Hallo,
Wir haben ein Nachbarskind hier, das mich mittlerweile einfach nur noch nervt.
Es ist so, das dieses Kind ständig am Gartenzaun steht und meinem Kind schreit. Mal einen Tag gemütlich alleine daheim verbringen, funktioniert nicht. Es hetzt mein Kind richtig auf könnte man sagen. Dieses Kind schreit so lange und so penetrant, bis mein Kind darauf reagiert. Dann will es natürlich mit ihm spielen.
Wenn der Kontakt sporadisch erfolgt ist auch alles ok. Aber ist zuviel Kontakt da, nimmt mein Kind das Verhalten des Nachbarkindes an. Mein Kind wird zickig, launig, patzig, laut und aggressiv.
Gespräche mit dem Kind sind zwecklos. Dann lungert es vor dem Haus rum. Richtig zu trotz, das mein Kind darauf aufmerksam wird.
Gespräche mit den Eltern schon erfolgt, ohne Erfolg. Wir würden das zu eng sehen.
Hinzu kommt das dieses Kind keinerlei Grenzen und Verbote kennt. Wenn es also bei uns ist und ich sage, dieses und jenes möchte ich nicht, ist dem das völlig egal und ignoriert gekonnt meine regeln und Ermahnungen. Nach hause gebracht hab ich es schon mal deswegen. Hat aber nichts gebracht. Nur will es jetzt eben das mein Kind immer bei bei ihm zu hause spielt. Was ich aber auch nicht möchte. Eben mit der Begründung das dieses Kind keine Regeln und Grenzen hat und mein Kind glaubt, zu hause funktioniert das genauso.
Ich bin teilweise so weit, daß ich aus meinem eigenen Garten flüchte (bescheuert, ich weiß ) aber es ist mittlerweile so extrem, das mein Kind weint wenn es nicht zum anderen Kind darf. Weil dort ist es ja so schön ohne Grenzen und regeln.
Ich würde jetzt nicht sagen, das ich sehr streng bin aber bei uns gibt es nun mal regeln wie zb zuerst Obst, dann süßes
Bitte, danke sagen und fragen wenn man was will
Beim essen bleibt man sitzen
So grundlegende Dinge einfach, wie ich finde
Hinzu kommt, das dieses Kind etwas unbeholfen und sehr tollpatschig ist. Was heißt, das ich zu meinem kleinkind noch ein großes Kind zum aufpassen hier habe. Mein großes kind spielt komplett alleine im Garten ohne meine Hilfe, mein kleinkind braucht natürlich noch etwas Hilfe und das Nachbarskind ist dauernd am Hilferufen. Kaum stolpert es, ist hier ein Gebrüll... dabei sieht man nicht mal einen Kratzer! Dann wird sofort Mama gerufen und ich muß mit meinen Kids zu dem Nachbarskind. Davor ist keine ruhe mit Gebrüll und geweine. Dann wollen meine Kinder natürlich dort bleiben....
Sorry das es so lang geworden ist aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben
Ich hoffe irgendjemand weiß Rat wie ich da weiter vorgehen soll. Denn ich stoße hier Grad sehr an meine Grenzen
Danke euch!
LG
Bunny
Nachbarskind nervt
Ja, wie alt ist es denn?
ich fände es auch interesannt das alter beider kinder.. das du dein kind mit nehmen musst weil das andere kind gefallen ist...
Meine Kids sind 5 und 2. Das andere ebenfalls 5.
Auch glaub ich reagier ich in dem Punkt verletzen ohnehin anders, weil meine Kinder absolut robust sind. Füße mehr grün und blau als normal gefärbt, knie und Hände zerkratzt und geweint wird da selten bis nie und wenn nur kurz.
Und ich persönlich hätte es auch gern, das mir jemand mein Kind bringt, wenn was passiert ist.
Was mich nervt, ist einfach die Tatsache, daß nicht mal ein Kratzer zu sehen ist und das Kind wirklich arg weint und Schreit und sich von mir nicht beruhigen lässt.
Wenn dein Kind Grenzen kennt, versteht sie doch sicher, dass dir das jeden Tag spielen zu viel ist. Erkläre es ihr, bevor das Kind nach ihr ruft. Paß auf schnucki, heute bleiben wir mal zuhause und machen xy, wenn die y gleich ruft, sagen wir ihr einfach, dass wir heute allein zuhause bleiben wollen (oder so ähnlich).
