Hilfe - Kind dreht völlig durch

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal Rat von Euch. Meine Kleine dreht zur Zeit völlig am Rad. Sie geht seit 2 Monaten in den Kindergarten, es gab nie ein Problem, ist von Anfang an gerne hin gegangen. Letzte Woche hatte sie 3 Tage Fieber und war daheim, seitdem haben wir die Hölle auf Erden. Es geht beim wecken morgens los, sie will nicht aufstehen, nicht frühstücken, gar nichts. Das ist ja soweit noch normal und wäre auch kein Problem, aber sie muß nun mal Zähne putzen und sich anziehen lassen. Sie schreit wie am Spieß, es ist nix zu machen. Zum Zähneputzen fixiere ich sie fest mit meinen Beinen und Armen, ihren Kopf muß ich dabei fest halten und sie schreit dabei, ist ja klar. Aber anders hab ich keine Chance. Das kostet schon meine ganze Kraft. Dann beim anziehen das gleiche, ich muß mich halb auf sie setzen um es überhaupt zu schaffen. Die Nachbarn 2 Häuser weiter haben mich schon gefragt was mit meinem Kind los ist #zitter

Mittags dann das gleiche, sobald wir daheim die Tür rein kommen fängt sie an zu bocken und zu schreien, lässt sich durch nichts beruhigen. Wenn wir unterwegs sind ist Ruhe. Aber ich kann ja nicht jeden Mittag durch die Gegend fahren nur damit Madame zufrieden ist.

Nächste Woche ist meine Elternzeit zu Ende, da muß es morgens klappen, zu spät kommen kann ich mir nicht erlauben.

Vielleicht hat jemand ein ähnlich anstrengendes Kind? An ihrer Bockigkeit kann ich wohl nicht viel ändern, das ist jetzt halt eine Phase. Wie löst ihr sowas dann im Alltag? Haltet ihr Eure Kinder fest und zieht sie mit Zwang dann an? Ich weiß halt einfach nicht wie ich es anders machen soll. Ich lege schon abends alles bereit damit ich nicht erst noch die Sachen zusammen suchen muß. Trotzdem brauche ich noch eine dreiviertel Stunde zum wecken, zähneputzen und anziehen. Das ist schon recht viel Zeit für die paar Handgriffe. Und ich möchte ja dass sie auch noch in Ruhe frühstücken kann.

Vielleicht hat jemand einen Praxistipp für mich.

LG
Sunny

1

Hallo,

ein kleiner Ansatz zum Anziehen bzw. Zähneputzen.

Bei uns gibt es schon immer erst Frühstück (vorher nur kurz Pipi machen und Händewaschen), dann ist unser Sohn wach genug um sich zügig anzuziehen und die Zähne zu putzen. Das macht vor dem Frühstück in meinen Augen eh keinen Sinn, aber da gehen die Meinungen ja auseinander.

Das extreme Festhalten und Fixieren von dir wird keine Besserung bringen fürchte ich. Kein Zähneputzen heißt bei uns zwangsläufig keine Süßigkeiten an dem Tag.

Inzwischen ist er 10 Jahre alt und wir hatten noch nie solch ein Theater, das mit dem Süßkram Verzicht hatte er nach 2 Tagen begriffen.

LG
Tanja

11

Hallo Tanja!
Vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich frühstücken wir erst und dann zähneputzen und anziehen, aber nach dem Frühstück brennen bei ihr die Sicherungen dann durch.

Süßigkeiten gibt es bei uns kaum, manchmal ein Eis im Sommer, damit kann ich sie also nicht locken, ist ihr auch egal, sie ist gar nicht aufnahmefähig wenn sie so durchdreht.

2

Hallo,

nein, ich habe anziehen und Zähne putzen noch nie mit Gewalt gemacht, ich bin echt schockiert, wenn ich das lese. Meinst du, das klappt in Zukunft dadurch besser?

Wir haben uns morgens mehr Zeit gelassen und Zähne putzen geht ganz gut mit einem Trick (zumindest bei uns): Ich sage, dass ich dann halt die Zähne alleine putze und er nicht mitdarf. Da kam er in 99 % der Fälle angerannt und wollte auch mitputzen.

Angezogen habe ich meinen Sohn dann so nebenher beim Spielen oder essen oder so.

Kennst du "Das kompetente Kind" von Jesper Juul? Da finden sich immer gute Erklärungen für solches Verhalten.

