Hallo,
mein Problem ist, dass ich oft Phasen habe, in denen ich mich nervlich echt überfordert fühle - und das ganze deswegen, weil meine Tochter (5) soviel redet.
Sie redet den ganzen Tag pausenlos, fragt mir Löcher in den Bauch.Teilweise sind das auch total sinnlose Fragen, bei denen ich das Gefühl habe dass sie nur fragt, damit sie weiterreden kann.
Ich selber bin ein sehr ruhebedürftiger Mensch, der eher wenig redet und manchmal, wie gerade derzeit, wird mit dieses Dauergequatsche einfach zuviel.
Manchmal kann ich nicht anders und sage ihr, dass sie endlich mal still sein soll, weil mir der Kopf surrt. Aber ich empfinde das selber als unfair, denn sie ist nun eben kommunikativer als ich und kann ja nichts dafür dass mich das stresst.
Ich weiß, dass nur Menschen, die ebenfalls so eine Plaudertasche zuhause haben verstehen können, was für eine Folter das oftmals sein kann.
An diejenigen, die dieses Problem auch haben - wie helft ihr euch?
Danke, lg E.
Wer nur Unverständnis für mein Problem hat, dem wäre ich dankbar, wenn er diesen Beitrag einfach überspringt und seine Postings woanders los wird.
Überfordert durch ständiges Reden
meine kleine ist im gleichen alter und hat auch gerade so eine phase. manchmal habe ich das gefühl, sie redet nur, um sich reden zu hören. manchmal sagt sie auch nur ständig "mama" - und dann kommt nichts mehr, das macht mich auch ganz kirre.
ich hab mich schon öfter dabei ertappt, dass ich nicke, ohne wirklich zuzuhören. irgendwie schalte ich nach einer weile auf durchzug. blöd, wenn ich dann dabei erwischt werde.
wenn es mir zu viel wird, dann lenke ich uns beide ab, indem ich mit ihr etwas mache, z.b. basteln. da redet sie zwar nicht wesentlich weniger, aber wir können dabei etwas tun udn ich kann es besser aushalten.
wenn der tag es noch hergibt, treffe ich mich auch gerne noch mit anderen familien, das lenkt sie auch vom redefluss ab.
insgesamt hab ich aber glück, dadurch dass ich 2 habe fängt die grosse schwester schon sehr viele sätze ab, die sonst an mich gegangen wären.
und abends vor dem schlafen finde ich es wieder ganz toll, wenn die beiden mir von ihrem leben erzählen. aber das sind irgendwie andere gespräche, weil sie da wirklich erzählen und nicht nur "labern".
jetzt hast du mich zum schmunzeln gebracht. das mit dem vorletzten absatz ist super...dass die große schwester viele sätze abfängt, hihi.
Ja, bei uns ist es keine phase, sie war schon immer so. und ja, das mit dem ständigen: mamaaaaa kenn ich auch. sie bequatscht mich aber dauernd und ich kann auch nicht auf durchzug schalten weil sie immer antworten von mir will und wenn ich einfach nur, ja, mhmm sage, wird sie gleich stinksauer weil sie merkt, dass ich geistig gar nicht dabei bin.
ach es ist so mühsam
gerade wenn wir mit anderen zusammen sind stresst es mich nochmehr weil sie auch da immer wieder was erzählen muss und obwohl ich das nun schon mindestens 1 jahr mit ihr übe, einfach nicht warten kann bis ich ausgeredet habe. ich staune dann immer wie andere kinder einfach 10 minuten still danebenstehen und ihre mutter reden kann. sowas habe ich noch nie erlebt. ich muss mindestens einmal sagen, psst, ich rede gerade mit xy.
naja... am montag ist gottseidank wieder kindergarten, ich muss zwar arbeiten aber da muss ich nicht zuhören
Ich hab meiner schon öfter gesagt, dass jetzt meine Ohren wehtun und nicht mehr können (wird nächsten Monat 6). Dann zieht sie ab in ihr Zimmer und singt dort.
Es ist teilweise soooo anstrengend. Ich war aus Verzweiflung beim Arzt. Aussage des Arztes: "Ja, sie spricht sehr gut, was ist das Problem?" Das Problem hat der Arzt nicht verstanden.
Jetzt war ich wegen etwas anderem bei der Osteopathin und die hat gleich gesagt, dass wegen dem dauerquatschen nichts hilft. Da muss man durch.
Vielleicht verwächst es sich ja mal. ich hoffe noch.
Lg
Juhuu, ich bin nicht allein
Hi,
wer aber Unverständis hat, kann dennoch sinnvolles beitragen oder ?
Ich weiß, was du meinst. Bei uns ist es z.B. beim Autofahren und da muss ich ihnen iegendwann sagen, dass jetzt Schluss ist.
Eins aber - meine Kinder Kinder sind so, wenn sie glücklich sind. Das ist so irre anstrengend da. yich finde es aber legotim, wenn man dann sagt: ich kann nicht mehr.
Verteilt es sich bei euch auf Mama und Papa und besuchen sie auch den Kindergarten?
Ich kann dich so sehr verstehen
Danke. Ja, vormittags quasselt sie die Erzieherinnen und Kinder voll.
Und ja, sie quasselt alle voll, aber da sie meistens bei mir ist, kriege ich alles ab.
Sie sagt sogar von sich selbst, dass sie nicht still sein kann. Ich sage ihr dann, dass sie es lernen muss, denn in der Schule darf man während dem Unterricht nicht reden...
