Ihr Lieben,
akutell geht es zwar um mein Patenkind und nicht um meine Tochter, aber ich frage einfach mal.
Die Kleine wird demnächst 3 Jahre alt und soll zum Geburtstag eine Puppe bekommen. Ich darf sie ihr als Patentante schenken Allerdings bin ich unsicher WAS für eine Puppe. Die Eltern lassen mir völlig freie Hand.
Bislang hat die Kleine nur eine kleine Stoffpuppe von Haba, die sie ständig mit sich herumträgt wie einen Talismann - goldig. Nun soll sie eine "richtige" Puppe bekommen laut den Eltern.
Nun gibt es da ja verschiedene Richtungen:
- reine Stoffpuppen (nur eben größer) so in Richtung "Waldorfpuppe"
- komplett aus Plastik, die man dann auch baden kann
- welche mit weichem Stoffkörper
- oder diese interaktiven Puppen, die zum Teil sprechen, nuckeln usw. können
Mich persönlich hat als Kind meine Puppe, die lachte wenn man ihr den Schnuller herauszog, gestört, da ich sie so nie füttern konnte...also nahm man die Batterien raus andererseits kenne ich Kinder, die solchen elektronischen Schnick Schnack total toll finden und sich damit im Spiel vermutlich nicht eingeschränkt fühlen.
Ich habe versucht mich ein bisschen einzulesen...viele raten zu solchen Puppen, die eher nichts können, damit das Kind frei in seinem Spiel ist...bzw. sogar zu Waldorfpuppen, die noch nicht mal einen bestimmten Gesichtsausdruck haben, damit das Kind alle möglichen Situationen/Emotionen nachspielen kann.
Andererseits ist es natürlich toll die Puppe mit in die Wanne zu nehmen...aber diese Puppen sind hart und komplett aus Plastik. Andere Puppen sind weicher, haben Haare, die man frisieren kann....
Jetzt bin ich ganz unsicher, was denn wohl am besten ist - die Mama kann ihre Tochter da scheinbar auch nicht wirklich einschätzen...mal will sie die Puppe baden, mal frisieren...
Habt Ihr Denkanstöße oder Tipps und Erfahrungen für mich?
LG
Martina
Mit welcher "Art" von Puppe habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Hallo,
wenn sie die Puppe baden etc will, dann würde ich das Baby Born empfehlen.
Unsere Motte hat es auch, seit sie drei ist.
Und sie liebt es - es wird gebadet, gewickelt, es kann weinen und pinkeln, es gibt Schnuller und viel Zubehör, schöne Kleidung, etc wo man immer wieder mal was zu den Anlässen dazu schenken kann.
Zwei Mädels in der Nachbarschaft haben diese Puppe auch - neulich saßen alle bei uns im Garten im Indianerzelt und haben ihre Baby-Born-Sachen dazugeholt (Wanne, Hochstuhl, etc) und haben stundenlang draussen mit den Baby gespielt.
Was ansonsten noch schön ist, ist das "Schlummerle" von Schildkröt.
Aber mit baden etc sieht es da nicht so gut aus - unser Schlummerle (Baby) hat einen weichen Stoffkörper.
LG
Hm... also wenn sie ja scheinbar Stoffpuppen gerne mag, würde ich wohl so eine holen. Unsere hat eine große Haba-Stoffpuppe und nutzt die aber garnicht.
Unter "richtiger Puppe" verstehe ich aber eine normale Puppe aus Gummi. Unsere mag die auch lieber, da man sie füttern kann, Schnuller geben etc. Sie ist aber insgesamt nicht so die Puppenmutti.
Wir haben eine Puppe die Töne von sich gibt wenn man auf den Bauch drückt und die "trinkt" und saugt, sobald Schnuller oder Flasche den Mund berühren. Der Körper ist hier weich. Außerdem haben wir noch eine typische Anfängerpuppe ohne alles mit weichem Körper.