Es ändert sich bei dir viel und das spürt sie. Rede mit ihr drüber, erkläre ihr, was du denkst und frag sie nach ihrer Meinung.

Ich wünsche dir viel Geduld!

LG

14

hmmm.... schockiert bist Du...

Ja, schön ist es nicht...

Aber wir haben hier auch ein Kind, welches Kleidung grundsätzlich überflüssig findet und zudem noch ein Morgenmuffel ist.

Da die Elternzeit hier längst vorbei ist, können wir nicht so lange spielen und ganz viel Zeit lassen - wir MÜSSEN auf Arbeit, das Kind in die Kita, und das Kind kommt nicht nackig vor die Tür.

Wenn sie frühst einen Rappel hat, endet das dann gelegentlich in einer halben bis dreiviertel Stunde verzweifeltem Gebrüll und Umsichschlagen.

Dann MÜSSEN wir Zwang anwenden, um zumindest so viel anzuziehen, dass man vor die Tür kann.

18

Mit ins Bad kommt sie ja, aber macht den Mund nicht freiwillig auf. Egal was ich mache, singen, Späße machen, intressiert sie nicht

3

Hallo,

ich kann hier nur meine Eindruck schildern, dne ihc beim Lesen bekommen habe:

Auf mich macht es den Eindruck, als hättst du von Anfang an ganz schwere Geschütze aufgefahren.

Natürlich muss man sich als Mama durchaus durchsetzen, aber was du beschreibst, habe ich nie gemacht/könnte ich mir gar nicht vorstellen. Als sofort jeden Tag mit Gewalt anziehen/Zähne putzen,... Da musste ich beim Lesen schlucken. Vor allem, weil die Kinder sich z.B irgendwann eh schnelle rwieder ausziehen als Anziehen können, da musst du aufpassen ,das keine Eskaltaionsspirale entsteht.

Meine zickt auch oft morgens, aber ich konnte die gegenteileige Strategie fahren: Den Druck rausnehmen. Oft habe ich die Eieruhr gestellt, also sinngemäß "O.k., 10 Minuten noch, ichtrinke noch einen Kaffee, da ziehe ich dich aber an. Da gab es auch oft noch Theater, aber sie hat nie "volle Pulle" gegeben.

Du hast den Druck mit de rarbeit, verständlich, aber ich glaube nicht, dass es so konstruktiv ist. Außerdem müssen Kinder in dem alter nunmal "Autonomie" versuchen.

LG

19

Na, ja, es gibt halt ein paar Regeln bei uns und es gibt Dinge die nun mal gemacht werden müssen. Dazu gehören nun mal Zähne putzen und anziehen. Meine Mum hat das früher leider auch zu locker gesehen mit dem Resultat dass ich mit 13 keinen einzigen Zahn ohne Loch im Mund hatte, das will ich meinem Kind gerne ersparen.

25

Ja, natürlich. Aber so erreichst du vielleicht genau das Gegenteil von dem, was du willst.

Und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man mit Gewalt Zähne vernünftig putzen kann. So wie du es schreibst, hört es sich grausam an.

Man kriegt das auch anders hin.

LG

4

Ja Zähne putzen ist wichtig, aber mit Gewalt festhalten sehe ich da nicht als richtiges Mittel. Bei uns hat in solchen Situationen funktioniert ihn etwas aussuchen zu lassen. Also hatten wir oft zwei Zahnbürsten und/oder zwei Zahnpasta rumstehen. Dann lautet die Frage nicht sollen wir Zähne putzen oder es kommt der Befehl Zähne putzen, sondern wir können fragen, welche Zahnpasta sollen wir nehmen. Meist reicht das schon aus, dass ob überhaupt Zähne putzen kein Thema ist. Im Zweifelsfall würde ich es auch mal ausfallen lassen.

Anziehen klappt bei uns besser, wenn er sich selber aussucht was er anzieht. Und wenn ich arbeite (bin zur Zeit mit Nr. 2 in Elternzeit) wird abends vor dem Schlafen gehen alles für den nächsten Morgen auf dem Badewannenrand breit gelegt. Manchmal helfen Wettrennen, wer schneller angezogen ist. Unter Zwang würde ich ihn nicht anziehen. Einmal hatten wir auch ein riesen Theater. Ich hab ihn dann im Schlafanzug mitgenommen. An der Haustür hat er es sich doch andres überlegt und war ruckzuck angezogen. Ich glaube spätestens im Kindergarten hätte er sich anziehen lassen.

