Lernen, sich selbst anzuziehen

Ich frage mich, wann meine Tochter lernen kann, sich selbst an oder auszuziehen. Sie ist 2,5 Jahre alt. In meinem Umfeld beobachte ich, dass sich viele Kinder in diesem Alter bereits (zumindest teilweise) selbst an- und ausziehen können. Das sind aber allermeist Kinder mit älteren Geschwistern.

Ich ermutige sie immer wieder, es selbst zu versuchen. Aber sie stellt sich wirklich so ungeschickt an, dass ich denke, sie ist motorisch noch nicht so weit.

Es gibt ja Dinge, die muss man wirklich üben, üben, üben. Und dann gibt es Dinge, die regeln sich einfach von selbst, wenn man abwartet.

Wie ist das mit dem An- und Auskleiden? Eine Übungssache? Ein Entwicklungsschritt?

Eine kleine Erleichterung wäre es ja schon, sie könnte sich zumindest selbst die Hose runter ziehen, um aufs Klo zu gehen, wenn ich gerade stille oder so.

Habt ihr Tipps?
#winke

PS: Eine kurze Schlafanzughose (also weit und sehr dehnbar) kann sie schon ausziehen, ganz kurze Socken ebenfalls, ein Shirt über den Kopf ziehen, wenn ich die Ärmel gemacht habe, geht auch. Das kann sie auch schon sehr lange. Etwas neues dazugekommen ist bisher nicht.

1

Hallo
Ich denke es ist eine Mischung aus beidem, ich weis das auf sowas in unserer Krippe schon wert drauf gelegt wird. Je nach Kind eben.

Was machst du denn wenn sie etwas nicht selbst schafft? Ziehst du es ihr dann selbst an oder gibst du ihr eine Hilfestellung ?
Wenn du ihr bei einigen Sachen von Anfang an eine Hilfestellung gibst ( zum Beispiel vorm Klo die Hose öffnen und etwas runterziehen) klappt es vielleicht besser und sie wächst mit den Erfolgserlebnissen.

LG

2

Ich würde sagen, das ist definitiv eine Sache, die die Kinder üben "müssen". Am Anfang sieht es einfach unheimlich unbeholfen aus, jedoch finden die Kids dann irgendwann heraus wie es einfach geht. Es ist auch hilfreich, wenn man als Mama nicht ständig helfend eingreift, sondern das Kind auch eine Weile machen lässt (vielleicht eher abends, da hat man ja meist mehr Zeit als morgens). Und wenn T-Shirt oder Hose erstmal ständig falsch rum sind, ist es halt erstmal so, gib dem Kind ein Erfolgserlebnis.

Meine Tochter (auch Einzelkind) fing mit etwas mehr als 1,5 Jahren an, sich auszuziehen. Mit zwei war es dann eigentlich problemlos möglich, "einfache" Sachen anzuziehen, also Schlübbi, T-Shirt (mit bereits offenen Knöpfen), Hose mit Gummizug etc. Mittlerweile mit 2,5 Jahren zieht sie sich morgens komplett selbst an.

Allerdings muss ich sagen, dass sich in der Kita vor/nach dem Mittagsschlaf die Kids selber an- und ausgezogen haben je nach Möglichkeiten und die Erzieher je nach Bedarf geholfen haben. Damit angefangen haben die Erzieher, als die Mehrheit der Kids in der Krippengruppe etwa 2 Jahre alt waren.

4

Wow, ich staune!!

Dass Krippenkinder da schneller sind, habe ich auch schon beobachtet. Meine ist halt noch daheim.

Vlt muss ich tatsächlich erstmal mehr Zeit investieren. Ich war bisher noch nicht so hinterher. Es geht ja (im Moment) eben noch schneller, wenn ich alles mache. Dauert eh schon ewig, bis wir morgens zu dritt aus dem Bad raus sind.

