Familienbett! Wann wollten eure Kinder nicht mehr?

Hallo zusammen,

meine Frage geht an alle, die mit ihren Kindern im Familienbett schlafen/geschlafen haben.

Meine beiden sind 5 und 3 Jahre alt und vor allem der ältere kommt jede Nacht in unser Bett. Sie schlafen beide allein in ihren Bett ein (teilen sich ein Zimmer), aber der Große kommt oft noch vor Mitternacht - meistens, wenn wir selbst erst gerade im Bett liegen. Keine Zeit für Austausch oder Zweisamkeit....
Die Kleine kommt meist in den frühen Morgenstunden, so ab 3 Uhr. Dann wird's richtig eng und ich krieg die Krise, weil mir vom schiefen Liegen alles weh tut und ich total schwitze, denn beide Kinder kleben an mir und wollen unter meine Decke. Mein Mann hat seine Matratze für sich, der glückliche...
Ich fliehe dann oft ins Kinderzimmer in eins der freien Betten. Dumm nur wenn ein Kind mein Fehlen bemerkt - es schleicht hinterher und dann haben wir das gleiche Problem nur im Einzelbett.

Ich mag meinen Sohn nicht dazu zwingen, in seinem Bett zu schlafen. Er ist halt sehr kuschelbedürftig... Habe Angst dass ich ihm irgendwie schade wenn ich ihn aus unserem Bett "verbanne". Nur leidet mein Schlaf darunter auch sehr. Daher meine Frage:

Wie lange waren eure Kinder bei euch mit ihm Bett? Wann wollten sie von sich aus nicht mehr? Habe ja die Hoffnung, dass besonders der Große irgendwann einfach nicht mehr will und ich es bis dahin einfach aushalten muss.

Vielen Dank,

das weidenkaetzchen mit Max (5) und Elisa (3)

4

Unsere Tochter ist 9 und, wenn sie dürfte wie sie wollte, würde sie immer noch jede Nacht in unserem Bett schlafen.

Nur, mir gehts wie dir, ich pack das einfach nicht und es stört mich so richtig. Ich kann so nicht schlafen, mir tut morgens alles weh und abends nervts mich auch, wenn ich ständig aufs schlafende Kind Rücksicht nehmen muss.

Deshalb haben wir mit unserer Tochter besprochen, dass sie nur morgens zum Kuscheln kommt. Hin und wieder darf sie gerne auch mal ausnahmsweise über Nacht bleiben, eine Nacht steh ich das schon durch;-).

Familienbett funktioniert nur, wenn es alle gut finden, ansonsten muss irgendeine andere Lösung her. Und eine übernächtigete und gereizte Mutter ist auch keine Dauerlösung

1

Zur Frage kann ich nix sagen, aber nur erzählen, wie es bei uns ist:

Wir haben das Bett von unserem Sohn neben mein Bett gestellt - die Seite zu mir offen.

So hat jeder von uns genug Platz

Vielleicht wäre das ja für Euch ne Option?

Einfach ein Bett mehr anstellen und beide Kinder in diese Richtung auslagern?!?

Lg! Jojo

2

Hallo,

mein Sohn (10) hat von Anfang an in seinem Bett geschlafen. Also WIRKLICH von Anfang an. Ich habe ihn zum Stillen zu mir ins Bett geholt, um selber weiterschlafen zu können, aber auch damit war Sense, als er etwa 7 Monate alt war. Er wollte es einfach nicht.

Meine Tochter ist 4 und das komplette Gegenteil. Sie schläft seit ihrer Geburt bei mir im Bett, zwischendurch schlief sie auch mal im Kinderzimmer (mit etwa 14 Monaten haben wir sie umquartiert), mal schlief sie durch, mal kam sie nachts zu uns, mal schlief sie bei mir ein... Und nun schläft sie wieder fest bei mir. Ich kann nicht klagen - so ist es für uns alle am entspanntesten.

Insofern kann ich Dir Deine Frage schwer beantworten, aber wenn Du selber nicht schlafen kannst in dem Gewühle, ist es ja eigentlich auch egal, was andere machen...
Wie ist es, wenn die Kinder eigene Decken in Deinem Bett haben? Das würde ich mal versuchen, vielleicht ist dann weniger Gewese.
Oder ist es ruhiger, wenn sie schon bei Dir im Bett einschlafen und Ihr Euch einfach dazu legt?

Ich wünsche viel Erfolg und ruhige Nächte für alle!

3

Bald 11 und es schläft immer noch bei Mama und Papa...nicht mein eigenes Kind, von Freunden.

