Verträgt plötzlich keine Sonnencreme

Hallo!

Unsere Jüngste wird 4 und verträgt dieses Jahr keine Sonnencreme.

Die letzten beiden Jahre haben wir die Hipp Sensitiv genutzt doch jetzt bekommt sie davon sofort knallrote Haut mit Bläschen / Quaddeln... schaut richtig schlimm aus und wir mussten Fenistil / Hydrocort und ein Ölbad nutzen, damit es ihr besser ging. :-(

Wir haben es dann ein anderes mal mit einer Mineralischen Sonnencreme (Alverde Kids von DM) probiert davon bekam sie überall so wie Hitzepickelchen und wir hatten Mühe die Creme wieder zu entfernen. #schock

Dann haben wir noch die Sundance Kids und die Sundance Sensitiv getestet war auch nichts - sie bekam ebenfalls Ausschlag. :-(

Heute war ich dann mit ihr erst abends draußen (17:00 Uhr) ohne sie einzucremen, aber nach 30 Minuten wurde ihre Haut im Gesicht trotz Sonnenhut leicht rot. Also sind wir wieder heim.

Seit einem Infekt im Februar hat sie leider auch Neurodermitis.

Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Ich habe noch zwei Kinder und die wollen ja nun nicht den ganzen Sommer aufs Freibad verzichten. ;-)

Viele Grüße

1

Wir nutzen mittlerweile alle das light Touch-Spray von Aldi Süd.

Meine Kinder vertragen fast alles, ich aber nicht. Und da ich sie nicht mit Handschuhen an einschmieren will eben alle das was ich vertrage.

Allerdings gibt es die nur mit LSF 30 was für uns reicht.
Angenehm finde ich, es ist ein klares, flüssiges Spray. Aufsprühen, verteilen, fertig. Da klebt nichts und ich finde die macht auch nicht so fiese Flecke wenn sie mal an ein Kleidungsstück kommt.

3

Witzig, das hat mein großer Sohn, der wirklich sehr stark ausgeprägt Neurodermitis hat am Wochenende bei seinen Großeltern benutzt und war total begeistert.

Mal gucken, ob ich das irgendwie bekommen kann.

Es hilft wohl wirklich nur durchprobieren...

2

Da dein Kind ja Neurodermitis hat bist du ja bestimmt mit ihr in dermatologischer Behandlung. Frag am Besten dort nach, was du probieren kannst. Alle, die du aufgezählt hast, sind bei Neurodermitis (meistens) ungeeignet.

Ich persönlich habe erst mit Anfang 40 endlich eine Sonnencreme gefunden, die ich vertrage. Bei mir (und auch bei meiner Tochter!) ist es Daylong Kids, sie "klatscht" auch die Haut nicht so zu. Beim Öko-Test(?) hat sie jetzt nicht so toll abgeschnitten...mir egal, Hauptsache wir vertragen sie.

Wie gesagt, was uns hilft, braucht deiner Tochter noch lange nicht helfen. Halte Rücksprache mit dem Dermatologen, er hat auch oft Proben zum ausprobieren, dann geht es nicht gleich so ins Geld und ihr wißt Bescheid ob sie es verträgt.

4

Wir sind bei unserer Kinderärztin (Lungenfachärztin, Allergologin) in Behandlung, nachdem wir mit dem Großen zweimal zum Hautarzt gefahren sind. Wartezeit zum Termin ein dreiviertel Jahr und außer "in der Apotheke nach Proben fragen" und "Bodymilk von Aldi probieren" haben wir dort keine Hilfe bekommen.

Die ersten drei Lebensjahre war ich mit dem Großen ambulant in der Hautklinik in Behandlung, die es inzwischen aber leider nicht mehr gibt.

Beim Großen haben wir durch testen DIE Sonnencreme für ihn gefunden.

Und er verträgt nur die von mir genannte Sundance Sensitiv von DM und die Hipp Sonnenmilch Sensitiv.

Wir haben in der Apotheke wirklich alles getestet da war er 4 Jahre alt von Ladival, Eucerin, Daylong, Avene, Eubos,... er reagierte immer.

Wir sind nun froh das er die von DM super verträgt. :-)

Wobei er am Wochenende so ein transparentes Spray bei den Großeltern benutzt hat von Aldi wo es auch keine Probleme gab.

Leider hilft das nur unserer kleinen Tochter nicht.