#winke

3

einfach immer beifall klatschen und zu ihr du schaffst das "losloslos"

5

Es ist Übungssache und Zeit. Meiner ist 5 und kann sich schon länger perfekt zusammen anziehen. Ich erinnere mich aber noch an die Zeit, wo er so alt wie dein Kind war. Da muss man einach Geduld haben und das Kind machen lassen, ohne Druck. Ich war da nie Hardcore auf biegen und brechen, wenn er müde war oder wir kaum Zeit hatten, dann habe ich ihn angezogen. Hauptsache kein Stress, nur genug Übungsmöglichkeiten mit ausreichend Zeit anbieten.

6

Bei meinem Sohn hat es auch länger gedauert bis er sich alleine angezogen hatte. Ich glaube er war drei als er merke wie toll es ist sich früh alleine anzuziehen und Mama zu überraschen.

Bei meiner Tochter hingegen ging alles viel schneller. Sie zog sich mit fast 2 Jahren komplett alleine an.

7

Hallo

Ich denke spätestens wenn sie im kiga ist kommt es von allein. Da sieht sie wie es dir großen Kinder machen und guckt es sich ganz schnell ab.

Unsere große hatte das (leider) sehr schnell raus mit dem ausziehen und hatte um den 2. Geburtstag rum eine "Nackedei Phase" sie hat sich grundlos ständig ausgezogen. Die hätte war beim einkaufen. Ich war grad am Regal was suchen und in der Zeit hat sie sich wohl den Schlüpfer ausgezogen. Das war der einzige Moment wo sie aus meinem Blickfeld war und als ich sie im Kindersitz angeschnallt hab hatte sie unter Kleidchen nix mehr ....

Unsere mini zieht sich mit ihren jetzt 19 Monaten Socken und Hosen an beim Rest arbeitet sie mir aber kann es nicht allein. Wird auch noch dauern aber sie ist eine Beobachterin und guckt sich sowas bei der großen ab.

Die große zieht sich jetzt mit 3j und 4m komplett bis auf den jackenreisverschluss allein an. Die Jacke kam jetzt vor ein paar Tagen dazu. Den Rest konnte sie seit genau einem Jahr. Hilfe benötigte sie nur bei den Trägern der matschhosen. Geübt haben wir nichts. Manchmal hab ich ihr geholfen vorne und hinten zu erkennen oder etwas auf rechts zu drehen. Aber das eigentliche an und ausziehen lernte sie komplett allein. Aber ich muss sagen sie hatte auch früh Interesse daran. Mini hingegen nimmt das sehr gelassen.

LG

8

Hi,
die Kleine ist erst 2,5 Jahre.

Da habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht, daß sie es selbst machen müssen.

Wenn Du willst, daß sie alleine aufs Klo geht, dann musst Du ihr halt weite Jogginghosen/ausgeleierte Leggins anziehen. Das sie mit 2,5 Jahren trocken ist, ist schon ne Leistung.

Nur weil sie jetzt die GROSSE ist, heißt es noch lange nicht, das sie auch groß ist.

Wäre sie Vorschulkind, hätte ich es eher verstanden.

Meinem 1. Klässler habe ich noch bis zu den Herbstferien die Sachen so hin gehalten, daß er nur reinschlüpfen brauchte. Ansonsten hätten wir um 4 Uhr aufstehen müssen, damit er um 7 Uhr am Bus ist.

Der Kleine konnte sich mit 3 Jahren besser und schneller anziehen als der Große mit 6 Jahren. Abschauen konnte er sich bei ihm eigentlich nichts in der Angelegenheit :-p

Sehe es lockerer, andere Kinder können immer was anderes besser oder schlechter. Aber ganz alleine anziehen mit 2,5 Jahren, kommt nicht oft vor.

Alles Gute
Claudia

14

Was machte dein Schulkind denn beim Sport und schwimmen in der Schule?

Ich finde aber auch das Stress nicht sein muss mit 2 oder 3 Jahren. Aber irgendwann mit 4, spätestens 5 Jahren sollte das meiste doch alleine gehen. Damit bis zur Schule genügend Routine und Geschwindigkeit da ist.