Dem Kind würde ich deutlich sagen, dass es gefälligst nicht an meinem garten zu brüllen hat, schließlich seid ihr nicht taub und möchtet eure Ruhe. Alternativ gibst du dein Kleinkind an die Hand deiner großen und lässt sie rüber zu deren garten und lässt sie dauernd den Namen des Kindes brüllen:) mal sehen, wie eng es seine Eltern sehen:)
Hab ich meinem Kind erklärt. Funktioniert in diesem Bezug nur nicht. Weil da ja ständig jemand schreit und erinnert: komm auf die böse Seite, wir haben Kekse ^^
Funktioniert nur, wenn Besuch kommt oder wir anderweitig verabredet sind.
Habe ich dem Nachbarskind schon gesagt, bringt nichts.
Wenn meine Kinder rufen, dann nur wenn zusammen spielen ok ist.
warum fühlst du dich zuständig, wenn das nachbarskind stolpert?
wenn du nicht willst, dass dein kind mit dem anderen spielt, dann mach klare ansagen und zieh sie durch. irgendwann sehen sie es ein, dass nerven zwecklos ist. aber dann geh dich auch nicht kümmern, wenn das andere kind stolpert.
und wieso musst du einem gestolperten kind helfen, das aber andererseits gross genug ist, dass du mit ihm darüber gespräche führst?
klingt alles etwas verworren für mich.
Weil man in dem Moment mit dem Kind nicht sprechen kann. Weil nur "mama" aus dem Mund kommt.
und? du bist doch gar nicht die mama. dann lass das kind doch in ruhe und lass mama hinlaufen.
wenn du dich selbst klarer abgrenzen würdest, hätten die kinder es leichter.
Ich denke mal eher du hast ein problem mit dem kind nicht dein kind..
meine tochter hat auch eine freundin die ich nicht so wirklich mag.. ist eine mega zicke,auch keine bzw wenig grenzen ect... aber die wollen spielen.. also lass ich sie....
du gibst deinen eindruck von dir auf deine kinder.. deswegen reagieren die genauso genervt wie du...
Ich hab auch nie gesagt das mein Kind ein Problem mit dem anderen hat.
Nur nimmt mein Kind das Verhalten des anderen an und das finde ich absolut nicht ok.
Und das hab nicht nur ich beobachtet.
Mir würde einfallen, einfach mal 1-2 Wochen absichtlich nachmittags nicht zu Hause zu sein.
Schwimmen gehen, abgelegener Spielplatz, Freunde besuchen, etc.
Wirklich mal längere Zeit volles Programm.
Glaube nicht dass das andere Kind Lust hat 2 Wochen lang vergeblich zu rufen.
Vielleicht sucht es sich dann jemand anders zum nerven ; )
Das mach ich nun schon seit einigen Wochen so.
Wie wir das Haus verlassen wird schon gefragt wohin wir gehen, wann wir wieder kommen, ob dann zeit zum spielen ist....
Und verlass dich drauf, wenn wir Zuhause ankommen, steht das Kind da und und fragt ob Zeit ist.
Auch oft die Frage ob es mitkommen darf.
Ich verstehs ja auch irgendwie. Das Kind ist fast immer allein. Freunde zum spielen sind irgendwie nicht vorhanden. Am nm ist es immer alleine daheim. Da wäre mir auch langweilig wenn das zu 90% der Fall wäre.
Aber was können da wir dafür?
Das klingt ja wirklich wahnsinnig nervig.
Kannst du mit dem Kind nicht was ausmachen?
Z.B. morgen haben wir keine Zeit für dich. Dafür übermorgen von 16-17 Uhr (danach ist Badezeit oder was auch immer ).
Oder kommt es dann trotzdem, auch wenn ihr sagt, ihr hättet keine Zeit?
Dann lass dir doch endlich feste Regeln einfallen und teile die mal mit.
Also:
Wochenende ist Familienzeit - da gibt es keine Besuche bei oder von Freunden.
Wer die Regeln im Haus und auf dem Grundstück nicht einhält, geht direkt nach Hause.
Laut brüllen ist nicht - es gibt Menschen, die sowas stört. Man kann auch zu dir kommen und dann um etwas bitten.
Teile das auch deinen Kindern mit und dann sei konsequent und zieh das durch.
Hallo,
bei solchen Leuten kommst du mit Freundlichkeit nicht weiter. Es gibt einfach Kinder und Erwachsene, die kein Gespür für normale Grenzen haben.
Meine Freundin hat auch so ein Exemplar neben sich wohnen - die fanden es völlig normal, jeden Sonntagmorgen (!) ihr Kind ab 7.00Uhr bei meiner Freundin klingeln zu lassen mit der Begründung "wir haben extra geschaut, ob ihr schon wach seid" = Licht brennt und "die spielen so schön".
Du musst da eine sehr klare und unmissverständliche Ansage machen und sie zur Not oft wiederholen. Dein Kind ist da mit fünf überfordert, sich richtig und alleine abzugrenzen.
GLG
Miss Mary