Unser Kind soll unterm kiga-Jahr die Gruppe wechseln

Haben ein Problem, unsere Tochter 3 1/2 Jahre hat im Kindergarten immer mal wieder ein anderes Mädchen, mit dem sie sich eigentlich gut versteht, gekratzt und gezwickt.

Wir sind gerade dabei daß sie dieses Verhalten abstellt, sind aktuell auch auf einem guten Weg, wobei beim miteinander spielen immer mal wieder so ein Vorfall passiert. Von der Gruppenleistung haben wir erfahren daß sich beide mädels nix schenken, unsere zwickt aber heftiger.

Jetzt verlangt die andere Mütter, dass unsere Tochter die Gruppe wechseln soll, soll zum 1.5. passieren. Aktuell geht unsere Tochter sehr ungern in den Kindergarten, da wir mit ihr Weg dem zwicken und kratzen öfters gesprochen haben und sie bemüht sich sehr. Haben jetzt aber schon festgestellt dass das andere Mädchen das auch ausnutzt weil unsere Tochter nun nicht mehr wehrt.

Was sollen wir tun? Sollen wir den Wechsel einfach so hinnehmen? Sehe auch eine Chance darin für einen Neuanfang, nur der Zeitpunkt? Kiga-Leitung wollte eigentlich erst einen Wechsel zum September, sieht sich aber von der anderen Mama so unter Druck gesetzt, so daß dies nun schon zum Mai passieren soll.

Habe aktuell ein sehr schlechtes Gefühl meine Tochter dort zu lassen, sie klammert sich morgens an mich und möchte am liebsten sofort wieder nach Hause.

1

Was bedeutet denn "öfters mal" und wie lange geht das schon? Was wird denn aktuell von den Erzieherinnen unternommen, um einzugreifen? Es hört sich ja so an, als würde sich die Situation gerade bessern?

Und wenn es stimmt, dass "sie sich nichts schenken" - wieso soll dann deine Tochter wechseln? Wenn ihr von euch aus und auch die Erzieherinnen nicht aus anderen Gründen noch befürwortet, dass deine Tochter wechselt und so bald, würde ich anregen, dass die andere Mutter ihre Tochter wechseln lässt, wenn sie das unbedingt möchte. Sorry, aber mit 3,5 Jahren sollten solche Situationen doch durch gezieltes Eingreifen und Steuern der Erzieherinnen geklärt werden und geschaut werden, was dahinter steckt, und der Konflikt nicht einfach durch Vermeidung beendet werden...

Bist du im Gespräch mit der anderen Mama?

7

Zum Teil wars jeden Tag, inzwischen ein bis zweimal die Woche, haben jetzt bonussystem eingeführt, für jeden Tag ohne Zwischenfall gibt's nen Sticker, da wird jetzt eifrig gesammelt, aber so ein Kind kann ein Verhaltensmuster auch nicht von einem auf den anderen Tag abstellen. Wir würden erst vor ein paar Wochen darauf aufmerksam, vorher kam vom Liga leider keiner auf zu :-(

8

Hab mit der anderen Mama gesprochen, aber die ist aktuell total abweisend.

2

Also das würde ich mir nicht gefallen lassen.
Was denkt denn die andere Mutter wer sie ist?'ubd hat die Kita-Leitung keinen Arsch in der Hose?Sie bestimmt wenn irgendjemand die Gruppe wechselt und nicht eine andere Mutter.wenn ihr zufrieden seid mit der Gruppe,würde ich einem Wechsel nicht zustimmen.
Wir haben in unserer Gruppe auch ein Kind,welches oft Haut und böse kratzt oder kneift.Ich habe meinen Sohn schon 2x aus der Kita geholt und sein Gesicht war komplett zerkratzt.Einmal hat er ihm beim kneifen am Auge erwischt,da war alles blutunterlaufen Und trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen zu verlangen, dass dieser Junge die Gruppe verläßt Das steht mir auch gar nicht zu.

