Hallo zusammen!
Folgende Situation:seit Februar arbeite ich wieder.Eigentlich Halbtags muss aber zu Hause noch sehr viel Vor -und Nachbereiten weshalb unsere Tochter ganztags in den Kindergarten geht.Sie ist jetzt 3Jahre 4 Monate alt und wird meist gegen 9-10 Uhr in den Kindergarten gebracht und 16 Uhr abgeholt.Freitags bereits 13.30 Uhr abgeholt.
Manchmal habe ich weniger zu tun und hole sie dann früher ab bzw. Würde sie früher abholen aber sobald ich früher dort bin schimpft meine Tochter mit mir und schickt mich weg.Ich solle wieder gehen sie möchte noch im Kindergarten bleiben.Das ist immer wieder ein Theater und sie sagte auch schon zu mir sie möchte nicht früher abgeholt werden.Ich weiß gar nicht was ich machen soll.Mittlerweile hole ich sie tatsächlich erst 16 Uhr ab auch wenn ich früher Zeit für sie hätte. Ich gehe dann in der Zeit einkaufen,putze koche oder (ja ich gebe es zu ) ruh mich einfach nur aus.
Auf der einen Seite möchte ich den Wunsch meiner Tochter beherzigen.Ist ja schön wenn sie sich im Kindergarten so wohl fühlt.Auf der anderen Seite fühle ich mich dabei so komisch.Meine Tochter dort zu lassen wenn ich sie schon 2 Stunden früher abholen könnte.
Wie seht ihr das?
Kennt ihr das selbst?
Wie habt ihr das geregelt?
Soll ich sie trotzdem früher abholen auch wenn sie bockt?
Danke
Kind möchte ganzen Tag im Kindergarten bleiben
Hallo!
Ist doch schoen ;) und wenn sie dann nach hause kommt, ist es sauber, du entspannt...
Ich wuerde sie, ausser bei wichtigen Terminen, da lassen.
Oder bring sie frueher hin, dann ist sie vielleicht eher ausgepowert?
Alles Gute
Kennt ihr es ? Ja.
Das Kind is nicht dein Sklave, der gehen muss, wenn du kommst. Sl sehe ich es.
Wenn du sänktiche Pflichten um 16 Uhr fertig hast, hättet ihr einen wunderschönen Abend haben können.
Hallo.ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz.Vielleicht könntest du ihn noch etwas ausformulieren.Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch :-P
"Dein kind ist nicht dein Sklave..." Sag mal, liest du dir eigentlich den blödsinn den du hier immer so schreibst, eigentlich manchmal noch durch? Anscheinend nicht...
Sei doch froh! Meine Tochter würde gerne länger bleiben, ich muss sie aber um 14 uhr abholen die totale hetze, da ich von der Arbeit weg nur eine viertel Stunde Zeit habe, sie zu holen. Hochbuchen kann ich nicht, da gesagt wird, dass ich nicht ganztags arbeite. Ich fänd einen 15 uhr platz schön, dann könnte ich wenigstens vorher noch schnell einkaufen.
Ups, zu schnell abgeschickt. Nutze doch die Zeit für alles, was du erledigen musst, wie putzen, etc. und dann hast du später ganz viel Zeit für deine maus
Komischer Kindergarten, der dir vorschreibt, wieviel Stunden du buchen darfst. Ist das normal?
Ich arbeite garnicht momentan und nach der erneuten Elternzeit auch nur 2x die Woche in einem Minijob, aber mein Sohn könnte, wenn ich wollte, von 7:30-17:30 im Kiga bleiben (so hab ich ihn auch gebucht) - damit ich flexibel sein kann. Ich hole ihn ab, wann ich möchte.
Kann doch dem Kindergarten egal sein, wenn der Platz bezahlt wird? Seltsam...Ich finde solche Bevormundungen schlimm...
Dein Kind wünscht sich evtl Beständigkeit. Also nach der oder der Aktion im Kindergarten werde ich abgeholt...und du stehst schon vorher da und bringst ihren "Kopfplan" durcheinander. Zumal du ja sagst, das es unregelmäßig ist.
Genieß deine Freizeit und gönne deiner Tochter einen festen Rhythmus. Der nun mal lautet: tgl. 16Uhr, Freitags 13.30.
Wenn du sie 2(!) Stunden früher abholst, dann ist es 14Uhr, gerade die MIttagsruhe vorbei und alle finden langsam in den Nachmittag, Aktionen die vorher angekündigt wurden starten...und dann stehst du plötzlich da, reißt sie aus allem raus. Und warum? Nur weil du etwas Zeit übrig hast? Lieb gemeint, aber dein Kind verwirrt es anscheinend.
Ich denke das meinte eine andere Userin mit der "Sklaverei" (hoffe ich doch). Du hast Zeit und dein Kind "soll" sich darüber freuen. Dafür ist sie aber noch zu jung.
