Hilfe, Neukindergartenkind-Mami ist überfordert im "Lunchbox-Dschungel"

huhu,

meine zwillinge kommen im sommer in den kindergarten, nun bin ich auf der scuhe nach einem behältnis fürs frühstück. bislang hatten wir frühstück in der kita, deshalb hab ich sowas noch nicht zuhause.

ich werde wohl eine mami sein, die spaß daran hat, den zwergen brot in förmchen auszustechen und außerdem auch noch kleine spießchen mit tierköpfen dazulegt - also fällt eine normale 0815-box, in die man ein 0815-brot reinlegt, weg.

wie macht ihr das, berichtet doch bitte mal. halten solche boxen auch kühl oder muss man sich da im kindergarten gleich drüber hermachen, bevor alles schlecht wird? und werden die "reste" kühlgestellt und die kinder dürfen später davon nochmal weiterpicken?

zudem brauche ich boxen, die müslitauglich sind, ich hab hier zwei müslikinder. vorher mischen ist doof, das ist ja dann eine stunde später matsch. welche box ist milch- bzw joghurtstauglich, ohne dass sie ausläuft?

und welche der hundert zubehörteile, die es auf dem lunchboxmarkt gibt, sind außerdem sinnvoll???

erzählt mir doch bitte mal von euren erfahrungen rund ums erste selbstmitgebrachte kindergartefrühstück, danke!!!

17

Ich frage mich wirklich immer wieder, warum Mütter heut zu Tage nicht mal eigeneständig ne stink normale Brotdose kaufen können #schwitz

18

Sie sucht doch gar keine "stinknormale Brotdose".

Ich frage mich wirklich immer wieder, warum Mütter heutzutage nicht mal aufmerksam eine Frage lesen können und einfach abwertend drauf los kommentieren ;-)#schwitz#winke

19

Es sind im allgemeinen alles stink normale Brotdosen #aha

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
ich habe immer die einfachen Brotdosen von Kaufland oder so mit angesagten Motiven genommen. Die nehmen wir auch für die Schule. Für uns reichten die Dosen aus, da meine Kinder grundsätzlich nur ein 0815 Brot mit Wunschbelag mitbekommen haben (wie die meisten anderen Kinder auch). Obst haben meine Jungs nur sehr selten mitgenommen, das aßen sie lieber zuhause. Joghurt o.ä. kam in eine extra Brotdose, damit der Becher nicht kaputt ging.
Bei uns war es auch so, dass die Kinder, die gerne Müsli aßen, dieses trocken in einer Dose mitbrachten, es dann im KiGa in die vorhandenen Schälchen kippten und dann die Milch, die sowieso für die Kinder bereitgestellt wurde, drüber gegossen haben.

Es gab eine feste Frühstückszeit bzw. einen Zeitrahmen. Die Kinder müssen bis 10 Uhr gefrühstückt haben, danach wird der Tisch abgeräumt. Von daher gab es keine Möglichkeit, später nochmals sein Frühstück weiter zu essen. Und bis dahin blieb das Frühstück durchaus genießbar. Die meisten Kinder wurden bei uns ja sowieso zum Mittagessen abgeholt, die anderen bekamen Mittagessen im KiGa.....
Heute sind beide Kinder in der Schule....der Große nimmt bis heute freiwillig kein Obst mit, der Kleine gerne. Er hat aber von mir den Rat bekommen, wenn ich ihm einen Apfel mitgeben, diesen zuerst zu essen, erst dann sein Brot. Brot, welches übrigbleibt, isst auch gerne noch unser Hund....braune Apfelstückchen hingegen will keiner mehr haben (selbst der Hund ist da wählerisch..und ich schmeiße Lebensmittel nur ungerne weg). Bei Weintrauben, Mandarinen o.ä. ist es egal, dass ist nach der Schule immer noch genießbar....
Aber viel Spaß beim Ausstechen vom Brot...zu so einen Schnickschnack hätte ich keine Lust gehabt....

LG
Martina75

2

Huhu,
wir haben diese.da ist eine kleine Flasche dabei

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002KKCLOG/ref=mp_s_a_1_5?qid=1463834152&sr=8-5&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=lunchbox&dpPl=1&dpID=41oCxRQRPcL&ref=plSrch

3

Wir haben die Dosen mit Einsatz von Emsa - die sind super. Ich packe unten immer die "trockenen" Sachen rein, also Brot etc., und oben in den Einsatz alles "feuchte", wie Gurkensticks und Apfelscheiben.
Joghurt gebe ich nicht mit, aber ich selbst nutze hierfür Lock&Lock-Schüsseln, die sind perfekt dicht, da könntest du auch Milch reinmachen.
Gekühlt ist es bei uns nicht, aber wir haben auch eine feste Pause fürs Frühstück und wir sind angehalten, nur so viel mitzugeben, wie auch tatsächlich gegessen wird. Frühstück ist um neun, da wird also noch nix schlecht ;)

4

hallo,
mir ist wichtig das Brot und Obst getrennt in der Dose lagern. Ich und auch meine Kinder mögen es nicht wenn das Brot vom Saft von Obst oder Gemüse aufgeweicht ist. Wir haben von der Firma Koziol eine Brotdose da ist ein Kühlakku mit drinnen. Darauf lege ich dann ein Küchenkrepp, damit evtl. auftretendes Schwitzwasser aufgenommen wird. Diese benutze ich in der Regel nur beim Waldtag im Sommer wenn es dolle heiß ist.
http://www.amazon.de/Lunchbox-K%C3%BChlakku-Ping-orange-3083521/dp/B00B24FCVA/ref=pd_sim_201_2?ie=UTF8&dpID=41rHC2cYoXL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=1QVHMQKXT79P7W9373SC
Da benutze ich dann noch eine zweite kleinere fürs Obst.

