Hilfe, wie "verpacke" ich mein Naturkindergartenkind wasserdicht?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben, und ich bin hier mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Mein Sohn geht jetzt seit einem guten Jahr in den Naturkindergarten, und an Regentagen frage ich mich nach wie vor, was ich ihm anziehen soll, damit er halbwegs trocken bleibt.

Angefangen haben wir mit atmungsaktiven Regenjacken- und Hosen (Trollkids, Icepeak, Regatta, aber auch Tchibo) - keine haben an Tagen mit großen Niederschlagsmengen trocken gehalten.

Von Wanderstiefeln habe ich an Regentagen gleich Abstand genommen, die sind zwar eigentlich Wasserdicht, aber bei knöcheltiefen Pfützen nicht wirklich optimal. An den Füßen trägt der Kleine also Gummistiefel.

Da die Funktionsbekleidung ja nun nicht gehalten hat, was sie verspricht, bin ich zu PU-beschichteten Matschhosen und Regenjacken übergegangen (Räuberwald Kollektion von BMS, günstige vom Discounter oder Kaffee-Röster haben sich als zu wenig robust gezeigt), die sind zwar nicht atmungsaktiv, halten aber zumindest die Nässe von außen ab - dachte ich. Aber auch hier hat unser Sohn nach dem Kindergarten oft klatsch-nasse Füße - so nass, dass ich ausschließen würde, dass sie allein vom Schweiß so nass sind. Und auch die Kleidung unter der Regenbekleidung ist mitunter nicht mehr so trocken, dass es vom reinen Schwitzen kommen könnte (gestern hat es nicht geregnet, ich hatte ihm morgens aber die Regenhose angezogen, weil es in der Nacht geregnet hatte und das Gelände dann oft sehr matschig ist - eigentlich hätte er sie mittags ausziehen sollen. Da war die Hose unter der Matschhose zwar klamm, aber nicht wirklich nass).

Ich weiß jetzt langsam wirklich nicht, was ich noch machen soll, zumal der Kleine unter Umständen dann stundenlang in den nassen Klamotten rumläuft - er geht bis 16:00 in den Kindergarten.
Habt ihr noch Tipps für mich? Ich hab schon überlegt, dem Kind ne Anglerhose anzuziehen, weil ich das Gefühl hab, dass das Wasser zwischen Regenhose und Stiefel eindringt und dann von oben in die Stiefel läuft. Aber ob das so ideal ist?

LG

1

hallo,
meine großen waren im waldkindergarten. supergut gefahren sind wir immer mit tchibo-regenhose (herbst - frühjahr) und im sommer mit regenhosen von ocean (ungefüttert). dazu gummistiefel aus EVA. anglerhosen hatten auch manche kinder.
pfützenhüpfen ist toll, aber tiefer als knöcheltief MUSS nicht sein, von solchen pfützen haben die erzieherinnen unsere kids auch ferngehalten eben wg. nässe und anschließendem frieren.
vg

3

Hallo!

Danke für deine Antwort.
Bei den Tchibo-Hosen hatte ich jetzt schon 2 oder 3, bei denen sich die Beschichtung spätestens bei der 2. Wäsche gelöst hat. Damit waren die natürlich nicht mehr wasserdicht und somit nicht mehr zu gebrauchen. Hattet ihr da die beschichteten oder die atmungsaktiven?

Ocean hatte ich mal für unsere Große, die Sachen waren wirklich sehr gut, allerdings sehe ich rein äußerlich keinen Unterschied zu den BMS-Sachen, die wir momentan haben. Aber einen Versuch wäre es Wert, danke!

LG

14

Huhu,

was genau meinst du mit "Wäsche"? #schwitz Du hast die nicht in die Waschmaschine gesteckt, oder?

LG
Jenx

weitere Kommentare laden
2

Hallo, ziehst du denn die Regenhose in die Gummistiefel oder oben drüber? Ich mag die Sachen von Finkid sehr, für Regen im kühleren Frühjahr und Herbst finde ich bspw. die Finkid Tobi sehr gut, wasserdicht, atmungsaktiv und innen Meshfutter und durch die Knie- und Popopatches super strapazierfähig :-)

VG
B https://www.bergzeit.de/finkid-tobi-baltik-kinder-outdoorhose-jungle/

Du musst allerdings mal bei eBay oder bei eBay-Kleinanzeigen schauen, ist fast überall ausverkauft

4

Danke auch für Deine Antwort.
Ich zieh die Regenhose schon über die Stiefel - sonst wäre es ja klar, dass das Wasser in die Stiefel läuft :-p.
Finkid hab ich noch nicht ausprobiert. Danke.

LG

5

Besteht vielleicht an den besonders feuchten Tagen die Möglichkeit, die Klamotten zum Mittagessen zu wechseln? Ansonsten fällt mir nur noch die Paketklebebandalternative für die Beine unten ein .....

VG
B

weitere Kommentare laden
8

Wir haben regenhose von bms, jacke von vaude und gummistiefel bisher von jakoo...diese niedrigen.
Da wars jetzt aber such 2x dass er danach füße und unterschenkel naß hatte.
Jetzt have ich no-name gummistiefel die bis zur wde hoch gehen und es ist wieder besser.

Was mir noch einfällt ist, wie wäschst du die hosen denn? Bentutz du das spezielle waschmittel? Manche wasserdichte sachen soll man mit wärme wieder "aktivieren" nach dem waschen.

