Wieviele gesellschaftsspiele haben eure kinder....

....Und wieviele davon werden bespielt?

Hallo
Ich wollte mal fragen wieviele spiele sich bei euch angesammelt habe und wieviele davon aber auch bespielt werden?
Und was sind die lieblingsspiele?

Danke schon mal
Lg

1

Wir spielen ganz gerne mal und haben sicherlich 20 Spiele. Die Renner sind:

Kinder von Catan
Kindercarcassonne (mit der Großen spiel ich neuerdings auch schon das normale Carcassonne)
Memories aller Art (da hab ich keine Chance)
Einhorn Glitzerglück
Wo ist Mausi

LG, palomita

2

Hab grade mal gezählt und bin auf 76 Spiele gekommen, plus kleinere Kartenspiele, aber Quartett oder schwarzer Peter haben wir verschiedene Versionen, aber im Prinzip ist es ja doch das gleiche Spiel. Letztens haben wir haben einen Stapel Spiele mit auf den Trödel genommen, weil die Kinder einfach rausgewachsen waren.

Dazu kommen noch die Spiele von meinem Mann und mir, die die Kinder (sechs und acht Jahre alt) aber auch langsam aber sicher mitspielen.

Spiele, die gar nicht bespielt werden, sortiere ich eigentlich irgendwann aus, verkaufe sie auf dem Flohmarkt und das Geld wird dann in "neue" Spiele investiert. Ausnahmen bilden nur ein paar Erbstücke, z.B. die kleine Spielesammlung, die ich noch von meinem Opa habe, die kann ich einfach nicht verkaufen, auch wenn ich von dem einen Spiel nicht einmal herausgefunden habe, wie man es überhaupt spielt.

Die anderen werden mal phasenweise sehr oft bespielt, dann wieder kaum. Das wechselt hier sehr stark. Langsam werden die Kinderspiele aber langweilig und wir spielen immer mehr "Erwachsenenspiele".

Im Herbst fahren wir immer auf die Spiel, testen alles, was spannend klingt und unsere Favoriten landen auf dem Weihnachtswunschzettel.

lg

4

76 spiele! Wow!

Wir fangen gerade erst an mit gesellschaftsspielen, bisher hatten sie keine interesse daran. Aber jetzt spielen wir täglich mindestens eine runde.
Und wir haben im moment (schon) ca 10 stk.....

5

Hat sich halt im Laufe der Jahre angesammelt, wobei da auch noch meine alten Kinderspiele dabei sind. Dann stöbere ich gerne über Flohmärkte oder durch Secondhandshops, da habe ich auch schon tolle Spiele für'n Appel und 'n Ei gefunden.

Wir Erwachsenen spielen aber auch gerne, da haben die Kinder dann schon früh dabei gesessen und für uns gewürfelt, oder Karten nachgezogen.

weitere Kommentare laden
3

Mein Sohn ist 4 Jahre alt und hat 6 Spiele (Lotti Karotti, Ravensburger "Meine 4 ersten Spiele", ein Memory, Farbenraupe, kuh & co, Uno junior). Am meisten spielt er Lotti Karotti, gefolgt von Kuh & Co, manchmal die 4 ersten Spiele von Ravensburger, ganz selten die Farbenraupe, Memory schon länger nicht mehr und Uno wollte er noch nie.

Lieblingsspiel ist Lotti Karotti.

lgj

6

Huhu,

angesammelt hat sich hier sehr viel, mein Mann ist seit 30 Jahren Vater, viel Zeit um etwas zu sammeln.

Ich zähle einfach mal auf was hier gerne und viel gespielt wird

Laura (5) spielt gerne Mensch ärgere dich nicht, Uno, Auf zum Eispalast, Kakerlakak, Dame, Mühle, Maumau, noch ein Spiel aus der Spielesammlung, Kosmokado

Dominik (15) spielt gerne Trinomino, Stratego, Schiffe versenken, Kniffel, Dame und Mensch ärgere dich nicht.

Lg

Andrea

8

Bestimmt 20 Stück hat unsere Tochter (3) .

Bespielt werden: Uno Junior, 4 erste Spiele, 2 erste Spiele, Ratzfatz, Wackelfanten, Memory, Angelspiel, Tempo kleine Schnecke, Quips, der Balancemond und Colorama.

