Ausstattung für den Kindergarten

Hey ihr Lieben,

Ich mache gerade ein kleines Brainstorming, leider fehlt in meinem Kopf gerade der frische Wind.
Was brauchen wir alles für den Kindergarten?
Also Tasche /Rucksack, Brotdose ist klar.

Hausschuhe

Gummistiefel
Wechselsachen
Matschhose
Regenjacke

Kappe/Mütze

Fällt euch noch was ein?
Kauft ihr alles doppelt ?Also einmal für zu hause und dann nochmal für den Kindergarten oder schaut ihr einfach morgens nach der Wetterlage ?
Weil ich mir das etwas nervig vorstellen kann,wenn alle Kinder ihren halben Kleiderschrankfundus mithin die Kita schleppen.

Wie handhabt ihr das?

Schon mal vielen Dank für Anregungen und ein ganz tolles Wochenende #blume

1

Wir haben einen Zettel vom Kindergarten bekommen. Allerdings stehen da nur Turnschuhe, Gummistiefel, Wechselsachen, Hausschuhe, Matschhose und Regenjacke drauf. Brotdose sollte vermutlich klar sein ; ). Turnschuhe brauchen sie bei uns, da die Sporthalle direkt anschließt.
Mütze werde ich ihr wohl je nach Wetter morgens aufsetzen.
Bei uns wird alles doppelt gekauft, da die Sachen immer Kindergarten bleiben sollen. Unsere ist allerdings auch ein privater Kindergarten mit nur einer Gruppe von 23 Kindern jeden Alters. Da hält sich das in Grenzen.
Was sagt denn dein Kindergarten?

11

Unser Gespräch ist schon etwas länger her.
Ich weiß von den Dingen, die ich bereits nannte.

Was ich noch weiß, ist , dass die Kinder Fotos von Vertrauten Dingen mitbringen sollen.

Damit sie sich diese ab und zu anschauen können und kein " Heimweh" bekommen.

Laut Leiterin ist es hier auf dem Dorf oft so, dass die Kinder mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen und noch nie zuvor jemand anderen um sich herum hatten als die Mama. Und die Mamas immer diesen Spektakel machen und die Kids absolut verunsichert sind und nach Hause wollen.

Zwergi ist auch 3 geworden, er ist bis vor einigen Monaten zur Tagesmutter gegangen ,welche wir Umzugsbedingt verlassen mussten.
Insofern kennt er es eigentlich schon. Trotzdem wird es diese Fotos geben. :)

Ich fand es als Kind selbst immer ganz toll anderen meine Sachen zu zeigen und war auch selbst immer total interessiert an den Dingen,die sie mir gezeigt haben.
xD

15

Das ist aber nicht sehr nett von der Leiterin formuliert.

In unserer Krippe hatten wir das auch und eigentlich finde ich dies gut.
Wenn ich drüber nachdenke, hatte ich ja beim Arbeiten auch ein Bild von meiner Familie auf dem Schreibtisch stehen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, wir hatten Gummistiefel, Regenjacke und Matschhose im Kindergarten deponiert (Matschhose und Jacke hingen am Haken, für die Gummistiefel gab es ein extra Regal).
Zuhause hatten wir dann nochmal Gummstiefel und Matschsachen.
Wechselkleidung wurde nicht benötigt. Der Kindergarten hatte so einen "Fundus", da wurde bei "Unfällen" eben was von dort angezogen (und von den Eltern dann gewaschen wieder gebracht).

3

Huhu,

also was mir noch einfällt, Sonnencreme. Wenn das Kind noch sehr klein ist ggf ein Kuscheltier für den Mittagsschlaf oder Nuckel oder ähnliches.

Matschsachen hab ich doppelt, Regenjacke hab ich z.b. keine im Kindergarten, da die Kids ja mit Jacke in den Kindergarten gehen und da pass ich sie dem Wetter nach an.

4

Hallo,

ja, wir haben für den KiGa doppelt: Hausschuhe, Matschkleidung, Gummistiefel, Mütze, Sonnenhut, sonst muss man das ja immer mitnehmen, manchmal muss man ja auch waschen oder es muss trocknen, ist schon praktisch. Bei den Wintersachen hatte ich aber zB die Schneeschuhe nicht doppelt, so oft waren die auch gar nicht im Einsatz.

