Bus hingefahren. Fahrzeit eine Strecke (ohne Stau) ca 1,5 Stunden.

Der Ausflug findet natürlich ohne Eltern statt. Ich bekomme jetzt Zweifel, besonders bei der Busfahrt. Der fehlende Mittagsschlaf (ohne den wird sie unausstehlich) kommt noch dazu.

Mein Problem ist aber wirklich die "sichere" Fahrt. So weit ich weiß haben ja heute alle Busse einen Beckengurt. Irgendwie reicht mir das nicht. Ich will ihr aber auch nicht den Tag versauen und sie nicht mitfahren lassen.

Kann mich hier jemand verstehen? Oder noch besser meine Zweifel etwas zerstreuen? Sogar mein Mann fing an, das er das nicht gut findet....und wenn der sich dazu schon äußert#schwitz.

Helft mir bitte;-).
#winke

1

Wo fahren die denn hin so weit?

Und ist das mit öffentlichen Bussen oder einem extra gemieteten?

So eine lange Fahrt habe ich bisher nur einmal erlebt, und das war mit den Kindern die in die Schule kamen. So kleine waren da nicht dabei.

Im jetzigen Kindergarten meines Jüngsten fahren sie ab und zu mal mit dem öffentlichen Bus, was eine Mutter mal nicht vorher wissen durfte (vom Mann aus #rofl der das Kind immer bringt und holt....).......... das sind ja aber nur kürzere Fahrten.

Also ich würde mir an Deiner Stelle vielleicht auch Gedanken machen, aber mein Kind wohl mitfahren lassen.

2

ungewöhnlich finde ich die lange strecke, was wird da gemacht?

zum rest: fährst du niemals mit dem kind im öpnv oder mit dem zug??? immer nur fest fixiert im auto?

7

mein Sohn ist 4 und ist vielleicht 2-3x mit der Bahn gefahren und glaub noch nie mit dem Bus,..oder mal mit dem Kiga? Keine Ahnung.
Aber wir fahren nie Bus. Entweder lauf ich oder fahr mit dem Auto. Da bin ich flexibler. Nicht mal zur Schule musste ich früher mit dem Bus.

Find ich auch nicht ungewöhnlich, wenn man alles zu Fuß oder mit dem Auto erreichen kann.

8

und genau so wenig ungewöhnlich sollte es sein, wenn andere 4jährige den öpnv benutzen.
mehr wollte ich damit nicht sagen.

weitere Kommentare laden
3

Bei uns ist jeden Donnerstag Ausfliugstag mit Bus oder Bahn. So lernen die Kinder doch auch Öffis zu benutzen. Ich finde das wichtig und stehe dahinter.

Zum Thema Mittagsschlaf: dann fällt er halt mal aus, das ist doch nicht so tragisch.

4

Hi,

ich kann dich absolut verstehen. Wenn es um Bus- oder Bahnfahrten mit meinen Kindern geht, hab ich auch immer so ein flaues Gefühl im Magen. Bei mir kommt es sicherlich auch daher, dass ich wohl die schlechteste Beifahrerin der Welt bin; bei uns fahr ich immer ;-)

Meine beiden Jungs waren/sind in der gleichen Kindergartengruppe, die immer Donnerstags einen Ausflug mit dem Bus in den Sachsenwald macht. Das ist allerdings ein Bus des öffentlichen Nahverkehrs.

Aber die Kita macht auch jedes Jahr eine Kita-Reise und dann geht's auch mit dem Reisebus weiter weg (ca. 1,5 Stunden Fahrtzeit). Ich versuch dann immer nicht drüber nachzudenken, was da alles passieren kann. Kann ja auch im Kindergarten oder sonst wo was Schlimmes passieren... und ich vertraue den Erzieherinnen, dass sie besonderes Augenmerk auf die Kleineren haben.

Wegen des Mittagsschlafs würde ich mir keine Sorgen machen. Meistens sind die Kinder so aufgekratzt, dass sie an solchen Tagen gar keinen Mittagsschlaf brauchen, sondern einfach abends früher ins Bett fallen. Oder sie schlafen urplötzlich im Bus ein, ist bei meinem Großen damals auch oft passiert, obwohl er sonst eigentlich nur im Bett schlief :-)

Ich würde ihr den Ausflug nicht vorenthalten. Es ist auch ein Stück weit wichtig, sie sowas machen zu lassen, um sich ein bißchen abzunabeln. Auch, wenn es schmerzt ;-)

LG
J.

5

Na, dann lass sie daheim.

6

Hallo,

deine Bedenken kann ich gut verstehen und ich finde so eine lange Busfahrt - vermutlich sogar über die Autobahn wegen dem Hinweis auf einen möglichen Stau bei der Fahrzeit - schon ungewöhnlich in dem Alter.

An deiner Stelle würde ich einfach das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen und deine Bedenken mitteilen. Sie können dir sicherlich nähere Infos geben zum Bus, zur Strecke und auch, wie die bisherigen Erfahrungen so sind. Danach kannst du ja noch immer entscheiden, ob du dein Kind mitfahren lassen möchtest oder nicht.

Viele Grüße,
lilavogel

11

Hallo,

es sollte normal sein, daß auch mal die öffentliche Verkehrsmitteln benutzt werden. Manche Kinder wachsen heute sehr behütet auf, so daß sich dann die Eltern Sorgen machen, wenn ein Ausflug mit den Öffis stattfinden.
Die Fahrzeit ist nicht problematisch. Zur Not kann eine Pause gemacht werden. Der ausfallende Mittagsschlaf ist zu verkraften.

Zum Thema Sicherheit: heute leben Kinder sicher als vor 50 oder 100 Jahren, aber das Risiko Leben wird es immer geben. Die Kunst ist damit selbstsicher zu leben, ohne sich das Leben durch ständige Sorgenmacherei zu verhunzen.

LG
Lexy

13

Hallo!

Ich hätte da wohl keine Bedenken. Ich fahre mit meinen Kindern (3,5 und 2) sehr oft mit dem Bus oder mit der Bahn. Beide lieben es um die fragen immer wieder, wann sie wieder Bus oder Zug fahren dürfen. Einige Male habe ich mich schon in die Bahn gesetzt und zu meinen Eltern gefahren (am Wochenende mit nur einem Kind; Fahrtdauer ca. 50 min.).

Im Kindergarten fahren Sie auch sehr oft mit dem Bus.

Es war auch mal ein Ausflug in Frankfurter Zoo geplant, wurde aber wegen Streik abgesagt.

Also die Bus- und Bahnfahrten waren irgendwie nie ein Thema... aber hier in der Gegend ist es irgendwie normal, dass man viel mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs ist. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir in der Nähe einer Großstadt wohnen und es oft einfach so bequemer ist in die Stadt zu kommen. Die S-Bahn fahren alle 20 min

Im Mai werde ich mit meiner Tochter (2,5) mit dem Zug nach München fahren. Ich habe da keine Bedenken. Sie wird Spaß haben.

Lg

14

Hallo

Kind nicht richtig gesichert
und den Fahrer kennst Du auch nicht.
Wie weiß wie der fährt?