Mein 4jähriger Sohn hat seit heute nachmittag einen stark geschwollen Finger/Handrücken und seit heute abend zunehmend Bläschen auf dem Finger.
War heute mit ihm beim Arzt, der meinte Insektenstich und hat mir ein Cortisonzäpfchen und Fenistil Tropfen aufgeschrieben. Hat bislang nichts gebracht, die Bläschen werden immer mehr.
Er war heute soweit gut drauf, aber gegen Abend deutlich müder und kaputter als sonst (vor Medikamentengabe)
Was kann das sein? Wirklich ein Stich?
Geschwollene Hand, Bläschen 4jähriger
Das war heute nachmittag.
Hat er mit Pflanzen gespielt? Das sieht sehr aus, wie eine Reaktion auf eine giftige Pflanze, z. B. Bärenklau. Hast du sowas z. B. in seiner Nähe gesehen? http://www.lehrte.de/Portaldata/1/Resources/4_bauen_umwelt_verkehr/bilder/naturschutz/Baerenklau.jpg
Mein Rat: Ruf beim Giftnotruf an und frag, ob das Vergiftungserscheinungen sein könnten und was du machen kannst - und ob es Zeit hat zu warten. Es könnten noch mehr und noch größere solcher Blasen auftreten.
Alles Gute!
Ich hab das mit dem "müder und kaputter" vorhin überlesen. Bitte nimm diese Beobachtung ernst und ruf hier unbedingt an 030 - 19240 (Giftnotruf Berlin, http://giftnotruf.charite.de/). Eventuell raten sie dir, direkt ins Krankenhaus zu fahren - aber da ich mich damit nicht auskenne, können dir die Experten am Telefon sicher mehr sagen.
Ich wünsche deinem Kleinen eine gute Besserung!
Huhu,
wie geht es eurem Kleinen heute? Wart ihr gestern noch im Krankenhaus?
LG
Jenx
Könnte auch Hand-Mund -Fuß Krankheit sein.
Achtung ist Ansteckend, meine Kinder hatten es gleich alle drei.
Lg
Ich wette, er hat Bärenklau angefasst, die Reaktion darauf sieht genau so aus.
Hallo,
meine Tochter hatte dies letzten Sommer auch. Erst an der einen Hand, dann an der anderen und dann im Gesicht.
Der Arzt hatte eine Blase geöffnet und die Flüssigkeit im Labor untersuchen lassen. So lange sollten wir die Blasen mit octenisept desinfizieren und verbinden, damit sich nicht noch mehr Stellen anstecken. Das Laborergebnis war Staphylokokken. Das ist hoch ansteckend und typisch für die warmen Sommermonate. Wir mussten den Antibiotika in Salben- und Tablettenform verabreichen. Dachten aber auch erst an eine Vergiftung!
VG
Hallo zusammen.
Dein Foto sieht tatsächlich fast genauso aus, vielen Dank grey Tiger!
Mein Mann ist gerade (mittlerweile seit 3 Stunden, weil wie immer alles überfüllt ist) mit unserem Sohn beim Arzt.
Die Bläschen sind über Nacht zum Glück nicht mehr geworden und vom Allgemeinbefinden scheint es dem kleinen auch ganz gut zu gehen.
Aber danke für den Bärenklau Tip. Das mit dem Giftnotruf habe ich zum Glück erst heute morgen gesehen, sonst hätte ich kein Auge zugetan..
Erstmal vielen Dank euch allen.
Ich werde berichten was der Arzt gesagt hat.