Guten Morgen ihr Lieben,
unser Sohn hat Derzeit Husten -nachts eher trocken, dann nach dem aufstehen hustet er sich zwei-drei Mal sämtlichen Schleim ab. Also man hört das er da schon lockerer ist.-
Am Tag hustet er nur selten. Habe ihm jetzt den Prospan Saft gegeben.
Kann ich ihm irgendwie was geben was ihm das abhusten des Schleimes und seiner Heißerkeit lindert?
Liebe Grüße Tina
Hustensaft / Hausmittel
Viel trinken! Wenn Emma hustet kriegt sie morgens wieder eine Babyflasche voll Tee ca 200 ml) das wirkt Wunder. Ansonsten Nasentropfen und wenn es was aus der Apotheke sein soll hift mei uns Mucosolvan Sehr gut!
Zwiebelsaft - nehmen halt nicht alle, weil es schon arg nach Zwiebel riecht, aber hilft.
Zwiebel klein schneiden und Zucker drüber, dann stehen lassen, paar Stunden oder über Nacht bis sich Saft gebildet hat.
Prospan-Hustensaft ist schon mal ganz gut. Den allerdings nur am Tag - bis spätestens 16/17h geben, da er schleimlösend ist. Wenn für die Nacht noch ein Hustensaft benötigt wird, dann eher einen Hustenstiller - z.B. Monapax.
Ansonsten viel trinken. Ich stell meiner Großen bei sehr schlimmen Hustenattacken in der Nacht immer eine geschnittene Zwiebel mit ins Zimmer. Das hilft ihr auch immer sehr gut.
Gute Besserung für Deinen Sohn!
Spotzal
Ich kann das mit der Zwiebel bestätigen!
Ich schneide Zwiebel und häng sie in einem Socken ans Bett neben den Kopf. Hilft sehr gut nachts.
Zwiebelsaft kann ich auch bestätigen. Wir machen ihn allerdings mit Honig!
Thymian ist auch super. Tee und abends ins Zimmer stellen mit heissem Wasser, das es "ausdampft"
Wenn er nicht husten, heißt es aber nicjt, dass er keim Probldm hat. Mein Sohn hat obergroßes Peoblem und dennoch ist es oft mit dem Husten so eine Sache.
Inhalieren!!!!!
Für die Nacht Monapax oder Phytohustil.
Binnen des Tages würde ich zu Prospan oder Ambroxol greifen.
Mein kleiner Mann hat sich auch letztens mit Husten geplagt. Bei schleimigen Husten habe ich gute Erfahrungen mit dem Hustagil Hustensaft gemacht. Hat auch einen süßen kinderfreundlichen Geschmack und ist trotzdem Zucker frei. Finde Thymian sowieso ein super pflanzliches Heilmittel gegen Husten. Auch zum inhalieren wirkt Thymiantee gut.
Prospan finde ich auch nicht schlecht mit Efeuextrakt. Thymian finde ich da auch immer sehr gut. DA gibt es auch verschiedene Hustensäfte die Thymian als Extrakt beinhalten. Ich habe eins von Dentinox, Hustagil heißt es. Das enthält auch Thymian Extrakt und wirkt echt Wunder. Löst den Schleim und lindert auch den Reizhusten. Ansonsten einfach dafür sorgen, dass er viel warmes trinkt, das ist auch immer gut um die Heiserkeit zu lindern.
Prospan habe ich auch lange benutzt. noch besser finde ich jetzt entweder selbstgemachten Hustensaft mit schwarzem Rettich, ist allerdings sehr scharf und nicht unbedingt für jedes Kind etwas. Meinem Satz gebe ich immer den Hustensaft von Dentinox Hustagil, der ist mit Thymianextrakt und ab Babys für einem Jahr geeignet.