Hallo,
gleich vorweg, ich leide unter sehr starker Emetophobie (Angst vor erbrechen und bin gerade noch etwas am zittern.)
Unser 5jähriger hatte bis zum 4. Lebensjahr nicht einmal diesen Infekt gehabt. Nicht einmal im ersten Kindergartenjahr und ich war froh, kein Spukkind zu haben. Aber jetzt hat er aufgeholt.
Seit Jahrzehnten ist es so, dass ab Anfang April bis Oktober niemand daran erkrankt war und ich diese Zeit sehr genossen habe. Bis zu diesem Jahr.
Nesthäkchen hat sich im Dezember übergeben. Danach kam unser 5jähriger an die Reihe. Meine Mutter übergibt sich ca. alle zwei Wochen (angebliche Folgen der Chemotherapie und der Stammzellen Transplantation). Dann war es wieder zweimal unser Sohn im Januar und im Februar. Im März war, außer bei meiner Mutter, Ruhe.
Am 18.05. fing es bei mir an. Volles Programm oben und unten raus. Am 21. hat es dann unser Nesthäkchen zum zweiten mal in dieser Saison erwischt und heute Nacht hat sich unser 5jähriger mehrfach übergeben, ist aber wieder fit.
Wie kann das sein, dass er im 1. Kindergartenjahr nicht einmal den Virus mitgebracht hat und es uns drei (wer weiß, wer sich noch ansteckt) es in den Ferien bekommen?
Wie ist das bei euch? Gibt es auch schlimmere Jahre und dann ist wieder nichts oder wie läuft es bei euch ab? Also die anderen Kinder hatten es einmal im Jahr und gut war. Der 5 jährige bis zu seinem 4. Lebensjahr überhaupt nicht und jetzt gleich viermal in wenigen Monaten. Unsere Kleine zweimal in wenigen Monaten.
Wird es jetzt immer so weitergehen, Jahr für Jahr oder kann ich hoffen, dass es besser wird?
Und ja, ich bin wegen meiner Angst in Therapie, nur hilft sie mir nicht (Seit über 30 Jahren versuche ich, die Phobie weg zu bekommen. Keiner hat es geschafft.)
Danke für eure Antworten. Bin gespannt, wie es bei euch abläuft.
Grüße Babydestiny
Magen-Darm-Virus hört es jemals auf?
Es wird Dir wenig bringen, wenn andere Dir schreiben wie es bei Ihnen bisher war.
Es kann so weitergehen oder jahrelang nix, wie soll man das vorhersagen?
Meine Kinder waren da nie so anfällig, aber wenn dann heftig.
Ich hatte einmal in meinem Leben eine Salmonelleninfektion, das war mit das Schlimmste was ich je diesbezüglich erlebt habe.
Du hast hier schon so oft davon geschrieben und es ist schade, dass Dir die Therapie nicht hilft.
Danke für deine Antwort.
Das war mir nicht bewusst, dass ich so oft davon geschrieben habe.
Du hast Recht, es bringt mir nichts, was andere schreiben.
Dennoch würde es mich beruhigen, wenn ich hören könnte, dass manche Familien ein ähnlich hartes Jahr wie wir gerade hatten und das nicht die Regel ist.
Passt eben nicht zu unserem Sohn, dass er immun gegen die Viren war und jetzt so oft mitnimmt, obwohl kein Kiga ist und vor den Ferien auch kein Zettel deswegen aushing.
Mal sehen, wer sich noch meldet.
Dir noch einen schönen Sonntag.
Ich glaube das ist von vielem abhängig wie oft man daran erkrankt.
Vielleicht habt ihr teilweise einfach Glück gehabt, vielleicht sind die Magen-Darm Viren besonders aggressiv gerade. Lässt sich glaube ich total schwer sagen.
Meine Tochter wird jetzt 2 Jahre alt und hatte noch nie eine Magen-Darm-Infekt, zum Glück.
Kinder von bekannten im selben Alter schon öfter.
Wenn einer krank ist geht das halt innerhalb der Familie auch schnell rum.
Ich für meinen teil bin zum Glück nicht so anfällig für Magen-Darm. DAfür bekomme ich jede blöde Erkältung sobald meine Tochter eine hat, da sind meine Nebenhöhlen extrem empfindlich, ist vielleicht auch veranlagung oder so keine Ahnung.
Ich weiß nur wenn ich nen Magen-Darm Virus habe, was in den letzten 10 Jahren 3 mal vor kam, ich immer im Krankenhaus lange, da es so heftig ist das gar nichts mehr geht.