Wenn ihr allerdings die Gruppe eh nicht so toll findet,dann nehmt es als Chance und wechselt zum 1.5.Ob ihr nun jetzt wechselt oder nach der Sommerpause ist dann auch egal.

3

Hallo,

ich persönlich würde es als Chance für deine Tochter sehen. Natürlich gibt man damit irgendwo kleinbei, aber deine Tochter soll ja auch gerne in den Kindergarten gehen. Die Frage ist ja, inwieweit sie das andere Mädchen dann noch sieht. Als nächstes will die Mutter des anderen Mädchens vielleicht, dass ihr die Einrichtung wechselt.

Schwierige Entscheidung. Kennst du denn von der anderen Gruppe die Erzieherin? Wenn ja, vielleicht auch erstmal nur zur Probe, also für 1 Woche oder so.

Warum klammert sich deine Tochter so an dich, nur wegen dem anderen Mädchen oder gibt es da noch andere Gründe für?

Gruß

11

Danke, unsere Tochter war schon immer ein wenig anhänglich, aktuell ist es halt wieder ganz schlimm. Gründe sagt sie keine, denke momentan ist sie einfach ein wenig verunsichert.

4

Definiere mal bitte "kratzen" und "zwicken". Mein Sohn wurde mal "gekratzt" von seiner Freundin (das war einmalig und ausversehen) im Gesicht, da hat er heute noch eine deutlich SICHTBARE Narbe von - das ist einige Jahre her. Wenn sowas ständig passiert, würde ich als Mutter die Krise bekommen.
Gegen Kratzen und Zwicken können eigentlich Eltern schon ziemlich viel tun. Wie sehen denn die Fingernägel aus? Werden die regelmäßig immer schön gaaaanz kurz geschnitten?

Ansonsten weiß ich nicht, warum du dich jetzt wehren willst. Deine Tochter will nicht mehr dahin. Sie klammert sich schon an dich. Verpacke es positiv und lass sie wechseln. Vielleicht kannst du ja auch mit den Erzieherinnen darüber reden, wie man den Wechsel optimal gestalten könnte.

6

Sie kneift und mit den Fingernägel gibt es dann auch mal nen fiesen Kratzer, Den man 2-3 Tage sieht. Bin mir halt selbst unschlüssig weil ich es auch in gewisser weise als Chance auf einen Neuanfang für meine Tochter sehe, mit dem anderen Mädchen schaukelt sie sich auch immer so hoch.

5

Hallo,

also irgendwie haben manche Leute den Schuss noch nicht gehört...

Das andere Kind kratzt und zwickt auch, aber Deine Tochter soll gehen, damit das arme Prinzesschen seine Ruhe hat und fleißig weiter andere Kinder drangsalieren kann, die nicht mit gleiche Münze zurückzahlen oder auch mal anfangen. #klatsch
Sorry, aber das würde ich nicht mitmachen.

Wenn die Mutter meint, dass Deine Tochter so schlimm ist, dass sie es nicht ertragen kann, soll doch ihre Tochter in die andere Gruppe gehen.

Ich verstehe auch nicht, dass der Kindergarten das mitmacht. Ich glaube, unser Kindergarten würde sich von der Mutter nicht unter Druck setzen lassen.

Unser Sohn (6) hat auch einen Freund der öfter mal die Krallen ausfährt. Letztens hat er ihm sogar mit einer Schaufel ins Gesicht geschlagen. #schock
Unser Sohn kann auch austeilen, aber nicht so heftig, wie der andere Junge.
Unsere Tochter wurde mit 3,5 mal wochenlang von einem Vorschulkind drangsaliert - bis sie sich mal richtig gewehrt hat.
Wir kennen diese Situation also durchaus.
Solche Dinge passieren eben in Kindergärten. Vor allem, wenn man selbst ein Kind hat, was sich aggressiv verhält, sollte man den Ball mal gaaanz flach halten, was das Beschuldigen anderer Kinder angeht.

