Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Unser Sohn pickt aus jeden essen die Wurst und das Flisch raus und isst nur das. Den Rest lässt er fast immer liegen, egal was wir machen und sagen.
Morgens isst er keine Marmelade, kein Butter,kein käse in jeglichen Sorten. das einzigste was er mag ist Honigbrot, Müsli und Joghurt.
Zum Mittagessen fischt er sich das Fleisch oder die Wurst raus. Gemüse und Salat isst er gar nicht. Das einzigste was er isst sind dann Nudeln/Spätzle mit Soße, Käsespätzle, Kartoffelbrei, Pfannkuchen.
Wir wissen echt nicht weiter, sobald es etwas mit Gemüse dabei ist, isst er nicht.
Habt ihr noch ideen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Lieben Dank
tobsine
Hilfe, unser 3,5 jähriger isst nur noch Wurst und Fleisch
hallo,
immer dran denken: kein gesundes kind verhungert vor einem vollen teller!
das frühstück klingt doch ganz okay.
zum mittagessen würde ich ganz normales essen kochen und wenn er nur das eine oder andere rauspickt, lass ihn einfach. was ich nicht machen würde, wäre, ihm z.b. 2 schnitzelchen hinzustellen statt 1 schnitzelchen, gemüse, kartoffeln. hat er nach dem fleisch noch hunger, ist ja noch etwas auf seinem teller. mag er nichts davon, dann eben nicht.
du kannst total entspannt bleiben und gibst das WAS vor und dein sohn entscheidet OB und WIEVIEL. ganz ohne kommentar deinerseits (pos./neg. oder animierend "oooooh, der spinat schmeckt aber guuut, probier doch mal" oder "toooolllll, dass du die kartoffel probiert hast"). einfach ganz locker bleiben.
vg
Hallo,
jetzt nicht lachen, das ist wirklich so: Ich esse selber sehr gerne Fleisch (leider). Aber seit wir auf hochwertiges Bio umgestiegen bin: Davon kann ich keine großen Mengen essen. Also so Grillfestfressen geht da z.B. gar nicht mehr. Das sättigt ganz anders.
Und es gibt ja auch Fleischgerichte, da kann man Gemüse unterjubeln :
Falscher Hase z.B. oder Nudeln mit Bolognese (geriebene Möhren, Petersilie,..)
Was ist denn, wenn es Tofu oder Fisch gibt?
LG
Also, er isst Fischstäbchen und gebratenen Lachs. Tofu mag ch selber nicht so gern. In den Kartoffelbrei mische ich schon Gemüse rein und in die Bolognesesauce kommen geraspelte Karotten ich probiere schon immer Gemüse nett etwas zu mischen.
Ich kenne das so halt nicht, sein 2 Jahre älterer Bruder ist fast alles und probiert zumindest auch.
Und wenn es mal gar kein Fleisch gibt sondern Gemüsebratlinge,...?
LG
Mein Neffe isst auch so...
Was aber wohl geht: die ganzen vegetarischen und veganen Wurstfakes die es so gibt.
Hallo
mein Sohn ist seit fast 3 Jahren nur Gurken, Banane, Brot mit Butter , manchmal mit Schinkenwurst oder Salami, trockene Nudeln mit Reibekäse , Pfannkuchen und sonst nix. Arzt meint dennoch das alles ok ist. Uns nervt das selber auch das er ganz nix probieren will. Er trinkt auch nur Wasser und Milch.
Kann dir somit leider nicht helfen, aber zumindest sagen das es bei uns nicht besser (eher schlimmer) aussieht.
LG Hexe12-17
Hallo wie alt ist er denn? Mein 4,5 jähriger hat früher immer alles gegessen (außer Dinge, die orangefarben sind) dann plötzlich aß er nur noch Proteine. Er isst bis heute keine Kartoffeln, keinen Reis, kein Brot. Nur ab und an Nudeln. Aber selbst da isst er lieber die Hackfleischsauce statt der Nudeln:)
Gemüse gibt's bei uns täglich, aber auch Fleisch (wir essen alle gern Fleisch) und auch immer eine kh-reiche Beilage. Er isst nur das Fleisch.
Der kleine (1,5) isst alles und mit alles, meine ich alles:) jetzt sag ich immer zum kleinen, ah super, dass du dein Gemüse aufisst, dann bist du bald genauso groß wie dein Bruder. Das geht dem Großen gewaltig gegen den Strich und er schaufelt dich das Gemüse rein:)
Ich zwinge ihn aber nicht. Das einzige was er immer "musste" , war probieren. Er bekam von jeder Gemüsesorte ein Stückchen und musste dann kosten. So kam er drauf, dass Brokkoli ja doch ganz ok ist. Am besten keinen Druck machen. Lass ihn. Natürlich keine extra Würste braten, aber lassen:)
Ist das denn überall so? Hier gibt es schon ewig Wiener zum Abentbrot. Eventuell noch ne Tomate. Mittags das Fleisch oder nur die Sättigungsbeilage, aber auch nicht das Gemüse.
Manchmal hilft es etwas, wenn er beim Zubereiten bzw. Kochen helfen darf....
Woanders (Oma, Kita) isst er wunderbar und alles. Gut, vielleicht brauche ich auch einen Kochkurs......
Einen Rat hab ich auch nicht wirklich. Wir bieten es immer wieder an, müssen es aber so hinnehmen. Letztlich wird er sich schon holen was er braucht.
Wie ist es denn mit Obst? Das geht bei uns ganz gut, so zwischendurch, gerade jetzt wo es warm ist...
Viele Kinder haben irgendwann komische Phasen beim Essen. Unser Sohn hat von 2.5 bis 3.5 ein Jahr lang konsequent JEDES Gemuese verweigert. Zum Glueck hat er sonst ausgewogen gegessen, so dass ich ihn mit dem Thema einfach in Ruhe lassen konnte.
Mit 3.5 hat er im Zoo dann auf einmal eine als Tierfutter gedachte rohe Moehre gegessen, da ihn die begeistert mampfenden Kamele wohl animiert haben. Seitdem isst er viel Gemuese, allerdings lieber roh als gekocht.
Insgesamt finde ich die Ernaehrung deines Sohnes noch nicht bedenklich. Er isst Fleisch, Kohlenhydrate (Muesli, Nudeln, Kartoffelbrei etc.), Fisch.
Gibt es denn irgendeine Obstsorte, die er mag? Dann waere ja wirklich alles im total gruenen Bereich. Ansonsten wuerde ich regelmaessig "Mogelgerichte" auftischen, in denen man Gemuese verstecken kann (Nudelsossen) und ansonsten ganz entspannt bleiben. Im Vergleich mit den oft zitierten "Nur nackte Nudeln"-Kindern, ist dein Sohn doch eine Menge.
Hallo,
jedes Kind hat solche Phasen. Und ich meine, Kinder wissen instinktiv ganz genau, was sie brauchen, solange man ihnen diesen Instinkt nicht abtrainiert.
GLG