Hallo!
Unser Kind ist nun 5 Jahre und 3 Monate alt.
Vor ca. 8 Wochen haben wir mit dem Fahrradfahren begonnen.
Die Kleine ist immer gut und gerne Laufrad sowie Scooter gefahren und konnte dabei gut die Balance halten.
Alles in Allem jedoch ist ihre Körperhaltung eher unstabil und schlaff. Da ist der Ausdruck "wie ein Schluck Wasser in der Kurve" absolut zutreffend.
Stützräder hatten wir nie. Wir arbeiten mit so einer Lenk-/Festhaltestange.
Gibt es Tipps/Tricks die man anwenden könnte? Oder ist es vielleicht noch zu früh?
Ach so - das Schwimmenlernen hingegen klappt super (Körperhaltung tiptop, aber keine Ausdauer/Kraft).
DANKE
Kind tut sich unheimlich schwer beim Fahrradfahren lernen
Hallo, Stützräder hinschrauben und die dann immer mal wieder ein Stück hochbiegen. Irgendwann macht es "Klick" und damit vermeidest du Frust. LG
Will sie da radfahren von sich aus lernen?
Der nachbarsjunge hat mir letztens erst wieder geseagt er fährt lieber laufrad, fahrrad fahren ist anstrengender (war aber noch nie auf einem gesessen)
Ich würde keinen druck ausüben. Laufrad weiterfahren lassen und immer wenn sie sich meldet, dass sie radfahren will, probieren und wenn sie keine lust nehr hat aufhören.
Irgendwann klappt es.
Stützräder würde ich persönlich nicht ranmachen, sie kann die balance na halten.
Mein sohn hats in weniger als 15 minuten gelernt, ist vorher auch nur laufrad gefahren.
Lg
Sie will es von sich aus lernen, weil sie natürlich die anderen Kinder im KiGa sieht, die es schon können.
Druck unsererseits gibt es nicht.
Danke für Deine Antwort.
Hallo,
bei uns war auch lange nichts davon zu sehen, dass das was wird. Wir haben dann ein paar Tage Pause gemacht und dann hat sie nochmal gesagt, dass sie es jetzt möchte.
Sind aufs Rad und sie ist losgefahren und konnte es.
Aber ein Tipp, den wir bekommen haben und den ich an dem "Losfahr-Tag" auch gemacht habe: nicht das Rad festhalten sondern das Kind an den Schultern oder am Rücken (unter den Armen). Da hat sie von Haus aus mehr Spannung im Körper. Vielleicht klappt es ja so.
Viel Spaß beim Üben!
Ach ja, habt ihr es schonmal ohne diese lenkstange versucht?
Ja - haben wir.
In meiner Umgebung haben alle Kinder mit genau 4 gelernt und das klappte auf Anhieb. Einmal loslassen und anschubsen und es ging.
Ich kenne zwar dein Kind nicht, aber mir kommt es mit meiner Erfahrung nicht normal vor, dass wenn sie davor lange Laufrad gefahren ist und ansonsten nicht hypoton ist, sich so schwer tut beim Fahrradfahren. Wie gesagt, ich kenne ohne Ausnahme kein Kind mit 4 Jahren, die es schwer hatte. Ich habe es nicht nur bei meinen eigenen Kind mit eigenen Augen gesehen, dass sie auf Anhieb es schaffen.
Ist sie ansonsten Fit und sportlich? Sprich, nicht hypoton oder sonstige Gleichgewichtprobleme? Evt. mit dem Kinderarzt das besprechen?
ach so, eine Lenkstange habe ich zwar online gesehen, kenne aber keiner, der so was hat. Wie gesagt, einmal anschubsen reichte es bei jeden Kind, die ich kenne. Vielleicht es vorerst ohne Stange versuchen? Oder könnte es inzwischen eher psychologisch sein, dass sie sich so viel stress macht, weil ihr so eine große Sache daraus macht?