Ich lese so ein bisschen raus, dass Du Dir jetzt schon Sorgen machst, wie es wird, wenn Du wirklich los musst. Ich kann nur raten genug Zeit einzuplanen und den Druck rauszunehmen und auch mal halbangezogen los gehen oder ohne geputze Zähne. Sonst reibt ihr euch morgens so was von auf aneinander.

Vielleicht könnt ihr diese Woche auch mal noch einen Mama-Tag machen und sie bleibt einfach zu Hause und so lange im Bett wie sie will. Du verwöhnst sie. Ich habe gemerkt, dass nach so einem Verwöhntag vieles wieder einfach ging bei uns. Vielleicht ist sie nach ihrem Infekt einfach noch nicht richtig fit. Kindergarten ist anstrengend für die Kleinen.

20

Sie hat 2 normale Zahnbürsten und eine elektrische, 3 Sorten Zahnpasta. Sie sucht aus was benutzt werden soll und macht die Zahnpasta auch selbst auf die Bürste. Und dann rennt sie weg.

Anziehen genauso.

Deine Idee mit dem Mama Tag hab ich aber aufgegriffen, wir haben heute einen Familientag eingelegt (bei uns ist Feiertag) und haben einen Ausflug in den Tierpark und in den Kletterpark gemacht und danach alle auf der Couch gekuschelt. Heute morgen und heute abend hatten wir Zeit und ich hab mich mit ihr ins Bad gesetzt und bin es mal völlig anders angegangen. Ich hab mir alles mögliche ausgedacht um sie zu überreden, heute morgen haben wir dann für Zähne putzen und anziehen eine Stunde gebraucht, heute Abend für Zähne putzen, waschen, anziehen 1,5 Stunden. Aber ohne weinen und festhalten. Gebockt hat sie zwischendurch mal, aber ich zieh das jetzt die nächsten 3 Tage so durch, auch wenn es mich alle meine Nerven kostet. Vielleicht bessert es sich ja.

Danke für Deine Ratschläge

5

Ja, wir hatten auch so eine Phase und auch unsere kinderzahnärztin hat davon erzählt, dass sie ihre Tochter da manchmal richtig festhalten muss.

Natürlich haben wir anderes versucht. Er darf entscheiden wie, wo... Manchmal ging es mit Spielchen, manchmal nicht. Manchmal würde es auch komplett ausgereizt (der Papa soll, unten, auf dem Sofa, mit dem Kissen im Rücken...).

Da habe ich auch einfach irgendwann gemacht, auch unter Gebrüll und auch mit festhalten. Ich sehe festhalten da weniger schlimm an, als mit 4 unter Vollnarkose beim Zahnarzt Zähne gezogen zu bekommen.

Inzwischen klappt es wieder sehr gut.
Also, festhalten ist für mich als letztes Mittel, wenn sonst nichts zieht, ok.
Ansonsten ist es bei uns auch leichter,,wenn wir draußen sind. Wenn es das Wetter ansatzweise zulässt, gehen wir raus.

6

huhu
zum zähneputzen da habe ich einfach die moderne technik genutzt..aufs handy ne app wo die sanduhr runter läuft nennt sich "lickety split"
zum anziehen haben wir mehrere möglichkeiten..manchmal hilft ein wettstreit (wer von uns ist am schnellsten angezogen) und wenn eins der kids komplett bockt dann drohe ich an dass sie im schlafzeug in die kita gehen (meist reicht die drohnung..notfalls bis in flur und spätestens dann heißt es schnell anziehen)...

mit dem aufstehen muss ich sagen gibt es bei uns keine probleme, da beide kids zwischen 5:30-6:30 von allein wach werden und direkt aufstehen...
ich würde das kind einfach künftig etwas früher wecken damit auch zickerei zeitlich eingeplant sind und du nicht in stress gerätst...

liebe grüße

7

Wie alt ist denn dein Kind?

Unter Zwang Zähneputzen habe ich in Verzweiflung einmal probiert. Mit dem Resultat, dass meine Tochter und ich weinend auf dem Boden saßen. Nie wieder!

Dennoch gab es keinen Tag, an dem wir nicht geputzt haben.
Ich musste mir eben immer wieder tausend neue Dinge einfallen lassen. Lustige Lieder singen. Geschichten erfinden, ablenken usw.

