Hallo
nächste woche hat mein Sohn die vorschuluntersuchung. Wie lief das bei euch ab und was wurde gemacht/gefragt? Kann mir da noch so gar nichts darunter vorstellen, geschweige denn das mein Sohn im nächsten Jahr schon reif für die Schule sein soll. Er kann sich schwer konzentrieren und still sitzen. Wir sind aktuell im psychologischen Beratungszentrum wg seiner motorischen Unruhe.
Wäre super wenn ihr einfach mal berichtet. Wir wohnen in Baden-Württemberg falls das hilft.
LG Hexe12-17
Vorschuluntersuchung
Hallo,
bei meinem Kind fühlte es sich an wie eine große Vorsorgeuntersuchung. Höhrtest, Sehtest, es musste etwas bestimmtes gemalt werden, einfache Mengenlehre, es wurde etwas gefragt (Sprachüberprüfung), das Kind mußte rumhüpfen, usw. Besonderheiten und aktuelle Behandlungen werden da natürlich auch abgefragt. Den Ärzten ist natürlich klar das es noch Zeit ist bis zur Einschulung, aber die können schon abschätzen, ob das mit der Beschulung klappen wird, oder eben (noch) nicht. Wir wohnen in Sachsen-Anhalt.
Hallo,
hier in NRW verlief die Untersuchung auch so ab wie meine Vorschreiberin schon schrieb.
Man sollte bis 20 zählen, Bilder vervollständigen, Bilder benennen (Instrumente, Tiere, etc.), fröhliche und traurige Gesichter unterscheiden. Es folgte ein kleiner Sehtest und ein kurzer Hörtest. Man musste Wörter und Sätze nachsprechen.
Im zweiten Teil mussten die Kinder laufen und rennen, hüpfen, auf einem Bein stehen.
Die Untersuchung wurde bei uns von zwei netten Ärztinnen durchgeführt. Die Eltern waren die ganze Zeit über dabei, es ist nicht schlimm, wenn das Kind mal etwas unruhig oder unkonzentriert ist. Die Ärztinnen haben sich nett mit den Kindern unterhalten. Wir hatten auch ein jüngeres Geschwisterkind dabei, also von Haus aus mehr Unruhe, weil es auch mitmischen wollte. War aber kein Problem.
Viele Grüße,
lilavogel
Hi,
wir wohnen auch in BaWü, bei uns gab's das aber schon im März. Also:
-Sehtest
-Hörtest
-zeichnen (Mensch, Namen schreiben, Kreuz,...)
-Quatschwörter sprechen
-motorische Entwicklung (rückwärts, Einbeinhüpfen)
-...
Vlg tina
Hallo
ja hier ist es jetzt und dann im März. Er wird ja erst noch 5 im August. Seinen Namen kann er noch nicht ganz schreiben. Das S am Ende des Namens bereitet ihm Schwierigkeiten. Aber ich wäre eh nicht sehr unglück wenn er erst 2018 eingeschult werden würde. Haben auch einen Test machen lassen bei der psychologischen Beratungsstelle welcher seinem Alter entspricht, aber in einigen Dingen hat er einfach ein Defizit was da auch drinsteht. Kann sich natürlich in einem Jahr komplett gelegt haben. Motorisch und sprachlich ist er aber fit.
LG
Meiner ist fünf und kann sein Name ohne Abschreiben nicht allein schreiben...und selbst dann
Hallo,
meine Tochter hatte die Untersuchung in Bayern, aber ich schätze mal, dass das überall ähnlich abläuft.
Hörtest, Sehtest, etwas nachmalen (Kreis, Dreieck, Viereck) und etwas zu einem Bild erzählen.
Das war es auch schon. Hat, wenn es hochkommt, etwa 15 Minuten gedauert.
Wobei diese Sehtests (in ein Gerät schauen) nicht viel bringen. Ein Sehfehler meiner Tochter (konnte auf einem Auge nur 30 % sehen wegen einer Hornhautverkrümmung) wurde gar nicht erkannt.
GLG
Hallo,
lasse es einfach auf dich zu kommen. Es ist wie eine u Untersuchung.
Meiner ist sehr aktiv und wg zu spät kommen anderer, mussten wir ganze 3 Std warten. DAS war die größte Herausforderung. Ich hab echt gedacht, dass er sich verweigert. Aber alles lief gut.
LG Maja
Danke. Bei uns wird das in der Halle gegenüber vom Kindergarten gemacht. Da Junior morgens dann noch im Kindergarten ist hole ich ihn da ab und wir gehen zur Untersuchung und danach kann er wieder in den Kindergarten.
LG
huhu.
Habt ihr es hinter euch? lief alles so wie gedacht?
lg