Ach ja, und bei uns werden gummistiefel wirklich nur zum pfützenhüpfen angezogen.
Ansonsten wasserdichte wanderstiefel.
Da er ja mit gummistiefel eh naß ist würde ich es einfach mal mit den wanderstiefel versuchen....und die erzieherrinen darauf aufmerksam machen ob sie zwischen durch mal schauen könnten.

Lg

9

Hi

meiner geht zwar in nen normalen Kindergarten aber die sind auch draußen wenn es mal nicht so dolle ist.

Ich hab die Gummistiefel von Reno, Deichmann eigentlich nie Marke.
Die Matschkleidung immer von C&A und wirklich NIE waren meine Jungs naß höchstens nasse Socken vom schwitzen in den Stiefeln.

Lg

10

Hi,

tut mir leid, aber Kleidung, die über Stunden wirklich dicht hält, kenne ich auch nicht.

Bei uns gab es dann eben den zweiten Satz Klamotten und eine Runde Füße-wärmen am Lagerfeuer.
Sind eure Kinder wirklich den ganzen Tag bis 16h draußen? Unsere wechseln mittags ins Haus, spätestens dann legen sie sich trocken.

Mit der Zeit haben meine Kinder sich auch nicht mehr so im Schlamm gesuhlt, dass sie komplett durchgeweicht sind. Vielleicht wird es bei euch mit der Zeit auch von alleine besser...

wünsch ich euch
Helga

22

Bei uns sind die Kids tatsächlich den ganzen Tag draußen, wenn es wirklich allzu stark regnet, versuchen die Erzieherinnen sie schon mal ein paar Stunden im Bauwagen zu halten, das klappt aber eher selten ;-). Zum Mittagessen geht es rein, aber danach sind sie gleich wieder draußen.
Das im Schlamm suhlen ist natürlich sicher der Hauptgrund für das Eindringen der Nässe. Ich hoffe tatsächlich auch, dass es sich gibt, wobei unser Kleiner wohl auch immer derjenige ist, der die meisten Pfützen mitnimmt und mindestens bis zum Ellenbogen die Hände im Schlamm hat.:-p

12

Ich mag die Overall, da verrutscht auch nichts

http://www.baby-walz.de/LEGOR-WEAR-TEC-Softshellcoverall-SHAY-5981921.html?group=125163311810

und die Stulpen, da kommt auch kein Wasser in die Stiefel

http://www.jako-o.de/produkte-kindermode-maedchen-gr-92-158-outdoor-und-matschkleidung-outdoorkleidung-kinder-gamaschen--027078.html

Lg

13

http://www.exxpozed.de/vaude-kids-gaiter-ii.html?s=347475&pup_e=1&pup_cid=2325&pup_id=14B-2991000503798&gclid=CLXI6aDOh80CFY4y0wod-hQDkg

19

Danke für Deine Antwort.
Overalls und auch Latzhosen finde ich im Wald eher unpraktisch, da die Kids ja auch draußen ihr Geschäft verrichten müssen. Das ist so schon schwierig, mit nem Overall wird das sicher nicht besser.
Aber die Gamaschen könnte ich mal ausprobieren, danke.
LG

15

Hallo,

wir hatten auch die Tchibo-Regenlatzhosen sowohl gefüttert als auch ungefüttert und die waren eigentlich immer dicht und dazu an Regentagen natürlich Gummistiefel und eventuell noch die schon genannten Vaude-Gamaschen.

Gewaschen habe ich die allerdings höchst selten - am nächsten Tag waren sie sowieso wieder genauso dreckig und wenn nur mit Outdoor-Waschmittel und ganz geringem Schleudern..... Generell bin ich bei den Outdoorsachen eher sparsam mit Waschen un wenn dann mit passendem Waschmittel und (hört sich vielleicht blöd an) vorher ausgespültem Weichspülerfach.
Was fast noch besser war, war dann aber die Regenhose von Vaude "Escape Pants", da hier Knie und Po nochmal verstärkt sind. Die hat eigentlich auch immer gehalten.

LG Katie mit 2 ehemaligen Waldkindern (7/10), die immer noch gerne und viel draußen sind.

20

Danke auch dir.
Die Escape-Pants hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber da soll die Qualität sehr nachgelassen haben, darum hab ich sie bisher nicht gekauft (Haben sowohl bei Amazon als auch bei Jako-o keine besonders guten Bewertungen mehr).
Gestern hab ich dem Kleinen mal wieder ne Hose von Ice-Peak angezogen (lt. Händlerangabe besonders für den Waldkindergarten geeignet, hat auch verstärkte Knie und Gesäßpartien), da war er jetzt soweit trocken, allerdings hat es tagsüber auch nicht geregnet, wir hatten nur nachts ziemlich starken Regen. Da hatte ich nur bei der ersten Hose nach wenigen Tagen das Problem, dass der Stoff an den Stellen, wo die Verschweißung der Nähte aufgehört hat, gerissen ist. Ich wollte das eigentlich reklamieren, aber sowohl der Händler als auch der Hersteller haben gemeint, die Risse wären durch Verschleiß entstanden. Ansonsten war die Hose jetzt nicht schlecht. Mal sehen, ob diese Hose besser ist.
Und die eine Tchibo-Hose (Thermo-Matschhose) war nach der ersten Wäsche schon hin. Weichspüler nutze ich nicht, und den Schleudergang schalte ich mittlerweile ganz aus bei Outdoor-Kleidung.
LG

25

Habe noch keine praktischen Erfahrungen mit Kindern, aber als Seglerin wäre mein Gedanke, ob Segelkleidung nicht etwas wäre? Hält bei Wasser von oben absolut dicht. Bzgl. Pfützenhüpfen fehlt mir diesbzgl. aber die Erfahrung :-D