Mein Sohn und der Gips *Hilfe*

Guten abend,

Hach es ist passiert, mein großer (6j) hat seinen rechten Arm im Gips :-( !

Er war draußen am spielen und rannte herum als ihm ein anderer Junge Beinchen gestellt hat und mein Sohn ziemlich ungünstig gestürzt ist.
Jetzt hat er einen wulstbruch.

Seit Dienstag abend ist der Gips nun dran und der Herr hampelt ununterbrochen damit rum. Er stützt sich damit ab, macht Türen auf und zu mit der Hand oder aber hebt seine spielzeugkisten hoch.

Heute hat er sich ein Eigentor geschossen, ich wollte los zur Arbeit (mein Mann ist in Elternzeit), gehe in sein Zimmer um eigentlich tschüss zu sagen und musste entsetzt feststellen, dass mein junge sich den Gips einfach mal so abgemacht hat :-( .

Aiaiai, meine Arbeit informiert, im Krankenhaus angerufen, wo ich am besten hin soll ob Kinderarzt oder dahin. Sollte aber dahin kommen.

Sein Arm wurde noch mal untersucht, es hat sich etwas verschoben der Bruch aber es sei noch kein Grund zur sorge, er soll den arm ruhig halten und nun 10 Tage länger als vorher den Gips tragen :-/ ...

Wir haben uns jetzt sooo den Mund fusselig geredet und ihm x mal erklärt warum er da aufpassen muss, aber mein Sohn will es einfach nicht einsehen.

Ich mache 3 rote Kreuzchen wenn der Arm wieder heile ist! Aber für die Zeit dazwischen, habt ihr da einen Rat für mich, wie ich ihm vielleicht noch besser erklären kann oder zeigen kann warum das zur Zeit alles so nicht geht?!

Das schlimme an allen ist, er darf auch so lange nicht in den Kindergarten und durch seine heutige Aktion hat er sich seine abschiedsfahrt mit der Gruppe verbaut. Der Gips wäre vorher rechtzeitig wieder ab gewesen, aber durch die 10 Tage mehr ist das jetzt Geschichte :-( .

Hach ja, mein Sohn hat einfach Hummeln unterm popo :-) ... Kann ich auch vollkommen verstehen, es ist ja auch langweilig zuhause zu bleiben, trotzdem muss der Arm ja nun erst mal heilen.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag abend

LG lovesickness

1

Hallo!
Was ist das denn fuer ein gips, den er einfachso ab bekommt?
Wenn gar nichts hilft, vielleicht Bilder zeigen von falsch zusammen gewachsenen Bruechen? Damit er versteht, warum das 'stillhalten' so wichtig ist?
Alles Gute!

3

Gipsschiene also nur oben drauf, unten ist es offen

4

Ah ok! Das ist natuerlich dann auch zu einfach.
Dann hoff ich fuer dich das der 'Verlust der Abschiedsfahrt' hilft?!

2

Wen nalle stricke reissen, den Arm in eine SChlinge packen, das er ihn eben nicht mehr bewegen kann....

LG

7

Ich werde es morgen ausprobieren und hoffe das wir Erfolg haben damit !

5

Würde ihn auch mit einem Tuch fixieren (Schlinge).

6

Danke ich werde es morgen direkt versuchen und hoffen das es funktioniert

8

Hallo

warum hat er nur eine Gipsschiene und keinen kompletten Gips? (gerade nach der Aktion)

Und das mit dem Kindergarten verstehe ich auch nicht. Mein Sohn war da mit Gipsbein und ein anderer Junge ist gerade mit Gipsarm dort.

Ich würde auch anhand von Bildern zeigen was passiert wenn er Gips nicht dran lässt (also wie es aussehen kann durch verschobenen bruch) etc.

Notfall den Arzt erklären lassen was alles passieren kann. Außerdem wird ja (hoffentlich) das Wetter mal bald wieder so gut das er ins Freibad könnte bzw es unter dem Gips dann auch anfängt zu jucken.

LG Hexe12-17

9

Ich hatte danach gefragt ob es nicht möglich wäre einen ganzen Gips an zu legen, der Arzt erklärte mir dan, es sei zu riskant weil er Schwellungen am Handgelenk hat und durch die untere Öffnung ist mehr Platz vorhanden damit sich nichts staut.

Ja also mit dem Kindergarten , Dienstag hatte er den Unfall, habe Mittwoch morgen da angerufen um bescheid zu sagen das mein Sohn nicht kommt weil er zur Gips Kontrolle muss und habe gefragt, ob er dann Donnerstag ganz normal kommen kann.