11

Furchtbar #schock

14

Ganz deiner Meinung, ich würde das Kind so lange in sein Bett tragen bis es dort bleibt. Irgendwann muss mal Schluss sein.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also unsere Beiden sind 7,5 Jahre und 4 Jahre alt und kommen Beide noch jede Nacht zu uns ins Bett. Für uns ist das aber auch absolut ok, da wir schon zur Geburt unseres zweiten Kindes ein 3 Meter Bett gebaut haben und so genug Platz ist. Wir genießen es zusammen aufzuwachen. Unser Sohn gibt es zwar nach außen ungern zu, dass er noch bei Mama und Papa schläft, aber er will trotzdem noch nicht darauf verzichten. Ich bin auch schon gespannt, wann er nicht mehr will.

Ich kann Dir daher nur bedingt weiterhelfen, nämlich dass bei uns ein freiwilliger Auszug mit 7,5 Jahren noch nicht absehbar ist ????. Ich würde mir daher eine Lösung suchen, entweder ein größeres Bett oder Anstellbett oder aber dem Kind einfach offen sagen, dass man es nicht mehr möchte, weil man so nicht schlafen kann. Denn es kann noch einige Zeit dauern, bis sich das Problem "von selbst" erledigt. Und ständiger Schlafmangel ist ja auch nicht so das wahre.

Viele liebe Grüße
svala

6

Meine Tochter ist jetzt fast 21 Monate alt und shcläft seit Anfang an im Familienbett.
Sie hat immer gut geschlafen und ich fand das kuscheln auch schön und habe es sehr genossen.

Jetzt zunehmend schläft sie einfach viel schlechter bei uns und wir beide stören uns gegenseitig.
Ich bin mehr genervt als das ich es genieße. Sie ist es aber auch leider gewohnt so gegen 22 Uhr wenn wir ins Bett gehen, sie hat Antennen dafür, zu uns rüber zu kommen.
Aber letzt Nacht war so schlimm, das keine von uns beiden bis 1:30 Uhr geschlafen hat, dann habe ich sie wieder in ihr Bett gepackt und sie ist eingeschlafen und hat bis heute morgen geschlafen,

Bei meinen Eltern schläft sie übrigens die ganze Nacht durch, auch ohne einen Mucks, meine Mutter geht schon immer gucken ob alles in Ordnung ist.

Also was ich sagen will, sie zieht jetzt aus! Das steht fest, wir vielleicht ein paar schlechte Nächte geben aber da müssen wir jetzt alle durch.

Ich finde Familienbett müssen alle wollen!

7

12/13, ausser wenn Kindesfreund zu Besuch, dann mit dem im eigenen Zimmer. Wir haben aber auch echt viel Platz!

8

Ich versteh ja, wenn sich viele fürs Familienbett entscheiden. Wenn es aber auf Kosten der Nachtruhe und Gesundheit geht, dann würde ich definitiv was ändern.

Wir hatten bei beiden Kindern am Anfang ein Beistellbettchen bzw Babybay. Unsere Tochter wurde bereits mit 6 Wochen ausquartiert, weil sie total unruhig schlief. Im eigenen Zimmer schlief sie ruhiger und auch wir konnten besser schlafen. Bei Krankheit und beim Zahnen durfte sie bei uns im Bett schlafen.

Unser Sohn blieb länger bei uns im Zimmer, war aber auch noch vor dem 1. Geburtstag ausquartiert. Seit unser Sohn geboren ist und auch besonders jetzt, wo ich schwanger bin, kann ich auch nurnoch unter Rückenschmerzen meine Matratze mit unserer Tochter teilen, von daher mach ich das echt nur in Ausnahmefällen. Bei unserem Sohn gehts noch einigermassen, da er leichter ist und mir weniger die Stützfunktion der Matratze nimmt.

Unsere Kinder haben sich eine Weile ein Zimmer geteilt und waren nach unserem Umzug stolz drauf, dass jeder sein eigenes Zimmer hatte. Da waren die beiden knapp 4 und knapp 2,5.

Es geht also auch ohne Familienbett. Ich finde, damit das Konzept Familienbett funktioniert, müssen sich alle Beteiligten damit wohl fühlen.

9

Hallo #blume

mit 6 bzw. 7 Jahren wollten die zwei großen nicht mehr im Familienbett schlafen. Dann gab es noch eine Übergangsphase, wo sie morgens (4-6 Uhr) zu und geklettert sind, aber als dann der kleine Bruder auf die Welt kam, wollten sie das auch nicht mehr (und das paßte auch nicht mehr....5 Leute auf 1,80m, wovon mindestens eins immer quer liegt#rofl ; wir haben eine große Matratze, auf der alle liegen)

Der Kleine ist jetzt 4 und schläft nach wie vor bei uns.

Aber unser Schlaf litt selten darunter. Daher war und ist das für uns kein Problem.

#liebdrueck
Sanne #sonne