Vermutlich müssen wir wohl wieder in den sauren Apfel beissen und in der Apotheke einmal einen Großeinkauf starten. Proben geben sie nur noch selten, fragen werde ich aber auf jeden Fall!

6

Moin,

ja, aber vor allem meines Wissens weil sie Werbeversprechen nicht hält, nicht "daylong", nicht den hohen LSF - wobei soweit ich weiß alles über 30 durchgefallen ist weil 30 eigentlich das Maximum ist was man erreichen kann.

Ich würde auch die oder die Avene empfehlen, die nehme ich und ich hab da auch Probleme.
Sonst schließe ich mich Dir an Proben verwenden, ich hab auch in Apotheken Proben erbettelt, "Hallo hab Allergie was empfiehlt ihr habt ihr Probe oder Tester ..."
Oder die Firmen selber anschreiben die schicken wirklich ab und an selber was.

LG
Pikku

weitere Kommentare laden
5

Probier mal die "Med"-Reihe von Balea (DM) - das sind die ganz weißen Flaschen und Tuben. Das ist die einzige, die ich vertrage!

Kommen die Bläschen und Co. erst sobald sie in die Sonne kommt? Oder sofort? Bei ersterem würde ich testhalber auch darauf achten, welche anderen Körperpflegemittel du noch für sie nimmst, denn ich vertrage im Sommer keinerlei Duschgels oder Lotions, die irgendwelche Farb-/Parfümstoffe oder Emulgatoren haben und Dusche auch mit dem Med-Duschgel.

Vielleicht hilfts! Die große Tube kostet 4,95€, das geht.

7

Danke für deine Antwort #herzlich

Das probieren wir glatt mal aus.

Die Bläschen kommen noch bevor wir rausgehen.

Ich creme sie immer ein, pack dann die Schwimmtasche, anschliessend will ich sie anziehen und dann finde ich den Ausschlag vor.

Sie badet nur einmal die Woche mit einem Spritzer Babylove Sensitiv Bad mit Olivenöl von DM und da sind weder Farb, noch Duftstoffe etc pp drin.

Heute Morgen hat ihre Haut sogar auf LinolaHydroCort reagiert. :-(
Heute bleiben wir auf jeden Fall zuhause und die nächsten zwei Tage haben wir eh Indoor Termine. ;-) Da kann sich die Haut erholen, hoffe ich.

Am Wochenende fahren wir eh zu DM, da werde ich mal gucken, ob wir die Med Sonnencreme dort bekommen.

#danke

11

Ohne Neurodermitis haben wir das selbe Problem, vor allem im Gesicht...ich hab schon viel probiert (Lavida, Daylong, Eucerin und alle gängigen Marken vom dm). Die Einzige die einigermaßen geht ist LaRoche...ich bin in die Apotheke, habe mein Problem geschildert und dann Proben zum Testen bekommen...bei meinem Sohn wird die Haut richtig rau und rot und entzündet sich dann....ich lass ihn wenn mgl. ohne Sonnenmilch...dann eben mit Kappe und Kleidung...wenn notwendig LaRoche oder wie man die auch immer schreibt...

12

Rau und entzündet ist sie jetzt auch.

Wir werden diese Woche erstmal die Sonne meiden und wenn wir zu Terminen müssen Langarmshirts anziehen.

An den Beinen reagiert sie viiiiiel weniger.

Habe ein paar Hersteller zwecks Proben angeschrieben. LaRoche werde ich jetzt auch noch anschreiben.danke für den Tipp #herzlich #blume

14

Wir haben zwei neurodermitiker hier und ich habe ewig nach der passenden Sonnencreme gesucht. Leider ist es so wie die Ärzte immer raten man muss durchprobieren, denn jeder reagiert anders. Unzählige Sonnencreme und Lotionen sind wir durch .... Ich würde sagen beinahe alle. Ganz gut geht die von Ladival für Mallorca Akne.

Durch meine Schwester (war vor zwei Jahren auf Fuerteventura) sind wir auf die Firma " L Aloe Vera Fresca" aufmerksam geworden. Die Stellen Kosmetik auf der Basis der Aloe Vera Barbadensis Miller her. Ich muss sie zwar direkt beim Hersteller bestellen und natürlich fällt auch Versand an, aber die haben wirklich tolle Sachen. Der Preis ist auch nicht ohne , aber die ist super ergiebig und 1 Flasche reicht für uns 5 einen Sommer lang. Damit hat hier keiner mehr Probleme und das war mir wichtig.

