Kind (4) hat blutarmut

Hallo an alle,

Meine Tochter (im Februar 4 geworden) bekam vor einem Monat paukenröhrechen und davor war blutabnahme. Da hat die Ärztin festgestellt, dass sie blutarmut hat. HB 5,6 mmol/l.

Letzte Woche nochmal kontrolliert, immer noch so schlecht.

Sie isst jetzt nicht so Wahnsinns viel, aber ist ok. Und auch abwechslungsreich, im kiga isst sie auch fast alles mit. Nun soll sie Eisen Tropfen bekommen. Mache mir irgendwie doch sorgen. Kennt das jemand von euch?

Meine Tochter trinkt ziemlich viel Kakao, morgens 2 Becher, abends auch 1-2. tagsüber möchte sie auch, da bekommt sie aber meist keinen. Diese rote Säfte schmecken ihr nicht.

Ich mache ihr ab und zu Leber, aber viel hat es auch nicht gebracht.

Sie ist tagsüber nicht müde, sie macht auch keinen Mittagsschlaf im kiga, sie kann bis abends rumtoben, ohne schlapp zu werden. Sie hat etwas Augenringe, blass ist sie aber nicht. Ihre Fingernägel sind dünn und reißen schnell ein.

Könnt ihr mir Ratschläge geben?

LG

1

Mein Großer hat mit 9 Monaten und mit Ca. 1,5 Jahren für jeweils Ca. 3 Monaten täglich Eisentropfen bekommen.

Sein wert war allerdings nicht so arg niedrig wie bei Euch.

Er hat es gut vertragen. Schmeckt allerdings widerlich und man hat es in jedem Saft rausgeschmeckt

2

Ich habe als Kind auch eine Weile Eisentabletten nehmen müssen. Die waren klein und ganz grün und die äußere Beschichtung hat süß geschmeckt (manchmal habe ich das abgelutscht).

Für mich war das überhaupt nicht schlimm. Wenn der Arzt Tropfen verschreibt, dann würde ich sie ihr auch geben, damit die Werte sich stabilisieren können und danach drauf achten, dass oft genug eisenreiche Lebensmittel auf den Tisch kommen. Da gibt es gute Listen, google einfach mal.

lg

3

Tja, Eisen kann vom Körper nur unter 2 Bedingungen aufgenommen werden:
1. es wird nicht zeitgleich oder kurz davor/danach ein Stoff eingenommen, der die Aufnahme erschwert oder gar verhindert (und davon gibt es neben der allseits bekannten Milch verdammt viele)
2. sie nimmt viel Vitamin C zu sich MIT dem Eisen

Eisentropfen können nur funktionieren, wenn die Essgewohnheiten stimmen. Nimmt sie die Tropfen mit Milch, kommt nichts davon im Körper an. Aber es gibt auch viele andere Getränke, die ein absolutes No Go sind.

http://www.internisten-im-netz.de/de_tipps-gegen-eisenmangel_1105.html

4

Hallo panni24,
wer behandelt euch? Die Kinderärztin? Wurde eine ordentliche (Ausschluß-)Diagnostik durchgeführt? Blutarmut kann viele Ursachen haben, je nachdem reicht das Zuführen von Eisen nicht.
Ein Hämatologe wäre vielleicht die bessere Anlaufadresse, zumal der Hb schon sehr niedrig ist.

Wenn Deine Tochter diesen Hb schon lange gewöhnt ist, wundert es auch nicht, dass sie trotzdem Energie hat.
Alles Gute für euch!

5

Danke für deine Antwort. Wird von der Kinderärztin behandelt. Die Werte habe ich hier in mmol/l angegeben. Normwert ist ab 6,6. das entspricht 9,02 g/dl. Normwert ab 11,1 g/dl
Seit wann sie das hat, weiß ich nicht. Wurde ja nie kontrolliert.

9

Ach je, die Messeinheit habe ich überlesen. :-)

ich war schon verwundert, dass bei dem Wert mehrere Wochen nix gemacht wurde...
Alles Gute!

weitere Kommentare laden
6

Ich denke mit den Normwerten sollte man vorsichtig sein. In unserer Familie haben die Frauen auch niedrige Eisenwerte und wir leben sehr gut damit.

Allerdings sagte mir eine Ärztin mal , dass Problem bei der Einnahme von Eisenpräperaten sei , dass sie falsch eingenommen werden.
Sie sollten möglichst 2 Stunden nach dem letzten Essen und 2 Std vor dem nächsten Essen eingenommen werden.
Am Besten also 18 Uhr essen, 20 Uhr vor dem Schlafen die Tropfen geben und am Morgen wie gewohnt frühstücken.
Wobei ich zukünftig darauf achten würde Nahrungsmittel in den Speiseplan aufzunehmen die Eisen enthalten und diese nicht mit Nahrungsmitteln zu kombinieren die die Eisenaufnahme blockieren :-)
http://www.eisenhaltigelebensmittel.de/

lg

7

Ja, danke.

Ich werde ihr milchkonsum einschränken. Sie trinkt etwa 0,6 l Milch am Tag.

Und ich mache ihr jetzt einmal die Woche Leber. Zum Glück schmeckts ihr sehr gut!

8

in leber sind viele giftstoffe - nimm lieber gutes rindfleisch!

12

Hallo :)

Ich habe thallesemia Minor. bei meiner Mama wurde gleiche Diagnose gestellt als sie mit septischem Schock auf der intensiv lag. Daraufhin sagte die Chef-Ärztin wir Kinder sollten es auch testen. Tja mit fast 30 wusste man warum mein HB immer niedrig war. In meiner Kindheit bekam ich auch Eisen Präparate.

Meine Mama hat viel Rind gekocht und es ging. Erst in der Schwangerschaft leider man als Frau unter niedrigem hb wert.

Gib ihm die Tropfen mit o-Saft damit es besser aufgenommen wird und lass es durch dir eine Überweisung für ein Hämatologen geben.

Alles gute
Lg

13

Hallo,

das hatte meine Tochter auch. Hängt mit ihrer Schilddrüse zusammen (hat Hashimoto).

Ich habe dann, weil sie die Eisentropfen immer erbrochen hat, in Absprache mit dem Kinderarzt konsequent viel Fleisch gegegen. Gott sei Dank mag sie das gerne.

Inzwischen ist sie 12 und ihr Ferritin-Wert (wurde der mal bei ihr gemessen?) liegt inzwischen bei etwa 20.

GLG

14

Danke für deine Antwort. Wir gehen morgen zum Arzt, ich werde auch die Blutwerte ausdrucken lassen.

Was mich stört, dass dies nie rausgekommen wäre, wenn sie nicht paukenröhrechen bekommen hätte. Sie hat ja null Anzeichen. Die ist top fit, braucht wenig Schlaf. Kann den ganzen Tag rumtoben.

15

Hallo,

das ist bei meiner Tochter ganz genauso.

Eine meiner Nichten betreibt sogar Leistungssport mit einem Ferritin-Wert, der in der Regel so um die 5 liegt.

Da bin ich schon total fertig #augen

GLG