Grundsätzlich kenne ich einige Kinder um die 2,5 bis 3 Jahren die Hosen ohne Verschlüsse, Unterhosen, Strümpfe, Stiefel und Schuhe mit Klett gut alleine anziehen (die treffe ich regelmäßig beim Kinderturnen, wo sie das auch stolz zeigen) . Zwei davon auch Shirts, bei den anderen weiß ich das nicht. Ausziehen kommt ja meist davor.

LG

15

Daheim oder Schule und Kindergarten, sind bei meinen Kindern, schon immer 2 Paar Schuhe gewesen.

Im Kindergarten gab es Nachricht, daß er der langsamste Esser ist. Angezogen für Raus, waren beide die schnellsten.

Aber bevor ich morgens mich schon Stresse und herumschreie, hielt ich lieber die Sachen auf, und er schlüpfte einfach rein. Ab Herbstferien, 1. Klasse war das auch vorbei.

Es aber schon zu verlangen, weil ich auf der Couch sitze und stille.................das eine 2,5 Jährige mit normalen Klamotten, evtl .mit Knopf oder Kleid mit Strumpfhose, sind auch 2 Paar Schuh.

9

Glaub bloß nicht an Erleichterung #rofl.

Unsere hat sich auch eher spät für das an- und ausziehen interessiert (sie wird im Juli drei). Die gleichaltrigen Jungs aus unserer Krabbelgruppe haben das mit zweieinhalb auch schon eine ganze Weile gemacht. Die wollten auch schon früh mitreden WAS sie anziehen.

Unsere Tochter wollte bloß immer die Schuhe selber anziehen und dann die Jacke. Seit neuestem zieht sie sich jetzt immer selber an und (mit etwas Hilfe) auch aus. Das ist aber wirklich noch nicht allzulange der Fall. Ein paar Wochen vielleicht.
Obwohl, die Hose runterziehen geht schon lange. Sicher dass sie das nicht kann? Hört sich eher nach nicht wollen an ;-).

10

Hallo,

meine Kinder sind auch zwei Jahre (22 Monate ) auseinander und die Große war nicht im Kindergarten.

Ich habe also ein Jahr lang zwei Kinder an- und ausgezogen, mit drei konnte die Große ziemlich plötzlich fast alles alleine. Reißverschluss kriegt sie immer noch nicht alleine zu :-( mit jetzt gerade 4.
Ich habe nie mit ihr gezielt geübt, aber meist zuerst die Kleine fertig gemacht. Währenddessen hat die "Große" selbst schon probiert / schon mal was ausgezogen.

Außerdem ist meine Große sehr anhänglich - beim Wäsche falten saß sie immer auf dem Bett und hat irgendwann angefangen, sich Papas Socken und Unterhosen anzuziehen :-) :-) Das ging natürlich besser, weil das viel größer ist als ihre Sachen!

Trocken war sie übrigens mit 22 Monaten. ...! Da sie aber ein sehr kleines, zierliches Kind ist, kann sie nach wie vor nur mit Trittstufe und Kloaufsatz. Bei anderen Leuten muß ich sie dann übers Klo halten. Einmal hat sie den Kloaufsatz vergessen: da ist sie tatsächlich ins Klo gefallen!! Abputzen hat sie eine Zeitlang alleine gemacht, aber die Arme waren wohl doch noch zu kurz - jetzt mache ich das erstmal wieder.

Auch von mir das Votum: Groß sind sie nicht schneller, nur weil kleine Geschwister da sind!!

LG und Geduld : Wenn ein Kind erst drei ist wird Vieles einfacher!

11

Mein großer Kleiner ist jetzt etwas über drei und möchte von mir an- und ausgezogen werden. Hin und wieder möchte er selbst.
Übung hat er also nicht viel. Trotzdem kann er die meisten Dinge selbst.
Er kann Socken, Hosen und Schuhe anziehen (die Hosen hat die Oma genäht und sind halt ohne knop, aber er kann an Westen auch Knöpfe zumachen). Bei t-Shirts und Pullis braucht er minimale Hilfe und bei der Hose muss man manchmal noch beim Popo hochziehen helfen.