Ich höre dann überhaupt nicht auf mich zu übergeben und bin immer kurz vorm völligem zusammenklappen.
Hallo!
Keiner mag gerne brechen oder das Erbrochene anderer wegmachen. Ich würde auch lieber weglaufen und habe auch sowas wie Angst davor. Aber wir sind Lebewesen und werden krank und Menschen können sich übergeben.
Ich habe 4 Kinder und meist ist es wirklich so, dass Einer nach dem Anderen anfängt, es sich also auch hinzieht, bis man meist als Letzter selbst dran ist.
Es ist für mich auch die Hölle.
Da muß man durch, es ändert sich nicht und läßt sich auch nicht vermeiden.
Als Erwachserer muß man sowas irgendwie durchhalten.
Lg Sportskanone
Hallo,
ich muss ja immer schlucken, wenn ich so Antworten wie deine lese, deswegen frage ich aus Interesse:
Sagst du auch einem Depressiven, dass er sich einfach mal zusammenreißen soll?
Ich habe mich bei dieser TE auch erstmal gewundert, aber einmal Googeln hilft tatsächlich:
Es handelt sich offenbar um eine anerkannte phobische Erkrankung die die Betroffenen wie alle Phobien sehr stark belasten und in ihrer Lebenqualität einschränken kann. Spinnenphobie, Klaustrophobie,... werden allgemein respektiert, weil man sie kennt.
Alles Gute
Wieso, was habe ich denn böses geschrieben?
Wenn sie Kinder hat die krank sind und eben brechen müssen, wird sie da eben durch müssen oder jemanden finden, der die Kinder in der Zeit betreut!
Da es sich ja nunmal nicht ändern läßt, dass Kinder /andere Magen-Darm bekommen, muß man irgendwie lernen damit umzugehen.
DEpressionen kann man sicher nicht mit einer Phobie vergleichen, aber jemanden mit einer Spinnenphobie würde ich auch raten, einen Umgang damit zu erlernen, ja!
Hallo
Ich habe auch keinen tipp für dich, aber ich habe auch von dir hier schon mal gelesen, dass du diese phobie hast. Und ich wollte mal fragen wie sich diese phobie äußert? Was machst du denn wenn die kinder erbrehcen oder du?
Ich frage das wirklich nur weil es mich sehr interssiert da ich davor noch nichts davon gehört hatte.
Das mit der mutter und dem erbrechen nach der chemo glaub iche schon, dass es daher kommt und würde ea gar nicht in frage stellen.
Wir hatten bisher 2x scharlach aus dem kindergarten und die übliche shcniefnase mit husten. Von magen darm waren wir bisher verschont und hoffe es bleibt so.
Ich habe diese phobie nicht und wünsche es keinem, kann mor gar nicht voratellen wie es dir dabei geht.
Ich wünsche dir viel kraft und es gibt wieder besser zeiten! Ganz sicher!
Lg
Hallo,
wie alt sind deine Kinder denn? Viel Glück jedenfalls, dass du so schnell nicht diesen Virus ins Haus bekommst.
Wer keine Phobie hat, kann sie sich nicht vorstellen. Deshalb ist es auch schwer, zu erklären. Goggle mal am besten danach.
Alles Gute und danke für alle Antwortenden hier.
Hallo,
es ist laut meiner Kinderärztin ein Aberglaube dass die Magen Darm Erkrankungen im Sommer Schonzeit haben. Gerade im Sommer kommen dann so schöne Dinge auf Grund von Wetter oder unsachgemäßer Umgang mit Lebensmittel bei heißen Temperaturen hinzu.
Ich hatte früher eine wahre Panik vor Magen- Darm Erkrankungen. Leider habe ich ein Kind was bedingt durch seine Frühgeburt eine sehr geringe Hemmschwelle bei dem Thema hat. Bei ihm reicht ein Krümel falsch im Hals und schon geht es los - auch am Esstisch. Ebenso reagiert er auf Gerüche.
Am Anfang hatte ich immer eine Flasche Desinfektionsmittel dabei bis ich die Nase voll hatte. Im Schnitt geht einen Magen Darm Erkrankung nicht länger als drei Tage. Das im Kindergarten nunmal vermehrt solche Erkrankungen sind hängt auch damit zusammen dass Du so schnell die Vieren aus der Einrichtung nicht rausbekommst wenn ein Kind erkrankt. Wenn dann noch Eltern sind die ihr Kind im nicht ganz gesunden Zustand in die Einrichtung bringen hast Du eine Spirale ohne Ende. Bei uns dürfen die Kids wenn sie nicht beim Arzt waren erst nach fünf Tagen wieder in die Einrichtung.
