Sohn möchte Mädchenschuhe anziehen

Guten Morgen zusammen

wir waren gestern Schuhe kaufen und da sah mein Grosser, 4, ein paar Pantoffeln die er unbedingt haben wollte. Violette mit Glitzersternchen besetzte Mädchenballerinapantoffeln....

Ich zeigte ihm alle anderen Jungenpantoffeln aber er wollte nur genau die und bat mich mit aller Kunst der Überredung die zu kaufen. Er schlug sogar vor auf Süssigkeiten und alles zu verzichten wenn er nur diese Schuhe haben dürfe...

Die Schuhe sind von Elefanten und sassen ihm auch super, also eigentlich ein guter Schuh halt einfach einer für Mädchen.

Nun ja, ich liess mich überreden da er so glücklich war damit und hab sie gekauft.

Nun zu meiner Frage, er möchte sie unbedingt dann im Kindergarten anziehen. Er kommt im Sommer in den 1. Kindergarten. (Schweiz) Ich glaube aber er würde ausgelacht werden was ich auf keinen Fall möchte. Oder liege ich damit falsch? Ist die Welt heute offen für sowas?

Was würdet ihr tun? Nur daheim anziehen lassen oder auch im Kindergarten?

liebe Grüsse

1

Erstmal würde ich abwarten, ob die Schuhe bei Kindergartenbeginn noch genauso geliebt werden. Da wir im Kindergarten immer ein Paar Hausschuhe stehen haben, wirst Du vermutlich was zweites brauchen. Vielleicht dann einfach was neutraleres kaufen. Aber Kindern und auch anderen Kindern ist sowas oft egal. Bei meinem Sohn gibt es zwei Jungs im Kindergarten mit älteren Schwestern, die auch Sachen auftragen, denen man ansieht, dass es Mädchensachen sind, aber ich wüsste jetzt nicht, dass es da ein Problem gibt.

lgj

2

Hallo, bis zum Kindergartenbeginn dauert es ja noch etwas. Trotzdem würde ich vorschlagen, dass er sie dort eher nicht anzieht (vielleicht lässt sich argumentieren, dass sie dort eher kaputt gehen - Glitzersteine abgehen etc.).

In der Regel haben Kinder in dem Alter weniger Probleme damit. Bei meinem Großen wäre das kein Problem gewesen. Aber bei seinem auch 4 jährigen jüngeren Bruder schon (der Große ist 8), da der Große eben schon in der Phase ist, dass es eben Mädchenzeugs und Jungszeugs gibt und Mädchen in aller Regel schon mal "doof" ... also hat der kleine Bruder eben auch schon diese Ansichten, was für Mädchen und was für Jungen ist und was gar nicht geht. Das hat auch nichts mit "Offenheit" zu tun, irgendwann wollen Kinder sich erstmal einordnen (gibt auch Sicherheit).

By the way, ich kenne keine Jungs, die nicht am Geburtstag auch super gerne Glitzersteine auf die Piratenbox kleben und mit Glitzerstiften malen ... kommt halt einfach immer auf das wie an :-)

VG
B

3

Hallo

Wen er den "Finken" tragen will und stolz darauf ist. wird er ihn sicher verteidigen wen jemand etwas zu ihm sagt es seien Mädchen Finken.

ich würde ihm nichts mehr dazu sagen und ihm seine Freude lassen.
sollte er wirklich gehänselt werden wegen dem Finken, und ihn nicht bestärken könnt das er einen super schönen finken hat, und er Freude daran haben kann, könnt ihr ihm ja nochmals ein neuen kaufen.

wen ihr Pech habt, müsst ihr eh nach kindergarten beginn einen neuen kaufen.
war bei unserm sohn so. auch in der ähnlichen zeit schuhe gekauft, auch finken für den kindergarten. waren eher etwas gross. noch vor den Herbstferien hat uns die Kindergärtnerin angerufen und gesagt das dem jungen die finken zu kleine seien.

seine füsse haben über den sommer so sehr gewachsen das er gleich von fast etwas zu grossen 29 auf 31 Schuhgrösse wechseln mussten ;-)

lg nana

4

Hallo,

mein Sohn hat einen rosa/pinken Hello-Kitty-Gürtel, den er auch im Kindergarten manchmal trägt. Bis jetzt wurde er nicht deswegen aufgezogen - auch von älteren Kindern nicht. Vielleicht liegt es an der Selbstverständlichkeit, mit der er ihn trägt. Ich hatte auch vorher Bedenken, aber bin froh, dass ich ihn hab machen lassen.