Du hast einen Knall nur weil es mit dem Fahrrad fahren nicht sofort klappt muss man doch nicht sofort mit dem Kinderarzt sprechen
Ich kenne und sehe so einige die mit 5 noch mit Stützräder fahren und finde es nicht schlimm-die einen lernen das eben früher die anderen später...es gubt auch Kinder die mit 10 noch nicht Fahrrad fahren können, vor einigen Monat hier bei Urbia gelesen und weißte was -wo ist das Problem ...man muss nicht alles sofort können nur weil es bei anderen sofort klappt
Lg
Hallo,
bei meiner Tochter entfernten wir die Pedale und rückten den Sattel weiter runter, damit sie Gefühl für das Rad und die Handbremsen bekam. Sie nutzte es also als Laufrad, bis sie meinte, jetzt würde sie es wieder "richtig" versuchen.
Mein Sohn hatte nach wochenlanger Verweigerung eines Morgens den Biss und lernte es innerhalb von ca. einer Stunde komplett ohne Unterstützung.
Fazit: Sobald der Ehrgeiz einsetzt, wird das schon klappen.
LG
Karin
Übrigens waren beide 5 Jahre, als sie es lernten.
Lass die Festhaltestange weg und renn dem Kind hinterher. So habe ich es schon gelernt und meine Kinder dann auch.
Ist das Rad zu groß/zu schwer?
Ich finde im Kindergartenalter zum ersten Fahren lernen immer ein 12 Zoll Rad gut (auch wenn es schon 16 oder 18 Zoll bräuchte). Das Kind kommt mit den Beinen sicher auf den Boden und kann das Rad gut händeln. Mit Stützrädern würde ich gar nicht erst anfangen.
Meine Kinder sind unter 2 Jahren Laufrad gefahren, dann relativ schnell Roller (bzw. Scooter) und stiegen um den 3. Geburtstag aufs Fahrrad um (12 Zoll). Der Papa ist beiden ca. 400 m hinterhergerannt erst mit Festahlten, dann nur so.
Als nächstes lernten sie bremsen und dann anfahren.
Die Kids waren aber immer viel mit dem Laufrad/Roller unterwegs.
Hi.
Das Rad ist weder zu groß noch zu schwer.
Ohne die Lenkstange haben wir es auch schon versucht (ganz zu Beginn). Vielleicht sollten wir sie nochmals abmachen.
Danke für Deine Antwort.
Ich bin auch für Lenkstange ab. Hat bei uns zumindestens den Erfolg gebracht. Er wollte sie auch nicht. Ich glaube bei uns hilft es immer wenn einer seiner Kumpels was kann und er nicht (auch Fahrradfahren). LG
Zuerst mal: Lass dich blos nicht verunsichern! NICHT alle Kinder lernen mit 4 Jahren in wenigen Minuten Fahrrad fahren. Trotzdem muessen sie deshalb nicht gleich in Therapie. Mein Sohn ist 4, und einige seiner Freunde sind motorisch eher nicht so die Ueberflieger und koennen noch nicht Fahrrad fahren. Der Sohn einer Freundin ist 4.5 und kann und will es nicht ohne Stuetzraeder. Dafuer kann er Ski und Schlittschuh fahren, was meiner nicht kann.
Das mit dem "Schluck Wasser in der Kurve" klingt so, als waere sie eventuell ein bisschen hypoton. Wahrscheinlich fehlt ihr noch die Kraft, die Pedalen zu treten und gleichzeitig das Rad auf Kurs zu halten, aber das lernt sie schon noch. Schwimmen ist dafuer uebrigens super.
Passt das Fahrrad denn? Oft neigt man ja dazu, Kinderraeder eher etwas zu gross zu kaufen, damit sie laenger halten. Zum Lernen, gerade wenn die Kinder eher unsicher sind, ist das aber nicht so gut. Der Sattel sollte anfangs so niedrig sein, dass sie im Stand beide Fuesse platt auf den Boden stellen kann. Das ist zwar zum Treten nicht ganz optimal, gibt aber viel Sicherheit.
Kann sie ueberhaupt schon Pedalfahrzeuge fahren? Das war fuer meinen Sohn naemlich echt der schwierigere Teil. Laufrad fahren konnte er schon mit 2 Jahren sicher und rasend schnell. Dreirad hat er hingegen erst mit 3.5 gelernt. Vorher waere es wahrscheinlich auch am Fahrrad gescheitert, weil er einfach das Prinzip mit den Pedalen nicht kapiert hat. Wir hatten uebrigens anfangs 2 Wochen lang auf seinen Wunsch die Stuetzraeder dran. Ich fand das nicht schlimm. So konnte er sich in Ruhe an die Geometrie und das Gewicht des Fahrrads gewoehnen und das Treten ueben.
