Hallo zusammen!
ich hatte folgendes schon wo anders geschildert, aber ich glaube hier auf urbia ist mehr los und ich bekommte vielleicht ein paar mehr Antworten:
Wenn ich meine Große nachmittags aus der Kita hole riecht sie gar nicht mehr nach zu Hause sondern nach Kindergarten. Also die Haare und die Sachen richen so typisch wie es eben im Kindergarten oder im Gruppenraum riecht. Also da stinkt es jetzt nicht aber es riecht da eben anders.
Mich würde nur mal interessieren ob das anderen auch schon aufgefallen ist? Ich finde das ganz schön gewöhnungsbedürftig wenn das Kind auf einmal so anders riecht.
Jemand schrieb darauf das so ein Geruch evtl. auch gefährliche Stoffe sein könnten? Das beunruhigt mich jetzt natürlich!
Kann vielleicht jemand von Euch noch was dazu sagen? Habt ihr auch so einen Geruch schon mal festgestellt den ihr sogar noch zu Hause in der Kleidung und in den Haaren Eures Kindes wahrnehmt? Und wo könnte der herkommen?
Vielleicht beruhigt es mich ja wenn es nicht nur in unserer Einrichtung anhaftende markante Gerüche gibt...
Liebe Grüße, Jane
Geruch nach / in Kita
Hallo Jane,
ich kann grad das Problem nicht finden. Meine Söhne riechen nach Schule und Kindergarten eben nach dem, was sie vermutlich gemacht haben - Schulhofdreck oder Gras bspw. oder einer Mischung aus Dreck, Sonnencreme und Holz oder die Haare einfach mal nach Körper .... Mein Weichspüler ist sensitiv und riecht quasi gar nicht, also auch die Klamotten nicht ....
Keine Ahnung, ob sie zuhause anders riechen ... von welchem Geruch redest du denn? Wenn sie stinken gehen sie unter die Dusche
VG
B
Ich rede von dem Geruch wenn man in den Gruppenraum meiner Tochter kommt. Irgendwie abgestanden, vielleicht auch leicht muffig. Diesen Geruch des Raumes trägt sie auch mit nach Hause.
Wenn sie nach Sonnencream, Gras oder Dreck reichen würde würde ich mir nicht so die Gedanken machen.
Sind die Möbel und Einrichtung denn schon älter, bspw. können Kissen und Decken hin und wieder mal eine Waschung vertragen, sonst riechen sie einfach irgendwann nach Körper .... Eventuell war auch das Fenster länger nicht offen (schlechtes Wetter, kalt), dann könnte es die verbrauchte Atemluft sein (wenn es dann noch Knoblauch zum Mittagessen gab) bzw. überhaupt der Geruch vom Mittagessen, abgestanden?
Das merkt man in der Regel nicht, wenn man selbst im Gruppenraum ist sondern nur, wenn man von draußen reinkommt.
Eventuell benutzen auch die Erzieher kein/wenig Deo - dann hängt der Geruch auch in den Kleidern, wenn sie mit den Kindern eng kuscheln.
VG
B
Hallo,
ja, ich stelle das auch fest. Das liegt ganz banal daran, dass die Wäsche im Kindergarten mit anderem Waschmittel gewaschen wird als wir es zuhause benutzen. Die Erzieherinnen, die die Kinder ja auch mal auf den Schoß oder in den Arm nehmen, riechen auch anders als ich.
Und am Ende des Tages riecht meine Tochter nach alle dem, was tagsüber im Kindergarten so an Gerüchen zusammenkommt.
Es riecht doch auch in anderen Wohnungen anders als zuhause.
Das mit den gefährlichen Stoffen halte ich für Kappes, sorry.
Viele Grüße!
Also noch mal kurz um es deutlischer zu schreiben. Meine Tochter riecht nach dem Gebäude bzw. Zimmer des Kindergartens, nicht nach Gras , Sonnencream oder Parfüm der Erzieherin was ja für mich eher verständlich wäre.
Sie trägt diesen typischen Geruch des Gebäudes (ein bisschen abgestanden, leicht muffig) mit nach Hause.
Besonders die Schlafsachen die ich Freitags mit nach Hause nehme riechen so typisch nach Gruppenraum und gar nicht wie verschlafen.
Vielleicht ist Schimmel in dem Gebäude.
Hier wurde ein Kindergarten deshalb fast 2 Jahre saniert und die Kinder waren so lange in Containern untergebracht.
Ich weiß von Müttern hier, dass das zuerst am Geruch aufgefallen ist, auch so wie Du beschreibst.
Oh man... komm schon...
Wir riechen auch nach Büro wenn wir nach Hause kommen (oder Krankenschwestern nach KH), das ist völlig normal. Und nein: ich würde mir keine Gedanken machen, schon gar nicht wenn es nach "alt" oder "muffig" riecht, denn dann kann man davon ausgehen, dass die Schadstoffe schon lange ausgedünstet sind.
Hallo,
Mein Sohn riecht auch nach Kindergarten, gerade wenn das Wetter mal so war dass sie nicht draußen waren.
Anfangs als er in der Eingewöhnung war hat er sehr an seiner Erzieherin geklebt und viel mit ihr gekuschelt. Das habe ich auch immer gerochen
Ist doch ganz normal, mach dir keinen Kopf!
LG
Es gibt Sagrotan in Sprühflaschen, Kind nach dem Kindergarten kurz einnebeln und schon riecht es wunderbar keimfrei und sauber!
Hallo,
ich weiß, was du meinst. Verschiedene Örtlichkeiten haben, wodurch im einzelnen auch immer, unterschiedliche Gerüche. Manche mehr, manche weniger.
Ganz extrem war es in Wohnung und Apotheke meines Vaters. Ich habe nach seinem Tod damals natürlich auch Sachen/Möbel mit nach Hause genommen.
Das war 2012. Verpackte Taschentücher riechen heute immernoch so, oder verschlossene Schubfächer der Kommode.
Schadstoffen ist man überall ausgesetzt. Am Geruch kann man das bestimmt nicht allein festmachen.
LG
Ist diese Frage dein Ernst?
Natürlich riecht dein Kind nach dem Kiga wenn es dort war. Ebenso wie es nach Oma riechen wird, wenn es bei Oma war. Ebenso wie Du nach Kino riechst, wenn Du drin warst. Oder dein Mann nach seiner Arbeitsstelle. Ebenso wie eben jeder den Geruch seiner Umgebung annimmt.
Ich arbeite im KH, "nur" im Büro. Und ja, ich rieche nach KH wenn ich heim komme.
Dieser Femdgeruch ist der Grund, warum meine Familie nach dem heim kommen zumindest die Oberbekleidung wechselt und warum Juniors Badetag Freitag Abend bzw. Samstag morgen ist.
Ich lach mich kaputt! MeincSohn riecht sowas von nach Kindergarten, und oh Schreck. Wenn er bei meiner Mutter war, die nun mal mittlerweile Omi durch und durch ist, riecht er völlig nach Oma...usw ...usw... Wie um Himmels Willen kommst du auf den Schadstoff-Trichter??? Nein, ich will es gar nicht wissen..Man kann sich das Leben schwerer machen als es ist..