Manche Jungs und Männer tragen heute ja auch rosa Poloshirts und meine Tochter trägt viele blaue Kleidungsstücke. Ich bin froh, dass man so langsam vom Rollendenken wegkommt und es nicht nur Jungsfarben und Mädchenfarben geben muss.

Viele Grüße,
lilavogel

5

lass ihn noch einfach das tragen was er möchte und wo er möchte, wenn er sich irgendwann unwohl fühlt wird er dir das selber mitteilen, mein Sohn hatte bis vor kurzem noch sehr langes Haar, er wurde deswegen von vielen oft als Mädchen verwechselt, aber es war ihm egal, bis er eines Tages keine lust mehr auf den Pferdeschwanz beim sport hatte, da sollten die Haare dann etwas ab.

6

Wo liegt das Problem? Es sind doch nur Schuhe!

Kind den Rücken stärken, das es anziehen kann, was zum Wetter passt und dass das Kind toll ist wie es ist - fertig!

Mein Sohn hatte auch so eine Phase im selben Alter. Es waren himbeer-rote Glitzer Turnschuhe von Adidas. Er hat sie geliebt und getragen bis zum bitteren Ende.

Inzwischen wird er dreizehn und es gab immer mindestens einen Jungen mit pinken oder lilanen Sportschuhen in der Klasse. Mein Sohn trägt gerne die pinken Shirts von H&M (Unisex Schnitt), hat eine pinke Brotdose und eines seiner zig Skateboards ist auch pink.

Er wurde noch nie deswegen gehänselt. Ein Klassenkamerad hat sogar ein pinkes Smartphone. Alles gut!

Viele Grüße

7

Ich musste meinem Sohn vor ein paar Tagen neue Gummistiefel kaufen. Er wollte unbedingt die roten mit Blümchen drauf. Die Jungsmodelle fand er doof (ich übrigens auch). Also die roten gekauft, die eigentlich für Mädchen gedacht waren.
Er wird die auch im Kindergarten anziehen.

War jetzt nicht so extrem mit Glitzer und dem ganzen Schnick Schnack, aber erkennbar Mädchenschuhe.

Ich finde das nicht schlimm. Das einzige was du machen könntest, ist ihn "vorwarnen", dass es sein kann, dass andere Kinder lachen weil sie denken die Schuhe sind nur für Mädchen. Wenn er sie trotzdem anziehen will, lass ihn. Kann gut sein, dass er ausgelacht wird, aber ich denke das ist eine wichtige Erfahrung für Kinder. Wenn man etwas macht was nicht gesellschaftskonform ist, wird man ausgelacht. Das mussten wir alle lernen.

8

Ich würde ihn die anziehen lassen!!!

Was willst du ihm mit deiner Erziehung beibringen?

1. Dass man das tut worauf man Lust hat, zu sich selber steht, und nichts darauf gibt was andere sagen
2. Dass man sich der masse anpasst, und aus Vorsorge etwas nciht macht, weil je jemand anderes einen Spruch dazu bringen könnte.

Wenn es 1. ist, dann solltest du ihn das anziehen lassen. Rosa ist doch auch nur eine Farbe, warum sollte das für Jungs verboten sein? Ich finde es schecklich, dass es "Jungs-" und "Mädchen-"Farben gibt.

9

Hallo!

Ich würde überhaupt nichts zum Thema Mädchen- / Jungenschuhe sagen. Er hat sich die Schuhe ausgesucht, sie gefallen ihm und damit fertig.
Es sind nicht die Kinder, die ein Problem mit geschlechtsunspezifischer Kleidung haben, es sind die Eltern, die ihr eigenes Rollenverständnis auf die Kinder übertragen.
Mein Sohn hat jedenfalls kein Problem damit, die rosa Gummistiefel von seiner Schwester im Kindergarten anzuziehen, die Erzieherinnen sagen nur "na und!", und die Kinder achten gar nicht darauf. Er geht in eine Außengruppe (also Naturkindergarten) mit hohem Jungenanteil, darunter durchaus so einige "Machos", aber wegen "Mädchen"-Schuhen regt sich da echt keiner auf. Allerdings ist unser Sohn auch ein kleiner "Leader", da besteht eher die Gefahr, dass am nächsten Tag alle pinke Stiefel haben wollen #rofl.

LG