Wie gesagt ich würde auch probieren .... Bei manchen ist es echt die von Aldi .... Andere vertragen Daylong gut.b

15

Hallo,

als meine Tochter noch ganz klein war, Hat sie von der alverde Sonnencreme Ausschlag bekommen und die Haut sah aus wie nach einem Sonnenbrand. Wir waren aber noch nicht draußen.

In der Apotheke hat man mir, " la Roche Posay Dermo Kids " empfohlen. Die haben wir sehr lange benutzt. Letztes Jahr habe ich die daylong getestet und die wurde ebenfalls gut vertragen.

Ihre Haut ist mittlerweile nicht mehr so empfindlich.
Liebe Grüße

16

Hallo Saschamaus,

meine Tochter ist elf und hat genau die selben Probleme wie von dir beschrieben.

Wir haben KEINE Sonnencreme gefunden mit der sie keinen Ausschlag bekommt und wir haben alle durch.

Bei Ihr scheint die Kompination: Schweiß, Sonne und Emulgator eine sehr allergische Reaktion hervor zurufen. Das heisst erst kommen kleine Pickel dann fügen diese sich zu einer roten Masse zusammen und breitet sich vom Rücken über die Brust und den Bauch zusammen. Sie hat sich früher immer blutig gekratzt.

Fenistil war auch das einzige was half.

Wir haben uns so geholfen: Leichte Sonnenhüte, vermeiden der Mittagshitze und leichte lange Sachen. Nach dem Baden T-Shirt an.

Seit 7 Jahren hatte sie jetzt keinen Sonnenbrand mehr. Davor 2x .
Sie hat eine schöne gesunde Bräune und ihre Haut hat sich an die Sonne gewöhnt.

Es ist auch mit der Zeit nicht besser geworden. Sie reagiert mittlerweile auch auf verschiedene Öle.
Um empfindliche Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen benutzen wir 100% Aloe Gel. Das hilft hervorragend.
WIr benutzen alle keine Sonnencreme sondern haben uns der großen angepasst und sind dementsprechend vorsichtig.

Lg Anja
PS: Die Große hatte auch Neurodermitis baer das ist seit ein paar Jahren weg. Jetzt hat sie besonders trockene Hände und Ellenbeugen. Aber da sind wir dran.

17

Vielen Dank für deine Antwort #herzlich

Aloe Vera wird hier leider nicht vertragen.

Auf luftige lange Kleidung setze ich eh, wenn möglich und wenn wir erst um 17:00 Uhr schwimmen gehen, dann creme ich auch nicht mehr ein. Ein bisschen Sonne darf die Haut auch abbekommen, allein schon wegen dem Vit D. ;-)

18

Hey,
Dieses Problem mir der sonnencreme kenne ich hier leider auch... mein Grosser und nun auch der Mittlere. Ganz plötzlich :-( beim Grossen habe ich alles durchprobiert ! Nichts ging. Ausser Mary Kay! Ist nur blöd da ran zu kommen. Da es so eine Art "Tupper " ist. Ich selber bin auch sehr empfindlich und vertrage dir sehr gut. Allerdings vertrage ich seit ein paar jahren auch wieder günstigere .
Bei meinem Mittleren werde ich, wenn seine Haut ausgeheilt ist, auch die von Mary kay ausprobieren.

Gegen die trockene Haut jetzt durch die Reaktion nehme ich Kinder Kaufmann 's Creme.

Lg

19

Ich weiß nicht, ob sich euer Problem mit der Sonnencreme inzwischen gegeben hat, aber ich antworte trotzdem mal.

Es hört sich sehr danach an als würde deine Tochter auf die chemischen UV-Filter, die in herkömmlichen Sonnencremes enhalten sind allergisch reagieren.

Mein Sohn hat das auch, allerdings hat er es schon im 2. Lebensjahr gehabt. Seitdem benutzen wir nur noch Sonnencreme mit ausschließlich physikalischen UV-Filtern und das Hautproblem tritt nicht mehr auf. Solche Cremes gibt es nur in Apotheken und sie sind nicht gerade billig, außerdem (dadurch dass es physikalische Filter sind) sieht es immer aus als hätte man ihn mit zu hellem Make-Up eingeschmiert... Aber so ist das eben... das einzige was hilft... oder eben nicht cremen, aber das halte ich nicht für eine Alternative.

Diese Jahr hatte ich überlegt, ob ich mal wieder eine Sonnencreme mit chemischen UV-Filtern bei ihm versuchen sollte, habe es aber verworfen...

Also gute Besserung!