Für den normalen Alltag entweder diese ohne den Akku oder eine andere ähnlich große Dose in die ich noch eine kleine lock&lock Dose mit dem Obst reinstelle. Diese wären auch gut für Milch oder Joghurt geeignet weil komplett dicht und sie könnte auch gleich im Kindergarten als Müslischale dienen.

5

Huhu,

google mal nach Bento-Boxen.
Da gibt es alles rund um das Thema Lunchbox und allen Zubehör.

Ich hatte auch mal Boxen von Sterntaler, die hatten eine Trennwand (herausnehmbar).
Das war echt praktisch.

Und wenn meine Fee hier Müsli möchte, habe ich eine kleine runde ältere Tupperdose, die perfekt in die Brotbox passt. (die Brotbox ist nicht flach, sondern recht hoch).
Da kommt das trockene Müsli rein - frische Milch gibt es im Kindergarten!

Aber mach Dir echt nicht zuviel Mühe mit dem "Herrichten" der Sachen.
Bei Zwillingen ist das doch wirklich jeden Morgen nur ein Stressfaktor - den wollte ich mir nicht antun.
Und oft kommt so ein Brot dann doch 1-2x angebissen zurück.
Wäre schade, wenn Du Dir da so eine Mühe machst.

LG

6

Als ersten Tipp: schau dass die Dosen einen Verschluss haben, mit dem Kind zurecht kommt. Es nutzt die schönste Dose nix, wenn Kind sie nicht richtig auf bzw. zu bekommt. Typisches Beispiel hierfür sind Dosen mit 4 Klippern, das können manche Kinder nicht.

Wir haben normale Dosen mit Motiv in der noch ein zusätzlicher Einsatz dabei ist. Sowas in der Art http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0079X5S5S/ref=mp_s_a_1_14?qid=1463846716&sr=8-14&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=brotdose+kinder
In den Einsatz kommt kleingeschnittenes Gemüse/Obst, daneben das Brot. Wir haben 2 unterschiedliche Motive, eines für Frühstück, eines für Nachmittags.

Kühl halten nur spezielle Dosen mit Kühlakku, normale Brotdosen nicht. Bei uns im Kiga werden die Dosen ganztags im Rucksack aufbewahrt - leider. Darum gibts bei uns im Sommer für Nachmittags nur Belag wie Marmelade uä, der eben Wärme besser ab kann. Frühstückszeit ist bis 9:30 Uhr, da halten sich die Sachen.

Joghurt kaufen wir überwiegend in 500g-Gläsern. Davon füllen wir zum mitnehmen in Avent-Muttermilch-Behälter um. Die sind dicht und die Behälter werden sinnvoll weiter verwendet ;-). Zur Sicherheit kommen die Becher aber trotzdem nochmal in so einen http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0072TJZ1M/ref=mp_s_a_1_22?qid=1463847414&sr=8-22&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=joghurt+to+go&dpPl=1&dpID=31iIwrQFIWL&ref=plSrch . Problem ist nämlich, wenn Kind den Deckel nicht mehr richtig aufschraubt kann es halt trotzdem siffen.

Für Müsli gibts extra Becher, in das unten Milch und obendrauf in ein extra Fach das Müsli kommt. Schau mal nach "Müsli to Go", gibts auch für Joghurt.

11

Die Avent-Becher sind eine super Idee! Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen!!

7

Hallo,

Unsere Zwillinge kommen auch bald in den Kindergarten.

Mir ist wichtig, dass unsere Kids die Dosen selber am Frühstückstisch in der Kita öffnen können. Das sie nicht zu groß sind und gut in den Rucksack passen.

Letztes Jahr gab es von Tupperware eine tolle Brotdose "clevere Pause", wir benutzen die nun schon oft, und hatten da auch schon Dips und Gemüsesticks drin, alles hat gehalten und nichts ist ausgelaufen. Vielleicht gibt es die Dose ja bald nochmal. Ich halte auch schon jeden Monat die Augen auf ;-)

Ansonsten gibt's bei Ikea noch ein tolle Brotdose "festmäldit lunchbox", allerdings lässt sie sich schwer öffnen und schießen, also für dreijährige noch nicht ganz das Richtige, außer die Erzieherinnen helfen mit.

Von sigikid gibts auch noch süße Boxen, die habe ich aber noch nicht getestet.

Naja, nach der ultimativen Brotbox suche ich auch noch .... #winke

Bis dann

Magnumweiss

8

Hallo!
Ich benutze sistema boxen in isoliertem Brotbeutel, wo dann im Sommer ein Eispack mit reinkommt. Allerdings hatten meine nie Muesli mit ;)