Ich würde übrigens nicht mit der anderen Mutter darüber diskutieren. Diese Sorte Eltern glaubt noch, dass ihr Kind unschuldig ist, wenn es einem anderen Kind vor ihrer Nase alle zehn Fingernägel quer durch's Gesicht zieht. Dann hat es sich nur gewehrt, weil das andere Kind es schief angeguckt hat. Das ist ja in einer solchen Situation auch vollkommen verständlich! #augen
Ich würde mich lediglich gegenüber dem Kindergarten weigern, meine Tochter in die andere Gruppe zu geben.

LG

Heike

9

Die Mama hatte auch wegen Wechsel ihrer Tochter angefragt, aber die Leitung meinte wenn muß unsere Tochter wechseln, da sie ja kratzt. Leider ist das andere Mädchen auch ziemliche heulsuse. Unsere kam gestern mit zwei blauen Flecken im Gesicht und keine Erzieherin hat was mitbekommen.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen

10

Das finde ich irgendwie daneben, das geht in die Richtung: Sie ist die Böse, deshalb muss sie gehen. Wenn deine Tochter mit niemand anderem in der Gruppe ein Problem hat, gibt es doch dafür gar keinen Grund.
Wenn deine Tochter allerdings aufgrund der Situation nicht gerne geht und die Erzieher sich auf den Wechsel schon so eingeschossen haben, würde ich es vielleicht trotzdem in Erwägung ziehen, da sie nach deinen Beschreibungen schon so "abgestempelt" wirkt.
Aber ich würde definitiv ein Ursachengespräch einfordern, um zu klären, was dahinter vermutet wird und was die Erzieher zu tun gedenken, um das in der neuen Gruppe - falls erforderlich - zu vermeiden. Mit 3,5 können die das m.E. noch nicht selbst regeln und "nur" ein Bonussystem wäre mir zu wenig.

weitere Kommentare laden
13

Wenn wechsel in unserer Einrichtung zum neuen Kiga Jahr außer die Mama von dem Kind was wechselt besteht auf sofortigen Wechsel wenn die andere Mama das will entweder zum neuen Kiga Jahr oder ihr Kind muss wechseln

14

Gibt es da vielleicht irgendeinen Anspruch, kann ich als Mama das durchsetzen?

Mag ungern mit meiner Tochter rumexperimentieren und momentan sind wir auch auf einem sehr guten Weg, ganze Woche war schon ohne Vorfall *toitoitoi*

20

Ich glaub nicht das es einen Anspruch gibt.
Bei dem Kind wo ich in der Gruppe hatte war so das sie auch gezwickt und geschubst hat und anderes und die anderen Eltern ihre Kinder aufgehezt haben. Wir konnten zwar immer etwas gegenwirken und so aber haben dann im Team entschieden das es besser ist das das Kind im neuen jahr wechselt, das letzte Wort hatten die Eltern aber nach ner bedenk Zeit hatten wir das okay.
Sind dann immer mal gucken mit ihr wie es in der anderen Gruppe ist und so. Jedenfalls zum neuen Kiga Jahr ist sie neu gestartet und es gab so gut wie keine Probleme mehr (kleinere auseinander Setzungen sind Normal) und die Eltern sind dankbar.

Unterm Jahr seh ich das Problem das Die Gruppe such schon gefunden hat. Deine Tochter kommt in eine bestehende Gruppe die ihre Position gefunden hat jedes Kind hat seinen Platz in der groß Gruppe (gesamt gruppe) aber auch in der klein Gruppe (Kinder die fast immer zsam spielen, zbsp Puppenmamas wo immer zusammen Mutter Vater Kind gespielt wird. Etc) da hat es deine Tochter schwer rein zukommen und da seh ich das große Problem den um dann Anschluss und Kontakt zu den anderen zu bekommen wird deine Tochter im schlimmsten Fall in alte Verhaltensweisen zurück fallen und das Problem fängt von vorn an.
Ich würde noch mal das Gespräch mit der Leitung und dem Gruppen Personal suchen und auch so argumentieren.

weiteren Kommentar laden