Ab drei sind sonst natürlich die komplett-Gummipuppen toll, eben wegen dem baden. Da würde ich dann eventuell eine männliche, lebensechte aussuchen. Hat dann gleich noch einen Lerneffekt ; ).
wir haben verschiedenste puppen
am meisten geliebt wurden immer die little baby born, die man auch mit in die wanne nehmen kann.
die grosse babyborn dagegen ist totaler mist. wenn die nass wird, kriegt man sie ewig nicht trocken, das nervt (durch diese dämlichen fütterungsschläuche).
ciccibello (keine ahnung, wie man den schreibt) hatten meine mädchen auch, das ist eine kranken-funktionspuppe. die war auch sehr beliebt, solange sie funktioniert hat (gut ein jahr lang). allerdings nur als zusätzliche puppe zu empfehlen, da sie zum rumtragen und liebhaben nicht so gut geeignet ist.
reine stoffpuppen mochten meine mädchen nicht besonders.
Käthe Kruse
Hallo,
meine Mädels haben beide eine "Cosy Aquini" von Götz. Das sind Badepuppen mit weichem Körper (spezielle Füllung, die baden gehen darf) und waschbaren Haaren.
Ich finde die Püppchen auch ganz hübsch, und sie haben eine ganz gute Größe für kleine Mädels.
Viele Grüße
Angel08
Hallo,
wir haben 2 Puppen. Eine Baby Born, kompletter Hartkörper, keine Haare und eigentlich Pinkelpuppe. Wird allerdings nicht zum Baden mitgenommen und beim Flasche geben ist nix drin. Kam aber auch von ihr aus nie der Wunsch danach.
Die 2. ist ein Götz Muffin, Weichkörper aber Beine, Arme und Kopf hart. Viele lange Haare zum frisieren.
Beide Kinder finden beide Puppen total toll und spielen auch mit beiden ausgiebig und lang. Ich persönlich finde die Götz Puppe toller. Die ist süßer und man kann auch mal kuscheln damit.
Viel Spaß beim aussuchen.
Lg
Hallo, du hast ja schon ein paar Antworten bekommen
Unsere "große" Maus wird im August 3 Jahre alt und bekommt dann eine Little Baby Born, finde ich persönlich Besser! Bis jetzt hat sie 2 kleine Haba Puppen, diese Stoffpuppen (die ich echt spitze finde) genau wie ihre 2 kleinen Schwestern liebt sie ihre Puppen
Freue mich jetzt schon auf die strahlenden Äuglein
Glg,
Philo mit Alessia + Emilia & Lucia + Ü-
Unsere Lütte hat auch zum 3. Geburtstag Ihre erste "richtige" Puppe von meiner Mutter bekommen. Da wir auch nicht wussten, was der Kleinen gefallen würde (es war halt immer eine andere Puppe wenn wir gefragt haben) ist meine Mutter mit ihr in ein alteingesessenes Spielwarengeschäft gefahren. Vorher war mit der Verkäuferin der entsprechenden Abteilung geklärt, dass die Puppe, die die Kleine sich aussucht weggelegt wird und mein Vater sie dann später kauft. Bei uns ist es dann eine Schildkröt-Puppe (Schlummerle) geworden. Eine ganz billige Plastikpuppe (so um die 15 Euro) hatte es vorher in Spanien gegeben, als die Puppe mit in den Pool sollte (die Kleine hatte während des Urlaubs Geburtstag und in Deutschland haben wir dann nachgefeiert).
Mit der Entscheidung waren wir glücklich, denn es war genau die Puppe, die wir nie ausgesucht hätten, die unserer Kleinen aber am besten gefallen hat.
Meine Tochter spielt derzeit am liebsten mit meiner alten Babypuppe aus dem Jahr 1985. *ggg* Wir haben aber auch noch eine Baby Born nebst Unmengen an Zubehör und Kleidern und zwei haba Puppen, ebenfalls mit allem Zubehör und allen Kleidersets und Puppenzelt. Werden alle sehr gern bespielt. Zum nächsten Geburtstag möchte sie unbedingt eine schicke Götz-Puppe mit Reitoutfit und zusätzlichem Ballettoutfit bekommen (sie tanzt selber und reitet).
Wie süß!
Ich muss sagen, dass meine alten Puppen auch noch gerne bespielt werden.
Schon witzig irgendwie! :)