Bei uns brauchte man noch Bettwäsche, Schürze, Turnschläppchen und Malkittel, dafür keinen Rucksack, keine Brotdose und keine Trinkflasche, das handhabt wohl jeder KiGa anders, da habt ihr ja bestimmt einen Zettel, was genau benötigt wird, oder?

LG

5

Hallo,

meine Tochter hatte im Kindergarten:

Hausschuhe, Turnschläppchen, Matschhose, Gummistiefel. Wobei sie die Gummistiefel nie anhatte.

Die Matschhose habe ich manchmal am WE mit nach Hause genommen, wenn ich wusste, dass ich sie brauchte.

Eine Kappe hatte sie auf, wenn es sonnig war. Die war auch nicht im Kindergarten.

Eingecremt habe ich sie im Sommer in der Früh. Wenn ich das vergessen hatte, habe ich die Erzieherinnen gebeten, das zu übernehmen, wenn sie rausgehen. War kein Problem.

Wechselkleidung hatte sie nicht mit, da sie eine Hochziehwindel trug bis sie 5 Jahre alt war. Danach brauchte sie sie auch nicht mehr, weil es keine Unfälle gab.

GLG

6

Wir haben alles doppelt, da so auch mal die Oma (die es nicht weiss) oder mein Mann (der froh ist wenn er die richtige Jacke findet) abholen kann.
Im Kindergarten sind:
- Hausschuhe
- Gummistiefel (Sommer- und Winterversion)
- Turnschläppchen (für die Turnhalle/den Bewegungsraum)
- kleiner Rucksack mit Wechselkleidung
- Matschhose und Matschjacke
- Sonnenschutzkleidung (Hose/Shirt/Wasserschuhe), da Wasserspielecke vorhanden ist
- ab Frühjahr eine dünne Jacke (wenn Madame morgends partout ohne Jacke aus dem Haus will)
- Haarbürste
- Sonnenmilch
- Labello
- Taschentücher
- Haarbänder/Spangen in kleiner Dose
- kleine Rolle mti 5l Tüten (falls es mal ein Unglück gibt können die nassen/dreckigen Sachen gleich verpackt werden und der Kiga hat meist viel zu wenig Tüten)

7

Eine Trinkflasche?

10

Alles,was ich weiß ist, dass wir zumindest keine Trinkflasche brauchen,weil jeder dort Becher bekommt.
Teller bringt ja auch keiner mit ;)

8

Huhu,

Laura brauchte nur

- Gummistiefel
- Hausschuhe
- Matschhose

Essen und Getränke gibt es im Kindergarten, im Sommer bekommt sie noch Sonnencreme mit, fertig.

Zu Anfang habe ich ihr ein Fotobuch gemacht, das in ihrem Fach liegt, dazu hatte eine Erzieherin geraten, weil es den Kindern ein wenig die Eingewöhnung erleichtert.

Mittlerweile hat sie noch eine Haarbürste in ihrem Fach, sie mag im Moment keine Zöpfe und bürstet dann eben zwischendurch nach.

Lg

Andrea

9

Hallo!
Wir haben im Kindergarten:
Hausschuhe
Wechselsachen (jedes Kind hat sein Fach im Gruppenraum)
Gummistiefel
Zahnbürste und Becher
Kleines Gästehandtuch, welches jede Woche ausgewechselt werden muss
Turnsachen

Matschsachen, Jacke, Mütze usw werden je nach Wetterlage früh angezogen/mitgegeben. Sonencreme oder auch andere Creme darf nur mitgegeben werden, wenn das Kind sich selbstständig eincremen kann oder wenn vom Arzt verordnet, die Erzieher dürfen nicht (mehr) eincremen. Einmal im Monat wird darum gebeten, 1 Taschentücherbox mitzubringen.
Lg

18

Ihr habt noch Zahnputzsachen? Mir wurde gesagt das sei aus hyginischen Gründen nicht mehr zulässig ...

19

Ja, haben wir. Becher und Zahnbürste, Zahnbürste wird einmal im Monat (oder nach Krankheit zb Angina o.ä.) von den Eltern ausgetauscht, Becher kommen alle zwei bis drei Tage in die Spülmaschine.

Eincremen und Essen für alle (zb Kuchen am Geburtstag oder andere Feste) ist aus hygienischen Gründen bei uns nicht erlaubt. Ich denke, die Vorgaben dazu macht der Träger.

Lg #winke