Sei doch einfach glücklich, das sie sich dort so wohl fühlt, wüsste nicht was daran komisch sein soll, das Kind nicht umgehend abzuholen. Sei doch glücklich, das du nicht abgehetzt dort aufschlägst.
Hallo,
Meine Tochter ist auch so. Sie ist gern in Gesellschaft und meckert auch jedes Mal, wenn ich sie früher abhole (inzwischen aus der Schule!).
Letzte Woche war sie überglücklich, dass ich sie erst um halb sechs holen konnte und hat Freudensprünge gemacht.
Anfangs war es noch ein komisches Gefühl, aber inzwischen sehe ich es durchaus positiv. Mein zweiter ist nämlich das genaue Gegenteil: schon morgens im Bett fragt er, ob "Mama-Tag" ist und heult,wenn ich verneine (obwohl er seine Tagesmutter liebt).
Kurz: lass ihr die Zeit und genieße selbst deine Freizeit.
L G mrscoco
Weiß sie vorher Bescheid, dass du früher kommst oder ist es eine Überraschung für sie. Mein Sohn bekommt es gut hin, wenn ich ihm morgens sage, dass ich ihn heute dann und dann abhole. Manchmal sagt er dann auch, ach ich wollte noch das und das machen. Manchmal fragt er aber auch, wann ich ihn mal wieder früher abhole. Ich würde mich da aber auch nicht stressen, wenn ihr nichts vor habt, dann lass sie bis 16 Uhr. Es werden vermutlich auch wieder andere Zeiten kommen.
Hallo
mein Kind geht auch super gerne in den Kindergarten. Ich hole ihn erst um kurz vor 17 Uhr ab an zwei tagen in der Woche (Rest dann immer 14 Uhr). Am Donnerstag habe ich einen Tag Urlaub wg Termine nehmen müssen und dennoch wird mein Kind bis 17 Uhr bleiben auch wenn ich nur mal auf der Couch gammle. Ich brauche das einfach auch mal nur für mich. Natürlich wäre es anders wenn er nicht gerne gehen würde.
LG Hexe12-17
Hallo!
Oh mir erging es ähnlich!
Fritzi ist jetzt drei Jahre alt und geht seit 1 1/2 Jahren in den KiGa, und sie geht gerne hin.
Wir haben einen Ganztagsplatz mit 45h/Woche, den ich aufgrund meiner Ausbildung im Schichtdienst auch benötigte.
Fritzi ist morgens immer die erste um 6.30 Uhr und ich habe sie gegen 15.30/16 Uhr abholen können - ich hatte die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen, dass ich mein kleines Kind solange in Betreuung lasse...
Im April diesen Jahres habe ich die Ausbildung beendet, meine Stelle auf 50% reduziert und habe mir geschworen: jetzt hole ich mein Kind an Arbeitstagen immer um 14 Uhr ab und an freien Tagen um 12.30 Uhr.
Ja nix da! Pustekuchen! Sie hat die Einrichtung zusammengebrüllt. Zuhause wurde das von mir so liebevoll zubereitete Mittagessen verschmäht, an Mittagsschlaf war nur mit anfänglichem weiterem Gebrüll möglich. .......
Ich hatte gedacht, ich tue ihr damit etwas Gutes, wenn sie mal zusammen mit mir Mittag isst und Zuhause schlafen kann. Nö.
Nach einem wirklich ganz schlimmen Bockanfall habe ich lange mit der Erzieherin und meinem Partner und natürlich mit Fritzi gesprochen.
Sie mag das gemeinsame Essen mit den Kindern. Sie mag im Kindergarten schlafen und sie mag nachmittags dort etwas spielen.
Gut! Dann ist das so!!!! So ist es für alle entspannter. Aber ich hatte zu Beginn echt ein blödes Gefühl. An freien Tagen Zuhause und das Kind solange im Kiga....
Aber derzeit fahren wir gut damit. Ich habe so auch nach der Arbeit Zeit für den Haushalt und an freien Tagen komplett für mich! Denn ich kam in den letzten Jahren echt zu kurz.
Aber Fritzi weiß, dass wir dieses Arrangement jederzeit wieder ändern können wenn sie doch mal eher nach Hause möchte.
Versuche als Mama jede Situation zu ändern, die dir nicht gut tut. Denn so hast du auch ein entspanntes Kind.
LG,
Marie
Hallo,
willkommen im Club
Mein Sohn ist genauso. Er möchte einfach bis zum Schluß bleiben und seine Freundin wird auch erst um 16 Uhr abgeholt. Anfangs habe ich mich sehr komisch gefühlt, hatte irgendwie ein schlechtes Gewissen.
Mittlerweile bin ich entspannt, gehe ich Ruhe einkaufen, mache die Wäsche, mähe den Rasen oder lese auch mal eine Zeitschrift. Dann hole ich meinen Sohn ab und bin ganz für ihn da.
Solange es meinem Sohn gut damit geht und es sein Wunsch ist, länger zu bleiben, ist in meinen Augen alles ok und ich freue mich, dass er sich so wohl fühlt.
LG