Ansonsten kann man natuerlich auch das Rad zum zum Laufrad umbauen (also Pedale abschrauben) und dann erstmal mit dem grossen Rad das Gleichgewicht halten ueben. Aber meiner Erfahrung nach, liegt bei vielen Kindern das Problem eher im Treten als im Gleichgewicht ansich.
Und ganz wichtig: Hat sie Lust auf Fahrrad fahren? Wenn nicht, wuerde ich einfach noch ein paar Monate warten, denn unter Druck klappt es bestimmt nicht.
Vielen Dank auch Dir für den ausführlichen Beitrag !
An der Radgröße kann es nicht liegen. Vielleicht hat sie tatsächlich ein Problem mit der Pedal-Betätigung (und gleichzeitig Lenken). Dreirad/Trecker ist sie damals ganz normal gefahren.
DANKE für den Tipp mit dem Abschrauben der Pedalen. Ich denke das könnte ein Lösungsansatz sein.
Lust und Motivation hat sie definitiv!
Druck üben wir nicht aus.
Meine Tochter wollte mit drei unbedingt ein Fahrrad haben, hat das der großen Cousine "geerbt" und - es hat so gar nicht geklappt. Ein paar Monate später (zwischendurch flog das Rad vor Wut, weil sie einfach nicht fahren konnte, immer mal wieder in den Graben) hat es dann ganz schnell geklappt, erst mit Schubs, dann selber.
Mein Sohn wollte auch mit drei unbedingt fahren, hat nicht geklappt, Beine zu kurz (selbst bei 12"), mit vier ging es wacklig, aber das Laufrad war ihm lieber. Mit fünf ging es dann langsam und jetzt mit sechs klappt es richtig gut.
Ich selber konnte erst mit sieben Fahrrad fahren und glaube nicht, dass es mir in irgendeiner Weise geschadet hätte!
Den Tipp, das Fahrrad erst wie ein Laufrad zu benutzen finde ich gut, haben wir auch gemacht. Zum Losfahren üben finde ich eine ganz leichte Schräge nicht schlecht, aber wirklich nur ganz leicht, sonst werden die Kinder zu schnell. Mein Neffe wollte nicht fahren, weil er Angst hatte, er könne stürzen. Also fuhr er nicht nur mit Helm, sondern auch mit Knie- und Ellbogenschonern. Sah albern aus, aber er fühlte sich sicher, hat gemerkt, dass man nicht ständig umfällt und fuhr dann bald ohne Schoner.
Stimmt die Größe des Fahrrads? Ich sehe ganz oft Kinder auf Rädern, die viel zu groß oder zu klein sind, aber grade am Anfang ist die Größe wirklich ganz wichtig.
lg
Mein Sohn hat grade gestern Fahrrad fahren gelernt. *stolz* ????
Wir haben uns auch so eine Lenkstange geholt nachdem er nur mit festhalten nicht mal grade kam. Gestern haben wir nach Monaten das Rad wieder rausgeholt und er ließ sich auch wieder total hängen. Durch einen (glücklichen) Zufall hatten wir grad mit unserem Kleinen zu tun und der Große hat selber etwas rumprobiert. Erst hat er das Rad ein paar Meter wie ein Laufrad benutzt und dann schwups die Füße auf die Pedalen gemacht und ist losgefahren. Wir waren beide total baff. Damit hätten wir nicht gerechnet.
Also kann ich dir auch nur ans Herz legen,ihn einfach mal machen zu lassen und die Lenkstange außen vor zu lassen. Ich drück euch die Daumen.
Achja,mein Sohn ist übrigens 4 und hier tatsächlich der Letzte von seinen Freunden, der jetzt Rad fahren gelernt hat.
Lg
Werde die Pedalen u. die Lenkstange jetzt mal Abschrauben.
Ich selbst habe mit 7,5 Jahren Radfahren gelernt und ich war nicht die Letzte.
So ändern sich die Zeiten.