Ich bin ja gespannt ob sie das aushalten wird, haha.
Auf alle Fälle bin ich sehr dankbar, dass ihr alle hier der Meinung seid, dass es legitim ist, wenn man sich mal Ruhe erbittet. Ich hab da immer ein schlechtes Gewissen deswegen, wenn ich mal sage, sie soll jetzt mal ein paar Minuten still sein.
Meine Maus ist erst drei, schnackt aber auch wie eine Große auf einer zweistündigen Autofahrt kann sie durchgehend etwas erzählen oder Singen ohne auch nur ein mal Luft holen zu müssen, bei längeren Fahrten auch länger und zu Hause natürlich auch den ganzen Tag.
Ich sag ihr, wenn es mir zu viel wird, einfach das sie mal bitte 5min den Mund halten soll (bersonders im Auto wenn man etwas sucht kann es SEHR anstrengend werden )
Ich habe allerdings das Gefühl sie hat Verständnis für mein Problem und lässt mir einen Moment die Ruhe.
Ich finde es auch nicht schlimm, woher soll sie denn wissen das es mich stört wenn ich es ihr nicht sage?
Deshalb liebe ich sie ja nicht weniger!
Mein Sohn ist drei und ist genauso.
Er redet und redet und redet. Und wenn er nicht gerade redet, singt er...
Oft kommt bei ihm auch "Mama" und danach auch nichts mehr.
Ich sage ihm, dass ich auch mal Ruhe brauche. Er hat das Bedürfnis zu reden. Ich habe das Bedürfnis nach Ruhe. Da müssen wir einfach beide mal Kompromisse schließen.
Hallo,
meine sind 5 und 3 Jahre alt und sabbeln beide im Moment ohne Ende.
Ich bin ganz froh wenn das Wetter gut ist und sie nachmittags viel im Garten sein können.
Da spielen die beiden einfach super zusammen und ich hab "meine Ruhe".
Ansonsten stört mich eigentlich nicht mal dieses dauerhafte Gerede der beiden, sondern in erster Linie die extreme Lautstärke wenn sie versuchen sich gegenseitig zu überschreien.
Ich hoffe einfach mal das auch diese Phase bald vorbei ist.
Mein 2. Sohn ist auch so. Und seit er zur Schule geht hab ich das Gefühl, jetzt muss er im Unterricht den Schnabel halten, jetzt quasselt er nachmittags noch mehr
Egal was er macht, es wird kommentiert. Egal was ich tue wird hinterfragt. Selbst wenn wir zur Oma fahren, eine Strecke die wir ja nun regemäßig fahren, die gut 15 Minuten dauert......"Wann sind wir da?" "Wie lange noch?" da könnte ich aus der Haut fahren. Weil das ja wohl ganz klar ist das er das nur sagt um was zu sagen. Ein Blick aus dem Fenster zeigt ihm ja nun wo wir sind und die Zeitspanne ist auch für ihn überschaubar er weiß also wie lange es noch dauert bis wir da sind.
Hallo
jaaaa ich kenne das und ich bin nervlich manchmal mehr als am Ende. Am liebsten würde ich schreien und sagen "Halt endlich deinen Mund!!!!" Aber das ist ja nicht so schön wenn man als Mama deswegen einen Schreikrampf kriegt. Ich weiß aber manchmal ehrlich nicht wie ich ihn dazu bringen kann ruhig zu sein. Er wird im August 5 . Als er noch klein war hab ich mich so gefreut als er angefangen hatte zu reden und nun wünsche ich mir das er einfach viel ruhiger ist. Oh man so ändern sich die Zeiten.
Wenn es mir zuviel wird dann sage ich ihm schon, dass er bitte seine Plüschtiere zuquatschen soll weil meine Ohren weh tun. Hilft nur bedingt und maximal 10 min. Aber in der zeit konnte ich mal durchschnaufen. Abends dann diese verzögerungstacktick mit "mama weißt du was.....?!" und dann weiß er aber nicht was er eigentlich sagen will. Ich freue mich auch auf Montag wenn Kindergarten ist.
Bei meinem Kind kommt neben dem quasseln auch noch motorische Unruhe dazu. Wir sind daher auch in einer psychologischen Beratungsstelle wo auch ein altersentsprechender Test gemacht wurde....reden super aber alles was mit Konzentration zu tun hat leider unter Durchschnitt.
Lg Hexe12-17
Oh man ich kenne das.
Mein Sohn ist auch so eine labberbacke.. Von morgens bis abends
Am schlimmsten finde ich aber das diese sogenannte warum Phase bei uns keine Phase ist sondern seit 2 Jahren anhält. Es hört nie auf immer warum warum warum. Zum durchdrehen ist das.
Ich erbitte mir manchmal auch Ruhe. Wir haben es jetzt so geregelt das ich den Küchen Wecker auf 10 min stelle und bis er klingelt soll er den Schnabel halten. Das klappt ganz gut. Und klar wenn er was dringendes hat kann er auch kommen aber das kommt selten vor.
Anfangs hatte ich auch ein schlechtes Gewissen aber ich merke ich bin dann wieder deutlich entspannter und kann dann auch wieder zuhören
Lg
Vielen Dank. Genau das habe ich heute uach mit meinen Mann besprochen. Im Endeffekt profitiert sie auch davon wenn ich meine Pause bekomme, denn dann bin ich sicher wesentlich weniger gestresst...
LG E.