Und wirklich zu viel Zeit einplanen.

Sei kreativ und gelassen.

Je nach Alter helfen auch Erklärungen oder die Aussicht auf was tolles danach (Frühstück, Buch lesen, etc.).

LG

8

Ich muss sagen ich musste beim Lesen auch schlucken. Gewalt ist keine Lösung - Druck erzeugt nur Gegendruck.

Das Problem hatten wir aber auch. Ist eine normale Phase.
Unser Sohn hatte schon früh ein Buch übers Zähne putzen, in dem erklärt wird, dass Monster die Zähne aufessen, wenn man sie nicht weg putzt.

Wenn er sich also geweigert hat Zähne zu putzen, haben wir ihn gefragt, ob er will, dass die Monster seine Zähne aufessen. Natürlich nicht. Hat er sich trotzdem geweigert ging es "wenn du nicht kommst, bis wir bis 3 gezählt haben, gehen wir ohne Zähne putzen los. Dann essen die Monster eben deine Zähne und Du kannst nie mehr Gummibärchen essen". Ich bin der Meinung, 1,2 Mal nicht Zähne putzen schadet nicht, wenn Kind dafür begreift, dass die Eltern wirklich Konsequenzen ziehen. Unserer wusste das schon von anderen Gelegenheiten, darum reichte hier schon die Drohung. Wenn Kind diese Erfahrung bisher noch nicht erlebt hat, dass Konsequenzen gezogen werden, wird das nun natürlich härter, aber es wird mit fast 3 wirklich höchste Zeit.

Dasselbe beim anziehen. Wer sich in einer bestimmten Zeit nicht anziehen lässt, der geht eben im Schlafanzug in die Kita. Auch das mussten wir nie wirklich durchziehen. Die Drohung hat gereicht. Aber auch das hätte ich gemacht.

Beim Aufstehen ähnlich. Wer zu spät aufsteht, der kann Nichts essen, sich nicht anziehen, keine Zähne putzen. Im Extremfall direkt aus dem Bett Jacke und Schuhe an und los gehts.

9

Ehrlichgesagt musste ich jetzt auch bei dir beim Lesen schlucken.

Meiner sage ich auch, dass die Zähne ein Aua bekommen, wenn man sie nicht regelmäßig putzt.

Aber dem Kind damit zu drohen, dass es nie wieder Gummibärchen essen kann, weil bei einmal Nicht-Putzen sofort die Zähne aufgegessen werden? #zitter

15

Wie gesagt haben wir ihm bereits vorher mit Unterstützung des Buches den Ablauf von Karies mehrmals erklärt: erst Loch, das wird immer schlimmer, im schlimmsten Fall muss der Zahn raus. Und ohne Zähne kann man nunmal keine Gummibärchen essen. Da es Kinder gibt, die mit 4 unter Vollnarkose eine Totalsanierung des Gebisses brauchen, ist das auch gar nicht abwegig.

Würde ich einem gerade bockigen Zwerg mit der ganzen Geschichte zutexten, könnte ich es gleich bleiben lassen. Dafür sind die in dem Moment doch gar nicht empfänglich. Darum in der Situation reduziert auf "Monster essen Zähne auf" (jetzt mit 5,5 weiss er übrigens schon länger dass es Bakterien sind und das ganze Karies heisst. Nicht das jetzt kommt ich würde mein Kind veräppeln. Aber mit 2 sind Monster halt greifbarer.)

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Es klingt für mich eher so, als ob deine kleine noch nicht richtig fit ist und sich einfach nicht gesund genug fühlt für den Kindergarten. Das wäre für mich nach mehreren Tagen Fieber durchaus plausibel. Wie lange war sie zuhause?

Vieleicht hilft es ja wenn sie nach der Krankheit etwas ausschlafen kann, wenn du sowieso noch in Elternzeit bist.

Ich kann verstehen wenn die Elternzeit zu Ende ist, ein gewisser Zeitdruck da ist,...aber das können die Kinder oft einfach nicht "ab".

22

Ich hab sie Tage daheim gelassen, am 3. Tag waren wir aber schon wieder auf dem Spielplatz und sie war fit.

Ausschlafen kann sie immer, ich leg sie abends zeitig hin und sie wird morgens von allein wach. Nur aufstehen will sie dann nicht. Sie schläft 12 Stunden, könnte die Uhr danach stellen.