Die Leiterin sagte, es würde zu gefährlich sein und ich muss ein Attest vorzeigen was bestätigt das er kommen darf und sie selber müssten auch sich noch mal besprechen. Waren dann beim Kinderarzt zur Kontrolle, als ich nach dem Attest fragte lachte der Kinderarzt nur und meinte, vergessen sie es.

Nach seiner Aktion heute, verständlich :-(

Ein Glück das mein Mann in Elternzeit ist!

Ich werde es jetzt erst mal mit einem Tuch probieren, diese horror Bilder bringen glaube ich nicht viel.

Meine Mutter hat sich vor 2 Jahren ganz böse den arm gebrochen (offener Trümmer Bruch Handgelenk/Elle&Speiche). Sie lag lange und oft im Krankenhaus, da hat mein Sohn schon nicht angenehme Gestelle gesehen. Und ihre Narben am arm findet er auch nicht schön.

Hatte ja die Hoffnung, dass ein Gespräch zwischen oma und Enkel hilft, aber leider folgte darauf auch keine Einsicht.

LG

10

Hallo,

ich würde das mit der Schlinge erst mal mit dem Arzt absprechen. Meine Mutter hatte letztes Jahr den Arm gebrochen und ihr wurde abgeraten, den Arm in die Schlinge zu tun. Warum kann ich dir leider nicht sagen.

Ich würde jetzt auch versuchen, ihm durch die ausgefallene Abschlussfahrt, begreiflich zu machen, dass der Gips umso länger dran bleibt wenn er den Arm nicht ruhig hält. Eventuell auch auch erklären, dass eine Op folgt und Schrauben und Platten in den Arm kommen. Und er dann im KH liegt während andere im Schwimmbad toben.

LG und gute Besserung

Michaela

11

Wie lange soll der gips denn dranbleiben?

Das mot dem kindergarten würde ich vielleicht mit dem facharzt der den gips angelegt hat nochmal besprechen, er kann vielleicht besser einschätzen wie schlimm es ist.
Denn solche ideen wie gips abmachen hat bestimmt auch einissche mit langeweile zu tun?!
Vielleicht kannst du ihn ja nur ein paar stunden, bis zur ersten abholzeit bringen oder so?

Mich würde auch mal interessieren was genau "ruhighalten" bedeutet? Wirkich gar nciht bewegen? Das ist doch bei einm 6 jährigen gar nicht machbar, vor allem wenn er keine schmerzen hat verwtht er ja auch noch nicht warum er es machen soll.

Das mit der schlinge.....als ich vor über 20 jahren meinen arm gebrochen hatte, hatte meine mama ihn auch in eine schlinge. Das hat der arzt aber schnell von abgeraten weil oft die halsnerven dadurch eingeklemmt werden.

12

Wie ist die Schiene fest?
Es gibt selbsthaftende Verbände, die wickelt man nicht mal eben ab wenn davon mehrere Schichten um den Arm sind. Zur Not eben auch so bis vorne zu wickeln das er auch die Finger nicht nutzen kann.

13

Hallo,

meine Jungs hatte auch immer wieder mal Gips. Solange Schwellung war, Gipsschiene und dann nach ein paar Tagen, als die Schwellung nachgelassen hatte, kam IMMER ein fester Gips dran. Ich glaube, so eine Schiene hätten sie sonst dann auch i-wann abgemacht, denn mit der Zeit nervt das einfach.

Vernunftgespräch wird in diesem Alter in solch einer Situation nicht viel bringen!
Das mit der Schlinge würde ich lassen - wird heutzutage kaum mehr empfohlen, da sich dann dadurch eher noch eine Fehlbelastung einschleicht (wobei das bei Erwachsene natürlich problematischer ist, als bei Kindern). Außerdem hätte ich in diesem Alter und bei seinen Aktivitäten eher noch Angst, daß er letztlich auch noch mit der Schlinge irgendwo hängenbleibt.

Ich würde nochmal nachfragen beim Arzt, ob es nicht möglich ist, nach Abklingen der Schwellung einen ganzen Gips anzubringen.

Das mit dem Kindergartenausflug ist blöd - wird ja wohl sein letzter sein (mit 6). Bei uns wurden bei den Ki-Ga-Ausflügen immer ein paar Eltern als Begleitpersonen aktiviert. Falls dies bei euch auch der Fall ist, würde ich dort einfach fragen, ob der Papa mitfahren kann. Für den kleinen Mann wäre es schon schade, daran nicht teilnehmen zu können.

LG