In der Schule wird es weniger, aber dafür kommen dann andere Dinge hinzu.
Deine Mutter würde ich da mal außen vorlassen. Das muss bei Ihr nicht mal ein Virus sein sondern was chronisches wie bei meinem großen Junior. Da gibt es einen Auslöser und schon geht es los.
VG Geli
Danke auch dir.
Das ist es ja, es sind Ferien im Kindergarten und hier geht es um. Wenn der Zettel draußen hängt, dann war er bisher nur einmal davon betroffen.
Ich weiß, dass die Viren immer umgehen. Doch im Sommer hält man sich mehr im freien auf und die Abwehrkräfte sind einfach stärker.
Das, was dein Kinderarzt meint, wegen der Lebensmittel, dass hat mit dem Magen-Darm-Virus weniger zu tun. Das sind dann eine Lebensmittelvergiftung oder Salmonellen. Da bin ich auch äußerst vorsichtig und nehme immer eine Kühltasche mit, wenn wir z.B. gefrorenes wie Eis oder sonst etwas kaufen.
LG
Du solltest Dir dringend psychologische Hilfe suchen!
LG
Sie schreibt doch, dass sie in Behandlung ist.
Hallo, wir hatten es auch gerade alle nacheinander (bis auf Papa). Es ging im Kindergarten rum. Bevor ich Kinder hatte, hatte ich eigentlich nie eine Magen Darm Grippe. Jetzt mit Kindern erwischt es mich etwa zweimal im Jahr. Bei meinem Sohn fing es an, als er in den Kindergarten ging. Zum Glück kam es bisher nicht häufiger als zweimal im Jahr vor.
Alles gute
Sohnemann hat es zweimal als Baby von Untersuchungen im KH mitgebracht. Seit dem ist Ruhe. (Toi, toi, toi)
Eine Frage die sich bei mir so ergibt: Bist du denn wegen deiner Angst besonders vorsichtig? Ich meine, könntet ihr es mit Desinfektion und was weiß ich übertreiben? Wenn ein Körper nicht ab und mal mit Viren & CO. in Berührung kommt ist das ja eher kontraproduktiv.
Hallo,
vielleicht kann ich Dich ein bisschen aufbauen. Ich habe zwar keine Phobie, aber es ist für mich absolut schrecklich seit meiner Kindheit, jemand brechen zu sehen. Ich selbst bekomme sowas eigentlich nie richtig, wenn dann ist mir übel und ich habe Durchfall. Brechen musste ich vielleicht 3 x in meinem Leben, ein Mal aber mit einer Lebensmittelvergiftung so schlimm, dass ich ins Krankenhaus musste. Mein Mann hingegen nimmt diese Infekte immer mit dem vollen Programm mit und mein Sohn kommt leider nach ihm. Zusätzlich hatte er noch 3 Jahre Infektasthma, dass sich bei ihm so ausgewirkt hat, dass er bei jedem kleinen Schnupfen nach dem Einschlafen Husten bis zum mehrfachen Erbrechen bekommen hat. Ich würde schätzen, er hat sich in seinem Leben bislang sicher 50 Mal übergeben. Meine Tochter ist eher wie ich und nicht so anfällig. Aber vor rund Jahren hatten wir innerhalb von 3 Monaten ständig Magen Darm. 2x mein Mann, 3 x mein Sohn, 2 Mal meine Tochter und ich 1x. Die Kinder haben immer die Nacht durchgespuckt und ich war total am Ende. Seither hatte mein Sohn noch ein Mal Magen Darm und meine Tochter auch. Das Infektasthma meines Sohnes hat sich verwachsen. Es war damals also nur eine Phase. Sie hat mich damals echt fertig gemacht und ich habe nur noch desinfiziert, Panik vor dem Kindergarten gehabt, da Erkältung und Magen-Darm immer zum Erbrechen geführt haben und immer mehr gezweifelt, ob das Alles noch normal ist.
Die Zeit war hart, aber sie hat mich auch stärker gemacht. Ich habe immer noch manchmal Bauchgrummeln, wenn ein Kind sagt, dass es Bauchweh hat, aber dann erinnere ich mich daran, was ich schon Alles geschafft habe und mache mir klar, dass es eigentlich immer schnell vorbei geht. Ich desinfiziere nicht mehr und vertraue darauf, dass sie schlimmste Zeit vorbei ist.
Viel Kraft
Svala