Grüße great

9

Spiele, die gerne und regelmäßig bespielt werden / wurden:
- Monopoly
- Ubongo
- Schatz Rabatz
- Uno
- Mau Mau
- Memory
- Lotti Karotti
- Tempo Schnecke
- Max Mümmelmann

11

Hallo

Unsere Tochter ist 3 und besitzt folgende Gesellschaftsspiele:

Lotti Karotti (phasenweise bespielt)

6 erste spiele- eine spielesammlung ich glaube von Schmidt Spiele. Davon sind 2 regelmäßig bespielt, eins garnicht, die anderen 3 immer mal wieder.

Tempo kleine Schnecke - wird gern gespielt.

Obstgarten- eins ihrer Lieblingsspiele.

Elefun- bei Regenwetter viel bespielt, sonst steht es nur rum.

Memory- immer gerne bespielt

Domino- steht eigentlich nur rum

Mikado- wird sortiert aber nicht wirklich bespielt.

Tempo kleine Fische und Max mümmelmann (steht bei Oma und Opa und wird beides im 2 wochentackt bespielt)

2 erste spiele von Ravensburgers glaub ich ( steh bei der anderen Oma und ist der Hit schlecht hin)

Mein Tier zu mir, zeitweise gern bespielt seit gut 4 Monaten steht es nur noch rum.

Fühlen und Tasten, wurde nie gern bespielt, wobei ich denke das das am mangelnden Sprachvermögen lag. Mitlerweile ist es uninteressant.

Zahlen Dino, phasenweise gern bespielt. Im mom steht es wieder nur rum.

Angelspiel, anfangs kurz beliebt, nun seit Ewigkeiten nicht angerührt.

Quips, immer mal wieder gern bespielt.

Affenbande, phasenweise der Renner, dann mal wieder über Wochen nicht bespielt.

Bärenhunger (auch bei Oma und Opa aber eher selten bespielt)

Farben Karussell, phasenweise sehr gern bespielt.

Mausefalle, noch nicht viel bespielt.

Das Spiel mit dem Mauswurf, wird gern gespielt.

So ein stickspiel (ich weiß nicht wie das richtig heißt) steht bei der Oma und wird eigentlich nie gespielt.

Von tiptoi hat sie noch mein Körper und ich und Musikschule. Das macht ihr Spaß, spielt sie aber fast ausschließlich alleine.

Ich glaube das wars... Aber eigentlich ist das auch mehr als genug.

Zu Weihnachten gibt es auf jeden Fall ein kinderkniffel, kniffel findet sie ganz toll hat aber noch Probleme mit normalen würfeln.

Und ich denke in naher Zukunft kommt noch ein uno Junior dazu. Wir hatten mal eins das hat jedoch die Schwester aufgegessen.

Allerdings hat sie nicht soooo viel Zeit zu spielen, meißt ist sie draußen bzw im kiga aber am Wochenende spielt sie gerne mal sofern die Schwester und lässt.

LG

12

Viel bespielt werden bei uns:
Uno Junior
Memory
Kakerlakak
Sagaland
Gruselino
Vier gewinnt

Darüber hinaus besitzen wir:
Lotti Karotti
Obstgarten
Make ´n break

Wir fangen gerade mit den Klassikern an: Maumau, Mühle, Mensch ärgere dich (in der normalen Version, vorher hatten wir eine mit Farbwürfeln... Klappt recht gut.
Sohn ist 4,5 Jahre alt.

#winke Die Alltagsprinzessin

13

Hallo,

bei uns waren in der KiGA-Zeit noch folgende Spiele "IN":

- Spinderella
- der verzauberte Turm
- das kleine Gespenst

- Monsterfalle
- Würfelzwerge
- können Schweine fliegen
- da ist der Wurm drin

Wir haben bestimmt an die 30-35 Spiele da, für alle möglichen Altersstufen. Manche werden öfter bespielt, manche weniger.

Was gar nicht ankam, waren die Mitbring-Formate von "Schnappt Hubi" und "wer wars?".
Die würde ich nicht wieder kaufen.

Zur Zeit sind Elfer Raus, Kniffel und "Piranhas" (von KOSMOS, weiß nicht ob es das noch gibt) der Renner.

LG, Bille