Kita Schließung

Mein Sohn soll ab August in die Kita

Heute haben wir einen Brief bekommen in dem Stand

Die Kita droht die Schließung

Ich muss ab Mitte September wieder arbeiten gehen

Und habe keinen sonst der sich um mein Kind kümmern kann

Was soll ich machen bzw was passiert wenn die Kita wirklich geschlossen wird

Kennt sich jemand damit aus oder hatte einen ähnlichen Fall ?

1

geh zum träger oder Jugendamt die haben eigentlich notplätze in Kita´s

und der träger du kannst dich da informieren

mehr geht auch nicht wenn der Kita sich nicht trägt dann kann man sie schliessen

2

Hallo, auf solche Fälle mußt Du Dich eh vorbereiten, denn es kann immer mal etwas sein. Und gerade, wenn man keine Großeltern um die Ecke wohnen hat, die mal eben einspringen können, muß man sich auf jeden Fall einen Notfallplan zurecht legen.
- Schließ Dich mit anderen Eltern kurz, die ebenfalls ihre Kinder in eurer Kita haben, so dass ihr euch mit der Betreuung abwechseln könnt bzw. gegenseitig aushelfen könnt

- such Dir einen Babysitter, der kurzfristig einspringen kann (z.B. Schülerin/Studentin aus der Nachbarschaft)
- erkundige Dich nach Tagesmüttern, die ggf. kurzfristig einspringen können
(bei uns gibt es welche, die die Kinder auch mal nur für ein paar Tage nehmen)
- frag beim Jugendamt nach
- suche nach "Ersatzomi" - in manchen Städten gibt es da ein richtiges Netzwerk wo man sich eintragen lassen kann oder Du machst einen Aushang/Anzeige bzw. fragst bei einem kirchlichen Träger etc.
- schau über Portale wie z.B. "betreut.de"
- frag in der Nachbarschaft, ob es dort eine Hausfrau/Rentnerin gibt, die einspringen kann

3

Bin mir nicht sicher, ob ich Deinen Text richtig verstanden habe: geht es um eine vorübergehende Schließung, z.B. wg. Streik? Dann dazu meine obige Antwort
Geht es um die komplette, endgültige Schließung?
Dann nach anderen Kitas schauen, Jugendamt fragen, Tagesmutter suchen.

4

Warum soll die Kita geschlossen werden? Hat der Träger noch andere Kitas in Eurer Gemeinde/Stadt? Habt ihr schon einen Betreuungsvertrag unterschieben?

Allgemein würde ich mich an den Träger wenden bzw. an die anderen Träger von Kitas und schauen, wo ihr einen Platz bekommt. Kenne hier nur den Fall, dass eine Einrichtung wegen Baumängeln geschlossen wurde, die Kinder wurden dann in einer Notunterkunft untergebracht bis der Umbau abgeschlossen war. Hat zwar auch viel Wirbel gemacht, aber letztendlich war es nur der Umzug und alle hatten sich schnell an die Notunterkunft gewöhnt. Ein paar Eltern haben damals auch gewechselt in andere Einrichtungen.

lgj

5

Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine KiTa innerhalb von 2 Monaten geschlossen wird - so etwas zieht sich doch meist eher über Jahre.

Ist denn in dem Brief ein Zeitfenster angegeben?
Habt ihr schon eine schriftliche Platzzusage?
Ich würde erst einmal beim Träger anrufen, um da nähere Informationen zu bekommen. Und je nachdem, wie akut die Geschichte ist, würde ich beim JA vorstellig werden, um einen Ersatzplatz zu bekommen. Viel mehr wirst du nicht machen können.
Abgesehen davon: Wenn die KiTa tatsächlich mit diesem Schuljahr geschlossen werden sollte, wäre das in dem Brief klarer formuliert gewesen, dann hätte der Träger geschrieben "Die KiTa wird zum ... geschlossen"...
Wenn nur von einer drohenden Schließung die Rede ist, wird das sicher nicht so kurzfristig passieren (die Kinder, die momentan dort betreut werden, haben schließlich Veträge, die nicht so von heute auf morgen gekündigt werden können). Ich denke, die wollten Euch nur schon einmal darauf vorbereiten, dass dein Sohn vielleicht nicht dauerhaft in der Einrichtung bleiben kann.

LG

6

Huhu,
ich hatte ein ähnliches Problem. Unserer Kita wurde die Genehmigung für 1jährige entzogen! War auch erst mal fix und alle. Muss auch im September wieder arbeiten und hab meinen Sohn schon in der Schwangerschaft angemeldet.
Habe mich ans zuständige Jugendamt gewendet. Nun kommt mein Sohn zu einer tollen Tagesmutter. Das Jugendamt zahlt mir die Differenz zur doch wesentlich teurerem Tagesmutter zu den Kita Gebühren, da ich schon eine feste Zusage im Kiga hatte.

Melde dich mal beim Jugendamt. Die können dir sicher ne Tagesmutter vermitteln!

LG Sarah

7

Solange man nur mit Schließung droht, ist die KiTa ja noch nicht geschlossen.

Ich habe ein solche Prozedere 2 Jahre lang erlebt. Unter fadenscheinigen Begründungen wollte man die KiTa, in welche mein Kind ging schließen. Wie gesagt, es dauerte 2 Jahre bis es dann so weit war. Die Information darüber erhielten wir im März, die Schließung sollte zum Sptember erfolgen.
Wenn dein Kind eine feste Zusage hatte und du schon einen Betreuungsvertrag unterschrieben hast, müssen die dir, m.E. einen PLatz sichern. Dann kann es sein, dass der Platz in einer KiTa weit weg von deinem Wohnort ist oder eine Einrichtung, die dir nicht gefällt, aber im Grunde dürfte es nicht so kompliziert sein.

Unsere KiTa schloss dann tatsächlich im letzten September. Unser Kind hat problemlos die Einrichting gewechselt, alle anderen übrigens auch.

Wir, als Eltern machen uns da wahrscheinlich mehr Sorgen als es nötig ist. Ich wollte meinem Sproß das letzte Jahr im Kindergarten (vor der Schule) gern ohne eine solche Erfahrung gönnen, das war aber nicht möglich - und im Nachhinein betrachtet auch gar nicht schlimm.

8

Ach so, über den Wechsel in den neuen Kindergarten haben wir mit ihm aber erst gesprochen als es wirklich feststand und wir haben natürlich versucht ihm zu erklären, dass Neues auch immer neue Chancen heißt. Der alte Kindergarten war sehr überschaubar, auch in der Anzahl der Kinder... das mindert das Freundeangebot doch erheblich.... Im neuen Kindergarten, mit mehr Kindern erweitert auch das die Möglichkeiten.