Tics / Zwänge bei kleinkind

Guten Abend,

Wir haben hier folgendes Problem: unser Sohn hat eine Art Tic oder Zwangshandlung: seine Schuhe müssen fester und fester und fester zu sein. Auch Hosen mit Gummiband brauchen einen extrem festen Knoten.

Er macht seine Schuhe ca. 20 mal pro Schuh wieder auf und zu bevor er damit zufrieden ist. Dann fragt er jedes Mal, ob der Socken nicht rausguckt wenn er läuft.

Wenn wir ihn fragen, warum ihm das so wichtig ist und warum er das macht, kann er uns keine Antwort drauf geben. Er wird jetzt bald 4.

Das har er jetzt seit ein paar Wochen und es wird immer schlimmer anstelle von besser. Wir ignorieren das einfach meistens, aber ich mache mir Sorgen was ihm fehlt.

Kennt irgendjemand etwas in der Art?

1

Hallo,

So Tics sind bei kleinen Kindern gar nicht unüblich. Meine hatten das auch und die Ticks wechselten auch. Ich kenne auch andere Kinder, die so was haben oder hatten. Mein Mittlerer hatte das Selbe wie deiner. Auch mit den Schuhen. Jetzt ist er 9 und tickt normal. Mein Großer hat immer das Glas einmal auf den Tisch geklopft bevor er getrunken hat. Der hat auch nix mehr. Das hat sich von alleine gegeben. Ich habe sie immer darauf aufmerksam gemacht. Als sie in die Schule kamen war der Spuk vorbei. Wovon sowas kommt kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht beruhigt es dich etwas, dass es nicht unnormal ist. Einen Vorteil hatte der Schuhtick. Meiner konnte extrem früh Schuhe binden.

LG
Michaela

2

keine sorge, das haben sehr, sehr viele kinder in dem alter.

meine mädchen hatten auch ihre macken, bei der grossen waren es auch die schuhe (sie hat die klettbänder so fest gezogen bis sie gerissen sind), die nicht fest genug sitzen konnten, eine weile durfte man ihr nichts über den kopf ziehen. bei der kleinen mussten die lieblingssachen in genau der richtigen anordnung millimetergenau arrangiert werden, bevor sie schlafen gehen konnte... mittlerweile sind sie 5 und 8 und es ist kein tic übrig geblieben mit der ausnahme, dass bei der kleinen noch manchmal die finger in den mund wandern zum nägelkauen. ich bin aber zuversichtlich, dass auch das noch verschwindet.

3

Danke für eure Antworten. Es beruhigt mich, dass es bei euch einfach wieder vorbei gegangen ist.

Wünsche euch eine gute Nacht!

4

Solche Zwänge/ Tics hat man selbst nicht unter Kontrolle daher ist es eigentlich sinnfrei nach dem warum zu fragen.
Sie geben dem Menschen einfach das nötige Gefühl von Sicherheit.
Warum sorgst du dich da so sehr?
Auch sehr viele Erwachsene haben sowas. Und sowas muss nicht notgedrungen vergehen.
Dennoch gibt es deswegen nicht unbedingt Grund zur Sorge.
Solange es nicht massiv im Alltag einschränkt ist doch gegen solche kleinen Tics nichts einzuwenden!

5

kann nur bestätigen was meine vorschreiberinnen meinten. meine grosse hat auch einige ticks, die im laufe der zeit aber immer mal wechseln/schwächer werden.

das schuh-problem haben wir seit dem sie 4 ist extrem. jetzt wird sie bald 6 und ich habe das gefühl es wird besser.

meiner meinung nach hat sie aber auch einen sehr schmalen fuss und die 0815 schuhe mit klettverschluss sind ihr wirklich sehr weit. ich habe das gefühl dass es besser geworden ist seit wir ihr schmale schuhe kaufen!

6

Ihr macht das schon richtig- ignorieren, keinesfalls thematisieren und dir auch keine Sorgen machen. Ich könnte dir hier von Tic erzählen die meine Kinder hatten bisher- da kämen schon einige Eigenarten zusammen. Immer wenn ich aufgehört habe mir nen Kopf zu machen, wars schon ewig wieder weg bevor es mir überhaupt aufgefallen ist.

Alles Gute#herzlich