Läuse - wann wieder in KITA?

Hallo,

ich durfte gerade meine Tochter samt Läusen wieder aus dem Kindergarten abholen. Hab sie behandelt mit einem Läusemittel und alles ausgekämmt. Kann sie dann morgen wieder in die Kita?

Danke schonmal,
palomita

1

Hallo,

deine Tochter kann morgen wieder in den Kindergarten.
Die Läuse sind weg - nur die Nissen (Eier) nicht und die sind nicht ansteckend.
Wichtig ist die ganze Prozedur in ein paar Tagen zu wiederholen, sonst kommen sie zurück.
Und natürlich alles im Umfeld behandeln (Bettzeug, Kuscheltiere, Sofa...).

LG

2

Hallo,

ja, nach der Behandlung kann sie wieder gehen, zumindest bei uns so, musst aber dran denken, auch die 2. Behandlung zu machen ;-)

LG

3

In unserem Bundesland dürfen betroffene Kinder erst wieder mit einer ärztlichen Bescheinigung den Kindergarten/die Schule besuchen.

4

Besten Dank, dann geht die kleine Lausemaus morgen wieder in die Kita. Laut Packungsbeilage soll nach 8 Tagen wieder dieses leckere, ölige Zeug auf den Kopp, Bettsachen, Mützen, Klamotten usw. sind gewaschen.

Liebe Grüße und lausfreie Zeiten,
palomita

5

Wir haben das mit NYDA gemacht, da ist in der Packungsbeilage auch ein Zettel, mit dem man der Kita nachweisen kann, dass das Kind gegen die Läuse behandelt wurde. Sie darf dann wieder in die Kita.

Wichtig ist immer, auch die zweite Behandlung nach 5-8 Tagen durchzuführen, um auch die neu geschlüpften Läuse, die sich noch nicht bewegen können, abzutöten. Nissen gehen meist schlecht raus. Bei meinem Lütten sind die haare so dünn, die reißen eher aus, als dass ich die Nissen losbekommen. Es bleiben dann die Hüllen in den Haaren kleben, aber die wachsen raus. Leere Nissenhüllen findest Du meist ca 1 cm vom Haaransatz entfernt. Da brauchst Du Dir dann auch keine Mühe mehr machen.

Gruß
marjatta